Schlechtes Xenonlicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Kimba2202, 03.09.2012.

1. #1 Kimba2202, 03.09.2012
    Kimba2202

Kimba2202 1er-Interessent(in)

Erstmal ein freundliches Hallo aus dem schönen Niedersachsen,

nachdem ich nun endlich vor 8Wochen meinen Audi (war ein Fehlkauf) nach drei Jahren wieder abgeben durfte, und mir nun wieder einen BMW zugelegt habe, wollte ich mich hier bei Euch im Forum nun auch mal anmelden.

Gerworden ist es ein 120d in Silber mit M-Sportpaket, Xenon ..............

Jetzt mal meine Frage, wer hat auch Probleme mit seinem Xenonlicht?
    Ich mache sehr häufig nachts einen Blindflug, da sich die Scheinwerfer ferstellen.
    Meine Werkstatt hat die Höhe und den Fehlerspeicher ausgelesen, und konnte nichts feststellen.
    Da ich vor dem Audi schonmal einen 1er hatte, weiß ich das das Xenonlocht bei BMW grundsätzlich gut ist.
    Ich brauchte nie das Fernlicht anzumachen. Jetzt habe ich es ständig an, weil das Licht echt schlecht ist.

Mich würde interessieren wem es genauso geht.

Danke für die Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schluempfchen2005, 03.09.2012
    Schluempfchen2005

Schluempfchen2005 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    meins ist sehr gut , 120meter ca. ablendlicht . laß sie mal neu einstellen ggf. leicht höher einstellen lassen
    hatte anfangs auch probleme damit
    gruß

4. #3 JayJay125D, 03.09.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Am Anfang haben meine Xenonscheinwerfer auch nur bis zur Kante der Stosssatnge geleuchtet. Nach einer Einstellung beim Freundlichen leuchten die nun wie sie sollen. Bei mir verstellt sich aber auch nichts. Und da du ja schon beim Freundlichen hast nachstellen lasse, wüsst ich nicht woran es liegen kann. Evtl. mal ne andere Werkstatt dranlassen.

5. #4 Kimba2202, 03.09.2012
    Kimba2202

Die Werkstatt hat die Schweinwerfer schon ein wenig höher gestellt.

Das komische ist halt auch, das es nicht immer ist.
    Mein Verkäufer hat mir erklärt, das sich die Scheinwerfer je nach geschwindigkeit verstellen.
    Aber wenn es bei Euch passt, dann muß bei mir ja der Wurm drinn sein:angry:
    nervt echt.

6. #5 Syntheka, 03.09.2012
    Syntheka

Syntheka 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Chris
    Ist das eventuell nur subjektives Empfinden?
    Hast du mal gecheckt, wie weit das Licht in Relation zu den Leitpfosten leuchtet?
    Je nach Asphalt und Witterung kann die Leuchtweite enorm kürzer wirken...

7. #6 Domy120d, 03.09.2012
    Domy120d

Domy120d 1er-Fahrer(in)

Hi,
    hatte ich auch mal, beim 1. Versuch hat es nicht geklappt, wahrscheinlich war ein AZUBI am werk, dann wieder hin und wieder neu einstellen lassen, siehe da, es funktioniert wie es soll. Wenn Du dir nicht sicher bist, schalte das Licht auf den manuellen Modus, wie schon hier erwähnt ist es gewöhnungssache, im Automatik-Modus, die nach einiger Zeit nachlässt. Sollte es dann immer noch nicht passen und es ist sporadisch schlecht, würde ich auf die Steuerung tippen bzw. auf den Niveauausgleich, dass dieser ab und an nicht Richtig funktioniert.
    Sonst, persöhnlich, finde ich es bis Dato ein super XENON-Licht.

Gruß

8. #7 fan, 03.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2012
    fan

fan 1er-Fahrer(in)

Ich hatte anfänglich auch massive Probleme mit der miserablen Reichweite des Xenon-Lichts. Nach einem Werkstattbesuch hat sich dies geändert.

Auffällig ist dennoch das brutale herunterregeln der Reichweite bei Bergabfahrt, speziell bei stärkerem Gefälle und unebener Fahrbahn. Dabei scheint sich die Reichweite bisweilen unter die von klassischem Halogenlicht zu verringern. In der Ebene erhöht sich wieder die Reichweite - und ich besitze kein adaptives Xenonlicht, sondern nur das Standard-Xenon! Dennoch finde ich diese starken Reichweiten-Schwankungen nervig und anstrengend.

9. #8 bitjaeger, 03.09.2012
    bitjaeger

bitjaeger 1er-Fahrer(in)

Hat man bei Xenon nicht diese manuelle Leuchtweitenregulierung mit der man per Rädchen die Strahler hochstellen kann? Die hatte ich in meinem e46 schon.

10. #9 händiemän, 03.09.2012
    händiemän

händiemän 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Bei Xenon ist eine automatische Verstellung Vorschrift um den Gegenverkehr nicht zu belästigen. Folglich gibt es kein Rädchen zur manuellen Verstellung ...

11. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass sie (aufgrund einer Vorgabe von BMW) bei Xenon die Scheinwerfer nie bis an die oberste zulässige Grenze einstellen. Hier hilft es (eigene Erfahrung), auf die maximal erlaubte Einstellung zu bestehen.
    Falls die Elektronik für die automatische Regelung in Ordnung ist, kannst Du noch probieren, andere Xenonbrenner zu verwenden. Die Farbtemperatur (Lichtfarbe) macht subjektiv sehr viel aus. Empfehlen kann ich die Osram Cool Blue Intense D1S (vgl. Sammelbestellung im Forum), das Licht ist nach meinem Empfinden sehr neutral weiß und die Ausleuchtung ist hervorragend (viel besser als mit den vorher verwendeten ab Werk verbauten Brennern).

12. ftc84

ftc84 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    mit sicherheit nicht... seit einführung der xenon-leuchten ist in der stvo die automatische leuchtweitenregulierung i.V. mit xenon gesetzlich vorgeschrieben, wenn du noch die manuelle hattest, wurden die xenonlichter höchsten "illegal" nachgerüstet, dass wenn die rennleitung gesehen hätte, wäre dein auto stillgelegt worden :P

manuelle verstellung gibts nur bei halogen...

13. FixMix

FixMix 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Felix
    bei manueller Verstellung kann man das Licht auch immer nur senken , um eine Zuladung, die das Auto im Heck runterdrückt, auszugleichen. Die höchste Einstellung ist dann sozusagen normal.

14. #13 Kimba2202, 04.09.2012
    Kimba2202

Ich war beim einstellen dabei. Die Scheinwerfer haben gepasst.
    Jetzt wurden sie ein wenig höher gestellt. ( laut eintellgerät sogar zu hoch)

Es ist ja auch so das es manchmal passt, d.h. ja für mich das die Scheinwerfer falsch verstellt werden während der Fahrt.

nervt mich total:evil:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 JayJay125D, 04.09.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Woran machst das denn konkret fest, dass die falsch eingestellt sind?

17. #15 Kimba2202, 04.09.2012
    Kimba2202

Es gibt sizuationen auf gerader Strecke, da scheint der linke Scheinwerer geschätze 10m vors Auto, und 50links ins Feld.

Wie ich ja auch schon geschrieben hatte, habe ich bei meinen vorherigen Autos mit Xenon nie das Fernlicht gebraucht. Bei dem neuen sehr oft.

Thema: Schlechtes Xenonlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechtes xenon licht

,
  2. f20 fernlicht zu hoch

,
  3. korrekte scheinwerfer leuchtbild

Die Seite wird geladen...

Schlechtes Xenonlicht - Ähnliche Themen

1. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...
  2. [F20] Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?

Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?: Hallo zusammen, ein guter Bekannter hat aus Spaß eine Ölanalyse an seinem Wagen (auch M135i) machen lassen. Er hat beim Ölwechsel wohl etwas Öl...
  3. Alarmanlage.....keine schlechte Investition

Alarmanlage.....keine schlechte Investition: Hier in Nürnberg haben unsere osteuropäischen Freunde :ninja: ,direkt an einer vielbefahrenen Strasse, bei einem neuen 3 er das Navi...
  4. [F2x] Schlechte Tacho-Beleuchtung

Schlechte Tacho-Beleuchtung: Moin! Mich nervt seit jeher die miese Beleuchtung des Tachos. Erst wenn es fast stockdunkel ist, geht die orangene Beleuchtung an. Neulich bin...
  5. Kauf eines M135i - ein schlechter Witz

Kauf eines M135i - ein schlechter Witz: Ich weis nicht ob das die richtige Abteilung dafür ist, wenn nicht dann verschiebt es. Ich nenne keinen Namen von BMW Angestellten. Alles fing...