Schlieren auf den Seitenscheiben.

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von newb, 21.09.2010.

1. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich habe immer wenn ich die Seitenscheiben runter- und wieder hochfahre Schlieren, die sehen natürlich immer bescheiden aus stören. Besonders da beim 3-Türer die Fensterscheiben beim Ein- und Aussteigen immer ein weniger runterfahren hab ich da immer einen hässlichen Rand an den Scheiben.

Ich hab es schon probiert mit einem sanften Reiniger und einem Mikrofasertuch das Gummi, das die Scheiben umschließt zu reinigen. Ergebnis war ein komplett schwarzes Mikrofasertuch, aber die Schlieren sind auch weiterhin nicht weg.

Heute wurde mir bei BMW gesagt, dass das durch Salzkristalle aus der Winterzeit kommen kann. Diese soll man wohl nur recht schwer wegbekommen und das man dafür einen silikonhaltigen Reiniger benutzen sollte - zumindest würden die das immer damit machen.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Vielleicht auch einen anderen Tipp wie man das beheben kann?

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holk1ng, 21.09.2010
    Holk1ng

Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Die Schlieren sind normal beim hoch und runterfahren der Seitenscheibe. Hatte ich schon bei meinem nagelneuen nach der 1. Wäsche. Also eher nix mit Salzkristalle.
    Am besten vermeiden die Scheiben hoch und runterzufahren nach der Wäsche oder Regen.

4. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Die Schlieren die du meinst verschwinden allerdings bei gut gewachsten und gewaschenen Scheiben, meine nicht und kratzen sich förmlich rein.

Der Hannes bei BMW wusste auch direkt was ich meine und hat mir auch bei meinen Gummis irgendwas weißliches gezeigt, von dem er halt meinte es wären Salzrückstände.

5. #4 Bender82, 21.09.2010
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ich hab das auch und viele andere hier wohl auch... ist wohl leider "normal".

6. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Unglaublich, kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Aber muss ich dann wohl offenbar so hinnehmen... :(

7. #6 Holk1ng, 21.09.2010
    Holk1ng

Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    hm ok, da unterscheidet es sich schon bei uns. Eventuell gehen deine Schlierenprobleme doch über die normalen hinaus.
    Versuch eben wirklich mal dieses weiße Zeug zu entfernen.
    Es gibt übrigens für Kratzer in der Scheibe auch Glaspolitur.

8. #7 Christoph, 21.09.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Sind die innen oder außen?
    Wenn du drüber gehst mit dem Finger - schmiert es dann?
    An welchem "Ende" der Scheibe sind die?

9. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Außen und mit dem Finger bin ich noch nicht drüber gegangen. Man kann es aber schon recht schwer abwaschen ohne Glasreiniger und mehrmaligen drübergehen ist da nichts zu machen.

Die sind hauptsächlich mittig in der Scheibe und ziehen sich dann meist von unten bis oben. Manchmal aber auch im vorderen Bereich. Hinten hab ich noch nie etwas gesehen.

10. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hat noch jemand etwas?

11. #10 Christoph, 23.09.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Sorry, dann sind es nicht die Schlieren, die ich mit BMW durchdiskutiert habe ;)

12. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Schade. :D

Was gab es denn bei dir und was hat geholfen?

13. #12 Christoph, 23.09.2010
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Wachs aus der Fensterheberführung -> Führung in der Tür säubern lassen und Schachtleisten tauschen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Mister Cool, 28.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2010
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Da ich seit dieser Saison draussen parke (kein Carport oä.) habe ich morgens permanent Probleme mit den beschlagenen Scheiben. Da die Scheiben inzw. recht ramponiert sind (19 Jahre) habe ich nach einem Versiegelungsmittel für Scheiben gesucht und gefunden (Nigrin NanoTec Scheibeneinigung mit Versiegelung 500ml Spray für 5 EUR bei ATU). Seit dieser Zeit keine Probleme mit Schlieren und dreckigen Scheiben -> günstig, einfach und ein Versuch wert

16. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Danke, werde ich mal probieren, nachdem ich die Gummileisten ordentlich reinigen konnte.

Thema:

Schlieren auf den Seitenscheiben.

Die Seite wird geladen...

Schlieren auf den Seitenscheiben. - Ähnliche Themen

1. Original BMW 1er E81 Sonnenschutz Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben, li. re.

Original BMW 1er E81 Sonnenschutz Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben, li. re.: [IMG] EUR 10,50 (2 Bids) End Date: 24. Apr. 10:36 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original BMW 1er E81 Sonnenschutz Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben, li. re.

Original BMW 1er E81 Sonnenschutz Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben, li. re.: [IMG] EUR 25,00 End Date: 16. Apr. 11:18 Buy It Now for only: US EUR 25,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [E87] Hintere Seitenscheibe auswechseln

Hintere Seitenscheibe auswechseln: 116d, Bj. 02/2010, E87 (5 Türig) Bei meinem BMW 1er wurde hinten rechts (Beifahrerseite) die kleinere von den Seitenscheiben eingeschlagen. Hat...
  4. [Verkauft] BMW Car Cover für die Front- und vorderen Seitenscheiben

BMW Car Cover für die Front- und vorderen Seitenscheiben: Aufgrund Fahrzeugwechsels zum Verkauf steht ein Original BMW Car Cover für die Front- und vorderen Seitenscheiben. Gebraucht, aber sonst voll...
  5. [E87] BMW Car Cover für die Front- und vorderen Seitenscheiben

BMW Car Cover für die Front- und vorderen Seitenscheiben: Hallo zusammen, nichts mehr mit Scheiben einfrieren! Mit diesem Car Cover habt ihr keine Probleme mehr im Winter. Verkauft wird es nur, da...