Schleichstrom - wie hoch soll er sein.

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Blackfrosch, 24.10.2010.

1. #1 Blackfrosch, 24.10.2010
    Blackfrosch

Blackfrosch 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

bin gerade bei nem Freund und habs Multimeter mit Krokoklemmen zwischen die Batterie und dem -Pol gehangen. Auto abgeschlossen.

Nach 10Min zeigt das Multimeter noch 0.18A. Was eine TOTAL volle Batterie ja nach ca 15 Tage lahm legen würde. Wie hoch soll der Strom denn sein, und wann geht der 1er in den "Sleep-Energiespar-Modus"?

Hintergrund der Messung ist, das er mit original BMW Batterie nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr ansprang.

Woran sehe ich denn wie NEU die Batterie ist. Wagen ist BJ 05 aber die Batterie wurde vorm Kauf letztes Jahr "angeblich" getauscht.

Danke für eure Hilfe

gruß Blackfrosch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Erst 30 Mins nach dem Abschalten geht der 1er in den Sleep-Modus. Eine neue Batterie muss aber auf den 1er codiert werden soweit ich weiß...

4. #3 Blackfrosch, 24.10.2010
    Blackfrosch

Ok für 30min danke :)

Neu Batterie Codieren? Kann da jemand technische Fakten liefern? Glauben tu ich das so nicht:)

5. #4 striker118, 24.10.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Die Kapazität muss kodiert werden damit die Elektronik weiß, wieviel reinpasst bzw. noch drinne ist.

6. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das nennt sich nicht Schleichstrom, sondern Ruhestrom.
    Der freundliche kann eine Ruhestrommessung durchführen, die ist am sichersten.
    Eine Ruhestrommessung darf frühestens nach 30 Minuten starten u. dauert normalerweise mehrere Stunden.

Richtig, die Batterie wird Codiert, man sagt dem Fahrzeug welche Kapazität verbaut wird u. auch der Zähler wird hochgesetzt.

Bei Fahrzeugen ohne IBS ist das aber vernachlässigbar, hat er IBS oder ist es ein FL muss man das tun, da der IBS ansonsten von Falschen Werten ausgehen kann, was in Verbindung mit der IGR zu einer Entladenen Batterie führen kann.

7. #6 Blackfrosch, 24.10.2010
    Blackfrosch

Ja schön, wie auch immer du das nennst, zum Messen davon, brauch ich keine Vertragswerkstatt. Soviel Know-How hab ich dann schon noch...
    Nach 30min war der RUHESTROM bei 0.01A, was völlig in Ordnung ist.

Frage ist, wenn ich die gegen ne Banner PowerBull 80Ah austausch, welche auch Erstausrüster von BMW sind, sollte das doch eigentlich für die Elektrik kein Problem sein... Nun ja, Frage, die man nicht gerne hört hier:

Kann das jemand anderes codieren als die Vertragswerkstatt, weil für nen Batterie wechsel gibt doch ein normaler Mensch keine 200€ (inkl Batterie) aus.

gruß Blackfrosch

8. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Aber nur weil es bei Dir diesmal in Ordnung war.
    Bei einer Ruhestrommessung wird die komplette Bus Kommunikation aufgezeichnet, so findet man das Steuergerät das für den Verbrauch zuständig ist.

Lieferant von BMW ist Banner u. Excite.
    Wenn Du einen IBS hast, dann solltest Du mal beim freundlichen vorbeifahren u. das Codieren lassen.
    Hast Du keinen, ist es egal.
    Hast Du eine AGM Batterie, musst Du wieder eine AGM verwenden.
    Da deiner aber relativ Alt ist, gehe ich davon aus das deine eine Weiße Naßbatterie ist.

Normalerweise nur die Vertragswerkstatt.
    Allerdings gibt es auch einige die haben die nötige Software u. Codierdaten um das zu tun.

9. #8 daylight06, 24.10.2010
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hmm wie finde ich heraus ob ich einen IBS habe?

10. #9 Blackfrosch, 24.10.2010
    Blackfrosch

Ok danke für die Antwort! Die Ruhestrommessung sollte nur sicherstellen, das die Batterie an dem Problem Schuld ist. War auch nur bei meinem Bekannten zum Reifenwechsel, weil BMW ja keinen Wagenheber mehr beilegt ;-)
    Da hab ich mal kurz paar Messungen gemacht. LiMa, Ruhestrom. etc.

Nach 30min ist er dann auf 0.01 gefallen. Um nen "Fehlerstrom zu finden kann das mit der Busaufzeichnung druchaus hilfreich sein. Sicherungen ziehen und Stromkreis isolieren tuts zur Not aber auch.

Der BMW hat noch keine AGM Batterie. Wir haben jetzt ne Banner-PowerBull 80Ah geordert. für 105€. Beim Ölwechsel in ner freien Werkstatt wird die dann die Woche eingebaut.

Woran seh ich ob der Wagen IBS hat?

gruß Blackfrosch

11. #10 Paule 49, 24.10.2010
    Paule 49

Paule 49 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    was ist IBS ?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Blackfrosch, 24.10.2010
    Blackfrosch

IBS BMW - Google-Suche

Habs auch nicht gewusst, da ich eigentlich Fabia fahre. Aber ich konnte Google bedienen, aber WOHER ich weiß ob er sowas hat - konnte ich nicht feststellen.

Sonderlich intelligent hat das springende Relais aber nicht geklungen mit der leeren Batterie...

14. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    schau einfach auf deinen Batterie Minuspool, ist da ein ganz normale Batterieklemme, hast Du keinen IBS, ist da ein etwas größere Poolklemme mit einem Elektrischen Anschluss hast Du einen IBS.

Die FL haben fast alle IBS, bei den vFL die mit Navi u. Telefon, aber das ist auch Bj. u. Ausstattungsbezogen.

Mit Hilfe des IBS weiß das Fahrzeug welche Menge an Strom entnommen u. welche wieder eingespeist wurde, kennt daher die Energiebilanz des Fahrzeug.

Thema: Schleichstrom - wie hoch soll er sein.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruhestrom 118d

,
  2. schleichstrom

,
  3. bmw 118d Stromverbrauch hoch

,
  4. bmw 1er stromverbrauchen hoch
Die Seite wird geladen...

Schleichstrom - wie hoch soll er sein. - Ähnliche Themen

1. e82 120d Motortemp. zu hoch- Sensor kaputt?

e82 120d Motortemp. zu hoch- Sensor kaputt?: Moin Moin ich habe leider ein Problem mit meinem 120d von 2008, bei startet geht der Ventilator vom Kühler direkt an und kurz danach, manchmal...
  2. 120d dreht ohne Gas geben hoch

120d dreht ohne Gas geben hoch: Hallo ihr Lieben, ich habe schon seit Längerem ein Problem mit meinem 120d Cabrio(Baujahr 2009;157000km).Ich fahre beruflich sehr viel und...
  3. Geräusch beim Bordstein hoch runter fahren

Geräusch beim Bordstein hoch runter fahren: Guten Abend Leute, bin neu hier im Forum, wenn ich im falschem Unterforum unterwegs bin dann entschuldigt bitte. Ich habe vor einen 116i...
  4. [E87] Motor dreht von allein hoch und Lüfter im "Dauerbetrieb"

Motor dreht von allein hoch und Lüfter im "Dauerbetrieb": Halle zusammen, ich fahre einen 120d FL (Laufleistung 236000km). Seid ein paar Tagen habe ich das Problem, das schon nach wenigen Metern der...
  5. [E87] Verbrauch sehr hoch?

Verbrauch sehr hoch?: Hallo Zusammen, Ich habe mir letzte Woche einen 118d von 2006 gekauft. Auf der ersten Fahrt, die aus dem Ruhrgebiet für ein paar Tage an die...