Schleifen aus dem Motorraum bei 123d

Diskutiere Schleifen aus dem Motorraum bei 123d im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Moin moin, seit gestern fällt mir an meinem Wägelchen (123d) beim Beschleunigen ein komisches Schleifen aus dem Motorraum auf. Das Geräusch ist...

  1. #1 Tastentiger, 25.08.2010
    Tastentiger

    Tastentiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    seit gestern fällt mir an meinem Wägelchen (123d) beim Beschleunigen ein komisches Schleifen aus dem Motorraum auf. Das Geräusch ist im Innenraum gut wahrnehmbar wenn ich im Stand einfach Gas gebe, ab ca. 2500 U verschwindet es bzw. geht im allgemeinen Geräuschpegel unter.

    Erst dachte ich an Reifenabrollgeräusche oder sowas. Aber wie gesagt, das Geräusch hört man definitv nur beim hochdrehen, einigermaßen gut hörbar bis 80-90 km/h, anscheinend in allen Gängen.

    Ich muss morgen an die 500-600 km fahren, Servicetermin hab ich erst übermorgen. Ich les hier ab und zu mal was von kaputten Turboladern und Kettenspannern wo ähnliche Geräusche vorm Kollaps auftreten (vor allem bei den Kettenspannern!). Muss ich mir morgen beim fahren Sorgen machen das mir im nächsten Moment alles um die Ohren fliegen kann? ;)

    Die Kiste is bissel über 2 Jahre alt und hat jetzt 58.000km drauf, ich geh im Allgemeinen sehr pfleglich damit um. (Warmfahren wegen Turbo usw.)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mzluzifer, 25.08.2010
    mzluzifer

    mzluzifer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Guten Morgen,

    ich habe einen 118d FL und habe so änliche Geräusche. Ich war deswegen auch 2x beim Händler.

    Beim 1. Mal haben se nix gemacht. Beim 2. Mal haben se dann eine Spannrolle für den Klimadingsbums gewechselt. Leider ohne Erfolg.

    Bei mir kommt das Geräusch definitiv ( wenn ich vor dem Auto stehe) von der rechten Seite.
    Im Standgas erst leise, mit zunehmender Drehzahl wird das "schleifen" heller und lauter.

    Leider kann ich erst nächste Woche wieder zum Händler hin.

    Es scheint aber kein bekanntes Geräusch zu sein, sonst hätten die es ja gleich erkannt.

    Ich fahre damit jetzt erstmal weiter.

    Vielleicht beruhigt dich das erstmal. :-)

    Gruß
    Philipp
     
  4. #3 Hanseatic, 29.08.2010
    Hanseatic

    Hanseatic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hast du die Klimaanlage immer an ?
    Ich hab ein Schleifgeräusch wenn die läuft.
     
  5. #4 mzluzifer, 29.08.2010
    mzluzifer

    mzluzifer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi!

    Also ich habe das Geräusch immer, Klima an oder aus.
    Das Geräusch ist auch im Stand, ausgekuppelt und wird deutlich hörbar ab ca 2000 Umdrehungen.

    Gruß
    Philipp
     
  6. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi, hatte auch das Problem.
    Zeig deiner Werkstatt doch mal das hier:

    Ist ein originaler PUMA Auszug

    Nr. AG 13588845-03 N47 Motorschleifgeräusche - Steuerkettenschaben

    Beanstandung
    Schabendes, schleifendes Motorgeräusch ab ca. 1500 UPM.
    Geräusch kann an der Getriebeglocke beziehungsweise Ölwanne wahrgenommen werden und kommt von der Steuerkette.

    Ursache
    Scharfkantigkeit an den Kettenrädern.

    Massnahme
    ..... sind folgende Bauteile zu erneuern:

    -11 21 7 803 479 Austausch Kurbelwelle mit Lagerschalen
    -13 52 7 797 902 Steuerkette
    -13 52 7 797 906 Kettenrad
    -11 27 7 800 523 Zahnrad
    -11 31 7 797 897 Steuerkette

    Ein Triebwerkstausch ist nicht erforderlich
     
  7. #6 mzluzifer, 31.08.2010
    mzluzifer

    mzluzifer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Servus,

    ich war heute nochmal bei der Werkstatt. Vorzeitige Analyse: Schwingungsdämpfer.

    Am Montag wird er aber nochmal genauer Untersucht.
    Ich melde mich, was bei 'rausgekommen ist.

    Gruß
    Philipp
     
  8. #7 X_Knochen, 15.09.2010
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt, Österreich
    Hab genau das gleiche Problem, ab 1600U/Min bekomme ich ein schabendes Geräusch. Leistungsverlust fällt mir nicht auf.
    Hab kommende Woche einen Termin mit dem Freundlichen.
    Die PUMA nehm ich aber auf jeden Fall mit.
    Ich werde berichten.

    lg,Martin
     
  9. #8 P!ckn!cker, 16.09.2010
    P!ckn!cker

    P!ckn!cker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grolsheim
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Steven
    Hi,

    könnte ihr mal bitte euer BJ dazu schreiben? Wäre auch interessant zu wissen!

    Das wäre super! :-)
     
  10. #9 mzluzifer, 16.09.2010
    mzluzifer

    mzluzifer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Mein BJ 06.2007

    Gruß
    Philipp
     
  11. #10 X_Knochen, 19.09.2010
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt, Österreich
    Meiner FL 05/2007
     
  12. #11 makkakrani, 19.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2010
    makkakrani

    makkakrani 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    ich nehm sowas auch bei meinem 120d wahr hmmm werd morgen mal zum händler gehen klingt ja nicht so berauschend ....

    sonst hab ich keine probleme zieht 240kmh etc.... hab den ja auch erst seit ne woche

    BJ 06/2007 120d hat jetzt 68tkm auf der uhr.

    -> hat jetzt angst :(
     
  13. #12 Tastentiger, 19.09.2010
    Tastentiger

    Tastentiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort... meine Frage ist jetzt eher ob das tatsächlich nur ein Komfortproblem ist oder ob ich mir Sorgen machen muss das in nächster Zeit iwas kaputt geht. So wahnsinnig störend find ich das Schleifen nicht.

    Ich bin jetzt ca. 3-4 Monate ausserhalb meiner Werksgarantie.

    Der letzte Service ist 4 Wochen her, ich hab das Geräusch beanstandet, der Händler hat mir versichert das nichts kaputt ist bzw. kaputt gehen wird, das Geräusch ist anscheinend normal?!

    Falls das Problem jetzt tatsächlich akut sein sollte und böse enden wird, geh ich mit der PUMA Nummer nochmal zu meinem Händler. Ansonsten muss ich den Spaß wohl zahlen ;).
     
  14. #13 makkakrani, 19.09.2010
    makkakrani

    makkakrani 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    Ich fahre deswegen morgen mal zum Händler und werde später berichten was dabei rumkommt
     
  15. #14 makkakrani, 20.09.2010
    makkakrani

    makkakrani 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    Soo war heute morgen beim service Menschen.... Der hat sich das mal angeguckt/ angehört....

    Er meinte gut klingt es nicht... Nach Möglichkeit keine Großen Strecken mehr fahren....

    Habe jetzt am Mittwoch n Termin dann wird er mal genauer unter die Lupe genommen. Da ich den Wagen gerade gekauft habe (BMW premiumselection) sollte ich wohl keine kosten auf mich zukommen...

    Ich Beichte wenn's News gibt

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  16. #15 mzluzifer, 22.09.2010
    mzluzifer

    mzluzifer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Soooo...ich war eben in Koblenz beim :icon_surprised:...

    1. Es ist genau das was du hier gepostet hast
    2. Es soll 4000-5000 € kosten...


    Es wird gerade eine Kulanzanfrage gestellt...hab jetzt vergessen zu fragen: Werden die kompletten Kosten da übernommen?

    Da es ein PremiumSelection-Fahrzeug ist, habe ich ja noch die Euro-Plus Garantie. Übernimmt die die Kosten?

    Ich habe das Auto vor ca.2 Monaten erst gekauft...wie siehts da mit der Händlergarantie aus?

    Ich bin gerade etwas :eusa_doh:

    Gruß
    Philipp
     
  17. #16 makkakrani, 22.09.2010
    makkakrani

    makkakrani 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:

    Hallo ich habe gerade meinen wargen in der Werkstatt mal sehen was die so beanstanden, diesen habe ich vor genau einer woche gekauft.


    also ich weiß von meinem Service Leiter, dass durch eine neue Verordnung das Gesetz sehr kundenorientiert ist.
    d.h. die ersten 6 Monate ist davon auszugehen dass, wenn du denen wagen nicht mutwillig zerstört hast, wovon auszugehen ist, der Schaden schon vor dem Kauf entstanden ist und du somit keine kosten tragen solltest...

    Du musst mal in deinem Garantieheft lesen wie das mit der km abhängigen beteiligung aussieht glaube bis 50tkm zahlst du nichts dann jede 10tkm mehr 10% beteiligung....

    ruf am besten mal deinen Serviceberater an und frag nach wie das mit den kosten so ist.



    ich warte schon ganz sehnsüchtig auf meine diagnose, denn ich werde keinen cent für die reperatur zahlen, wenn der händler sich querstellt kommt mein anwalt und der wagen wird den wieder auf den hof gestellt und das Geldzurück geordert.
     
  18. #17 makkakrani, 22.09.2010
    makkakrani

    makkakrani 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    So der Befund ist:

    - Das Flexrohr ist hinüber zudem noch der Fensterhebermotor (den ich nebenbei beanstandet hatte)

    macht ca. 1.800€

    mal sehen was die GWG dazu sagt.
     
  19. #18 mzluzifer, 23.09.2010
    mzluzifer

    mzluzifer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Einen wunderschönen guten Morgen,

    habe eben ein Anruf vom :icon_smile: bekommen.

    Die Reparatur wird zu 100% übernommen. :daumen:

    3 Tage wird es dauern, aber ein Ersatzwagen wird mir bereit gestellt.
    Super-Service! :eusa_clap:

    Gruß
    Philipp
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 makkakrani, 23.09.2010
    makkakrani

    makkakrani 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    M.
    Spritmonitor:
    sack hahaha ;) ich musste heute in der gammligen Bahn hocken ;(

    aber glück das die alles übernehmen...


    mein befund kam auch heute...

    Das Flexrohr inkl DPF ist im eimer (der fensterhebermotor ebenfalls)
    Fensterheber ist in der Garantie mit drin der DPF nicht (1300 nur das teil)
    mal sehen wie sich der händler entscheidet, da ich den wagen seit ner woche
    hab und das geräusch schon am ersten tag wahrgenommen habe....

    bin auf die antwort gespannt....
     
  22. #20 Tastentiger, 24.09.2010
    Tastentiger

    Tastentiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs noch immer nicht zum Händler geschafft, ich bin grade Mitten in einer Prüfungsphase und hab für mein Auto ausnahmsweise so gut wie gar keine Zeit.. ich wart nur drauf das mir irgendwann alles um die Ohren fliegt ;). Nächste Woche versuch ichs nochmal. Was mich wundert ist, das sich das Schleifen seitdem es mir das erste mal aufgefallen ist, nicht verändert hat. Weder lauter noch leiser. Deswegen bin ich eigentlich immer noch relativ entspannt. Und ich bin seitdem bestimmt 10.000 km gefahren.

    Er hat mir nachm letzten Service (4 Wochen her) hoch und heilig versichert, dass er kein Geräusch gehört hat und auch nichts kaputt ist. Ich trau mich wetten das er einfach nur nicht nachgeschaut hat. Am liebsten würd ich Anfangen an meinem Auto alles selber zu reparieren, ich hab oft das Gefühl das mein Fuzzi kein Bock hat und alles halbherzig macht :/.


    Sollte es tatsächlich der Puma-Fall sein will ich aber keinen müden Euro zahlen. Ich bin 6 Monate über meiner Gewährleistung, hab Euro-Plus, jeden Service machen lassen und das Problem schon moniert ohne das was passiert ist. Wenn BMW schlechte Steuerketten verbaut kann ich nichts dafür... mal gucken ob BMW das dann genauso sieht :D.
     
Thema: Schleifen aus dem Motorraum bei 123d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 123d rasseln

Die Seite wird geladen...

Schleifen aus dem Motorraum bei 123d - Ähnliche Themen

  1. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  2. Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D

    Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D: Hallo, ich fahre einen BMW 123D Baujahr 12/2009 der nicht die volle Leistung bringt und der Verbrauch zu hoch ist. Mit IST* D habe ich Injektoren,...
  3. Suche 130i/123d Bremsanlage

    Suche 130i/123d Bremsanlage: Für Bremsenupgrade meines e82 120d... Grüße ProOZx
  4. [E8x] 123d Achsübersetzung Differential

    123d Achsübersetzung Differential: Hallo Spezialisten, ich fahre seit einigen Jahren einen 123d Coupé. Mir passt die Gesamtübersetzung des Fahrzeuges nicht. Ich fahre täglich auf...
  5. [E81] E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket

    E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket: Guten Abend, da ich mir etwas neues zulegen möchte, muss ich mich leider von meiner Babsy, meinem Traum in Alpinweiß mit Boston Terra Leder...