[E87] schlechte Audio-Qualität mit Y-Kabel von BMW

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von drp, 14.06.2015.

  1. drp

    drp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Dion
    Hallo Community,
    seit ein paar Tagen ist beim 116i von 2009 endlich fertig und fahrbereit, verbaut ist noch das ältere Navi Business, aber in neuem festen Gehäuse. Telefonie über Bluetooth funktioniert einwandfrei, Audio über AUX funktioniert auch gut, über den USB Port unter der mittelkonsole konnte ich das iPhone jedoch nur laden und es wurde immer "Gerät nicht unterstützt" angezeigt. BMW meinte ich müsste das Y-Kabel von BMW nehmen, welches ich dann auch für stolze 70 (!) € gekauft habe. Das Kabel geht von Lightning (iPhone stecker) in die AUX und USB Buchse, und ich kann dann auch im Navi die Lieder sehen und überspringen usw.
    An sich funktioniert das echt gut, jedoch bin ich irgendwie mit der Audio-Qualität nicht zufrieden, manchmal wirkt die echt schlecht und bei weitem nicht so gut wie wenn ich das iPhone einfach per normalem AUX Kabel anschließe. Das problem dabei ist, dass ich dann jedes mal am iPhone die Lieder auswählen muss usw.
    Ist das bei diesem Y-Kabel immer so, oder ist damit irgendwas nicht in Ordnung?
    Wenn man schon 70€*für ein Kabel verlangt kann man doch erwarten dass die Audio-Qualität dann auch gut ist, oder? :roll:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisMPower, 14.06.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Das liegt an der Komprimierung der Lieder am iPhone über Aux verwendet das iphone beim abspielen den Eq und über das Y Kabel werden die Lieder direkt über das Audi System vom Fahrzeug wiedergegeben also ohne die Eq Unterstützung vom Iphone!
    Dann gehe ich bei Navi Business noch von Stereo System aus also ohne Hochtöner usw. nur 10er Breit Bänder und somit sollte klar sein warum das nun nicht der Klang Brűller ist

    Nexus 5 via Tapatalk HD
     
  4. drp

    drp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Dion
    Hm komisch, weil das Audio wird ja trotzdem über das AUX Kabel übertragen, wenn man das rausnimmt läuft das lied zwar weiter aber man hört nichts... USB wird ja eig nur verwendet um die Wiedergabelisten und Titelnamen usw zu übertragen, Audio geht doch eigentlich nach wie vor über AUX, warum ist dann die Qualität so schlecht? Wenn ich das iPhone an eine Anlage, die auch über den Lightning geht, anschließe habe ich ja trotzdem die normale Soundqualität...
    Kann man irgendwas machen? Weil sonst hat man ja nur 2 Möglichkeiten, die beide alles andere als optimal sind... Ich kann mir nicht vorstellen dass es so gedacht ist, das hört sich teilweise echt schlecht an sowas würde ich bei einem Fahrzeug aus dem Jahr und für den Preis echt nicht erwarten...
     
  5. #4 ChrisMPower, 14.06.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei
    reagiert der Eq beim Y Kabel!
    Bei einem Bekannten mit einem Iphone 4 S war das nicht der Fall der hatte das gleiche Problem
    Ob das ab Iphone 5 über den Lightning Anschluss geändert wurde weiß ich jetzt nicht
    Welches Ls System ist verbaut?

    Nexus 5 via Tapatalk HD
     
  6. drp

    drp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Dion
    Der BMW hat das ganze normale Standard Lautsprechersystem, Musik ist über ein iPhone 6, aber am Lautsprechersystem kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Weil über das AUX Kabel ist die Qualität ja deutlich besser...
     
  7. #6 ChrisMPower, 14.06.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    kannst du den EQ vom Iphone Einstellen über das Y-Kabel ??

    Naja das Stereosystem hatte ich selber drin allerdings mit Navi. Prof und war das schon nicht der Brüller was Klang und Tonlage anging egal ob über Aux mit Android oder CD ! :wink:

    PS: Verwende doch mal den Antwort Button nicht den Zitat Button wegen der Übersicht :wink:

    mfg
     
  8. drp

    drp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Dion
    Ja klar, das Hifi System ist jetzt nicht das beste, trotzdem kommen mit dem Y-Kabel einfach so geräusche hinzu als wär die musik extrem komprimiert worden und bässe z.B. sind total unsauber. Wäre es so wie über AUX/CD wäre ich erstmal voll und ganz zufrieden. Was genau meinst du mit EQ am iPhone? In den Musik einstellungen gibts welche für die einzelnen Musikrichtungen, aber ob das was an der Qualität ändert? Kann ich mal ausprobieren aber glaube ich eher weniger..
     
  9. #8 ChrisMPower, 15.06.2015
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Ähm was genau ist bei dir verbaut?
    Standard Stereo System oder HiFi System?

    Nexus 5 via Tapatalk HD
     
  10. drp

    drp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Dion
    Wie genau kann ich das herausfinden? Bei der Ausstattung war glaube ich nichts mit HIFI oder so dabei, von daher wird es das normale Standard system sein denke ich.
     
  11. #10 Horst80, 04.04.2016
    Horst80

    Horst80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das gleiche Problem. Über das y Kabel klingt der Sound wesentlich schlechter und so als wäre der Ton permanent übersteuert.
     
  12. DirkH

    DirkH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    46419
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Dirk
    Also ich habe damit keine Probleme, allerdings ein Radio Pro. mit HK, kein Navi.

    Hatte beim ersten Versuch beim Händler auch Störgeräusche, lag aber daran das ich den Klinkenstecker nich ganz rein gedrückt hatte, ging ziemlich schwer rein.

    Oder was du auch noch prüfen könntest ist der Eingangs-Level der Klinke, den kann man einstellen.
    Ich habe ihn ganz runter auf 1 gestellt, wenn ich ihn höher drehe verzerrt es auch ziemlich.
     
  13. #12 Horst80, 04.04.2016
    Horst80

    Horst80 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch das Radio Pro glaube ich. Was ist HK? Wo kann man das Eingangslevel einstellen? Am y Kabel? Der Ton klingt tatsächlich übersteuert.
     
  14. #13 JayJay125D, 05.04.2016
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    HK = harman kardon, ist das höchste Hifi-Modell im 1er. Das Level kann man in den Einstellungen des Radios (müsste Klang sein) einstellen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DirkH

    DirkH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    46419
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Dirk
    Ja genau, mit HK war Harman Kardon gemeint.

    Bei mir ist, wird ein Menuepunkt im Display sichtbar wenn ich das IPhone verbunden habe der sich "LEV" nennt.

    Kann gleich mal ein Bild machen, meine er ist dann über der vierten breiten Hardware Taste zu sehen.

    Ich habe ihn ganz runter auf 1 gestellt weil es wie gesagt sonst bei mir auch verzerrt.
     
  17. DirkH

    DirkH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    46419
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Dirk
    Ist die fünfte breite Taste, rechte Seite.

    IMG_20160405_184238.jpg IMG_20160405_184141.jpg
     

    Anhänge:

Thema:

schlechte Audio-Qualität mit Y-Kabel von BMW

Die Seite wird geladen...

schlechte Audio-Qualität mit Y-Kabel von BMW - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...