Schlechter Grip 17Zoll Rft M Paket???

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von F2116iM, 17.05.2014.

  1. #1 F2116iM, 17.05.2014
    F2116iM

    F2116iM 1er-Fan

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    Hallo zusammen
    Ich wundere mich in letzter Zeit über meine Reifen. Luftdruck ist 2.2 und 2.4 wie auf der Türe.
    Vom Spass bei denen die es können abgesehen ist es für mich komisch wie schnell das Heck kommt und die Elektronik eingreift bei Drehmomentmonster 116i :wink:.

    Wie soll das bei den Dieseln gehen. Bei rund 3000 Upm im 2ten und einer weiten 80 Grad Kurve ging er in die Regelung. Eben 3000 oder 3500 bei nervielleicht 30 Grad Kurve war etwas zu spüren. Liegt das alles an den Reifen? Gradeausstart und Bremsen ist Top aber ich glaube zum Teil im Skoda Fabia davor bei gleichem Kurvenspeed gar nichts gemerkt zu haben und schon gar kein über die Vorderreifen rutschen. Reifen haben so knapp 9000 runter ohne Track etc. Driften kann ich nicht und ausser bei Regen drehen Reifen nie durch. 70 bis 80% Profil Tipp ich mal.
     
  2. AdMan

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  3. BMWQP

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    schalt sie doch einfach aus, wenn sie dich nervt :mrgreen:
    ich denk nicht das es nur an den Reifen liegt, welche größe hast du drauf?

    mit wie viel km/h bist du den in die kurve ? :mrgreen:
     
  4. #3 F2116iM, 17.05.2014
    F2116iM

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    ne ne war froh die Regelung zu haben da ich wie gesagt nicht mit ausbrechen gerechnet habe. So um 40 bis 60 kmh denke ich.
    225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten
     
  5. #4 Mike_083, 17.05.2014
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    Die Erfahrung habe ich mit meinem 116i auch gemacht. Habe allerdings 245/35 R18 und 225/40 R18 (Goodyear) ab Werk montiert. Habe bisher im Sport-Modus Traktionsprobleme beim Anfahren auf feuchter/nasser Fahrbahn feststellen können sowie ein leicht nervöses Heck in bestimmten Kurven. Scheint normal zu sein, ist halt Hinterradantrieb, aber ich bin auch überrascht ob der breiten und großen Reifen.
     
  6. #5 Alpenflitzer, 17.05.2014
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    Habe dieselben Erfahrungen gemacht, aber ich hätte deswegen kein neues Thema eröffnet.

    Welche Tipps erhoffst du dir, ist doch alles mehr oder weniger unproblematisch und normal.

    Is halt ne Kombination aus Heckantrieb, RFT und Turbodrehmoment. BTW, ich fahre einen höheren Reifendruck.
     
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  8. #6 F2116iM, 17.05.2014
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    Wenns normal is kann es ja gelöscht werden. Wenn ich mit nem Familienkombi Serie ein sicheres Kurvenfeeling hab darf man sich wohl wundern wo man am unteren Ende der Ps und Nm Scala ist.

    Danke für Info Mike :daumen:
     
  9. #7 Alpenflitzer, 17.05.2014
    Alpenflitzer

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    Ich verstehe schon, aber leider kann ich dir nicht weiter helfen.
    Es ist natürlich auch so, dass das Gripniveau auch mit den Reifen zusammenhängt.

    Weiche Mischung verhält sich anders als harte, RFT anders als Non-RFT, es kommt auch auf die Marke an.
    Zur Zeit fahre ich 17" RFT, Profil noch gut 50%, der Grip verhält sich ähnlich wie von dir beschrieben. Beklagen kann ich mich aber nicht - mir gefällt es, wenn man den Heckantrieb und leichte Übersteuer-Tendenz spürt.
     
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