Schnee sammelt sich am Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von TomDe, 09.11.2009.

  1. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Bei längeren Fahrten bei kalten Aussentemperaturen und Schneefall, ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Scheibenwischer langsam vereist.
    Das heißt der Schnee sammelt sich langsam an ihm bis er irgendwann sogar auf dem Eis aufsitzt und nicht mehr wischt, das alles bei mollig warmem Innenraum.
    Klimaanlage auf Heizen auf Frontscheibe schafft hier ausser nem glühenden Kopf nicht wirklich Abhilfe.
    Gibt es dafür ne Abhilfe ausser alle 20km den Scheibenwischer "freizukratzen"?
    Wär mir noch nicht aufgefallen, dass andere Fahrzeuge das gleiche Problem haben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derBarni, 09.11.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Schneit es bei Euch schon so heftig oder willst Du Dich nur auf den Winter vorbereiten? :shock:
     
  4. #3 Stuntdriver, 09.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Das hört sich ja seltsam an, du meinst also unter der Wischfläche sammelt sich Eis?

    Worauf ich mich auch schon sehr freue und was mich bei Regen schon oft genervt hat, ist wenn mir der weggeräumte Schnee direkt vor dem Gesicht stehen bleiben wird. Der linke Endpunkt des Wischers auf der Fahrerseite ist gerade noch im Bereich des Gesichts, fährt dann der Wischer wieder runter bleibt manchmal ein Streifen mit Wasser mitten im Sichtfeld (trotz neuen Wischerblattes). Das nervt mich saumäßig, bei Schnee wird das sicher noch übler. :motz: Nicht alles aber zumindest das war früher besser! :weisheit:
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 09.11.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    ja, im dichten Schneefall ist der Defroster Knopf nötig...
    trotzdem sammelt sich Schnee zwischen A-Säule und linkem Totpunkt des SW. ich greif da immer mal wieder raus und machs weg - wie in der Steinzeit.... :?
     
  6. #5 derBarni, 09.11.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Das geht beim 1er ja noch... Bei meinem Ex-E90 war am Rand der Scheibe eine richtige Kante, wohl so eine Art "Regenrinne". Das hatte zwar den Vorteil, dass das Wasser nicht so leicht (wie jetzt beim 1er) bei leicht geöffneter Scheibe reintropfen kann, aber bei Schneefall hat sich da so eine richtige Schneekante aufgebaut. Bei 1er ist mir sowas letzten Winter glaub ich nicht aufgefallen... :-k
     
  7. #6 Stuntdriver, 09.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich stell mir gerade bildlich vor wie du mit 180 über die Autobahn bretterst und alle paar Minuten die Seitenscheibe runterfährt um den Schnee von der Scheibe zu sammeln, einen Schneeball zu formen und ihn nach Audis wirfst. :lachlach:
     
  8. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Barni, das zweitere :)

    Also ich kann nicht genau sagen wie der Prozess von statten geht, nach einer Weile im dichten Schneefall sieht der Scheibenwischer halt aus wien Eis am Stiel.
    Da hilfts dann wirklich nur noch auszusteigen, dass Ding mal zu Schütteln oder mitm Eiskratzer drüber zu gehen (es sitzt nicht sehr fest), weil sich das Eis dann auch leider unter der Lauffläche ansammelt.
     
  9. #8 Stuntdriver, 09.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Pfui, so was habe ich ja noch nie erlebt. :shock: Und das trotz der entsprechenden Temperatur- und Gebläseeinstellung? Da brutzelt doch die Frontscheibe schon fast, wie kann es da zu Eisbildung kommen?
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 09.11.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    dagegen hilft der Defroster (die Scheibe muss glühen), auch ab und zu mal die Wischfrequenz ändern...
     
  11. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Volle Lotte auf die Scheibe heizen würde vermutlich helfen, aber dann glüht nicht nur die Scheibe, sondern auch deine Birne, ist ja auch nicht Sinn der Sache?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 HavannaClub3.0, 09.11.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    besser mit freier Scheibe und glühendem Kopf als mit kühlem Kopf neben der Strasse... :wink:
     
  14. #12 spitzel, 09.11.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.854
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    mh ich hab früher immer die waschdüsen regelmäßig verwendet dann hat sich nicht viel matsch angesammelt.
     
Thema: Schnee sammelt sich am Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem scheibenwischer bei schneefall

Die Seite wird geladen...

Schnee sammelt sich am Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer bleiben stehen

    Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo zusammen, Habe heute folgendes Problem mit meinem 120i BJ05 zwei Mal gehabt: Scheibenwischer auf Regensensor gestellt und nach ca. 5 KM im...
  2. Scheibenwischer quietschen

    Scheibenwischer quietschen: Hallo Kollegen, ich fahre einen M135i Bj 04/2015 und habe folgendes Problem. Die Scheibenwischer quietschen bei beiden Umkehrpunkten so laut das...
  3. Scheibenwischer Gummis wechseln

    Scheibenwischer Gummis wechseln: Hallo zusammen, hab leider via SuFu keine Antworten auf meine Frage gefunden, daher: Hat hier jemand Erfahrung was das Austauschen der...
  4. [E87] Dauerlauf Scheibenwischer

    Dauerlauf Scheibenwischer: Hallo zusammen ich fahre einen E87 120i vfl und mein Frontscheibenwischer läuft weiter auch ohne Schlüssel und bei abgeschlossenem Auto. Ich habe...
  5. [E87] Scheibenwischer fällt nach 30-40 Mins aus

    Scheibenwischer fällt nach 30-40 Mins aus: Hallo zusammen, mein Scheibenwischer vorne muckt seit dem Scheibenwechsel ;( Ich stelle diesen Bei Fahrtantritt immer auf automatik (Also...