Schleift es oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von mcflow, 25.02.2007.

  1. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hey Community :)

    Ich habe jetzt 15mm H&R Spurplatten (pro Seite) bekommen und fahre ja noch die E36 M-Felge Größe 7,5x17" ET 41 mit 225/45 rundum. Diese habe ich auch per Einzelabnahme ohne Probleme eingetragen bekommen. Auf der Hinterachse erschien mir das aber ein wenig schmal und nun hab ich mir die Platten besorgt. Ich habe sie jetzt montiert und siehe da - eine sehr schöne Optik! Allerdings soll bei mir alles Tüv konform sein. Nun meine Frage :

    Laut Berechnung :

    Bsp. :

    8,5 x 25,4mm (entspr. 1J) = 215,9mm : 2 = 107,95 (Radmitte) - 35 (ET) = 72,95mm

    7,5 x 25,4mm (entspr. 1J) = 190,5mm : 2 = 95,25 (Radmitte) - 41 (ET) + 15mm (Spurverbreiterung) = 69,25mm

    Somit besteht eine Differenz von 3,7mm, sodass meine Felge weiter im Radhaus steht als die oben genannte 8,5" Zoll Felge. Bei der oben genannten waren aber keine Kotflügelarbeiten notwendig.

    Wie ist das jetzt bei mir ??? Laut H&R Gutachten wo ja nur die OEM-Felgen von BMW verzeichnet sind muss ich schon bei der OEM-Felge 7,5x17" ET47 mit 15mm Platten "die Radhausausschnittkanten eng anlegen und bei dem Übergang zur Heckschürze ist die nach innen stehende Kante abzuschleifen."

    Es liegt doch sicherlich auch am montierten Reifen oder ??? - denn der auf der 8,5" breiten Felge ist vom Querschnitt 10mm kleiner als meiner !!!

    Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen, ansonsten werd ich die Platte nämlich nur im Sommer aufziehen, wo es ohne Probleme passt, bis ich gescheite Sommerfelgen gefunden habe.

    LG Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeZZtruKtA, 26.02.2007
    DeZZtruKtA

    DeZZtruKtA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    der querschnittsverhältnis (35 bzw. 45) stellt eine prozentangabe, keine längenangabe dar (relation zwischen der höhe der reifenflanke und der reifenbreite)

    d.h. deine 17-zöller haben eine flankenhöhe von 225mm x 45% = 101,3mm, die 19-zöller 225mm x 35% = 78,8mm, was durch den wachsenden felgendurchmesser ja wieder ausgeglichen wird

    im endeffekt hängt die effektive 'höhe' des rades - wie du schon erwähnt hast - auch von anderen faktoren wie luftdruck oder der montierten felgen-/reifenkombi ab, da z.b. ein 215er auf einer 8,5j-felge viel weiter 'gesteckt' wird als ein 255er, der eher 'wulstig' wirkt (somit auch eher in die breite geht und das rad insgesamt wieder 'höher' macht)
     
  4. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Danke Andreas, du hast mich da auf einen Fehler hingewiesen. Die Berechnung stimmt aber dennoch, da der Reifen dort ja keine Rolle spielt.

    @all
    Könnte mir denn mal jemand, der eine 8,5x19\\" ET35 Felge hat und keine Umbauten machen musste, ein Foto von dem Reifen und Radlauf machen :?: Am besten aus allen 3 Winkeln, also von hinten, vorn und von oben - das wär super klasse.

    LG Flo
    der Angst um seine Radläufe hat
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    [​IMG]

    So sieht das Ganze aus...und Fazit : ES SCHLEIFT !!! So ein Mist... hab ihn vorhin mal diagonal aufgefahren und :rumms: schleifts an der Innenkante am Kotflügel :(

    Nun heißt es doch bis zum Sommer warten !
     
  6. #5 Scampijoe, 02.03.2007
    Scampijoe

    Scampijoe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gräfelfing bei München
    hi flo,
    hab die 19"er von gnemu gekauft. nächstes we werd ich sie montieren. warte nur noch auf die federn. dann kann ich mal ein paar fotos für dich schießen!

    lg flo

    ps. was hast du für rückleuchten drin. die sehn so aus wie die vom facelift!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 overcast, 03.03.2007
    overcast

    overcast Guest

    Sind die Distanzscheiben aus Edelstahl?
     
  9. #7 boarderboy, 03.03.2007
    boarderboy

    boarderboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    @mcflow na bei den Ballonreifen ist es ja kein Wunder das es schleift, je breiter die Felge und je schmaler der reifen desto schräger die Reifenflanke und dann würde das schon wieder besser passen oder man legt die kanten mit nem Bördelgerät an.

    Ciao Ciao
     
Thema:

Schleift es oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Schleift es oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. [E82] KW V3 + Felgen schleift !

    KW V3 + Felgen schleift !: Hallo BMW Freunde, ich habe bei meinem BMW 135i E82 ein KW V3 Fahrwerk verbauen lassen. Felgen hab ich VMR VB3 mit folgenden Maßen: VA: 8,5 x 19...
  2. [E82] hä? 18Zoll und die karre schleift wie sau...

    hä? 18Zoll und die karre schleift wie sau...: Moin Freunde, hab heute endlich mein kleines Coupe(e82) abgeholt. Leider hab ich auf dem Weg nach Hause min. 555mal aufgesetzt. Witzigerweise...
  3. [E87] H&R 50/25 schleift etwas

    H&R 50/25 schleift etwas: Hallo, Habe bei meinem 118d vfl die H&R 50/25 Federn verbaut. Ich habe die original Reifen 195/55/16 drauf. Wenn ich durch eine Rinne oder...
  4. Reifen schleift, trotz TÜV Abnahme?

    Reifen schleift, trotz TÜV Abnahme?: Hallo zusammen, ich habe seit Freitag meine neuen Felgen samt neuer Reifen drauf: [IMG] Handelt sich um 8x18 Zoll ET 35 mit 225/40er Hankook...
  5. [E87] Kupplung schleift

    Kupplung schleift: Hi, um gleich auf den punkt zu kommen...während der fahrt scheint es mir als ob die kupplung schleift...aber nur wenn ich vom gas runter...