Schlechter Radioempfang

Diskutiere Schlechter Radioempfang im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich brauche mal eure Hilfe beim Radioempfang Kurz erklärt: Ich habe das original-Radio gegen ein Fremdeinbau getauscht. Zu den relevanten...

1. Tease

Tease 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Thorsten
    Ich brauche mal eure Hilfe beim Radioempfang

Kurz erklärt:

Ich habe das original-Radio gegen ein Fremdeinbau getauscht. Zu den relevanten Teilen:

--> Dietz CAN-BUS adapter um ein vernünftiges Signal für das Zündungsplus zu bekommen
    --> Antennenadapter Fakra auf ISO mit 50 Ohm für die Phantomspeisung

Jetzt das Phänomen:
    Variante 1: Ich habe die Zündung an (sprich einmal auf Start-Stop bei nicht getretener Kupplung gedrückt). Das Radio geht an. Empfangen werden lediglich sehr starke Sender (nichtmal die öffentlichen, wie 1-live und co.). Ich trenne die Antenne vom Radio am Fakra-Stecker und nichts ändert sich. Somit meine Vermutung, dass in diesem Fall als Antenne lediglich der Adapter diehnt im Fahrzeuginneren.

Variante 2: Motor wurde angemacht. Es werden weiterhin nur die starken Sender empfangen, wie in Variante 1, unterm Strich als das gleiche Ergebnis.

Variante 3: Motor wurde angemacht und ich bin am Ergebnis von Variante 2. Jetzt mache ich einmal das Radio aus und danach direkt wieder an. Folge: jegliches Rauschen ist weg und ich empfange alle verfügbaren Sender (von 1-Live über BFBS bis hin zu N-Joy aus dem norddeutschen Raum).

Ich habe alle Variante versucht mit Anschluss der Phantomspeisung direkt am Radio, wie auch direkt am CAN-BUS-Adapter. Beides mal das gleiche Ergebnis.

Somit kann ich schonmal ausschließen, dass etwas am Radio ist. Ist nun einfach der Adapter mit dem Phantomspeisungs-Ding kaputt oder was könnte das noch sein? Antennen-Diversity? Sonst eine Komponente?

Irgend eine Idee?

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KarlPeter, 30.06.2011
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Der Antennenverstärker und Diversityverstärker falls vorhanden wird nicht Phantomgespeist, sondern über ein separates Kabel am PIN13 (sw Draht) des Quadlock Stecker am Radio. :wink:
    Das Problem mit Fremdradios hatten hier bereits mehrere User. :angry:

Thema: Schlechter Radioempfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW e87 phantomspeisung

Die Seite wird geladen...

Schlechter Radioempfang - Ähnliche Themen

1. [E87] "Xenon im 1er ist schlecht" - wie schlecht?

"Xenon im 1er ist schlecht" - wie schlecht?: Hallo, dass das Xenon im vFL E87 nicht so der Knaller ist, kann man ja überall nachlesen. Aber wie schlecht genau ist "normal"? Meine Freundin...
  2. [E87] Probleme mit Radioempfang

Probleme mit Radioempfang: Hallo fahre ein e87 Bj. 2006 Habe vor kurzem ein Sony (N5100BT) Autoradio gegen das Business getauscht. Ein zum Fahrzeug passenden Adapterkabel...
  3. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...
  4. [F20] Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?

Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?: Hallo zusammen, ein guter Bekannter hat aus Spaß eine Ölanalyse an seinem Wagen (auch M135i) machen lassen. Er hat beim Ölwechsel wohl etwas Öl...
  5. [E87] vFL Navi Prof GPS & Radioempfang gestört

vFL Navi Prof GPS & Radioempfang gestört: Hallo, Suche hat leider nichts konkretes ergeben. Habe folgendes Problem: - vFL 120d E87 - Navi Prof iDrive ohne Festplatte - Alpine BMW Original...