[E87] schlechtes Fahrverhalten

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von LaCanela, 13.11.2011.

1. #1 LaCanela, 13.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    LaCanela

LaCanela 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Anna-Lena
    Hallo,

ich fahre einen E87 vfl 118d und habe jetzt knapp 135.000 km auf dem Tacho. Seit ein paar Wochen merke ich immer stärker dass er nicht mehr so gut auf der Straße liegt und sich nicht mehr so gut fahren lässt. Allerdings ist das komische daran, dass es ab und an Fahrten gibt, da fährt er sich wieder ganz normal. Egal ob die Reifen kalt oder warm sind, ich habe keine Idee für das Problem. Habe jetzt neue Winterreifen drauf, Runflats runtergeschmissen, Luftdruck rundum 2,4 bar. Fahrverhalten hat sich trotzdem nicht verändert. Nach so vielen Kilometer gehe ich davon aus, dass die Federn einfach nich mehr geben was sie mal konnten. Bin jetzt am überlegen, ob ich einfach nur die Federn tausche oder ein komplett neues Fahrwerk einbauen lasse. Habe mich mal umgeguckt, für ein gutes muss ich da schon mind. 1.000 € hinblättern.

Nun meine Frage an euch, was würdet ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vllt. kommt euch mein Problem auch bekannt vor und ihr habt eine Antwort, warum sich das Fahrverhalten immer unterscheidet.

Liebe Grüße
    Anna-Lena

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schluerfi1978, 13.11.2011
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    In Verbindung mit NEUEN Winterreifen berichten viele über ein schwammiges Fahrverhalten, in Verbindung mit unmotivierten DSC-Eingriffen, das sich aber nach einigen hundert Kilometern wieder normalisiert. Wenn Du das verschlechterte Fahrverhalten also erst seit dem Wechsel auf die Winterreifen hast, würde ich erst mal diese Reifen sauber anfahren und es etwas ruhiger angehen lassen.

4. #3 LaCanela, 13.11.2011
    LaCanela

LaCanela 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Anna-Lena
    Also das schlechte Fahrverhalten hatte ich auch schon auf den Sommerreifen, allerdings waren die auch zum Ende hin gut abgefahren. Die Sommerreifen hatten anfangs aber noch gute 5mm Profiltiefe, also ausreichend. Nächstes Wochenende steht eine längere Fahrt auf dem Programm. Ich hoffe, danach sieht's besser aus. Danke für den Tipp :daumen:.

Liebe Grüße
    Anna-Lena

5. #4 wutknut, 13.11.2011
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    an den reifen liegt es nicht.
    so wie du das beschreibst stimmen druck und zugstufe der dämpfer und federn nicht mehr. (meine m dämpfer waren mit 90tkm auch fertig).
    man hat das gefühl in jedes kleine loch zu fallen. unebenheiten werden nicht mehr ausgebügelt sondern übersprungen. wenn der wagen auch spurrillen nachläuft müssen auch die spurstangenköpfe, domlager, und pendelstützen mal angesehen werden.
    da musst du ran, das wird nicht besser.

6. #5 Kurvensau, 13.11.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Auf welches Fahrwerk es rauslaufen soll, hängt davon ab, was du mit dem Auto anstellen willst bzw wie anspruchsvoll du bist.

7. #6 LaCanela, 13.11.2011
    LaCanela

LaCanela 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Anna-Lena
    Ich hab's befürchtet :?. Hab im August erst Tüv bekommen und ohne Mängel bestanden, geh davon aus das die angesprochenen Lager usw. in Ordnung sind. Hmm dann werde ich mich wohl mal umgucken müssen.. Danke für deine Hilfe!

8. #7 LaCanela, 13.11.2011
    LaCanela

LaCanela 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Anna-Lena
    Also ich fahre relativ sportlich und liebe Kurven :mrgreen: da soll also schon was Ordentliches her. Habe mich mal zwecks dem AC Schnitzer Sportfahrwerk erkundigt, allerdings sind 1.600 € schon 'ne Stange Geld. Kennst du denn ein gutes Fahrwerk, dass du empfehlen kannst?

9. #8 Kurvensau, 13.11.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Nein, beim 1er kenne ich nur das BMW-Fahrwerk. Sollte das hinüber gehen, ich hoffe doch bald, würde ich wohl zum KW V1 Inox greifen.

10. #9 LaCanela, 13.11.2011
    LaCanela

LaCanela 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Anna-Lena
    Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

11. #10 wutknut, 13.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    wutknut

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    koni fsd dämpfer mit m federn vom facelift funktionieren sehr gut.
    die strassenverhältnisse werden nicht besser.

12. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Was hat das Fahrwerk bzw die Spurstangen etc damit zu tun, ob das auto in den Spurrillen fährt?

KW fahrwerke haben die meisten hier verbaut...das V1 hat keine einstellmöglichkeiten, die höheren Varianten Druck und Zugstufen etc... Alternativ gib es noch das h&R monotube.... Ich werd wahrscheinlich zu dem V2 greifen.

13. #12 LaCanela, 13.11.2011
    LaCanela

LaCanela 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Anna-Lena
    Hast du die bei deinem 1er verbaut?

14. #13 LaCanela, 13.11.2011
    LaCanela

LaCanela 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Anna-Lena
    Also das V1 hört sich, finde ich, schon ganz gut an. Allerdings bin ich noch unschlüssig ob ich ein Gewinde- oder ein Sportfahrwerk nehmen soll..

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 wutknut, 13.11.2011
    wutknut

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    ja,..für den alltag ist das ne gute günstige variante mit leichter tieferlegung.

17. #15 LaCanela, 13.11.2011
    LaCanela

LaCanela 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Anna-Lena
    Alles klar, dann danke noch mal :daumen:. Mal sehen was es wird :gespannt:.

Thema:

schlechtes Fahrverhalten

Die Seite wird geladen...

schlechtes Fahrverhalten - Ähnliche Themen

1. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...
  2. [F20] Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?

Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?: Hallo zusammen, ein guter Bekannter hat aus Spaß eine Ölanalyse an seinem Wagen (auch M135i) machen lassen. Er hat beim Ölwechsel wohl etwas Öl...
  3. "Schwammiges" Fahrverhalten

"Schwammiges" Fahrverhalten: Hallo zusammen, leider plagt mich seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrgefühl an meinem QP. Das ganze ist nur schwer zu beschreiben. Wenn ich...
  4. Verändertes Fahrverhalten nach volltanken

Verändertes Fahrverhalten nach volltanken: Hallo zusammen, Ich fahre einen E87 118d aus 2009, habe den Wagen mittlerweile 1Jahr und mir fällt auf das ich wesentlich "leicher" Anfahren kann...
  5. Alarmanlage.....keine schlechte Investition

Alarmanlage.....keine schlechte Investition: Hier in Nürnberg haben unsere osteuropäischen Freunde :ninja: ,direkt an einer vielbefahrenen Strasse, bei einem neuen 3 er das Navi...