[E8x] Schlechter Radioempfang bei Professional

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Andre-Acer, 16.04.2013.

  1. #1 Andre-Acer, 16.04.2013
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Hallo zusammen!

    Ich hab einen ziemlich schlechten Radioempfang. Nicht so, dass er zu 100% weg ist, aber ich bekomme nur lokale starke Sender rein, also ca. 5-6, die anderen Sender sind äußerst schwach auf der Brust.
    Gefühlt würde ich behaupten, dies ist seit dem einem kleinen Auffahrunfall der Fall, den ich vor einiger Zeit hatte. Ich weiß aber nicht ob es damit zusammen hängt.

    Antennen Diversity habe ich nicht, da ich nur Radio Business ab Werk im Wagen hatte. Sonst nichts.

    Ich habe den Wagen dann auf das Radio Professional mit integriertem Bluetooth und USB umgerüstet. Danach war der Radioempfang dann richtig gut. Und irgendwann einfach nicht mehr. Bemerkt habe ich das wie gesagt zum ersten mal nach dem Unfall.

    Ich bin mal in das Geheimmenü des Radios gegangen. Dort kann man ja auch die Antenne umstellen. Dort steht aktuell "Auto" - stelle ich manuell auf Antenne 1 um, dann ist der Radioempfang sehr deutlich besser. Wenn auch noch nicht 100% so wie er mal war. Aber eben schon wieder relativ gut. Leider speichert das Radio die Einstellung auf Antenne 1 nicht dauerhaft. Nach jedem Anschalten ist die Einstellung wieder weg.

    Die Dachantenne ist ansonsten original. Ich habe auch schon den komplette Antennenfuß getauscht und den Fakra Stecker hinten am Radio geprüft (da dieser sehr wenig Platz hat seit der Umrüstung)...habt ihr noch eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre-Acer, 16.04.2013
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Ich muss mich korrigieren: ich hab tatsächlich doch das Antennen Diversity. Habe ich die Verkleidung oben an der Kofferraumklappe abgenommen und unter der 3.Bremsleuchte steckt tatsächlich das Diversity Modul. Sollte ich das mal tauschen?
     
  4. #3 Ringelpiez, 16.04.2013
    Ringelpiez

    Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vielleicht hast du ja kalte Lötstellen an der Heckscheibe. Oder der Stecker sitzt nicht richtig am Diversity. :)
     
  5. #4 Andre-Acer, 20.04.2013
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Also ich habe nun das Diversity getauscht gegen eines was ich bei eBay gekauft habe - keine Veränderung beim Empfang. Dann habe ich einfach mal einen Antennendraht an die Lötstellen an der Heckscheibe gehalten - eine echte Verbesserung gabs dabei ebenfalls nicht. Ziehe ich die Empfangsstecker beim Diversity ab, dann habe ich gar keinen Empfang mehr.
    Dann habe ich gedacht wenn die Lötstellen hinsind trenne ich einfach mal den blauen draht zwischen Heckscheibe und diversity und packe dort mal einen Empfangsdraht dran - ebenfalls keine Verbesserung im Empfang...vielleicht ganz leicht.

    Könnte es sein, dass eventuell das Diversity aus der Bucht ebenfalls defekt ist? Ist weiß mir so langsam nimmer zu helfen...
     
  6. #5 Duke 323, 20.04.2013
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Das Radio Prof. von Conti. hat einen schlechteren Empfang als das von Alpine.
     
  7. #6 Andre-Acer, 21.04.2013
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Das ist nicht das Problem. Der Empfang war mit diesem Radio spitzenmässig bis ich meinen Auffahrunfall hatte. Seitdem ist es so, wie mit meinem früheren Pioneer was ich verbaut hatte. Die Unterstützung des Diversitys scheint komplett zu fehlen.

    Ich habe gerade weitere Tests gemacht, vllt. fehlt ja auch die Radon Spannung oder ähnliches.

    Aber: ziehe ich am Diversity die Radon-Leitung ab sinkt die Feldstärke sofort auf die Hälfte (bei dem Sender den ich noch hereinbekomme) von 8 auf 4. Ziehe ich links einen der beiden Fakras ab (mit Blick aufs verbaute Diversity), ist die Feldstärke = 0 (das obere ist ja die Antennenleitung vom Radio, das untere die Verbindung zur Dachantenne, korrekt?). Ziehe ich die Scheibenantenne ab (oben rechts) ergibt keinerlei Verschlechterung.

    Das heißt doch: Entweder die Scheibenantenne ist hinüber, oder das Diversity oder?
    NAchdem ich die Scheibenantenne abgezogen habe und einen Draht an die Stecker gehalten habe, gab es ebenfalls keinerlei Verschlechterung im Empfang.

    Ein zusätzliches Problem habe ich jetzt noch: seit meinen Versuchen und SPielereien am Diversity habe ich nun im Radio Geheimmenü "Antenna: error" stehen. Das hatte ich vorher nicht (trotzdem war der Empfang natürlich genauso schlecht). Muss ich das löschen lassen oder dergleichen?
     
  8. #7 Giratze007, 21.04.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    also ich hab auch das PRofessionell und finde den EMfpang ebenfalls nicht gerade bombig (Bosten vergib mir :) ) ... glaub das ist halt einfach so :(
     
  9. #8 Bundesfowi, 21.04.2013
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Habe Prof. Und Div. nachgerüstet! Der Empfang ist supersauber! Sogar der NRW Sender 1 Live ist bei mir in Hannover sehr gut!
     
  10. #9 Andre-Acer, 22.04.2013
    Andre-Acer

    Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Der Radioempfang war mit diesem Radio bis zu meinem Unfall wesentlich besser. Ich habe heute davon max. noch 50%. D.h. irgendwas ist hinüber seit dem Unfall. Die Frage bleibt: was?
     
  11. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Kann man "ohne" Radioausbau erkennen von wem das Radio-Prof. ist?:roll:
    -Aber bei Ihm liegts bestimmt nicht am Radio? Ist vielleicht eine schlechte Verbindung /Kontaktstelle.
    Gruß Bernd
     
  12. #11 Bundesfowi, 28.04.2013
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Kann man nicht!
     
  13. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Danke,-also ist die "äußere" Hülle gleich:nod:nur die"Innereien" sind etwas anders,nun hoffe ich das ich das gute habe:roll:. Bin eigendlich zufrieden .Bj.05.09.2L.
    Gruß Bernd.
     
  14. #13 Duke 323, 29.04.2013
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Habe von der Alpine Version auf die Conti Verson umgesrüstet.
    Der Radioempfang hat sich verschlechtert, leider konnte ich danach keine Verbesserung erzielen. Auch bei dem Rückbau auf Alpine.
    Finde den Radioempfang sehr schlecht, bei anderen Herstellerung ist es um welten besser.

    Gruß
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Frank_DC, 29.04.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Doch, kann man :wink:: Die Position des CD-Laufwerks ist etwas anders.
     
  17. #15 Bobel1967, 12.05.2013
    Bobel1967

    Bobel1967 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Viernheim
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Stefan
    Andre-Acer,

    ich fasse mal zusammen, vor deinem Unfall war alles OK,

    Du hast den Antennenverstärker getauscht

    Du hast mal an der Rückscheibe gespielt.

    Meine Frage wäre, wo war der Unfall, vorne oder hinten oder Seite, sorry vielleicht habe ich was überlesen.

    Worauf ich hinaus will ist, dass das Antennenkabel ja geschirmt ist, nun könnte es ja sein, dass durch den Unfall dieses Kabel gequescht wurde und der Schirm auf Masse liegt oder gar tiefere Beschädigungen vom Kabel vorhanden sind.

    Ich würde Dir einen quasi Isolationsmessung am Antennenkabel vorschlagen.
    Viele messen nur auf Durchgang und nicht auf Kurzschluss.


    Klemme es am Radio und am Verstärker ab, dann nehme ein Ohmmeter und messe zwischen Schirm und heissen Draht, hier darf kein Durchgang sein.

    Das selbe würde ich auch messen zwischen Schirm und irgend einen blanken Blechteil und zwischen heissen Draht und den blanken Blechteil. Wobei letzteres schon vorher erkannt wird.

    Ansonsten würde nur noch das Radio in Frage kommen, was einen Hau hat, nach meiner Meinung.

    Gruß

    Stefan
     
Thema: Schlechter Radioempfang bei Professional
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 schlechter radioempfang

    ,
  2. schlechte verbindung beim bmw professional radio

    ,
  3. bmw business radio schlechter empfang

    ,
  4. antennendraht 1er,
  5. schlechter radioempfang im auto bmw 116i,
  6. bmw 118d antenne kurzschluss,
  7. schlechter Radioempfang BMW Professional
Die Seite wird geladen...

Schlechter Radioempfang bei Professional - Ähnliche Themen

  1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

    BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. [E82] Umbau CCC Professional auf CIC Professional

    Umbau CCC Professional auf CIC Professional: Moin Moin, bietet hier jemand von euch den Umbau bei meinem E82 von CCC Professional auf CIC Professional inkl. Teile für einen humanen Kurs an?...
  5. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

    iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...