Schleifen / Rattern des DKG im Stand

Diskutiere Schleifen / Rattern des DKG im Stand im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Grüß euch, nachdem ich letzten Donnerstag endlich den lang ersehnten Abholtermin in München hatte, war ich Samstag in Stuttgart unterwegs. Das...

  1. #1 max-120d, 01.03.2017
    max-120d

    max-120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    76...
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Max
    Grüß euch,

    nachdem ich letzten Donnerstag endlich den lang ersehnten Abholtermin in München hatte, war ich Samstag in Stuttgart unterwegs. Das Radio war aus und da ich ständig stehen bleiben musste ist mir immer wenn ich stand oder das Auto rollen ließ ein Schleif- / Rattergeräusch aufgefallen.
    Da der Ofen erst zwei Tage alt war hab ich direkt zu meinem BMW Händler schleppen lassen um der Sache auf den Grund zu gehen. Mehrere Freunde (u.a. der gute hightower hier aus dem Forum) haben sich das ganze auch angehört und stimmen mit mir überein, dass das nicht normal sein kann.
    BMW sieht das wohl etwas anders:
    Heute habe ich den Rückruf vom Meister bekommen, dass diese Geräusche (bei DKG in Verbindung mit Start-Stop) bekannt und normal sind. Es gäbe auch keine Möglichkeit da irgendwas zu ändern, weil BMW das als Stand der Technik sieht und Teiletausch keine Abhilfe schafft.

    Meine Frage an euch ist also: Wenn euer M2 mit DKG im Stand läuft (Motor warm, da höre ich es ganz deutlich), habt ihr dann auch Geräusche aus Richtung des Getriebes?

    Da das angeblich normal sein soll Frage ich mich wie es sein kann, dass noch nicht die halbe Besitzerschaft aktueller M-Fahrzeuge richtig Alarm bei BMW macht.

    Aussage des Meister ist, was ja irgendwo auch nachvollziehbar ist, dass ihm da die Hände gebunden sind wenn BMW die Vorgabe macht dass keine Teile auf Garantie getauscht werden können. Allerdings bin ich mit der Lösung "alles normal, bitte akzeptieren und weiterfahren" nicht zufrieden.

    Gibt es vielleicht auch einen aktuellen M2 mit DKG aus meiner Ecke mit dem ich mal vergleichen könnte? Würde da auch durchaus mal ne Strecke auf mich nehmen. Dann ist der Hobel wenigstens ein bisschen schneller eingefahren.

    Bin gespannt was ihr so zu berichten habt.

    Beste Grüße
    Max
     
  2. tokon

    tokon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    71
  3. #3 Steafmaster, 01.03.2017
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Schreiben doch mal den User M2Tom an. Der kommt aus deiner Ecke.
     
  4. FelixM

    FelixM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    120
    Vorname:
    Felix
    Habe das auch und zur Einfahrkontrolle angegeben. Gleicher Kommentar von meiner Werkstatt. Damit ist es für mich allerdings vom Tisch. Wenn es normal ist ist es normal. Kein Grund für mich weiter tätig zu werden. Sollte was kaputt gehen, wird es repariert. Dokumentiert ist es ja schon.
     
  5. #5 R1-Rider, 01.03.2017
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ja, das war ich. Das Geräusch ist aber so leise, dass man schon genau hinhören muss, um es wahrzunehmen. Rollt man an, ist es weg.
     
  6. #6 max-120d, 02.03.2017
    max-120d

    max-120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    76...
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Max
    Also bei mir ist es schon deutlich, wenn er warm ist. Ich werde mal schauen wie das weitergeht und hier berichten :)
     
  7. #7 Pommy13, 02.03.2017
    Pommy13

    Pommy13 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    HAAAA
    der war gut ;) Bei meiner Sperre sagten sie auch sei Serien-Standard, nach einem bösen Mail an BMW bekam ich eine neue Sperre. Sicher nicht weil ich nett bin, sondern weil sie schlicht kaputt war :D :D :D
    Also auf das was ein Servicemann sagt, gebe ich nur bedingt was.


     
  8. FelixM

    FelixM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    120
    Vorname:
    Felix
    Ich geb dir ja grundsätzlich Recht, jedoch ist es in meinem Fall so, dass ich absolut keinen Grund habe, meiner Werkstatt nicht zu trauen. Für mich ist sie mein Ansprechpartner und Fachmann. Wenn der sagt, alles ok, glaube ich das. Ich halte nicht viel davon, immer alles in Zweifel zu ziehen. Schonmal gar nicht bei meiner BMW Werkstatt, die nun seit 25 Jahren meine BMW Flotte geschäftlich wie Privat betreut.
    Wenn sie mal einen Fehler machen, geben Sie das auch zu und regeln es.
    Aber nochmal: Grundsätzlich bin ich bei dir.
     
  9. #9 Pommy13, 02.03.2017
    Pommy13

    Pommy13 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Und Grundsätzlich verlasse ich mich auch auf den Fachmann, da bin ich bei dir. Allerdings merke ich durchaus, wenn etwas defekt ist und BMW keine Lust hat (ein BMW Ö Mann) irgendwas zu machen und mich im Grunde veräppeln will. Aber sei es drum, bei mir ist es ja nun geklärt, das zählt.
     
  10. #10 _HighTower_, 02.03.2017
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    925
    Vorname:
    Fabian
    Ich klinke mich mal kurz mit ein, das Geräusch bei Max ist schon deutlich zu hören. Sein Auto war bei uns im Geschäft in der Werkstatt, und wir sind mit mehreren Personen in dem Auto gesessen. Alle haben das Geräusch gehört, ich sag auch von der Sache her sollte so etwas bei so einem Auto nicht. Allerdings saßen wir danach zum Vergleich in einem neune M4 mit 1100km und siehe da dieser hat genau das gleiche Geräusch, zugegeben leiser da besser gedämmt aber ansonsten identisch.
     
  11. #11 Schtiev, 05.03.2017
    Schtiev

    Schtiev 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Luxembourg
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Hi Leute,

    passt zwar nicht ganz hier rein aber ich vernehme manchmal im Stand bei ner roten Ampel ein leischtes Vibrieren (manuelles Getriebe, Gang raus). Meiner hat fast 2000km runter... Motor läuft rund, trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, dass die Vibrationen vum Motor kommen... hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    LG

    Schtiev
     
  12. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.538
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Also, aus meiner Erfahrung als eher älterer Autofreak kann ich Pommy13 nur bestätigen und beglückwünschen, dass er konsequent dran geblieben ist und genervt hat.

    Oft werden selbst in guten Werkstätten Probleme heruntergeredet. Oft liegt es sogar an EINEM einzelnen Menschen/Mitarbeiter, warum es nicht weitergeht mit reparieren...

    Das sind meist 2 Gründe - und immer wieder die selben:

    1. Keine Ahnung
    2. Keine Lust

    Dann wird ein faktisch bestehendes Problem einfach ignoriert, heruntergeredet und unter den Teppich gekehrt....

    Pommy13 hat sogar eine neue Sperre bekommen.... aber: kann eine Differenz. Sperre im Stand (!) Geräusche machen? .....
     
  13. #13 Pommy13, 06.03.2017
    Pommy13

    Pommy13 1er-Profi

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ich habe 2 (im Grunde gar 3) neue Sperren bekommen Bocsar ;) aber ich hoffe, es ist nun in Ordnung. Im Stand machte es nie Geräusche, aber im anfahren schon. Im Stand können es nicht so viele Teile sein, Kupplung(sscheibe) wäre möglich, die Kardanwelle beim einkuppeln, alles was am Motor Richtung Auspuff dran hängt? es könnte Dreck in der Auspuffanlage drin sein (ich glaube, ich habe ein Steinchen drin....) aber dann fällt mir schon nicht mehr so viel ein.
    Ist sehr ärgerlich, weiss keiner besser als ich.
     
  14. #14 R1-Rider, 08.03.2017
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Leichte Vibrationen an der Ampel habe ich auch. Für einen 6-Zylinder untypisch, aber besorgniserregend finde ich das auch wieder nicht. Ist halt ein Sportwagen und keine Sänfte. Hab eben übrigens die 2.000km voll gemacht und Freitag ist Einfahrkontrolle. Danach kann ich dann endlich mal "Pedal to the metal" testen :mrgreen:
     
    Bandit1011 und Roy gefällt das.
Thema: Schleifen / Rattern des DKG im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m2 rattert

    ,
  2. dkg ofen

Die Seite wird geladen...

Schleifen / Rattern des DKG im Stand - Ähnliche Themen

  1. E82 118d schaukelt/wackelt/schwingt im Stand

    E82 118d schaukelt/wackelt/schwingt im Stand: Hallo in die Runde, folgenden Sachverhalt habe ich beobachtet. Ich fahre einen 118d Coupe aus 2011. Wenn der Motor richtig warm ist, nach...
  2. Summen bei 80 / 100 km/h bzw. im Stand

    Summen bei 80 / 100 km/h bzw. im Stand: Hallo Leute, ich bin bisher wirklich zufrieden mit meinem Auto. Was mich aber schon stört (und ich nicht zeitgemäß finde) ist, dass ich bei 80...
  3. Knarzen im Stand

    Knarzen im Stand: Hi, ich nochmal. Sorry, dass ich erneut fragen muss, lässt mir aber irgendwie keine Ruhe. Wenn ich meinen 118d bj 2016 abstelle und in P gehe,...
  4. [E87] Klappern unter Armaturenbrett im Stand

    Klappern unter Armaturenbrett im Stand: Hallo 1er Experten, ich habe seit heute ein Problem. Seitdem ich meinen Navibildschirm (Business) aus und wieder eingebaut habe klappert es...
  5. M-Paket Lenkrad DKG

    M-Paket Lenkrad DKG: Guten Tag, bin auf der Suche nach einem M-Paket Lenkrad mit den Aussparungen für die DKG Wippen. Eventuell hat ja noch einer eins rumliegen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden