[E87] Schlagende Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Diskutiere Schlagende Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Vorabinfo: BMW 120d Automatik, vFl, Bj. 2005 mit 122.000 km, M47N2-Motor Schon seit ich das Auto besitze, habe ich starke...

1. #1 Horst_Walter, 01.10.2014
    Horst_Walter

Horst_Walter 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Baujahr:
    09/2005
    Hallo zusammen,

Vorabinfo:
    BMW 120d Automatik, vFl, Bj. 2005 mit 122.000 km, M47N2-Motor

Schon seit ich das Auto besitze, habe ich starke Vibrationen im unteren Drehzahlbereich. Der Bereich liegt zwischen Standgas bis 1.200 U/Min.
    Es ist ein im Innenraum deutlich spürbares Vibrieren und fühlt sich so an, als würde etwas von unten gegen die Karosse schlagen, also schon fast metallisch. Diese Vibrationen habe ich besonders im Schubbetrieb (Wenn ich den Wagen rollen lasse) und beim Halten einer Geschwindigkeit in niedrigen Drehzahlen, z.B. wenn ich 30 km/h fahre.

Folgende Arbeiten habe ich bereits durchgeführt:
    Kardanwelle ausgebaut und neues Mittellager aufgepresst, beide Hardyscheiben erneuert, Spiel am Differential und am Getriebe geprüft. Scheint alles normal zu sein. Die Hardyscheiben mußte ich eh tauschen (porös), also habe ich gleich die Welle komplett neu gelagert. Die Vibrationen sind aber noch in gleichem Maße da, sie haben sich nicht verändert. Die Gummihalter am Getriebe sahen auch noch gut aus. Wenn ich selber an der Welle oder am Getriebe gewackelt habe, hat nichts geschlagen. Die Abgasanlage ist original und hängt wunderbar frei. Es schlägt nirgends. Keine defekte/lose Schellen o.Ä. feststellen können.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was es noch sein könnte.
    Ich weiß, daß es bei vFl-Modellen ein Softwareupdate gegeben haben soll, welches die Drehzahlen im Leerlauf anhebt und unangenehme Vibrationen vermeidet. Allerdings habe ich die Vibrationen auch beim Fahren in niedrigen Drehzahlen. Ein Softwareupdate würde hier vermutlich nicht viel helfen.
    Auch habe ich eine Automatik, dementsprechend habe ich kein ZMS (Zweimassenschwungrad), welches defekt sein könnte.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was könnte das noch sein?

Beste Grüße,

Horst

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suny

suny 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    suny
    Hi. Hast du mal getestet ob diese Vibrationen auch bei ausgeschalteter klimaanlage auftreten ?

Thema: Schlagende Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Die Seite wird geladen...

Schlagende Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen - Ähnliche Themen

1. 116i vibration

116i vibration: Hallo Bin vor 2 Stunden noch mit meinem 116i, Baujahr 2008 gefahren. Habe ihn jetzt gestartet und auf einmal hat der Schalthebel und der Motor an...
  2. Öldruck Niedrig, Warnlampe ging kurz an, kein Fehlerspeicher

Öldruck Niedrig, Warnlampe ging kurz an, kein Fehlerspeicher: hallo! kurz zu meinem BMW 1er: vor ca 1 Monat gekauft BJ 2010 118i 143 PS Scheckheft gepflegt, Inspektionen wurden regelmäßig...
  3. Vibrationen Armatur Drehzahlbereich 1500-2000 U/min 116d

Vibrationen Armatur Drehzahlbereich 1500-2000 U/min 116d: Guten Morgen, ich habe mich dazu entschlossen einen 116d zu kaufen und habe auch ein passendes Auto (E87 BJ2011 100.000 km ) gefunden. Es hat...
  4. 116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl

116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Auto: BMW 116i F20 BJ 2012 Problem: Bei 2000 Umdrehung ist ein lautes Rattern zu hören .. so als wäre...
  5. Drehzahl geht nicht hoch?!

Drehzahl geht nicht hoch?!: Hallo zusammen, ich fahre ein 118 D 2010 er Jahrgang. Problembeschreibung: Wenn das Auto steht und im Leergang ist lässt sich der Motor bis max...