Schneeketten auf 225/40/R18 nicht möglich?

Diskutiere Schneeketten auf 225/40/R18 nicht möglich? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo, laut BMW gibt es ja keine Freigabe für Schneeketten in der Größe 225/40/18 auf dem F20/F21. Hat schon mal jemand probiert, ob Ketten in...

  1. #1 Coupé123D, 10.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2012
    Coupé123D

    Coupé123D 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hallo,

    laut BMW gibt es ja keine Freigabe für Schneeketten in der Größe 225/40/18 auf dem F20/F21.

    Hat schon mal jemand probiert, ob Ketten in dieser Dimension problemlos auf dem F2x fahrbar sind?

    - Die "RUDmatic Soft Spike" z.B. müssten doch genügend Platz im Radkasten haben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Laut RUD Webseite sind die RUD Disc und Centrax für den F20 in der genannten Dimension benutzbar. Ich gehe mal davon aus, weiß es aber nicht genau, dass die anderen RUD Ketten (Classic, ...) auch passen.
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.411
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  5. #4 Coupé123D, 10.12.2012
    Coupé123D

    Coupé123D 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Genau, hab ich auch gelesen. Aber beim BMW Teilevertrieb sagen sie, dass es keine freigabe in der Größe gibt.

    Glaubst du die schleifen? Vor allem, was ist wenn BMW keine Freigabe erteilt und ich in AT, CH mit Schneeketten unterwegs bin??
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.411
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    große frage: seit wann gibt der hersteller für schneeketten ne freigabe ab, die rechtsverbindlich ist?

    BMW Teile, die werden halt keine kette für haben, mehr nicht....

    wenn du mit der kette dir den radkasten schrammst ist das eh immer dein problem....egal ob die kette "passt" oder ab hersteller zugelassen ist. dann wirds immer heissen, haste falsch montiert.

    würde mich also an den kettenhersteller zwecks eignungsfrage wenden. bmw hat da nix zu melden.

    und wenn die kette für deine felgen/reifendimension ab hersteller geeignet ist, werden auch die blau-günen männchen im ausland nichts sagen können.

    gruss
     
  7. T.B

    T.B Guest


    Da irrst du aber gewaltig.
    Wenn in den COC Papieren drin steht das man auf 225/40 R18 keine Schneeketten montieren darfs dann ist das so.
    Dann kann der Kettenhersteller schreiben was er will.
     
  8. #7 Coupé123D, 10.12.2012
    Coupé123D

    Coupé123D 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Naja, die werden die Ketten wohl doch testen und wenn sie schleifen gibt's doch keine Freigabe, denke ich zumindest.. No idea..:?
    Werde ich wohl machen müssen..

    Was bedeutet "Freigänigkeit" bei Schneeketten? Je weniger, desto geringer ist die Chance, dass es schleift?
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.411
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    tut es das? ich kann in meine bescheinigung gerade nicht schaun....

    Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung regelt das aussehen des fahrzeugs in technischer hinsicht, da stehen im idealfall die zugelassenen felgen reifendimensionen drin...schneeketten? wäre da echt neugirig, ob die erfasst sind.

    gruss
     
  10. #9 Coupé123D, 10.12.2012
    Coupé123D

    Coupé123D 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Von Schneeketten steht im COC nichts...!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.411
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    na denn, an den hersteller wenden...freigängigkeit: wenn deine reifen über den radkasten hinausstehen (nehm ich bei der dimension mal an:mrgreen:) dann muss im prinzip moch genug platz sein volles einfeder plus kettenhöhe zuzulassen, sonst schlägst du dir den radkasten kaputt (oder eben die kastenkante). je mehr luft da ist, desto eher passiert nichts. kann durchaus sein, dass die kette im stand luft hat und bei der fahrt dennoch schlägt....das sollte dann aber der kettenhersteller wissen und getestet haben.....

    gruss
     
  13. #11 deftl, 12.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2012
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.411
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
Thema: Schneeketten auf 225/40/R18 nicht möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gp 2000 schneeketten 225/40/18

    ,
  2. schneeketten 225 40 r18

    ,
  3. 225 40 r18 schneeketten

    ,
  4. schneeketten 225/40 R18V M135 xdrive,
  5. schneeketten 225/40 18,
  6. schneeketten 225/40r18
Die Seite wird geladen...

Schneeketten auf 225/40/R18 nicht möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schaden melden oder kosmetische Reparatur möglich?

    Schaden melden oder kosmetische Reparatur möglich?: Hallo Leute, Ich habe vorhin mein Fahrzeug angefahren (siehe Bild). Das Auto habe ich wenige Wochen. Laufleistung knappe 84.000km BJ 2010. Ich...
  2. Umrüsten auf 225/40R18 und 255/35R18. Macht das Sinn?

    Umrüsten auf 225/40R18 und 255/35R18. Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich überlege gerade bei meinem 135 (E82) auf oben stehende Reifen Kombi umzurüsten. Aktuell fahre ich auf der Performance Felge...
  3. Motorpsort 216 / 225/40R18 Contis neuwertig

    Motorpsort 216 / 225/40R18 Contis neuwertig: Hallo, ich verkaufe hier meine gepulverten Motospsort 216 Felgen. VHB sind 1150 Euro, alles weitere steht in der Anzeige. [IMG]
  4. [F20] 118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich

    118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich: Das Fahrzeug ist im Prinziep ab sofort verfügbar, wird aber im Moment noch weiter gefahren. Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich....
  5. 2x Contisport5 245/35 r18

    2x Contisport5 245/35 r18: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe noch zwei Continental Contisport 5 SSR mit 5-5,5mm restprofil zu verkaufen. Die Reifen haben...