Schleifen im Radkasten mit orig. BMW-Winterreifen

Diskutiere Schleifen im Radkasten mit orig. BMW-Winterreifen im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo an alle! Bin neu hier und habe bislang nur bei Euch mitgelesen. :) Jetzt möchte ich mich auch an Euren Gesprächen beteiligen ;) Seit...

  1. ak2009

    ak2009 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Alex
    Hallo an alle!

    Bin neu hier und habe bislang nur bei Euch mitgelesen. :) Jetzt möchte ich mich auch an Euren Gesprächen beteiligen ;)

    Seit dem Aufziehen meiner Winterreifen (M270) habe ich im Radkasten ein Schleifen im Radkasten gehabt. Als ich daraufhin bei meiner Werkstatt nachgefragt habe, hieß es, dass ich eine verzogene Frontschürze haben müsse. Das wunderte mich jedoch stark, da ich nirgends angestoßen war, alle Spaltmaße "normal" ausgesehen haben etc....

    Laut System bei BMW gibt es keine anderen Radkastenverkleidungen. Mein Händler bestellte trotzdem eine neue Verkleidung und siehe da, die Gitter im Radkasten sind bei den neuen fast komplett abgeflacht.

    Seit dem Einbau schleift bei mir also nichts mehr. (Gekostet hat es aufgrund eines Garantiefalls auch nichts)

    Mein Händler sagte, dass die Teilenummer identisch zur "alten" ist und im System auch keine Info zu dem Problem steht.

    Hoffe, dass ich einem von Euch damit helfen kann :)

    Viele Grüße
    Alex:icon_smile:
     
  2. Kimba

    Kimba 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    berg.Städtedreieck
    Vorname:
    Dani
    Hallo Alex !
    Herzlich Willkommen hier !
    Danke für deinen Hinweis. Das Problem mit den Innenradkästen ist bekannt. Die meisten hier haben diese bereits kostenlos bei ihrem :icon_smile: getauscht !
    Gruß, Daniela.
     
  3. #3 kampfschachtel, 10.12.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    dann wechsle mal gleich den Händler, nen Musterbeispiel für Kompetenz und war sofort der Kunde:eusa_doh:.
    Gibt es zig Pumas (das BMW System für solche Fälle) zu und absolut gängiger Problem beim 1M und es gibt nur noch modifizierte Gitter zu bestellen. Wird auf Garantie kostenlos getauscht. Müssen das aber auch genau verbauen, sonst streift es trotzdem. Und bei ein paar streift es dann immer noch, da hilft dann nur noch Heissluftfön und/oder Dremel um den nötigen Platz zu schaffen. Und da is nix verzogen, einfach knapp und wenn sich ein paar Toleranzen addieren dann streift es.
    Wenn die Sufu nützt findest dazu zig threads.
     
  4. #4 Mannimammut, 08.08.2015
    Mannimammut

    Mannimammut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Weinheim
    habe bei mir auch das problem dass nach umstieg auf eibach federn und 10er distanzen vorne beim einschlagen der reifen am radkasten schleift.
    meiner ist bj 2012, tauscht bmw das noch?

    hat mal jemand einen vergleich wie die unterschiedlichen radkästen aussehen?
    hätte auch kein problem damit das ganze zu richten mit dremel wenn das möglich ist?
     
  5. #5 Metschnsn, 08.08.2015
    Metschnsn

    Metschnsn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    :unibrow:

     
  6. #6 Mannimammut, 08.08.2015
    Mannimammut

    Mannimammut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Weinheim
    wow cool danke. also syehe ich das richtig, der teil mittig hat eine art knick der über die gitter bis nach oben hin verläuft?
     
  7. #7 Metschnsn, 08.08.2015
    Metschnsn

    Metschnsn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Jep, die neuen Schalen sind in dem Bereich größer Ausgespart!
    Bei mir schleift auch mit 10er Platten bei vollem
    Lenkeinschlag nichts mehr.
     
  8. #8 Mannimammut, 08.08.2015
    Mannimammut

    Mannimammut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Weinheim
    wie hast du das genau mit bmw geregelt? die haben die auf garantie getauscht?
    meinst du ich habe da noch ne chance da ich bj. 2012 habe
     
  9. #9 valerossi1983, 08.08.2015
    valerossi1983

    valerossi1983 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Logo bekommst du die noch.

    Meiner ist auch Baujahr 2012 und habe die erst diesen Winter bekommen.

    Nix zahlen müssen!!!
     
  10. #10 Mannimammut, 09.08.2015
    Mannimammut

    Mannimammut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Weinheim
    @metschsn: hast du die schalen nach hause geliefert bekommen oder woher das Foto?
     
  11. #11 Metschnsn, 09.08.2015
    Metschnsn

    Metschnsn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Die Fotos sind aus dem 1addicts Forum denke ich

    Nein, bei mir wurden die Schalen nicht auf Garantie getauscht weil ein Gewindefahrwerk und eben die 10mm Distanzscheiben verbaut waren!
    Aussage vom Servicemitarbeiter: Ohne Gewindefahrwerk und Distanzscheiben schleift auch nichts!
    Das war mir dann zu blöd und ich hab mir die Schalen bestellt, selber bezahlt und auch selber eingebaut, was wahrscheinlich auch besser war weil bei meiner BMW Werkstatt eh alle unfähig sind :swapeyes_blue:

    Was aber nicht heißen soll, daß die Schalen wo anders nicht auf Garantie getauscht werden
     
  12. #12 Mannimammut, 09.08.2015
    Mannimammut

    Mannimammut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Weinheim
    naja ich habe ja auch eibach federn drin und 10er distanzen...
    was kosten die schalen denn?
     
  13. #13 Metschnsn, 09.08.2015
    Metschnsn

    Metschnsn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
  14. #14 AIRMAX166, 09.08.2015
    AIRMAX166

    AIRMAX166 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Also ich hatte auch Distanzscheiben dran, aber da es zu diesem Fall eine PUMA Nummer gibt, war das kein Problem.
     
  15. #15 Mannimammut, 09.08.2015
    Mannimammut

    Mannimammut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Weinheim
    Was heisst das genau? Pumanummer :D
     
  16. #16 Mannimammut, 09.08.2015
    Mannimammut

    Mannimammut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Weinheim
    Doppelpost...
     
  17. #17 AIRMAX166, 10.08.2015
    AIRMAX166

    AIRMAX166 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Mal die Suche benutzen, wurde schön öfters besprochen. In diesem Thread steht alles. Die PUMA-Nummer = 49636119-01
    Mit dieser Nummer sollte dein Händler etwas anfangen können. BMW hat die neuen Radhausschalen ja nicht aus dem Grund gemacht weil man bei Distanzscheiben Probleme hat. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Problem das es mit Serienfahrwerk und Winterreifen schon geschliffen hat.
     
  18. #18 DasBoeseC, 10.08.2015
    DasBoeseC

    DasBoeseC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Produkt- und Maßnahmenmanagement Aftersales (PuMA)
     
  19. #19 Mannimammut, 31.08.2015
    Mannimammut

    Mannimammut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Weinheim
    Ich war heute bei meinem bmw händler. Der hat den pumafall geprueft. Die pumamaßnahme sieht hier lediglich ein "versetzen" der schalen vor. Diese werden etwas weiter nach oben gedrueckt und dann festgeschraubt. Von einem austausch steht da 0. Habe mir den zettel durchgelesen, das stimmt auch so bzw hat er von bmw münchen so vorgeschrieben bekommen.
    Er wollte mir auch nicht so recht glauben, dass es trotz gleicher artkl.nr zwei versch radhausschalen gibt...
    Jetzt hat er einen kulanzantrag gestellt wo er auch vermerken muss dass das fahrzeug tiefergelegt ist und 10er distanzen hat...

    Denke meine chancen stehen schlecht
     
  20. #20 valerossi1983, 31.08.2015
    valerossi1983

    valerossi1983 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Dann wette ich mal das der Kulanzantrag abgewiesen wird wegen Veränderung am Fahrzeug.

    Ich habe sie ja auch bekommen erst diesen Winter und habe auch meinem BMW Händler die Puma Nummer gesagt.

    Er schaute rein und sagte ok es gibt dann neue Schalen und er stellt den Kulanzantrag der auch bewilligt wurde.

    Tipp: Versuch doch mal das dein Händler die Veränderungen nicht meldet, dann lass sie die Schalen ruhig etwas anders montieren und dann die Woche nochmal drauf hin und wieder Reklamieren dann würdest neue wohl bekommen weil diese paar Millimeter nicht reichen werden.

    Wieso du nicht gleich die neuen bekommst weiß ich leider nicht.
     
Thema:

Schleifen im Radkasten mit orig. BMW-Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Schleifen im Radkasten mit orig. BMW-Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Winterreifen

    116i Winterreifen: Hallo Leute, ich fahre einen 4 Monate jungen 116i der aktuell auf 17 zoll orignal bmw Felgen steht. Nun steht bald der Winter an und ich gucke...
  2. BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6

    BMW 7160 6 772 024 Hex Nut AHK NEU 1er 3 er 5 er 7er X1 X5 X6: http://www.ebay.de/itm/282583391771?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Verkauft werden 6x NEUE Sechskantmuttern (Hex Nut)...
  3. BMW-Felgen Styling 98 / mit 4,5mm WR

    BMW-Felgen Styling 98 / mit 4,5mm WR: Hallo, da ich meinen E87 (130i) verkauft habe, biete ich hier vier 17"-Felgen original BMW Styling 98 in gutem Zustand an. Aufgezogen sind vier...
  4. BMW Alarmanlage nachgerüstet: Einbau korrekt?

    BMW Alarmanlage nachgerüstet: Einbau korrekt?: Servus Leute, ich habe hier im Forum schon den ein oder anderen interessanten Beitrag gelesen und nun auch endlich mal selbst einen Account...
  5. BMW M Schlüsselanhänger Carbon schwarz 80272410929

    BMW M Schlüsselanhänger Carbon schwarz 80272410929: Biete BMW M Schlüsselanhänger Carbon schwarz 80272410929 Leichte Gebrauchsspuren, war am Reserveschlüssel, daher meist nur in der Schlüsselschale....