Schlechte Reifen auf Schnee

Diskutiere Schlechte Reifen auf Schnee im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo hab auf meinem 120d Good Year Winterreifen auf Sternspeiche 139 und muss sagen die Reifen sind auf trockener, nasser und auch Straßen mit...

1. #1 cuds.slayer, 12.01.2006
    cuds.slayer

cuds.slayer 1er-Fahrer(in)

Hallo hab auf meinem 120d Good Year Winterreifen auf Sternspeiche 139 und muss sagen die Reifen sind auf trockener, nasser und auch Straßen mit Schneematsch wirklich gut. Auf frisch gefallenem weißen Schnee haben sie aber total versagt bei 5cm Neuschnee in minimaler Steigung 4 mal auf 100m hängen geblieben. War jedes mal freischaufeln angesagt weder DTV, noch DSC abschalten, im 2. Gang anfahren hat fast nix gebracht. Am Schluss gings dann ohne DSC doch irgendwann wieder langsam vorwärts aber ich bin vollkommen enttäuscht von der Haftung auf Schnee einfach mies und kein Zustand wenn man in die Arbeit kommen muss.

Zum Driften eignets sich natürlich wunderbar.

Hat jemand mit diesen Reifen ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann jemand nen Hersteller besonders empfehlen?

2. #2 Marcsolln, 13.01.2006
    Marcsolln

Marcsolln 1er-Fan

Also ich habe auch die GoodYear Ultra Grip mit RFT-Tec. und kann mich Deienr Meinung nicht anschließen, die Reifen geben mir soviel Grip wie ich brauche und ich bin schon des öfteren hier in MUC auf verschneiten Straßen unterwegs und fahre auch öfter (bis jetzt 3Mal) in die Berge, auch bei geschlossen verschneiter Fahrbahn (z.B. in GAP) - das funzt gut....
    Hast Du vielleicht zu viel/zu wenig Luft drauf?

Gruß aus dem Schnee,

Marc

3. #3 cuds.slayer, 13.01.2006
    cuds.slayer

cuds.slayer 1er-Fahrer(in)

Luftdruck ist exakt der angegebene von BMW. Wie gesagt auf jeder Straßenbedingung außer auf frisch gefallenem Schnee bin ich ja auch absolut zufrieden auch mit dem Handling in Kurven usw. Aber wenns wirklich frisch geschneit hat(bin im Moment in NRW sonst in Bayern deshalb hatte ich bisher nur 2x Schnee :D) hab ich echt Probleme gehabt.
    War bei BMW Händler dessen Antwort war man soll doch den 1. Gang einfach nicht mehr benutzen wenns geschneit hat weil des Drehmoment in den geringen Drehzahlen zu hoch is. Aber des hat wie gesagt ja auch nix geholfen.

Ich sollte viell noch erwähnen das hier wo ich die Probs hatte nicht geräumt oder gestreut wurde aber wie gesagt es war ja nur leichte Steigung und deshalb hät er net so heftig steckenbleiben dürfen.

4. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hab auch die Goodyear auf der 139er Felge und wie bereits im Thread zum 1er auf Schnee beschrieben, auch auf steileren Steigungen (ungeräumt) keine Probleme gehabt, selbst beim stehenbleiben in der Mitte und erneurt anfahren. Bin bis jetzt überall weitergekommen, auch wenn das DTC tierisch ackern musste und das Heck wie wild geschlingert hat :wink: .

5. K41

K41 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Servus

Also das erscheint mir ja auch nicht wirklich wirksam, der Motor wird doch so oder so von der Elektronik eingebremst...
    Ich hab mit meinen Goodyears noch keine wirklichen Probleme gehabt wobei er im frischem Schnee schon ordentlich am wühlen ist wenns aus dem Stand los geht, aber vorwärts gings immer, auch wenns nicht immer in einer gerade Linie war :P

Gruß Kai

6. #6 ChiliRed, 19.01.2006
    ChiliRed

ChiliRed 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Im Schnee kann ich die Dunlop Wintersport 3D empfehlen... Ich hab sie in der Größe 205/55 R16 auf meinem 120d und hatte sowohl bei nasser wie auch schneebedeckter Fahrbahn nur super Ergebnisse bis jetzt :thumbsup:

7. #7 felix78, 22.01.2006
    felix78

felix78 1er-Interessent(in)

In der Autozeitung war ein Test der Runflatwinterreifen... da hat der Goodyear miserabel abgeschnitten... bester auf schnee war der pirelli, der aber nicht so ausgewogen war... am ausgewogensten war der conti ts 810... deshalb habe ich mir den auch gekauft... bei reifen sollte man nicht sparen

Thema: Schlechte Reifen auf Schnee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechtere haftung auf schnee bei weniger luftdruck

Die Seite wird geladen...

Schlechte Reifen auf Schnee - Ähnliche Themen

1. [E81] N43 B16A startet schlecht

N43 B16A startet schlecht: Hallo zusammen, Mein 116i startet sehr schlecht, er orgelt aber nicht, sondern springt wie in Zeitlupe an. Batterie ist die erste und für mich...
  2. Motor startet gelegentlich schlecht

Motor startet gelegentlich schlecht: Hallo, ich hab eine Frage zum 116i BJ 2008 Schaltgetriebe. Und zwar ist mir seit einigen Monaten aufgefallen dass der Wagen gelegentlich (ich...
  3. Sehr schlechte Ausleuchtung der Frontscheinwerfer - falsch eingestellt oder normal?

Sehr schlechte Ausleuchtung der Frontscheinwerfer - falsch eingestellt oder normal?: Hey Community! Bevor ich irgendwelche größeren Schritte unternehme (aka zur Vertragswerkstatt fahre und vermutlich Geld ausgeben muss), frage ich...
  4. Breite Reifen = schlechtere Beschleunigung ?

Breite Reifen = schlechtere Beschleunigung ?: Hallo! Ich überlege mir für den Sommer neue Alufelgen + Reifen zu zulegen. Hab da die BMW Performance 313 im Auge. Bei den Felgen steht:...
  5. Was ist an Runflat Reifen schlecht?

Was ist an Runflat Reifen schlecht?: Hi, auf dem KFz das ich gekauft habe (118d) sind Runflat Reifen drauf, war kein Kaufkriterium, die sind halt drauf. Jetzt habe ich hier im Forum...