Schleichstrom - wie hoch soll er sein.

Diskutiere Schleichstrom - wie hoch soll er sein. im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bin gerade bei nem Freund und habs Multimeter mit Krokoklemmen zwischen die Batterie und dem -Pol gehangen. Auto abgeschlossen....

  1. #1 Blackfrosch, 24.10.2010
    Blackfrosch

    Blackfrosch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade bei nem Freund und habs Multimeter mit Krokoklemmen zwischen die Batterie und dem -Pol gehangen. Auto abgeschlossen.

    Nach 10Min zeigt das Multimeter noch 0.18A. Was eine TOTAL volle Batterie ja nach ca 15 Tage lahm legen würde. Wie hoch soll der Strom denn sein, und wann geht der 1er in den "Sleep-Energiespar-Modus"?

    Hintergrund der Messung ist, das er mit original BMW Batterie nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr ansprang.

    Woran sehe ich denn wie NEU die Batterie ist. Wagen ist BJ 05 aber die Batterie wurde vorm Kauf letztes Jahr "angeblich" getauscht.

    Danke für eure Hilfe

    gruß Blackfrosch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Erst 30 Mins nach dem Abschalten geht der 1er in den Sleep-Modus. Eine neue Batterie muss aber auf den 1er codiert werden soweit ich weiß...
     
  4. #3 Blackfrosch, 24.10.2010
    Blackfrosch

    Blackfrosch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok für 30min danke :)

    Neu Batterie Codieren? Kann da jemand technische Fakten liefern? Glauben tu ich das so nicht:)
     
  5. #4 striker118, 24.10.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Die Kapazität muss kodiert werden damit die Elektronik weiß, wieviel reinpasst bzw. noch drinne ist.
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das nennt sich nicht Schleichstrom, sondern Ruhestrom.
    Der freundliche kann eine Ruhestrommessung durchführen, die ist am sichersten.
    Eine Ruhestrommessung darf frühestens nach 30 Minuten starten u. dauert normalerweise mehrere Stunden.

    Richtig, die Batterie wird Codiert, man sagt dem Fahrzeug welche Kapazität verbaut wird u. auch der Zähler wird hochgesetzt.

    Bei Fahrzeugen ohne IBS ist das aber vernachlässigbar, hat er IBS oder ist es ein FL muss man das tun, da der IBS ansonsten von Falschen Werten ausgehen kann, was in Verbindung mit der IGR zu einer Entladenen Batterie führen kann.
     
  7. #6 Blackfrosch, 24.10.2010
    Blackfrosch

    Blackfrosch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Ja schön, wie auch immer du das nennst, zum Messen davon, brauch ich keine Vertragswerkstatt. Soviel Know-How hab ich dann schon noch...
    Nach 30min war der RUHESTROM bei 0.01A, was völlig in Ordnung ist.

    Frage ist, wenn ich die gegen ne Banner PowerBull 80Ah austausch, welche auch Erstausrüster von BMW sind, sollte das doch eigentlich für die Elektrik kein Problem sein... Nun ja, Frage, die man nicht gerne hört hier:

    Kann das jemand anderes codieren als die Vertragswerkstatt, weil für nen Batterie wechsel gibt doch ein normaler Mensch keine 200€ (inkl Batterie) aus.


    gruß Blackfrosch
     
  8. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Aber nur weil es bei Dir diesmal in Ordnung war.
    Bei einer Ruhestrommessung wird die komplette Bus Kommunikation aufgezeichnet, so findet man das Steuergerät das für den Verbrauch zuständig ist.

    Lieferant von BMW ist Banner u. Excite.
    Wenn Du einen IBS hast, dann solltest Du mal beim freundlichen vorbeifahren u. das Codieren lassen.
    Hast Du keinen, ist es egal.
    Hast Du eine AGM Batterie, musst Du wieder eine AGM verwenden.
    Da deiner aber relativ Alt ist, gehe ich davon aus das deine eine Weiße Naßbatterie ist.

    Normalerweise nur die Vertragswerkstatt.
    Allerdings gibt es auch einige die haben die nötige Software u. Codierdaten um das zu tun.
     
  9. #8 daylight06, 24.10.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hmm wie finde ich heraus ob ich einen IBS habe?
     
  10. #9 Blackfrosch, 24.10.2010
    Blackfrosch

    Blackfrosch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die Antwort! Die Ruhestrommessung sollte nur sicherstellen, das die Batterie an dem Problem Schuld ist. War auch nur bei meinem Bekannten zum Reifenwechsel, weil BMW ja keinen Wagenheber mehr beilegt ;-)
    Da hab ich mal kurz paar Messungen gemacht. LiMa, Ruhestrom. etc.

    Nach 30min ist er dann auf 0.01 gefallen. Um nen "Fehlerstrom zu finden kann das mit der Busaufzeichnung druchaus hilfreich sein. Sicherungen ziehen und Stromkreis isolieren tuts zur Not aber auch.

    Der BMW hat noch keine AGM Batterie. Wir haben jetzt ne Banner-PowerBull 80Ah geordert. für 105€. Beim Ölwechsel in ner freien Werkstatt wird die dann die Woche eingebaut.

    Woran seh ich ob der Wagen IBS hat?

    gruß Blackfrosch
     
  11. #10 Paule 49, 24.10.2010
    Paule 49

    Paule 49 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    was ist IBS ?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Blackfrosch, 24.10.2010
    Blackfrosch

    Blackfrosch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    IBS BMW - Google-Suche

    Habs auch nicht gewusst, da ich eigentlich Fabia fahre. Aber ich konnte Google bedienen, aber WOHER ich weiß ob er sowas hat - konnte ich nicht feststellen.

    Sonderlich intelligent hat das springende Relais aber nicht geklungen mit der leeren Batterie...
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    schau einfach auf deinen Batterie Minuspool, ist da ein ganz normale Batterieklemme, hast Du keinen IBS, ist da ein etwas größere Poolklemme mit einem Elektrischen Anschluss hast Du einen IBS.

    Die FL haben fast alle IBS, bei den vFL die mit Navi u. Telefon, aber das ist auch Bj. u. Ausstattungsbezogen.

    Mit Hilfe des IBS weiß das Fahrzeug welche Menge an Strom entnommen u. welche wieder eingespeist wurde, kennt daher die Energiebilanz des Fahrzeug.
     
Thema: Schleichstrom - wie hoch soll er sein.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er ruhestrom

    ,
  2. ruhestrom 1er bmw 2008

    ,
  3. ruhestrom BMW 1er e87

    ,
  4. bmw e87 ruhestrom,
  5. ruhestrom bmw e87,
  6. ruhestrom 118d,
  7. schleichstrom,
  8. bmw 118d Stromverbrauch hoch ,
  9. bmw 1er stromverbrauchen hoch
Die Seite wird geladen...

Schleichstrom - wie hoch soll er sein. - Ähnliche Themen

  1. Vogtland Gewindefahrwerk zu hoch

    Vogtland Gewindefahrwerk zu hoch: Guten Morgen, gestern habe ich mein Vogtland Gewindefahrwerk in meinen BMW 135i E82 Coupe eingebaut. Die Tieferlegung an der Vorderachse ist...
  2. Drehzahl geht nicht hoch?!

    Drehzahl geht nicht hoch?!: Hallo zusammen, ich fahre ein 118 D 2010 er Jahrgang. Problembeschreibung: Wenn das Auto steht und im Leergang ist lässt sich der Motor bis max...
  3. Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch

    Bug or Feature - 30i dreht beim Schalten von 3 auf 2 nochmal kurz hoch: Beim Runterschalten dreht mein 230i (Handschalter) immer kurz hoch, wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurückgeschalte. Anfangs dachte ich, ich hätte...
  4. KW V3 vorne 2cm zu hoch!

    KW V3 vorne 2cm zu hoch!: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage bezüglich des KW V3. Ich habe mir vor kurzem ein 10.000Km altes V3 gekauft, welches vorher im BMW M392...
  5. [E8x] harman/kardon Hoch- und Mitteltöner

    harman/kardon Hoch- und Mitteltöner: Ich verkaufe meine Hoch- und Mitteltöner des harman/kardon HiFi-Systems. Beschreibung sehr guter, neuwertiger Zustand keine Beschädigungen...