[E87] Schlagende Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Diskutiere Schlagende Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Vorabinfo: BMW 120d Automatik, vFl, Bj. 2005 mit 122.000 km, M47N2-Motor Schon seit ich das Auto besitze, habe ich starke...

  1. #1 Horst_Walter, 01.10.2014
    Horst_Walter

    Horst_Walter 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Baujahr:
    09/2005
    Hallo zusammen,

    Vorabinfo:
    BMW 120d Automatik, vFl, Bj. 2005 mit 122.000 km, M47N2-Motor

    Schon seit ich das Auto besitze, habe ich starke Vibrationen im unteren Drehzahlbereich. Der Bereich liegt zwischen Standgas bis 1.200 U/Min.
    Es ist ein im Innenraum deutlich spürbares Vibrieren und fühlt sich so an, als würde etwas von unten gegen die Karosse schlagen, also schon fast metallisch. Diese Vibrationen habe ich besonders im Schubbetrieb (Wenn ich den Wagen rollen lasse) und beim Halten einer Geschwindigkeit in niedrigen Drehzahlen, z.B. wenn ich 30 km/h fahre.

    Folgende Arbeiten habe ich bereits durchgeführt:
    Kardanwelle ausgebaut und neues Mittellager aufgepresst, beide Hardyscheiben erneuert, Spiel am Differential und am Getriebe geprüft. Scheint alles normal zu sein. Die Hardyscheiben mußte ich eh tauschen (porös), also habe ich gleich die Welle komplett neu gelagert. Die Vibrationen sind aber noch in gleichem Maße da, sie haben sich nicht verändert. Die Gummihalter am Getriebe sahen auch noch gut aus. Wenn ich selber an der Welle oder am Getriebe gewackelt habe, hat nichts geschlagen. Die Abgasanlage ist original und hängt wunderbar frei. Es schlägt nirgends. Keine defekte/lose Schellen o.Ä. feststellen können.

    Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was es noch sein könnte.
    Ich weiß, daß es bei vFl-Modellen ein Softwareupdate gegeben haben soll, welches die Drehzahlen im Leerlauf anhebt und unangenehme Vibrationen vermeidet. Allerdings habe ich die Vibrationen auch beim Fahren in niedrigen Drehzahlen. Ein Softwareupdate würde hier vermutlich nicht viel helfen.
    Auch habe ich eine Automatik, dementsprechend habe ich kein ZMS (Zweimassenschwungrad), welches defekt sein könnte.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was könnte das noch sein?

    Beste Grüße,

    Horst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. suny

    suny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    suny
    Hi. Hast du mal getestet ob diese Vibrationen auch bei ausgeschalteter klimaanlage auftreten ?
     
Thema: Schlagende Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niedrige drehzahl vibrationen

    ,
  2. vibration bei niedrigen drehzahlen

    ,
  3. diesel vibrationen bei niedrigen drehzahlen

    ,
  4. bmw e87 118i vibrationen im unteren drehzahl,
  5. vibrationen bei niedrigen Drehzahl
Die Seite wird geladen...

Schlagende Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen - Ähnliche Themen

  1. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  2. Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten - Ursache?

    Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten - Ursache?: Hallo zusammen, der Vorbesitzer ist den Wagen immer mit Stahlfelgen gefahren, mit den Felgen hatte ich auch nie Probleme. Nun habe ich Alufelgen...
  3. Kühlmittelstand zu niedrig

    Kühlmittelstand zu niedrig: Hallo, habe seit kurzen einen M2 mit einer aktuellen Laufleistung von 2500 Kilometer. Schon habe ich das erste Problem. Vor zwei Tagen kam die...
  4. Rote Öldruckwarnleuchte (Motoröldruck zu niedrig)

    Rote Öldruckwarnleuchte (Motoröldruck zu niedrig): Hallo zusammen, ich fahre einen 120i (170PS) Baujahr 2009 mit 100 000km. Hatte Probleme mit der Steuerkette. Habe eine neue Steuerkette, Ölwanne...
  5. Rote Öldruckanzeige (Motoröldruck zu niedrig) leuchtet sporadisch auf

    Rote Öldruckanzeige (Motoröldruck zu niedrig) leuchtet sporadisch auf: sorry, selber gemerkt, falsches forum, bitte löschen