Schmorgeruch aus Lüftungsdüsen woher?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von deftl, 25.08.2014.

1. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

damit muss sich demnächst BMW beschäftigen; es sieht so aus, als ob irgend eine bauteil abgerbrannt ist oder kunsstoff verschmort ist. der Geruch wird nicht mehr stärker, am strärksten nun nach stand über nacht:

ich habe einen deutlich wahrnehmbaren Geruch aus den Lüftungsdüsen seit 3 Wochen festgestellt, er bleibt. Verschmorter Kunsstoff oder Elektronik-Schmorgeruch/Ausdünstung umschreiben das am ehesten. (Wenn Sie mal ein PC Netzteil erlebt haben, das an den Spulenwicklungen abschmort, trifft´s auch, nur eben nicht so intensiv!)

Motorraum ist clean und geruchsfrei.

Geruch ist nach Standzeit und Start der Lüftung am stärksten, wenn also die abgestandene Luft aus dem System verdrängt wird.

Geruch ist auch im Umluftbetrieb vorhanden.

Geruch ist bei Heiz oder Kühlbetrieb vorhanden. Geruch ist auch bei abgeschalteter Klimaanlage vorhanden.

Geruch ist an den hinteren Mittenausströmern bei manueller voller Gebläseleistung deutlich wahrnembarer als an den Mittendüsen vorne (weniger Luftaustritt, weniger verdünnt). Geruch tritt über alle Düsen aus.

Ich habe heute den Microfilter ausgebaut, war trocken, geringfügig verschmutz, gammelfrei, nicht Bakteriell befallen mit leicht aromatischen Geruch nach Scheibenreiniger.

Ich habe den Microfilter durch einen typgerecheten MAN Aktivkohlefilter ersetzt.

Der Geruch bleibt.

Ich vermute ein Bauteil, das im Luftstrom liegt, Widerstand, Kondensator oder den Lüftermotor als Ursache. Der Lüftermotor arbeitet aber normal.

Im Fehlerspeicher waren abgelegt (diesen habe ich gelöscht, um erneutes Auftreten abzuwarten):

iPhone Fault Report - BMWhat - 13.05 - 13.05 FV

<===========================>

<--------------------------->
    Satellite front right door / Tuer vorne rechts:
    - Fehler: :Fehler in FBAS Ausgang, connnected Notfall / FBAS Ausgang: Unterbrechung oder nicht angeschlossen
    - Code: BMW 800BAA

ABS + DSC:
    - Fehler: :Wegen der Kosten uebertemperatur Abschaltung
    - Code: BMW 801A55

hat jemand ne zielführende Idee oder hinweis?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    alles wurd gereinigt, lüftermotor, Gehäuse...

serienstandsverbesserung vor-motorsieb eingebaut.

vermutlich eingedrungener Fremdkörper, mal sehn, obs nun geruchslos bleibt....

4. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    update:

das schlug bereits fehl:

http://www.1erforum.de/pflege/ozongenerator-beachten-186163.html

und nun gibt's handfeste hinweise:

Air conditioning / Klimaanlage:
    - Fehler: :Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung Temperatursensor Belueftung Verbindungen
    - Code: BMW 8011B5
    - Fehler: :Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung Belueftung Temperatursensor rechts
    - Code: BMW 8011B7
    - Fehler: :Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung Schichtungspotentiometer Links
    - Code: BMW 8011B9
    - Fehler: :Interne Bauteilversagen PTC-Modul
    - Code: BMW 8011F9
    - Fehler: :Kurzschluss im Lastkreis Leistungsverstaerker Fan
    - Code: BMW 801204
    - Fehler: :Non Fan amp reagiert, Busfehler Verstaerker Fan-Ac-Lin 1
    - Code: BMW E70C2D

als wird sich BMW nun nochmals "bemühen" müssen.....

5. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    so, nach ewigen Querelen wird nun der zuheizer getauscht, mal sehn obs das dann war....

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    so, der zuheizer ist getauscht, ein kunsstoffrahemen auf den heizdrähte gespannt sind, selbst der servicmann war "leicht" pickeirt...

das teil hat wie beschrieben grochen...also, nach menschlichen ermessen wars das mief agens. soweit wie möglich wurde gereinigt, man riecht dennoch noch ein wenig davon...na gut, mal morgen sehen wies ist, viel Frischluft zum ausblasen und im frühjahr nochmals Ozon, falls es sich nun nicht von alleine auslüftet.....

ich mach mal 3+ze

7. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schmorgeruch aus Lüftungsdüsen woher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 801204

,
  2. bmw fault code 8011B5

,
  3. bmw 8011B5

,
  4. bmw fehlercode 801A55,
  5. schmorgeruch 2er bmw,
  6. Bmw f20 zuheizer stinkt
Die Seite wird geladen...

Schmorgeruch aus Lüftungsdüsen woher? - Ähnliche Themen

1. [F2x] Felgen woher?

Felgen woher?: Moin Moin in die Runde :vielen_dank: ich hab da mal eine Frage an euch....ich steh ja nicht so auf Mainstream...mein bestreben ist ja immer eher...
  2. F20, mittlere Lüftungsdüsen Regulierung

F20, mittlere Lüftungsdüsen Regulierung: Hallo ich habe folgendes Problem (vieleicht bin ich auch nur zu blöd). Bei meinem 118i, Automatik, Baujahr 01/2014 mit Klimaautomatik ist die...
  3. Woher Ersatz für Befestigung?

Woher Ersatz für Befestigung?: Hallo, ich habe da ein Fußraumnetz verbaut, das hängt an 4 Befestigungsdübeln mit Nasen zum einhängen. Einer davon ist abgebrochen. Das Netz...
  4. [F21] Winterkompletträder Original - woher ohne RFT?

Winterkompletträder Original - woher ohne RFT?: Hallo, ich habe mir kürzlich einen 120i bestellt, welcher im Dezember in München abgeholt werden kann. Möchte mir Winterkompletträder zur BMW...
  5. Woher bekomme ich diese Bremssattellack Farbe?

Woher bekomme ich diese Bremssattellack Farbe?: Hallo, woher bekomme ich dieses Metallic Lila für die Bremssättel? Würde mir neben Gold und Toxic Green ebenfalls gut gefallen. Macht meine...