Schleifgeräusch beim lenken

Diskutiere Schleifgeräusch beim lenken im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich habe heute bemerkt, dass beim lenken ein Schleifgeräusch auftritt. Es hört sich an wie verrostete Bremsscheiben mit denen man bremst. Ich habe...

  1. hklam

    hklam 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich habe heute bemerkt, dass beim lenken ein Schleifgeräusch auftritt. Es hört sich an wie verrostete Bremsscheiben mit denen man bremst. Ich habe aber weder verrostete Scheiben noch bremse ich wenn das Geräusch auftritt. Habe die 17 Zoll Y-Speiche 380 Felgen mit Continental RF Reifen drauf.

    Hat noch jemand das Geräusch? Was kann das sein?

    Gruß hklam
     
  2. #2 JayJay125D, 12.09.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Wo kommt das Geräusch den her? Kannst du es lokalisieren oder zumindest den Bereich eingrenzen. Schleift es nur während der Fahrt beim Lenken oder auch im Stillstand? Schleift es beim Lenken in beide Richtungen (links und rechts)?
     
  3. hklam

    hklam 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das Schleifen kommt aus der Richtung der Reifen. Im Stillstand schleift es nicht, das habe ich auch ausprobiert. Am besten höre ich es, wenn ich ca. 40 km/h fahre, den Gang rausnehme und Slalom fahre. Das Geräusch ist aber auch bei eingeschlagener Lenkung da, also nicht nur bei Lenkradbewegung. Es ist links wie rechts.
     
  4. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    420
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    ich würde auf die schnelle auf zu wenig servoöl oder radlager tippen...
     
  5. #5 JayJay125D, 12.09.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Evtl. aber nur ein Grat an der Bremsscheibe oder da ist was zwischen Scheibe und Klotz
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.528
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    die lenkung hat kein servoöl...elektromotor...

    bremsscheibe, möglich, aber dann beidseits gelchmäßig nur beim lenken?

    wenns wirklich so klingt wie scheiben mit rostbelag, und nur beim lenken, dann werden es wohl teile der bremsanlage sein, spiel? berühren dann beim lenken die beläge die scheiben?

    reiben deine beläge auch so beim endausrollen mit leichtem bremsen? jedenfalls ist das so nicht normal und bedarf der abklärung!

    gruss
     
  7. hklam

    hklam 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn ich bremse ist das Geräusch noch viel lauter. Aber es ist halt auch da wenn ich lenke. Werde das wohl mal abklären müssen beim Händler.

    Was war denn bei deinem 1er (deftl)? Also warum hat die Bremse da so geschliffen?

    Gruß
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.528
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das war ein problem der erstgeneration bremsbelag; inzwischen gibt es beläge mit anderer form, das verhindert mal das quietschen, wies mit dem reiben sein wird (vorallem wenn es geregnet hatte) wird sich mit dem neuen zeigen..., der alte hat nie neue beläge von bmw genehmigt bekommen und nu is er bekanntlich "gewandelt".

    gruss
     
  9. #9 Velocity, 20.04.2015
    Velocity

    Velocity 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Sauerland
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Daniel
    Gibt es zu dem Thema mehr Infos?

    Mein F20 BJ 2012 macht ähnliche Geräusche an der VA. Beim Lenken in Kurven schleift vorne irgendwas hörbar. Fahre zum Händler in den nächsten Tagen. Möchte aber vorher wissen, ob etwas ausgetauscht werden muss. ;)
     
  10. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Push.

    Neuigkeiten dazu ?

    Habe derzeit ein ähnliches Thema vorne links.
     
  11. #11 b-a-r-t, 06.06.2017
    b-a-r-t

    b-a-r-t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Push. Ich hab das auch vorne links.Was ist die Lösung?
     
  12. Shiggy

    Shiggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2011
    Wenn das Schleifgeräusche sind, würde ich mal schauen wie die Bremsscheibe und die Bremsbeläge aussehen.
     
  13. #13 b-a-r-t, 06.06.2017
    b-a-r-t

    b-a-r-t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Shiggy, die Bremsscheibe ist neu, und die Bremsbelage sind neu. Ich sehe keine schleif spuren. Aber es musste von die linken seite sein, und das Rad, das Radlager, und Bremsscheibe sind die einige Teile die rotieren....
     
  14. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.223
    Zustimmungen:
    2.524
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Das Blech hinter der Bremsscheibe kann auch an die Scheibe kommen und dann Geräusche verursachen
     
  15. Shiggy

    Shiggy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2011
    Wenn du die Möglichkeit hast selbst Hand anzulegen, hebe das Fahrzeug mal vorne links an und dreh am Rad, halte 2-3 Gewindestangen von deiner Fahrwerksfeder und drücke sie Fest. Wenn es Vibriert und oder Geräusche macht hast du dein Problem gefunden - Radlager.
     
  16. #16 b-a-r-t, 21.08.2017
    b-a-r-t

    b-a-r-t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Shiggy,

    Ich habe das Lager erneuert, dan habe ich die Lagern ausgetauscht (Links mit Rechts). Keine Resultat...

    Die Bremsen sind ok, alles seht gut aus.

    Die reifen gehen nicht gegen die Innenseite.

    Konnte es vielleicht die Lager des Stoßdämpfer sein ?

    Grusse,
    Bart
     
  17. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    989
    seid ihr sicher, das dass Geräsuch von außen kommt?
    Ich kenne solche Geräusche vom Schleifring im Lenkrad... Die Erläuterung wann genau (beim Bremsen, ohne Bremsen, im Stand?) ist auch etwas dünn.
     
  18. #18 b-a-r-t, 21.08.2017
    b-a-r-t

    b-a-r-t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es ist sicher, das dass Geräusch von außen kommt, und nicht im Stand. Beim fahren und lenken nach Rechts klingt es kggggggggg. Wie schneller ich nach Rechts fahre wie lauter, bremsen oder nicht bremsen macht keine Unterschied.

    Das Gerausch is Schleifend, aber ich kann keine Schleifbahnen sehen.100% das es nicht das lager ist, oder die Reife. Die Bremsen und Bremsscheiben sind 99% neu und ich hab die beide Sattel aus einander genommen und Kupferfett auf den Achsen geschmiert
     
  19. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    989
    Wenn es Richtungsabhängig ist, würde ich auf Radlager tippen…
    Da das ausgeschlossen ist, bin ich ratlos.
     
  20. #20 b-a-r-t, 21.08.2017
    b-a-r-t

    b-a-r-t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich auch.....
    Konnte es vielleicht die Lager am top des Stoßdämpfer sein ?
     
Thema: Schleifgeräusch beim lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW f20 schleifgeräusche beim einlenken

    ,
  2. bmw 1er geräusche beim lenken

    ,
  3. handbremse fest gerostet knattern beim lenken

    ,
  4. bmw f25 lenkung geräusche,
  5. bmw 1er schleifendes geräusch kurve,
  6. lenker einschlagen Geräusch ,
  7. bmw e87 schleifen beim rechts einschlagen,
  8. lenkung ist verrostet,
  9. Geräusch an der lenkung beim fahren nir in rechts kurvenbmw e60,
  10. bmw f20 schleifgeräusche,
  11. bmw 1er geräusch beim lenken,
  12. 1er bmw hat vorne rechts schleifgeräusche,
  13. bmw f20 beim bremsen Geräusche,
  14. schleifgeräuschen während lenker einschlagen,
  15. Servolenkung streift bmw 118i,
  16. mini one zischen beim lenken,
  17. BMW e81 bremse quietscht beim lenken,
  18. streift beim lenken bmw,
  19. schleifgesräusche beim lenken,
  20. bmw beim lenken schleift was rechts,
  21. schleifgeräusche beim fahren bmw 1er,
  22. schleifgeräusch beim lenken 1er Bmw,
  23. bmw f20 macht klack geräusch beim einschlagen,
  24. schleifgeräusche beim lenken BMW,
  25. bmw f25 schleifen beim lenken
Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch beim lenken - Ähnliche Themen

  1. Klackergeräusche beim Turbo

    Klackergeräusche beim Turbo: Hallo zusammen, habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i 53.000km Baujahr 2012/12 N13 Motor: Das Fahrzeug nimmt sporadisch kein Gas an und...
  2. 1er E87 Bremse Quietscht beim fahren

    1er E87 Bremse Quietscht beim fahren: Hallo, ich habe seit einem knappen halben Jahr einen 1er E87 Bj. 2010. Seit kurzem hat er folgendes Problem: Nach längerer Fahrt (ca. 30-60...
  3. Unterschiede beim M-Sport Lenkrad

    Unterschiede beim M-Sport Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach M Sportlenrädern in der Bucht für den F 20/F21 auf unterschiedliche Angebote bei den Lenkrädern gestossen. Weiss...
  4. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  5. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...