Schlieren in den Felgen

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von 1erle, 07.06.2006.

1. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Hallo 1er-Liebhaber,

beim letzte liebevollen Selber-Waschen habe ich meine Felgen sauber gemacht und mit einer Felgenbürste gereinigt. Jetzt habe ich auf allen Felgen weiße Schlieren drin. Ein weiterer Waschgang mit Felgenreiniger brachte auch keine Besserung.
    Kann ich die Felgen irgendwie polieren, damit ich die wieder schön sauber bekomme? Ein Bekannter hat mir zu einer normalen Lack-Politur geraten.

So eine Bürste nehme ich aber auf jeden Fall nie mehr her!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berthold, 07.06.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo 1erle,

sind das echte Schlieren, oder kleine Kratzer ( hoffentlich nicht!! )?
    Bei Schlieren würde ich vorsichtig mit etwas Lackpolitur versuchen sie zu entfernen ( ggf. ebenfalls vorsichtig mit etwas Lackreiniger ). Anschließend mit Carnaubawachs dick einreiben und polieren! Ich pflege meine Felgen schon seit Jahren mit einem normalen Autoshampoo und wachse sie anschließend ein! Effekt: Immer glänzend und der Schmutz hat keine echte Chance!!
    Wenn es Kratzer sind: Felgen entfetten ( Reinigungsbenzin ) und mit einem Lackstift gefühlvoll ausbessern. Trocknen lassen und dann siehe oben!! Je nach Art und Tiefe der Kratzer sieht man anschließend kaum mehr was. Alternative für Perfektionisten: Spotrepair beim :D , dürfte aber schon eine Kleinigkeit kosten!! Ich hatte mir zwei Felgen auf der Beifahrerseite leicht angeschrammt, man sieht, dank Spotrepair überhaupt nix mehr :lol: . Kostenpunkt: 130€.

Viel Erfolg!

Berthold

4. #3 Thunderbird, 07.06.2006
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Guten Morgen 1erle,
    ich empfehle Dir nach dem waschen und trocknen mal mit normaler Lackpolitur deine Felgen zu behandeln, damit sollten die weißen Flecken verschwinden. Im Anschluß wenn die Felgen wieder sauber sind, einfach einwachsen dann geht beim nächsten mal der Dreck viel leichter runter.

Was hast denn da für ne Bürste gehabt? :oops: Drahtbürste vielleicht? :wink:

Na dann viel Spaß beim putzen...

Cu Thunderbird

5. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Nein, das war keine Drahtbürste :o
    Das war so ein Schrott von NIGRIN, nie wieder kann ich nur sagen. Die Schlieren sind auch nur oberflächlich, also keine richtigen Kratzer. Gestern hat hier ausnahmsweise mal die Sonne gescheint, da ist es mir gleich aufgefallen.
    Ich hab gestern auch gleich mal ein Mikrofaser-Poliertuch ausprobiert. MIt viel Druck ist das dann schon weggegangen, aber das kostet viel Kraft und Zeit.
    Ich nehm einfach mal eine Spur Poliermittel und dann werd ich die Felgen mal einwachsen. Ein spezielles Wachs werde ich dazu ja nicht brauchen, oder gibt es da was speziell für Felgen?

6. #5 Thunderbird, 07.06.2006
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Nee kannst jedes nehmen, je besser es ist desto weniger Dreck haste halt später drauf.

7. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    So, nachdem ich gestern nach der Arbeit noch bei ATU am Frankfurter Ring war, hab ich mir da mal von P21S ein Alu-Poliermittel speziell für Felgem mitgenommen. 75ml-Tube für 5,95 €.
    Hört sich zuerst teuer an, ich hab aber wirklich nicht viel davon hergenommen.
    Zuerst die Felgen nochmal richtig sauber gemacht, trocknen lassen und dann mit der Politur-Paste eingerieben. Kurz einwirken lassen und dann mit einem Mikrofaser-Poliertuch schön poliert.
    Für den ganzen Vorgang hab ich bestimmt 45 min gebraucht, aber es sind jetzt keine Schlieren mehr zu sehen und die Felgen glänzen wie am ersten Tag! Das Zeug ist echt super, für den Lack hol ich mir auch P21S :lol:

8. tabsl

tabsl 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    moin,

das PS zeugs von dr. wack ist echt hammer.
    die haben auch so nen gel-felgenreiniger, kann ich nur empfehlen!

hab in einer felge (schwarz) auch paar leichte kratzer/schlieren drinnen. sind nicht tief. kann man da auch einfach polieren, oder sollte man bei schwarzen da die finger davon lassen?

regards

tabsl

9. hanzz

hanzz 1er-Profi

P21S Hochglanz Alu-Politur

Bei lackierten felgen würde ich das zeug allerdings nicht so häufig verwenden...
    für polierte felgen ist das nxt all metal polish besser...hinterlässt auch eine
    schutzschicht!

felgen polieren geht recht einfach, polierstifte aus mf kaufen, in die bohrmaschiene
    einspannen und mit einer guten lack-politur bei mittlerer drehzahl polieren

Wichtig, Schutzschicht auftragen, es gibt spezielle Felgenwachse (das
    p21s taugt aber null) eine gute polymere versiegelung kann man aber auch nehmen...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. tabsl

tabsl 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    @ hanzz

ist das jetzt auf meine frage bezogen?

regards

tabsl

12. hanzz

hanzz 1er-Profi

@tabsl

ja, von solchen alu-poliermitteln würde ich bei lackierten die finger lassen,
    bzw nur 1-2 mal verwenden...mit einer normalen lackpolitur ist das ganze
    unbedenklich!

Thema:

Schlieren in den Felgen

Die Seite wird geladen...

Schlieren in den Felgen - Ähnliche Themen

1. OZ 18" Felgen

OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Felge innen verbogen

Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  4. styling 108 felgen

styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  5. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...