[E81] Schlagen ab ca. 140 km/h - Kardanwelle in Verdacht?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von AlpinaRS, 18.03.2014.

1. #1 AlpinaRS, 18.03.2014
    AlpinaRS

AlpinaRS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich im Fussraum und im Popometer ein deutliches "schlagen" bzw. vibrieren im Wagen ab 140 km/h bis 180 km/h - danach ist es weg. Vornehmlich natürlich dann im 5. und 6. Gang.
    Ich vermute mal, dass das die Kardanwelle ist, die ausgeschlagen sein wird. Habe das zumindest in meiner Selbstdiagnose mal so festgelegt.
    Die VA (Querlenker, Stabis, etc.) sollen lt. :) in Ordnung sein. Auch die Unwucht auf Räder schließe ich aufgrund der beschriebenen Problematik aus.

Frage: Was muss man denn machen, um die Kardanwelle wieder korrekt zu lagern? Nur Hardyscheibe tauschen? Ich hab nämlich keine Vorstellung, wie die Reparatur aussehen soll - da müsste ich dann alles glauben, was man mir erzählt. Oder aber es ist einfach, dann mach ich es glatt selbst !

VG
    Alpina

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AlpinaRS, 20.03.2014
    AlpinaRS

AlpinaRS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    100 Leute lesen und keiner hat ne Idee?
    Kaum zu glauben!

4. #3 Black_Ride, 23.03.2014
    Black_Ride

Black_Ride 1er-Interessent(in)

Hast du vor kurzem neue Reifen montiert? Stichwort: Höhenschlag der Reifen
    Merkt man nicht beim wuchten, und der Geschwindigkeitsbereich würde dazu auch etwa passen.
    Eine defekte Hardyscheibe macht für gewöhnlich durch klackern bei Lastwechseln auf sich aufmerksam.
    Die Kardanwelle hat noch ein Lager (pos. 8 ). Glaube aber kaum, dass das dafür verantwortlich ist.

5. #4 AlpinaRS, 24.03.2014
    AlpinaRS

AlpinaRS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Die Winterreifen sind jetzt in der 3. Saison, habe da eigentlich meines Wissens nach keine extremen Schläge drauf bekommen. Nächste Woche sind die Sommerräder dran, wobei ich aber auch da glaube, dass es nicht zu einer Besserung kommt.
    Beim Höhenschlag wird lässt das Schlägen doch nicht bei 180-240 km/h nach, oder?

6. #5 dr.dodo, 24.03.2014
    dr.dodo

dr.dodo 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Räder vorn Unwucht 80-120km/h
    Räder hinten Unwucht 120-160km/h
    So kann man Räder grob eingrenzen, eine Unwucht von 5gr. merken viele nicht aber man kann es spüren, da kann es auch in Bereiche von 200+ gehen.

Unwucht Kardanwelle: unterschiedliche Geschwindigkeiten je nach schwere der Unwucht.
    möglichkeiten könnten sein, defektes Mittellager, teilw. festes bzw. versteiftes Kreuzgelenk

Defektes Zweimassenschwungrad: sollte sich aber auch noch anders (beim beschleunigen) und niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkbar machen.

Teildef. Abtriebswelle (bei BMW in meiner Laufbahn (1995-) erst einmal gesehen)

Defekte Motor bzw. Getriebelager können auch Vibrationen übertragen, aber nicht in der klassischen Form von Unwucht.

Defektes Tellerad im HA Getriebe. Hätte aber auch noch Begleiterscheinungen.

7. #6 AlpinaRS, 29.03.2014
    AlpinaRS

AlpinaRS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    So hab jetzt seit 3 Tagen Sommerräder drauf und das Ganze ist noch viel Schlimmer geworden, fast schon unfahrbar. In Rechtskurven ab 120-160 ist es extrem, Linkskurven gehen einigermaßen. Ich schließe die Kardanwelle mittlerweile schon wieder aus. Gewuchtet sind die Räder, Bremsscheiben sind alle neu.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Radlager?

10. #8 AlpinaRS, 15.04.2014
    AlpinaRS

AlpinaRS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    So, die Auflösung in diesem Fall war tatsächlich ein starker Höhenschlag in einer Felge hinten. Nachdem ich die durch eine neue hab austauschen lassen, ist alles wieder in Ordnung! Mir graut es nur davor, die WR wieder zu montieren - möglicherweise haben die auch einen weg....

Thema: Schlagen ab ca. 140 km/h - Kardanwelle in Verdacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unwucht kardanwelle bmw

Die Seite wird geladen...

Schlagen ab ca. 140 km/h - Kardanwelle in Verdacht? - Ähnliche Themen

1. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  4. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...
  5. Spurplatten H&R 30mm Achse

Spurplatten H&R 30mm Achse: Suche folgende Spurplatten. Hersteller: H&R Artikel-Nummer: 3075725 Aluminium, 15mm pro Platte, 30mm pro Achse Nabendurchmesser 72,5mm, Lochkreis...