Schmiedmann Shortshift angekommen

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von serotoninsteve, 21.09.2009.

1. #1 serotoninsteve, 21.09.2009
    serotoninsteve

serotoninsteve 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich hab grad ein Päckchen mit meiner neuen Schaltwegverkürzung von Schmiedmann erhalten.

Die Verkürzung selbst sowie die Höhe des Schaltknüppels kann man einstellen. Das finde ich sehr wichtig, der Performance Schaltknauf sitzt mir definitiv zu tief.
    Werde ihn noch (hoffentlich) diese Woche einbauen, berichte dann mal.

Shortshift

Und das zu dem Preis, sieht sehr hochwertig aus. :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sushiman, 21.09.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

wozu man sich einen short shifter besorgt bei dem man dann wieder den hebel verlängert (und somit die schaltwege verlängert) entzieht sich meiner kenntnis..
    g, sushiman

4. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    sieht die Stange so aus wie am Bild im Link oder bisschen anders (zwecks des Knicks, welche die 1er Stangen sonst haben)

5. Samaki

Samaki 1er-Fanatiker(in)

Hatte bei meinem CIvic auch einen Shortshifter drin und die Schaltwege waren weitaus kürzer, obwohl der Schaltknauf auf der gleichen Höhe war. Alles ist möglich!

6. #5 serotoninsteve, 21.09.2009
    serotoninsteve

Einen Knick hat er,
    jedoch muss ich zuerst meinen ausbauen um zu sehen ob er ein bisschen modifiziert werden müsste, ist halt unversal für alle BMW laut Schmiedmann.
    Kann beim Ausbau dann mal ein Vergleichsfoto schiessen.

Einen Civic TypeR hatte ich auch,
    Ganhgebel schön oben am Lenkrad und superkurze Schaltwege.
    Da könnte BMW sich ruhig ne Scheibe abschneiden, am besten ein halbes Brot! :lol:

Und genau darum geht es mir bei meinen 1,94m,
    den Ganghebel etwas höher zu haben (und nicht noch tiefer und mit mehr Kraftaufwand zu betätigen wie beim Performance)
    und trotzdem den Schaltweg kurz halten.
    Und das schön einstellbar bis es passt. Bin gespannt!

7. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ja, auf einen Bericht, vielleicht mit 1-2 Bilder wären wir alle hier sehr gespannt!

8. kiraz

kiraz 1er-Fahrer(in)

hallo,

wie gehst weiter , hast du bilder gemacht, wie ist das schalten jetzt ,wäre echt cool von dir wenn du mal paar bilder reinsetzen würdest , weil ich bin auch interesiert an diesem teil

9. #8 serotoninsteve, 17.10.2009
    serotoninsteve

Schmiedmann Shortshift Fotos vom Einbau

So, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist er drin.

Also Schaltgefühl ist fast gleichgeblieben,
    da ich den Hebel aber nach unten und nach oben verlängert habe ist der Weg leider nicht viel kürzer geworden.

Passt aber, da der Hebel etwas höher ist und die Gänge etwas mehr nach links und hinten liegen, bei meiner Grösse (1,94m) viel besser zu errreichen.

Beim 1er ist man aber da sehr begrenzt,
    da man nach unten nicht viel Platz hat wegen der Kardanwelle und der Gummischeibe (Hardyscheibe?) am Getriebeausgang/Kardan.

Dies ist aber kein Fehler vom Schmiedmann, jedoch muss mann darauf achten nach unten nicht zuviel zu verlängern, sonst schleifts!!!

Der Schmiedmann ist halt universal, bei anderen BMWmodellen ist bestimmt mehr Luft.

Oben kann man aber locker an Länge sparen wie beim Performance.

Der Einbau ist ein bisschen knifflig, da ja alles beweglich und verstellbar ist. Also kein Plug and play, eine Hebebühne oder Grube ist sehr zu empfehlen.

Muss man einmal einbauen, probieren und dann wieder ausbauen,
    richtig fest anziehen und unbedingt Schraubensicherung verwenden.

Das weisse Lager am besten neu besorgen, habe meins zwar ohne zu zerstören rausgekriegt.
    (Kleiner Tip: Das Lager hat seitlech 2 Nasen die in der Aluführung einschnappen. Mit 2 flachen Schhraubenziehern klappts ziemlich gut). Diese habe ich beim alten einfach abgezwickt,
    mit diesem angepasst (schnappt dann nicht mehr ein) und kurz vor dem Zusammenbau das neue übergestülpt.

Hier sieht man die etwas andere Form, dadurch steht er mehr nach links hinten je nach Einbaurichtung.

Dieses Mass ist absolutes Maximum, dann sinds noch ca. 3mm bis zur Kardanwelle.
    Eher noch 41mm, da sonst die Zug und Druckstange am Gummilager schleift im 2ten Gang, merkt man erst beim Vollgasbeschleunigen!
    Also wieder alles raus und anpassen!! :?
    Eine Möglichkeit wäre noch die Zug/Druckstange auszubauen und etwas zu biegen,
    ist aber sehr knifflig um den vorderen Clip wieder anzubringen,
    habe ich nicht gemacht, man gewinnt eh nur noch 2mm bis zum Kardan.

Fazit:

Will man auch oben einen verkürzten Schalthebel, einfach zum Performance greifen. Plug and Play, 30min, fertig.

Will man individuell einstellen würde ich zum Schmiedmann raten,
    sieht einfach geil aus, schon fast zu schade zum verstecken. Einbauzeit aber etwas länger, ca. 1-2h je nach Geschick.

Beste Grüsse

Steve

10. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Wie funktioniert das überhaupt? Und was ist das für ein weißer Plastikring, den gibts im Shop einzeln, muss man den mitbestellen?

11. #10 Muehlenmann111, 18.10.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Der Effekt durch den Performance Schaltknauf ist für mich persönlich enorm, letzte Woche wurde nachgerüstet:

Schaltwegverkürzung wäre denke ich schon ganz nett aber muss jetzt nicht unbedingt mehr sein, subjektiv ist er jetzt etwas geringer geworden :wink:

12. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Klar, weil der Schaltknauf einfach tiefer sitzt. Aber selbst mir mit nur 175 cm Körpergröße ist der zu weit unten, mir wäre der M mit kürzeren Schaltwegen am liebsten.

13. #12 bmdoubleyou, 19.10.2009
    bmdoubleyou

bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Moin,

wüßte grad´nicht wie ich diese schaltwegeverkürzung selber einbauen kann.

Muß man da von "unten" irgendwie an dem Wagen ran oder ? Gibt´s da ´ne Anleitung zu ?

Das sieht mir auf dem einen Foto so aus, als ob mit einem Kabelbinder da irgendwas temporär festgehalten würde.

14. #13 Forums Plugin, 19.10.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Dann wäre die beste Lösung ein unterhalb des Umlenkpunktes verlängerter M-Knauf...

Ich finde die individuelle Verstellbarkeit des Schiedemann Teils ziemlich genial, vor allem, weil anscheinend sowohl Gesamtlänge als auch Umlenkpunkt verstellbar sind - 1a.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 GrandSlam, 19.10.2009
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Also ich mit meiner 1.82m Körpergröße finde mich im 1er super zurecht. Sitze natürlich dementsprechend tief, aber ich erreiche alles mit meiner Hand ohne mich von der Sitzlehne zu entfernen.

Aber super das es mal jemand eingebaut hat.. Mehr Bilder vom Einbau wären toll..

gruß

17. #15 Catahecassa, 19.10.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

irgendwie habe ich dann wohl Glück ... trotz den als gerne "zu hoch" definiert eingestellten PP Sitzen und den "zu tief" liegendem PP Schaltknüppel komme ich damit zurecht, auch wenn es mal hektisch wird ... wahrscheinlich haben die nur zufällig einen Dummy zur Anpassung, der meine absolut durchschnittlichen Normmaße verwendet :lol:

Guter Bericht! Aber wie lange ist der Schaltweg 1.-2. Gang bzw. 2.-5.Gang denn nun mit deinen Einstellungen?

Thema: Schmiedmann Shortshift angekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw schaltwegverkürzung bmw 1 er

,
  2. erfahrung schmiedmann short shift

,
  3. schmiedmann schaltwegverkürzung erfahrung

,
  4. schmiedmann schaltwegverkürzung e92,
  5. schmiedmann shortshift bmw e36 erfahrung,
  6. short shifter einstellen,
  7. schmiedmann schaltwegverkürzung geräusche,
  8. schmiedmann schaltwegverkürzung einbau,
  9. bmw 1er short shift
Die Seite wird geladen...

Schmiedmann Shortshift angekommen - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Schmiedmann Lippe für M QP Front

Schmiedmann Lippe für M QP Front: Biete hier meine Schmiedmann Lippe zum Verkauf an. Ich wechsel auf eine andere Front daher steht sie zum Verkauf! Zur Front: Hat einige...
  2. Spoilerschwert Schmiedmann

Spoilerschwert Schmiedmann: Hat jemand das Spoilerschwert von Schmiedmann für den E87 VfL mit der Serienfront montiert? Und n bild?
  3. [E8x] Schmiedmann Alcantara Schaltsack Rote Nähte

Schmiedmann Alcantara Schaltsack Rote Nähte: Verkaufe hier einen original Schmiedmann Alcantara Schaltsack mit Roten Nähten. War nur ganz kurz verbaut und lag dann im Karton. Rechnung vom...
  4. Sammelbestellung Schmiedmann

Sammelbestellung Schmiedmann: Grützi Zusammen, da ich mir gerne in absehbarer Zeit den Schmiedmannspoiler (Warennummer: BS87LCAR Limited Edition Echtcarbon) zulegen möchte...
  5. ShortShifter F20

ShortShifter F20: Hallo, gibt es eine richtige Schaltwegverkürzung für den 125d F20, nicht einfach nur einer mit 'nem kürzeren oberen Teil, sondern wo auch und...