[E87] schleifen rechtskurve

Diskutiere schleifen rechtskurve im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Nabend zusammen, mal ne frage bin am verzweifeln ... hab n gewindefahrwerk in meinen 118er e87 eingebaut und egal wie hoch oder tief ich schraube...

  1. #1 BasSFreaK91, 06.06.2012
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    Nabend zusammen,
    mal ne frage bin am verzweifeln ... hab n gewindefahrwerk in meinen 118er e87 eingebaut und egal wie hoch oder tief ich schraube bei rechtskurven schleift etwas und ich weiß nicht was. Der reifen ist komplett freigängig und schleift nirgends. Die Bremsklötze und backen hab ich saubergemacht hängt auch nichts. Bin mit meinem Latein am ende jemand evtl tipps für mich was es noch sein könnte? Ps Spur/sturz wurde nachgestellt stimmt alles und das Schleifen ist nicht durchgehend sondern nur bei zügigen rechtskurven und mit abständen also .....----.....----....--- ( wobei ---- das schleifen darstellt ) danke für eure hilfe
    MfG
    Daniel
     
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  3. #2 hidden1011, 06.06.2012
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    Reifen Felgen ET
     
  4. #3 BasSFreaK91, 06.06.2012
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  5. #4 hidden1011, 06.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Die 15er vorne sind wahrscheinlich zuviel.
     
  6. #5 Telekraft, 06.06.2012
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  7. #6 BasSFreaK91, 07.06.2012
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    laut gutachten brauch ich mindestens 15er vorne ^^ aber wie gesagt man sieht nichts am reifen oder so das er schleifen würde und dann müsste es ja in linkskurven auch sein da ist aber nichts ...reifen sind von dunlop
    Felgengröße Vorne: 7,5x18 ET:49
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  8. #7 BMW-Racer, 07.06.2012
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    Laut welchem Gutachten denn bitte? Und darf man vorne überhaupt breitere Distanzen fahren als hinten?


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  9. #8 BasSFreaK91, 07.06.2012
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    des des beim fahrwerk dabei war ... und ja wenn man vorne ned gesamt weiter rauskommt wie hinten soweit ich weiß
     
  10. #9 hidden1011, 07.06.2012
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    hidden1011 Guest

    Wenn du 15er Platten vorne fährst dann schleifts weil du auf ET34 kommst. Bei manchen schleifts bei ET35 schon. das es nur rechts schleift sin Fertigungstoleranzen der Karosserie
     
  11. #10 BMW-Racer, 07.06.2012
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    Ja, seh ich auch so, beim Serienfahrwerk wär das schon knapp (ginge aber evtl. gerade noch). Wo hast du das eintragen lassen? Wenn es irgendwo schleift, hättest du dafür nie ein OK bekommen dürfen.


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  12. #11 BasSFreaK91, 07.06.2012
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    also kanten anlegen oder versuchen ob 10er platten reichen !?
    danke schonmal für die hilfe alleine wär ich da wsl nie drauf gekommen das des davon sein kann..
    eingetragen o.0 xD is es noch ned weil ich weiß das ichs nie durchbekomm wenns schleift
     
  13. #12 BMW-Racer, 07.06.2012
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    :grins:

    Welches gewindefahrwerk ist das genau? Ich halte 15mm für extrem viel, normal sollten 10er eigentlich langen, damit du weit genug raus kommst, und es innen am Federbein nicht schleift. Aber wenn die 15mm im Gutachten stehen... :-k




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  14. #13 hidden1011, 07.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Im Gutachten wird stehen max 15mm
     
  15. #14 BasSFreaK91, 07.06.2012
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    fk ak street gewindefahrwerk ... ich finde das reicht für den alltag und hatte bisher nur gute erfahrungen mit fk ... ich weiß billigfahrwerk aber wie gesagt für den alltag reichts ;)
     
  16. #15 BasSFreaK91, 07.06.2012
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    ne min 15 ;) hat mich zwar selbst gewundert aber naja habds halt mal gemacht ... xD
     
  17. #16 BasSFreaK91, 07.06.2012
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    also eben mal 10er platten vorne draufgesetzt das ergebnis .. ausser das der reifen nur noch ca 3mm vom dämpfer enfernt ist ...das schleifen ist immer noch vorhanden
     
  18. #17 hidden1011, 07.06.2012
    hidden1011

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    Dann würde ich schauen ob ein Kabel oder Schlauch am Reifen oder Felge angeht.
     
  19. provo

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    ich glaube du bist der erste Mensch der Gute Erfahrung mit FK gemacht hat :D

    Aber warum kommen die Felgen deinem Dämpfer so nahe? Was sind das für komische Dämpfer? Ich hab 8x18 ET 40 und mein Auto ist Höllentief und vorne schleift garnichts. Vorne ist bei BMW echt easy, da gibts ja garnix zum umlegen lassen. hinten ist eher eng!
     
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  21. #19 BasSFreaK91, 08.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
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    naja wie gesagt kann mich ned beschweren ( klar kein vergleich zu bilstein eibach und co aber wie gesagt alltagstauglich und keine probleme...bisher xD ) und joa sagen wir so mit den 10er platten bin ich ca 3-4mm vom dämpfer entfernt kann gerne mal versuchen ein foto zu machen [​IMG]...
    also soo tief hab ich ihn eig ned geschraubt hab noch ca 1cm gewinde ^^ und schläuche etc sind alle aufgeräumt

    [​IMG]
    das wären die dämpfer... wenn ich nochn foto machen soll im eigebauten zustand dann sagt bescheid
     
  22. provo

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    Also, ich habe jetzt auch mal nachgeschaut. Ich habe Ca 5-10mm platz (siehe Bilder) Ich bin ein wenig überrascht, dass es so eng ist, aber doch alles im Rahmen des erlaubten.

    [​IMG]
    [​IMG]
    H&R Clubsport, kein Resgewinde, voll eingeschlagen! Felge 8x18 ET40 225/40R18 Hankook Ventus S1 evo2


    So wenn du ET 49 hast bei 7,5 Zoll:

    Die Rechnung ohne Spurplatten: Deine Felge ist 0,5 Zoll, dh. 12,7mm schmaler als meine. Also pro seite 6,35mm mehr platz. Bedingt durch die Einpresstiefe Wandert deine felge aber 9mm Weiter nach innen. Dh. du hast 3,35mm weniger Platz wie ich.

    Jetzt kommen die 10er (pro achse? oder pro seite?) platten ins spiel: die Felge wandert wieder 10mm außen. Also hast du 6,65mm mehr platz als ich.

    Sind deine platten 10mm pro Achse, also 5 pro Seite, dann hast du 1,65mm mehr platz als ich.

    Falls dein Dämpfer, deine Federn genauso breit/schmal bauen wie meine und falls ich mich nicht verrechnet habe sollte das trotzdem passen. Aber 3mm mit 10er Spurplatten sagen mir, dass dein Dämpfer ein Dicker bollen ist ;-)
     
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