Schlechter Radioempfang nach Radiotausch

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Duke 323, 18.08.2011.

  1. #1 Duke 323, 18.08.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo @

    Durch einen Radiotausch habe ich jetzt einen schlechten Radioempfang bei den regionalen Sendern. In der Stadt (München) alles OK. (Bayern 3 / Antenne/ Gong 96.3 /...)
    Außerhabe sind die Sender ( Gong 96.3 / Enery 93.3.....) schlecht zu empfangen.

    Es wird hier im Forum immer Radio Business gegen Professinal gatauscht!
    der Empfang soll dann auch besser sein.

    Wie ist der Aufbau > Radio Busi. > Kabel > antennen diversity > Sockel /Antenne ( Dach)?

    Ist das beim Radio Prof. genauso ? (Alpine CD 73) oder ist es anders Augebaut?

    Bei mir habe ich das Radio Prof.(Alpine) gegen das Radio Prof. BT / Usb getauscht.

    Wie ist da der Aufbau ? Der Empfang von der regionalen Sendern ist schlecht.

    Der Atennen diversity schaltet doch zwischen der Antennen > Dach / Heckscheibe hin und her je nach Signalstärke.

    Wer kann mir da helfen bzw. wie ist der Aufbau zwischen den Radio Versionen.

    Hoffe man versteht das Problem!?

    Signalstärke werde ich mal messen im Geheimmenu
    1. Radio einschalten
    2. M oder TP Taste mindestens 8 sec. lang drücken
    3. Mit + und - die Menüs durchschalten bis Feldstärke kommt.
    4. Radio aus- und einschalten
    und einen Vergleich machen.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke 323, 18.08.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    Geheimmenu aufgerufen:

    1. Radio einschalten inerhalt 8 s.
    2. M mindestens 8 sec. lang drücken
    3. Mit + und - die Menüs durchschalten bis Ant kommt.
    4. Radio aus- und einschalten


    habe ich jetzt mal getestet und es steht auf AUTO, springt immer auf FM1 und FM2 hinunter. Dachantenne/ Scheibenantenne

    Testfahrt wird heute noch sein mit einer Festeinstellung. FM1 oder FM2

    Gruß

    PS: Sind einige Informationen enthalten.:icon_smile:
     
  4. #3 Duke 323, 18.08.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Bei dem Geheimmenu hat keine verbesserung gebracht!

    Sogar bayern 3 und Antenne ist zeitweise weg! :shock:
     
  5. #4 siralec, 19.08.2011
    siralec

    siralec 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Spritmonitor:
    Im Geheimmenü kannst du auch sehen wie die Empfangsstärke ist.
    Was sagt die bei dir?
    Ich vermute, dass das Diversitymodul keinen Saft bekommt.
    Das wird so weit ich weis aus dem Radio gespeist. Pinbelegung weis ich jetzt nicht. Vielleicht muss man da am neuen Radio noch was codieren damit das funktioniert.
     
  6. #5 Duke 323, 20.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    @siralec

    Radio ist auf das Fahrzeug codiert. Ob das Diversitymodul keinen Saft bekommt kann ich noch nicht sagen. In Geheinmenu habe ich den Punkt noch nicht gefunden!
    Pinbelegung soll auf Klemme 13 sein, werde das mal überprüfen.

    Gruß
     
  7. #6 Duke 323, 02.09.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    also das Diversitymodul hat auch Spannung, habe den Stecker gezogen.
    Empfang wurde noch schlechter....

    Schau mal was mein Kumpel vom FIZ dazusagt, eventuell gibts da andere Komponenten.


    Gruß

    :angry:, :crybaby:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlechter Radioempfang nach Radiotausch

Die Seite wird geladen...

Schlechter Radioempfang nach Radiotausch - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

    Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...
  2. [F20] Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?

    Schlechtes Ergebnis nach Ölanalyse - was tun?: Hallo zusammen, ein guter Bekannter hat aus Spaß eine Ölanalyse an seinem Wagen (auch M135i) machen lassen. Er hat beim Ölwechsel wohl etwas Öl...
  3. [E87] vFL Navi Prof GPS & Radioempfang gestört

    vFL Navi Prof GPS & Radioempfang gestört: Hallo, Suche hat leider nichts konkretes ergeben. Habe folgendes Problem: - vFL 120d E87 - Navi Prof iDrive ohne Festplatte - Alpine BMW Original...
  4. Alarmanlage.....keine schlechte Investition

    Alarmanlage.....keine schlechte Investition: Hier in Nürnberg haben unsere osteuropäischen Freunde :ninja: ,direkt an einer vielbefahrenen Strasse, bei einem neuen 3 er das Navi...
  5. [E87] Heckwischer & Radioempfang

    Heckwischer & Radioempfang: ich hab seit 5 Wochen einen 130i als Spassauto...grundsätzlich spassige Kiste, aber 2 Dinge rauben mir den letzten Nerv: - Heckwischer: das Ding...