Schlechter Kaltstart, Fehleranalyse

Diskutiere Schlechter Kaltstart, Fehleranalyse im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mein 116i, BJ 2010 (müsste also ein N43B20 verbaut sein), 93.000km gelaufen, macht öfter Probleme beim Starten. Teilweise versucht...

  1. #1 te one, 01.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2019
    te one

    te one 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    mein 116i, BJ 2010 (müsste also ein N43B20 verbaut sein), 93.000km gelaufen, macht öfter Probleme beim Starten. Teilweise versucht er über 10x zu starten bis es klappt. Wenn er mal gelaufen ist, ist ein erneuter Start kein Problem.
    Aufgrund des Alters habe ich mal die Batterie getauscht - brachte keine Abhilfe.

    Fehlerhistorie aus INPA habe ich angehängt. Habe die Fehler mal gelöscht und trotz erneuter Startprobleme war kein neuer Eintrag im Speicher...

    Hoffe ihr habt einen Tipp für mich und es wird nicht zu teuer ;)

    edit: Ganz selten habe ich beim Fahren mal einen kurzen Ruck. Eventuell hilft das ja bei der Diagnose
     

    Anhänge:

  2. Johor

    Johor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Der Fehler Kurbelwelle - Auslassnockenwelle Korrelation ist gefährlich!
    Das deutet auf eine bereits eingetreten Kettenlängung hin und kurz bevorstehender Motorschaden wenn die Steuerkette nicht getauscht wird.

    Wird das nicht zuerst repariert, braucht auch nach der Ursache für das Ruckeln nicht weiter gesucht werden.
     
  3. te one

    te one 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Also das Ruckeln scheint gelöst: Beim Freundlichen wurden nie die Zündkerzen mit gewechselt. Seit dem Tausch ist das Starten kein Problem und er läuft ruhig.

    Zum Kurbelwellen-Fehler: Müsste der Fehler aber nach dem Löschen nicht wieder auftauchen? Auch wurde die Steuerkette (Kettenspanner? Muss ich mal nachsehen) bei ca. 50.000 km auf Kulanz gemacht.
     
  4. Johor

    Johor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Der Fehler wird wieder eingetragen werden. Ist nur eine Frage der Zeit. Die Diagnose dazu ist nicht sehr präzise, da sie nicht auf Kettenlängung ausgelegt ist, sondern ursprünglich zur Erkennung einer falschen Montage im Werk gedacht war.

    Der Fehler ist erst vor kurzem eingetragen worden, bei 89592 km.
    Selbst wenn die Kette (und nicht nur der Spanner) bei 50tk getauscht wurde, hat die neue bereits fast wieder diese Laufleistung. Getauscht wurde bestimmt nicht aus Spaß...
     
    SynonBlog gefällt das.
  5. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    61
    Wechsel zunächst den Spanner selber, das kostet keine 50 Euro, und beobachte die Situation.
     
  6. Johor

    Johor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Wenn der Spanner bereits bei 50tkm getauscht wurde und der neue mit dünnem Kopf ist muss er nicht getauscht werden.
     
  7. te one

    te one 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke ich werde die Tage mal beim Werkstattmeister vorstellig und frage, was damals genau gemacht wurde. Außerdem kann ich ihn dann direkt auf den Fehlercode ansprechen.
    @Johor Erkenne ich, welchen ich verbaut habe, ohne größere Mühe?
     
  8. Johor

    Johor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Schau dir mal das verlinkte Video im ersten Beitrag von folgendem Thread an: Problemfall Kettenspanner N45 N46
     
  9. te one

    te one 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ist wohl schon der neue Spanner verbaut.
    Bin gespannt was der Meister sagt...
     

    Anhänge:

    Johor gefällt das.
Thema:

Schlechter Kaltstart, Fehleranalyse

Die Seite wird geladen...

Schlechter Kaltstart, Fehleranalyse - Ähnliche Themen

  1. [F20] Felgen gehen schlecht auf Radnabe drauf und ab - was tun?

    Felgen gehen schlecht auf Radnabe drauf und ab - was tun?: Hallo liebe Gemeinde, gestern war ich beim Reifenhändler und habe meine Sommerreifen (Alu) drauf ziehen lassen. Die Felgen haben sich beim...
  2. [E87] 116i springt schlecht an - Batteriewechsel?

    116i springt schlecht an - Batteriewechsel?: Mein ca. 8 Jahre alter 116i springt immer schlechter an. Teilweise braucht er 5-10 Anläufe. Hört sich für mich nicht nach orgeln an, die (erste)...
  3. Gut oder Schlecht?

    Gut oder Schlecht?: Kumpel von mir sucht nen 1er. Frage war ob neues oder altes Modell, ob Steuerkette gewechselt werden muss (wenn ja ab wieviel KM) und was...
  4. [F20] BMW 118i F20 Kaltstart Schleifendes Geräusch

    BMW 118i F20 Kaltstart Schleifendes Geräusch: Hallo erstmal. Bei meinem BMW 118i F20 Erstzulassung 12.2012 68000 km runter tritt jedes Mal bei einem Kaltstart ein intervallartiges schleifendes...
  5. Schlechte Gasannahme bei Lastwechsel/Hochschalten

    Schlechte Gasannahme bei Lastwechsel/Hochschalten: Hallo zusammen! Ich besitze seit anderthalb Jahren einen E87 118i, BJ 10/2008 und bin eigentlich super happy damit. Allerdings fährt er sich seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden