[E87] Schlitz im Reifen - Noch bedenkenlos fahrbar?

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von KingTrulli, 29.12.2014.

1. #1 KingTrulli, 29.12.2014
    KingTrulli

KingTrulli 1er-Interessent(in)

Liebe Community,

hab mir vor kurzem einen 118d vFL zugelegt. Der private Verkäufer hatte noch Sommerreifen mitgegeben. Jetzt wollte ich die Sommerreifen in den Felgenbaum setzen und habe an einem der Räder einen Einschnitt bemerkt (siehe Fotos).
    Was sagt euer Bauchgefühl dazu? Sollte ich damit lieber zum Reifenspezi und das inspezieren lassen oder direkt neue kaufen? Wäre zwar schade, da diese erst eine Saison gefahren wurden jedoch geht die Sicherheit ganz klar vor.
    Danke

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toby

Toby 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Ich bin zwar kein Experte, aber in Anbetracht der Tatsache, dass scheinbar auch die Felge was abbekommen hat, würde ich den Reifen entsorgen und mir für die betroffene Achse 2 neue holen.

Warum? Durch die Beschädigung an der Felge gehe ich davon aus, dass auch die Karkasse ordentlich einen mitbekommen hat, und der Reifen daher stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ich halte mich bei solchen Fragen immer an die Aussage eines Fahrsicherheitslehrer, der meinte: "Dein Leben hängt an genau 4 Reifen, die jeweils mit der Größe einer Handfläche die Fahrbahn berühren. Würdest in 100m Höhe gerne auf der Grundfläche von 4 Handflächen ohne Schutz balancieren?"
    Ich würde das eher weniger gerne, daher gibts da bei mir nur eins: Runter mit dem beschädigten Reifen und Neuen drauf. Denn wenn du mit 200+ km/h über die Autobahn fegst, sollten deine "4 Handflächen" die besten sein, die du kriegen kannst. Daher gibts übrigens bei mir auch nur Markenreifen und es werden vor dem Kauf Tests gelesen.

Is dir dein Leben also mehr wert als ca. €300,-? Dann würde ich nicht lange nachdenken, auch wenn es schade ist, dass es neue Reifen sind, aber da würd ich einfach nur sagen "shit happens" und fertig. Ne Beule würdeste auch ausm Auto machen lassen und die kostet definitiv mehr und gefährdet nicht dein Leben!

:winkewinke:

4. joe266

joe266 Guest

ich bin mit so einem Schaden auch eine zeitlang rum gefahren, allerdings ist mir das auf einem AB Parkplatz passiert :eusa_shifty: und die Karre habe ich kurze Zeit später eh entsorgt. Sieht so aus, als ob es "nur" der Felgenschutz ist. Aber im allgemeinen würde ich dem Rat von Toby folgen. Im Bezug auf Reifen keinerlei Risiko eingehen.

5. #4 RedStorm, 29.12.2014
    RedStorm

RedStorm 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Ricardo
    Spritmonitor:
    Ganz klar, die müssen neu...

Würde auch nochmal ein ernstes Wort mit dem Verkäufer reden... Eventuell kommt er dir ja noch entgegen... das ist ja schon fast fahrlässig, sone Reifen mit zu geben und dich darüber nicht zu informieren...

6. #5 dacno1982, 29.12.2014
    dacno1982

dacno1982 Guest

Neu, ganz klar, aber der eine der kaputt ist reicht: wenn du exakt den selben nochmal bekommst, also Typ/Hersteller. Sagt dir aber auch der Reifenhändler, denn der will ja Geld verdienen. Wenn es den nicht mehr gibt müssen 2 ( eine Achse) gewechselt werden.

Thema:

Schlitz im Reifen - Noch bedenkenlos fahrbar?

Die Seite wird geladen...

Schlitz im Reifen - Noch bedenkenlos fahrbar? - Ähnliche Themen

1. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  2. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  3. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  4. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...
  5. 225er Reifen rundum auf Styling 383

225er Reifen rundum auf Styling 383: Ich habe ab Werk Styling 383 in 7,5 und 8x17" mit 225/45 und 245/40/17 Reifen. Möchte für den Winter aber rundum 225/45er Reifen fahren. Hat das...