[E82] Schleifen nach Tieferlegung mit Eibach Pro Kit

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von etaz2, 16.10.2014.

1. #1 etaz2, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    etaz2

etaz2 1er-Fahrer(in)

Moin,

ich habe ein kleines Problem.
    Am Dienstag habe ich mir das Eibach Pro Kit 30-35mm (E10-20-016-01-22 ) einbauen lassen. Das Serienfahrwerk ist drin, dazu das M-Aerodynamik Paket und die Performance 313 18" Felgen mit 215/245 ohne Distanzscheiben.
    Gestern war ich dann bei Euromaster zum Achsvermessen.

Hinten wurde der Sturz eingestellt und vorne die Spur.
    Allerdings hatte ich seit dem 3x ein Schleifgeräusch hinten und frage mich was das sein könnte. Eigentlich wollte ich heute zum TÜV und die Federn eintragen lassen aber habe gerade bedenken, dass das so was wird.

Was könnte es sein?? Federn falsch eingebaut? Sturz falsch eingestellt? Was mach ich jetzt am besten?

EDIT: Das Problem ist bereits gelöst. Die Radhausverkleidung war nur lose.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 etaz2, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    etaz2

etaz2 1er-Fahrer(in)

4. #3 Snake-Force, 16.10.2014
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Ich schätze mal es liegt hinten an den 245er Reifen. Ich denke mal es kommt am Stoßstangenhalter ran.

Hast du Möglichkeiten, wie eine Bühne oder irgendsowas? Dann könntest du selber etwas verschränken und es dir anschauen.

5. #4 pousa13, 16.10.2014
    pousa13

pousa13 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Flo
    aber die 245er sind doch normal auf der 18" PP Felge - und die Federn ändern nichts an der freigängigkeit, von dem her darf das nicht schleifen (er wäre auch der erste bei dem die serien-PP kombi mit einfacher tieferlegung (also ohne farhwerk, ohne speziellen sturz, ohne distanzen, etc.) schleift

6. #5 Snake-Force, 16.10.2014
    Snake-Force

Vorname:
    Sven
    Ja Flo, ging mir so eigentlich auch durch den Kopf, aber vielleicht nen sehr breitbauender Reifensatz drauf? :roll:

Wäre jetzt aber die einzige Stelle, wo mir das noch einfallen könnte. Alles andere halte ich bei der PP313 eigentlich als unwahrscheinlich.

7. etaz2

etaz2 1er-Fahrer(in)

Ich kann mir auch nich vorstellen das es an den Reifen liegt. Hinten 245 zu haben is doch nichts außergewöhnliches. Das müsste ich nicht mal eintragen lassen.

Reifen sind Bridgestone Potenza Runflat.

Sobald man ein M-Paket hat ist doch 215/245 die Serienbereifung oder nicht?
    Auf der Liste für den Reifendruck ist 245 ja auch aufgelistet...

Wie finde ich denn raus was genau da schleift? War ja nur 3x kurz zu hören. Glaube das war bei unebener Straße mit Schlaglöchern und in Kurven. Bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher. Und ich glaube nur hinten links.

8. #7 Snake-Force, 16.10.2014
    Snake-Force

Vorname:
    Sven
    Verschränken oder ähnliches, kannst auch mehrere Kumpels auf Rücksitzbank und Kofferraum schmeißen. :mrgreen:

Anders wirst du es wohl schlecht sehen, auf Dauer wohl wo sich Schäden abzeichnen, aber wenns nur kurz ist und nicht oft, könnte das dauern. :roll:

9. #8 pousa13, 16.10.2014
    pousa13

pousa13 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Flo
    oder mit der betroffenen seite mal auf nen hohen randstein fahren oder sowas in die richtung...
    wie gesagt, wundert mich sehr weil es bei den dimensionen eigentlich nicht sein kann (da müsste der sturz ja extrem positiv sein, dass der reifen oben weiter raus steht als unten aber sowas stellt niemand ein - hoffe ich)

10. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Kann es nicht auch am Federbein schleifen? Ich weiß dass das mit dem Reifen und den Felgen nicht sein dürfte. Genauso dürfte es aber auch nicht außen schleifen da ABE.
    Die Dimension deines Hintereifens lautet exakt 245/35R18 ? Die Felge ist wirklich eine 8,5x18 ET52 ?

Die Werte von der Achsvermessung sehen ok aus, wobei ich mir hinten nicht so viel Sturz hätte reindrehen lassen. Die Ausgangswerte waren da auch gut. Mit mehr Sturz hinten bei so wenig vorn neigt er wieder eher zum Untersteuern

11. #10 etaz2, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    etaz2

etaz2 1er-Fahrer(in)

So hab das Problem gefunden. Musste aber erst 3x drunter schauen :roll:

Die Radkastenverkleidung war etwas lose und nicht richtig eingerastet. Das hatte ich beim nachrüsten der Heckschürze wohl irgendwie übersehen. Ich denke das war das Schleifen. War auch hinten links wie vermutet.

ich war auch schon beim TÜV und die Federn wurden Problemlos abgenommen. Hat 50,50€ gekostet.

Zum Sturz:
    Ich hatte irgendwo gelesen das man den Sturz möglichst negativ einstellen soll und das auch dem Einsteller bei Euromaster so gesagt!?
    Soll wohl bei Runflat reifen gut sein damit die Abnutzung gleichmäßig is.

12. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    naja, im Prinzip richtig. Aber mit den 1°35' wird es sich "neutraler" fahren als mit 1°50, da du ja an der Vorderachse an das halbe grad gebunden bist. Das Problem mit der Abnutzung ist hinten eh nicht existent, sondern eher vorne. Aber egal. Lass es so, 15 Minuten hin oder her bewegen eh nicht die Welt.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. etaz2

etaz2 1er-Fahrer(in)

Also ich könnte ja noch mal hin und es vorne auch Negativer einstellen lassen. Vielleicht machen die das ja sogar kostenlos.

Ein versuch wärs doch wert!? Oder macht das eh keinen Unterschied?

15. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Vereinfacht gesagt: Das geht nicht. Man kann den Sturz vorne NICHT verstellen.

Du könntest natürlich den Stift am Domlager rausmachen, dann könntestdu das domlager ein paar millimeter nach innen schieben, aber das bringt fast nix.

Thema: Schleifen nach Tieferlegung mit Eibach Pro Kit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E10-20-016-01-22 www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Schleifen nach Tieferlegung mit Eibach Pro Kit - Ähnliche Themen

1. Navi Pro Splitscreen

Navi Pro Splitscreen: Hallo zusammen, habe vorhin während der Fahrt die Winterzeit eingestellt. Seither ist im rechten Splitscreen permanent eine kleine Karte, zuvor...
  2. Apple MacBook Pro | MGXA2D | 15.4 Zoll | 2.2 GHz i7 | 256 GB SSD

Apple MacBook Pro | MGXA2D | 15.4 Zoll | 2.2 GHz i7 | 256 GB SSD: Servus zusammen, zum Verkauf steht ein Apple MacBook Pro MGXA2D (Mid 2014), welches am 07.05.2015 erworben wurde und seitdem im Einsatz war....
  3. Carly 2 mit Pro-App

Carly 2 mit Pro-App: hallo , habe mir unlängst den Carly 2 Adapter und die Pro-App gekauft. Die Vielfalt der hier gebotenen Möglichkeiten überfordert mich etwas....
  4. [E82] 1er M Eibach Pro Kit Federn

1er M Eibach Pro Kit Federn: Satz federn keine 10.000km verbaut. Zustand entsprechend gut. Tieferlegung perfekt für alltag nicht zu tief aber dennoch sportlich. Kein so...
  5. Codieren vom Navi Pro

Codieren vom Navi Pro: Moin, nun ist es endlich bald so weit und mein 140i steht vor der Tür. Meine Frage ist : Ist es möglich das man Blu Rays übers das Navi Pro...