Schleifgeräusch (hinten) in Kurven

Diskutiere Schleifgeräusch (hinten) in Kurven im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mir ist heute beim 135i Cab aufgefallen, dass der Wagen beim Durchfahren von Kurven ein Schleifgeräusch auf der Hinterachse hat. Je nach...

  1. #1 nhenning, 19.04.2011
    nhenning

    nhenning 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Hallo,

    mir ist heute beim 135i Cab aufgefallen, dass der Wagen beim Durchfahren von Kurven ein Schleifgeräusch auf der Hinterachse hat.

    Je nach dem, ob ich eine Links- oder Rechtskurve durchfahre, tritt das Geräusch an der jeweiligen Heckachse auf. Es hört sich so an, als wenn irgendetwas an der Felge schleift (oder gar Blech auf Blech schlägt), da dieses Geräusch nicht durchgängig in den Kurven auftritt, sondern es quasi je nach Geschwindigkeit des Wagens öfter oder weniger schleift.

    Wenn man an einer Wand o.ä. vorbeifährt, hat man ja einen Resonankörper der das Geräusch deutlich zurück wirft und man es auch deutlich hört. Dieses Geräusch vernehme ich erst sehr deutlich, seit dem ich mich meinen neuen Sommerreifen (18") fahre.

    Als ich noch die Winterreifen (17") drauf hatte, hätte ich aber auch schwören können, dass man bei Schrittgeschwindigkeit ein geringes Schleifen wahrnehmen kann...

    Was kann das denn sein :shock: Habe Ende des Monats einen Termin beim BMW Händler, aber "die Hören ja meist nichts"...:angry:

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    welche bereifung auf welchen felgen fährst du?
     
  4. #3 Ein dreiköpfiger Affe, 20.04.2011
    Ein dreiköpfiger Affe

    Ein dreiköpfiger Affe Gesperrt!

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht biste zu dick und deshalb schleift die Karre?

    Nehm mal 10-20kg ab und berichte.
     
  5. Winkli

    Winkli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nijmegen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Florian
    Ich habe ähnliche "Empfindungen" wie Du. So nenne ich es auch mal, weil der :icon_smile: ja grundsätzlich erstmal taub ist.

    Als Folge davon habe ich den linken Hinterreifen abgenommen und sorgsam auf Spuren überprüft - ohne Erfolg :? .

    Wenn Du mehr herausbekommen solltest als ich, bin ich dankbarer Informations-Abnehmer.

    Grüße,

    Winkli
     
  6. Vegas

    Vegas 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Worms
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Wenn der Reifen beim Einfedern am Kotflügel schleift, geht das durch Mark und Bein und ist SEHR deutlich im Innenraum zu hören. Auch bei geschlossenen Fenstern.
    Außerdem sieht man danach auch eindeutige Spuren am Radlauf.

    Also so wie ihr das beschreibt wird das bei euch nicht der Fall sein. Ich fahr nämlich auf der HA 9x18 ET40 mit 245er Reifen und -35mm Federn und da schleift nix ...

    Ich vermute, dass es was mit der Bremse zu tun hat.
    Da werden wohl die Beläge etwas auf der Scheibe schleifen - evtl sind auch die Kanten uneben und müssten mal abgefeilt werden - oder die Schutzbleche hinter der Scheibe wurdem beim Räderwechsel verbogen und schleifen an der Bremsscheibe.

    Kaputte Radlager geben auch unschöne Töne von sich aber eure 1er dürften ja noch nicht so alt sein ...
     
  7. Winkli

    Winkli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nijmegen
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Florian
    Drei Jahre - wobei das ja nichts über die Nutzung aussagt. In meinem Fall aber frei von Renneinsatz. Vielleicht hin und wieder maximal ein klitzekleines Paßsträßchen :lol:

    Ich werde bei nächster Gelegenheit aber um Prüfung der Schutzbleche bzw. der Radlager bitten, wenn ihn der :icon_smile: ohnehin in den Fingern hat.

    Danke für Deine Hinweise,

    Florian
     
  8. #7 nhenning, 05.05.2011
    nhenning

    nhenning 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    So,

    habe nach Threaderstellung 20 Kilo abgenommen, hat nicht geholfen. Geräusch ist immer noch da :aufgeregt:

    Ehrlich gesagt tippe ich mittlerweile auch auf die Bremsen (-Beläge), da die Bremsen bei der Benutzung auch derb quitschen, was ja meist auf ne Unwucht zurück führbar ist (siehe http://www.1erforum.de/bmw-135i/quietschende-bemsscheiben-hat-das-zu-bedeuten-63624.html).

    Was mir jetzt aber aufgefallen ist, im Stand quietscht der Wagen hinten beim Aussteigen :haue:. Da hatte ich erst mein Gewicht (nein die Stoßdämpfer) in Verdacht, mein Freundlicher gab mir aber den Tipp, dass das Geräusch nur bei angezogener Handbremse auftritt und das ist auch so :daumen:
     
  9. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    Scheint ja eine BMW Krankheit zu sein, das Quietschen im Stand mit angezogener Handbremse? Alle 3er auch die aktuellen Modelle auf unserem Firmenparkplatz qietschen mit angezogener Handbremse.
     
  10. #9 nhenning, 24.05.2011
    nhenning

    nhenning 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Habe jetzt einfach mal mit den Händen beide Schutzbleche hinter der Bremsscheibe leicht nach hinten gedrückt, Geräusch ist scheinbar weg :)
     
  11. #10 der_haNnes, 24.05.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    gegen das handbrems-quietschen gibt es allerdings eine lösung :)
     
  12. #11 Plastico12, 24.05.2011
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Stimmt: Einfach nicht anziehen. :icon_cool:
     
  13. #12 der_haNnes, 24.05.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    ich meinte von bmw... :roll:
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt. So'n gebimmel dass die Handbremse noch gezogen ist



    :narr:
     
  15. #14 nhenning, 24.05.2011
    nhenning

    nhenning 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Und die wäre? :)
     
  16. #15 der_haNnes, 25.05.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    wird bei mir morgen gemacht, kann ich dir übermorgen sagen. irgendwas im handbremszylinder wird gefettet/geschmiert, danach sollte es weg sein.
     
  17. #16 Plastico12, 25.05.2011
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Achso, Bremsenfett. Ich verstehe. :grins:
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 der_haNnes, 25.05.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    1
    bremsenfett soll ja auch unheimlich was in der beschleunigung bringen :unibrow:
     
  20. #18 Schweizer 1er, 25.05.2011
    Schweizer 1er

    Schweizer 1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorschach ( Schweiz )
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Sandro
    Ja ist so beschleunigung wird verdoppelt...aber nur nachts...oder bei regen...
     
Thema: Schleifgeräusch (hinten) in Kurven
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 schleifgeräusche

    ,
  2. bmw 1 er bei kurve schleift

    ,
  3. bmw 1 er bei kurve

    ,
  4. bmw 1er schleifgeräusch,
  5. bmw 1er schlei,
  6. schleifgeräusch in kurve
Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch (hinten) in Kurven - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Abschleppöse hinten

    Abdeckung Abschleppöse hinten: Hallo zusammen, gestern muss mir während der Fahrt die hintere Abdekcung der Abschleppöse verloren gegangen sein. Nun benötige ich eine neue....
  2. [E8x] Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278)

    Rep.-Kabelsatz PDC Stossfänger hinten 1er (61129186278): Biete neuen Kabelsatz wie auf dem Bild Ersichtlich Preis inkl. Versand 99,- € Paypal kein Thema [ATTACH]...
  3. F20 PDC hinten reingefallen

    F20 PDC hinten reingefallen: Hallo zusammen, Mir ist heute aufgefallen, das einer meiner pdc Sensoren hinten in die Schürze gefallen ist. Ich hab gesehen, dass ich von...
  4. Lackschutz Türeinstieg hinten

    Lackschutz Türeinstieg hinten: Hi, der F20 hat (leider) beim hinteren Türeinstieg auf dem Boden einen großen lackierten Bereich, den unser Kind mangels ausreichender...
  5. Lautes Wuppern von hinten

    Lautes Wuppern von hinten: Hallo, ich habe auf einmal ein lautes wuppern von hinten. denke dass kommt von hinten Fahrerseite am Reifen. Ab 100kmh ist das Geräusch jedoch...