Schleifgeräusch (hinten) in Kurven

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von nhenning, 19.04.2011.

1. #1 nhenning, 19.04.2011
    nhenning

nhenning 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Hallo,

mir ist heute beim 135i Cab aufgefallen, dass der Wagen beim Durchfahren von Kurven ein Schleifgeräusch auf der Hinterachse hat.

Je nach dem, ob ich eine Links- oder Rechtskurve durchfahre, tritt das Geräusch an der jeweiligen Heckachse auf. Es hört sich so an, als wenn irgendetwas an der Felge schleift (oder gar Blech auf Blech schlägt), da dieses Geräusch nicht durchgängig in den Kurven auftritt, sondern es quasi je nach Geschwindigkeit des Wagens öfter oder weniger schleift.

Wenn man an einer Wand o.ä. vorbeifährt, hat man ja einen Resonankörper der das Geräusch deutlich zurück wirft und man es auch deutlich hört. Dieses Geräusch vernehme ich erst sehr deutlich, seit dem ich mich meinen neuen Sommerreifen (18") fahre.

Als ich noch die Winterreifen (17") drauf hatte, hätte ich aber auch schwören können, dass man bei Schrittgeschwindigkeit ein geringes Schleifen wahrnehmen kann...

Was kann das denn sein :shock: Habe Ende des Monats einen Termin beim BMW Händler, aber "die Hören ja meist nichts"...:angry:

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    welche bereifung auf welchen felgen fährst du?

4. #3 Ein dreiköpfiger Affe, 20.04.2011
    Ein dreiköpfiger Affe

Ein dreiköpfiger Affe Gesperrt!

Vielleicht biste zu dick und deshalb schleift die Karre?

Nehm mal 10-20kg ab und berichte.

5. Winkli

Winkli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Florian
    Ich habe ähnliche "Empfindungen" wie Du. So nenne ich es auch mal, weil der :icon_smile: ja grundsätzlich erstmal taub ist.

Als Folge davon habe ich den linken Hinterreifen abgenommen und sorgsam auf Spuren überprüft - ohne Erfolg :? .

Wenn Du mehr herausbekommen solltest als ich, bin ich dankbarer Informations-Abnehmer.

Grüße,

Winkli

6. Vegas

Vegas 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Wenn der Reifen beim Einfedern am Kotflügel schleift, geht das durch Mark und Bein und ist SEHR deutlich im Innenraum zu hören. Auch bei geschlossenen Fenstern.
    Außerdem sieht man danach auch eindeutige Spuren am Radlauf.

Also so wie ihr das beschreibt wird das bei euch nicht der Fall sein. Ich fahr nämlich auf der HA 9x18 ET40 mit 245er Reifen und -35mm Federn und da schleift nix ...

Ich vermute, dass es was mit der Bremse zu tun hat.
    Da werden wohl die Beläge etwas auf der Scheibe schleifen - evtl sind auch die Kanten uneben und müssten mal abgefeilt werden - oder die Schutzbleche hinter der Scheibe wurdem beim Räderwechsel verbogen und schleifen an der Bremsscheibe.

Kaputte Radlager geben auch unschöne Töne von sich aber eure 1er dürften ja noch nicht so alt sein ...

7. Winkli

Winkli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Florian
    Drei Jahre - wobei das ja nichts über die Nutzung aussagt. In meinem Fall aber frei von Renneinsatz. Vielleicht hin und wieder maximal ein klitzekleines Paßsträßchen :lol:

Ich werde bei nächster Gelegenheit aber um Prüfung der Schutzbleche bzw. der Radlager bitten, wenn ihn der :icon_smile: ohnehin in den Fingern hat.

Danke für Deine Hinweise,

Florian

8. #7 nhenning, 05.05.2011
    nhenning

nhenning 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    So,

habe nach Threaderstellung 20 Kilo abgenommen, hat nicht geholfen. Geräusch ist immer noch da :aufgeregt:

Ehrlich gesagt tippe ich mittlerweile auch auf die Bremsen (-Beläge), da die Bremsen bei der Benutzung auch derb quitschen, was ja meist auf ne Unwucht zurück führbar ist (siehe http://www.1erforum.de/bmw-135i/quietschende-bemsscheiben-hat-das-zu-bedeuten-63624.html).

Was mir jetzt aber aufgefallen ist, im Stand quietscht der Wagen hinten beim Aussteigen :haue:. Da hatte ich erst mein Gewicht (nein die Stoßdämpfer) in Verdacht, mein Freundlicher gab mir aber den Tipp, dass das Geräusch nur bei angezogener Handbremse auftritt und das ist auch so :daumen:

9. Marci

Marci 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    Scheint ja eine BMW Krankheit zu sein, das Quietschen im Stand mit angezogener Handbremse? Alle 3er auch die aktuellen Modelle auf unserem Firmenparkplatz qietschen mit angezogener Handbremse.

10. #9 nhenning, 24.05.2011
    nhenning

nhenning 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Habe jetzt einfach mal mit den Händen beide Schutzbleche hinter der Bremsscheibe leicht nach hinten gedrückt, Geräusch ist scheinbar weg :)

11. #10 der_haNnes, 24.05.2011
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

gegen das handbrems-quietschen gibt es allerdings eine lösung :)

12. #11 Plastico12, 24.05.2011
    Plastico12

Plastico12 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Stimmt: Einfach nicht anziehen. :icon_cool:

13. #12 der_haNnes, 24.05.2011
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

ich meinte von bmw... :roll:

14. P0114

P0114 Gesperrt!

Stimmt. So'n gebimmel dass die Handbremse noch gezogen ist

:narr:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 nhenning, 24.05.2011
    nhenning

nhenning 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Und die wäre? :)

17. #15 der_haNnes, 25.05.2011
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

wird bei mir morgen gemacht, kann ich dir übermorgen sagen. irgendwas im handbremszylinder wird gefettet/geschmiert, danach sollte es weg sein.

Thema: Schleifgeräusch (hinten) in Kurven
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 er bei kurve schleift

,
  2. bmw 1 er bei kurve

,
  3. bmw 1er schleifgeräusch

,
  4. bmw 1er schlei,
  5. schleifgeräusch in kurve
Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch (hinten) in Kurven - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  5. Hinten klackert was bei geschlossenem Verdeck

Hinten klackert was bei geschlossenem Verdeck: Hallo liebe Leute Bei meinem 118i Cabi Jg. 2009 klackert irgendwas von hinten li. Ich komm nicht drauf was und wo genau es herkomnt. Wenn ich das...