Schlechte Gasannahme und komisches Geräusch bei Gasstoß

Diskutiere Schlechte Gasannahme und komisches Geräusch bei Gasstoß im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Gemeinde, hoffe es passt hier in diese Kategorie... wollte es erstmal so allgemein wie möglich posten. Aktuell habe ich ein Problem bei...

  1. #1 Wondrazil, 21.04.2018
    Wondrazil

    Wondrazil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Servus Gemeinde,

    hoffe es passt hier in diese Kategorie... wollte es erstmal so allgemein wie möglich posten.

    Aktuell habe ich ein Problem bei meinem BMW 1er Coupe 125i mit N52-Motor. Sporadisch kommt es dazu, dass das Auto eine extrem komische Gasannahme hat und Leistung fehlt. Die MKL leuchtet allerdings nicht.
    Bei einem Gasstoß hört es sich ebenfalls sehr komisch an. Im Anhang mal ein Video von gestern Abend, auf dem das Geräusch deutlich zu hören ist. Wenn ich den Motor am nächsten morgen starte, ist erstmal wieder alles normal, bis es dann irgendwann wieder auftritt!



    Nun ein genaueres Bild, welches den Bereich zeigt, aus dem das Geräusch kommt:
    https://www.dropbox.com/s/jkg7sma4vglaudm/01fd9961fce23f74b800a611372f4456a3c9ace130.jpg?dl=0

    Was mir aufgefallen ist:
    - Problem tritt im warmen Zustand auf
    - Problem ist am nächsten Tag erstmal "behoben"
    - Fehler 2A87 (Auslass Vanos) kommt ebenfalls sporadisch in den Fehlerspeicher (https://www.dropbox.com/s/2wmd8tdnm0v3va7/01a58b890a70cc7f2d0dc63bc7f67f15d554001320.jpg?dl=0)

    Der 2A87 könnte mit den Magnetventilen zu tun haben, das weiß ich bereits. Es soll hier also erstmal primär um das komische Geräusch gehen. Evtl. ist es aber ein Folgeproblem und somit habe ich es der Vollständigkeit wegen erwähnt.

    INPA wäre zum Auslesen vorhanden.

    Was meint ihr?

    Danke im Voraus,
    Stefan
     
  2. Zayren

    Zayren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Ludwigsburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Marc
    Klingt als würde eine Ansaugleitung offen sein, sprich er saugt Falschluft an. Passt ja auch zu deinem Bild.
    Sitzen die Schläuche vom Luftfilter zum Motor alle? Luftfilterkasten selbst? Vll ein Loch im schlauch? Schlauchschellen fest?
    Lg
     
  3. #3 DaniloE31, 21.04.2018
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Für mich klingt nach Drosselklappe- Ansauggeräusch... nur der N52 regelt eigentlich die Last über die Valvetronic, weniger über die Drosselklappe :?
    Vielleicht dein Vanos Fehler bringt die DME in den Drosselklappe Notlaufmodus?
     
  4. #4 Wondrazil, 21.04.2018
    Wondrazil

    Wondrazil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Danke für deine Tipps. Hab gerade mal geschaut, konnte aber auf den ersten Blick keine Lecks erkennen. Ich würde das aber rein logisch gesehen eh ausschließen, da das Problem wie gesagt nicht dauerhaft besteht, sondern nur ab und zu. Irgendwelche Undichtigkeitenwürde man ja zu jeder Zeit merken,

    Hm, zumindest mal ein interessanter Gedanke, sozusagen also tatsächlich ein möglicher Folgefehler. Allerdings würd ich in dem Fall eigentlich schon das Aufleuchten der MKL erwarten?! Problem ist, dass ich die Magnetventile schonmal getauscht hab, der Vanos-Fehler aber weiterhin ab und zu kommt... echt alles extrem komisch.
     
  5. #5 ExigeCup260, 21.04.2018
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Nähe größter Domstadt am Rhein
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    VANOS-Flügelzellensteller?
     
  6. #6 Wondrazil, 23.04.2018
    Wondrazil

    Wondrazil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Wäre eine Möglichkeit, aber gibt es denn eine Test-Möglichkeit, damit man sich sicher sein kann?
     
  7. #7 DaniloE31, 24.04.2018
    DaniloE31

    DaniloE31 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    AB
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    INPA Diagnose bietet doch einen Vanos- Test.
     
  8. #8 Wondrazil, 03.08.2018
    Wondrazil

    Wondrazil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    ich melde mich hier nochmal, da das Problem bisher immer noch nicht behoben ist. Den Vanos-Test habe ich mehrmals in INPA laufen lassen. Danach war aber jeweils kein Fehler im Speicher vorhanden.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Danke,
    Stefan
     
  9. #9 mixraffi, 25.05.2019
    mixraffi

    mixraffi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Hallo,

    sorry, dass ich diesen Thread nochmals ausgraben muss.

    Jedoch würde mich wirklich brennend interessieren, ob Du den Fehler gefunden hast?

    Grüsse
     
  10. #10 Wondrazil, 28.05.2019
    Wondrazil

    Wondrazil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Nein, bisher gibt's nix Neues. Der Fehler ist aber bisher auch nicht mehr aufgetreten. Der kommt wie gesagt eh nur sporadisch, was die ganze Sache nicht einfacher macht... hast du das Problem auch?
     
  11. #11 mixraffi, 29.05.2019
    mixraffi

    mixraffi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Danke für Deine Rückmeldung.

    Ich habe nicht direkt das gleiche Problem. Ich habe im Lastzustand (bergauf oder auch geradeaus) so ein komisches "Schnarren" und der Motor bringt nicht das volle Drehmoment. DISA sind bereits neu. Der Rest scheint laut Diagnoseprogramm zu funktionieren.

    Dachte, unsere Probleme könnten zusammenhängen.
     
Thema: Schlechte Gasannahme und komisches Geräusch bei Gasstoß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falschluft bmw 130i

    ,
  2. schlechte gas Annahme n52

    ,
  3. n52 geräusch

    ,
  4. Verzögerte Gasannahme falschluft,
  5. schlechte geräusche
Die Seite wird geladen...

Schlechte Gasannahme und komisches Geräusch bei Gasstoß - Ähnliche Themen

  1. Motor springt schlecht an

    Motor springt schlecht an: Guten Tag Freunde, vorab: Ich habe das Auto auslesen lassen von Freunden, keine Fehler. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe einen 118d (2004)...
  2. E87 springt schlecht an

    E87 springt schlecht an: Seit 1-2 Monaten springt mein E87 sporadisch schlecht an, er dreht manchmal 2-3 Sekunden, bevor er dann anspringt... Aber dann gibt es auch Tage...
  3. [E87] Schlechte Gasannahme seit Werkstattbesuch

    Schlechte Gasannahme seit Werkstattbesuch: Hey, ich war mit meine 2008 116i vor einiger Zeit in der Werkstatt weil die Heizung der Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Nachdem ich das Auto...
  4. Schlechte Gasannahme bei Lastwechsel/Hochschalten

    Schlechte Gasannahme bei Lastwechsel/Hochschalten: Hallo zusammen! Ich besitze seit anderthalb Jahren einen E87 118i, BJ 10/2008 und bin eigentlich super happy damit. Allerdings fährt er sich seit...