Schleifring F20 ausstattungsunabhängig?

Diskutiere Schleifring F20 ausstattungsunabhängig? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi Leute, es gibt das Problem, dass bei dem F20 eines Bekannten die Hupe nur noch sporadisch funktioniert. Schuld ist vermutlich der Schleifring....

  1. #1 e872020, 07.12.2021
    e872020

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    Hi Leute,

    es gibt das Problem, dass bei dem F20 eines Bekannten die Hupe nur noch sporadisch funktioniert. Schuld ist vermutlich der Schleifring. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob die Schleifringe ausstattungsunabhängig sind. Da ich nur selten dort bin und es nicht einfach ausbauen und die Teilenummer ablesen kann, wollte ich euch um Rat fragen. Wenn ja, würde ich einfach die billigste Schaltzentrale kaufen und dann austauschen.

    Danke fürs lesen!
     
  2. Oida85

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    Einen Schleifring im klassischen Sinne, der getauscht werden könnte, gibt es beim F20 soweit ich weiß nicht mehr.

    Ich hatte im Sommer einen Airbag und Tempomat Fehler, da musste schlussendlich das komplette Schaltzentrum Lenkrad getauscht werden, da die absolut bescheuerte Konstruktion im Inneren defekt war.
    Die Verbindung zwischen den Lenkradfunktionen und dem Schaltzentrum wird mittels einem Flachbandkabel hergestellt, das sich bei jeder Bewegung des Lenkrads mitdreht und so über die Jahre anfällig für Wackelkontakte und Abreißen der Kontakte wird. War ein teurer Spaß bei BMW.
     
  3. #3 e872020, 08.12.2021
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    Erstmal danke für die Antwort. Gemeint ist natürlich diese Kassette mit dem Flachbandkabel, die auf den Lenkstock gesteckt ist. Das war bei der E Reihe ja genauso. Davon hab ich noch eine rumliegen. Allerdings unterscheidet sie sich optisch von denen aus der F Reihe, zumindest soweit, wie ich es über die Bilder aus dem Netz beurteilen kann.
     
  4. Oida85

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  5. #5 e872020, 08.12.2021
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    Also, um es nochmal festzuhalten: das was ich jetzt in der Schaltzentrale für den F20 rot eingekreist habe, lässt sich nicht mehr von der Schaltzentrale lösen (ausclipsen), sodass man das Teil wie auf dem zweiten Bild, das ich aus einem e87 über habe, über bleibt? Ich frage deshalb, weil auf dem Bild von deinem Link die Clipser, wo das Teil einrastet, weiter sichtbar sind. clips.png IMG_8064 (002).jpg
     

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  6. Oida85

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    Ich hab die Frage damals bei BMW auch gestellt, da mir durch das Bild eben auch die Vermutung gekommen ist, dass es das evtl auch einzeln gibt.
    Mir wurde in der Niederlassung München Solln versichert, dass es das nicht einzeln gibt.
    Könnte natürlich sein, dass sie mich übers Ohr gehauen haben, aber ich hab mich dann damit zufrieden gegeben, was hätte ich denn auch machen sollen...
    Ohne zuverlässig funktionierenden Airbag rumfahren ist erstens gefährlich und zweitens gibt es keinen neuen TÜV, genauso wenig wie ohne funktionierende Hupe.
    Kannst ja versuchen, dich dahingehend nochmal bei BMW direkt schlau zu machen, aber Schätzungsweise bekommst du die selbe Antwort wie ich.
     
  7. #7 e872020, 08.12.2021
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    Okay, danke für die Info. Mir geht es nicht darum, dass man das Teil einzeln bekommt, sondern die Frage, ob man es einfach "austauschen" kann, egal ob man das Teil einzeln bekäme oder nicht. Und wenn ja, ob es eben mit der Ausstattung der Schaltzentrale zusammenhängt oder nicht. Sorry für die Verwirrung, falls ich mich nicht konkret ausgedrückt habe. Dass BMW diese Teile nicht einzeln tauscht, kann ich mir gut vorstellen.
     
  8. Oida85

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    Ich geh mal davon aus, dass das ganz bewusst als eine Einheit zusammengefasst wurde beim F20, da BMW so mit einer alten, schrottigen und als anfällig bekannten Fehlkonstruktion noch viel mehr Geld verdienen kann.

    Was bastelseitig möglich wäre, ist halt tatsächlich die Frage... Könnte schon sein, dass da was machbar ist. Mehr als den Rest des Schaltzentrums zerstören kannst du ja praktisch dabei eh nicht, dann muss im schlechtesten Fall eben doch die ganze Einheit neu.
     
  9. #9 e872020, 08.12.2021
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    Okay. Also ich werde mir das ganze um Weihnachten rum mal ansehen und dann berichten. Natürlich hoffe ich aber weiterhin, dass jemand, der das schon mal auseinandergenommen hat, sein Wissen kund tut. Du hast nicht zufällig noch das alte Teil bei dir rum liegen? :D
     
  10. Oida85

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    Aber auf deine Frage einzugehen, wahrscheinlich gibt es da schon auch einen Unterschied, manche Fahrzeuge haben ja Multifunktionstasten und Lenkradheizung, andere nicht. Könnte aber auch sein, dass das egal ist.

    Ich hab mal ein Youtube Video zu der Geschichte gesehen, vielleicht hilft dir das und du kannst die Kassette öffnen und die Verbindungen reparieren, wie der Amerikaner das bei seinem 5er gemacht hat:
     
  11. #11 Raider65, 08.12.2021
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    Also ich denke, man kann davon ausgehen, dass das nicht so einfach wird, da man ja (wie ja schon geklärt wurde) ein komplettes Schaltzenrtum, welches fast 600 € kostet, nehmen muss. Ich hab mich auch schon umgeschaut, und ich würde an Deiner Stelle einfach ein gebrauchtes Schaltzentrum bei EBay kaufen. Das bekommst Du schon für 70-80 €. Dafür würde ich nicht auch noch rumbasteln. Vor allem: woher willst Du den Wickelteller oder den Schleigfkontakt bekommen, wenn es den nicht einzeln gibt ?
     
  12. #12 e872020, 08.12.2021
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    Die Idee war ja einen gebrauchten Lenkstockschalter, der von der Ausstattung her nicht passt zu nehmen, aber dann einfach die Wickelfederkassette abzumontieren und auf den "originalen" Lenkstockschalter zu montieren. Daher ja auch die Frage, ob die Teile einerseits trennbar sind und andererseits ausstattungsunabhängig. Das ganze deshalb, da ich mir die Suche nach dem zu der Ausstattung passenden Lenkstockschalter ersparen wollte, da ich die Teilenummer erst bekomme, wenn ich es auseinandernehme.
     
  13. #13 Raider65, 08.12.2021
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    Naja, warum einfach, wenn es auchg kompliziert geht ... gib einfach dienTeilenummer bei EBay ein und mit etwas Glück ist Dein Problem gegessen.
     
  14. #14 e872020, 08.12.2021
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    Das Problem ist, dass es nicht mein Wagen ist und ich eben erst gegen Weihnachten dorthin komme, um es auseinanderzunehmen und die Teilenummer zu bekommen. Danach könnte ich zwar bestellen, aber nicht mehr zusammenbauen, da ich nicht mehr dort wäre. Wenn es allerdings möglich wäre, was ich geschrieben habe, dann könnte ich schon jetzt was bestellen und dort direkt austauschen. Das wäre tatsächlich die einfachere Lösung. Nur muss man dafür eben wissen, ob es geht oder nicht, oder hoffen, was ich nicht so gerne tue :D.
     
  15. #15 Raider65, 08.12.2021
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    Die Teilenummer kannst Du doch auch über den Leebmann Shop finden. Du brauchst die Daten des Wagen, also 2 oder 4 Türer, Baujahr, Motorisierung. Und die Ausstattung am Schaltzentrum. Und danach suchst Du im Ersatzteilkatalog nach dem richtigen Schaltzentrum.
     
    e872020 gefällt das.
  16. Oida85

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    Genau...
    Am besten lässt du dir vom Besitzer die FIN geben, dann kannst du dir bei Leebmann auch die exakte Teilenummer für die Ausstattungsvariante raussuchen, ggf hast du ja dann auf dem Gebrauchtmarkt Glück und findest das exakt passende.
    Könnte nur sein, dass der Lenkwinkelsensor kalibriert werden muss nach dem Austausch, da würde ich mich an deiner Stelle auch nochmal schlau machen.
     
    e872020 und Mb2win gefällt das.
  17. #17 e872020, 09.12.2021
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    Danke für die Tippps mit Leebmann. Das wusste ich nicht. Ich werde mir das mal ansehen!
     
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Schleifring F20 ausstattungsunabhängig?

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