[E82] Schlag beim schalten und leises heulen

Diskutiere Schlag beim schalten und leises heulen im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe mir im März einen gebrauchten 125i gekauft. Baujahr 2009, Laufleistung 45000 km. Schon während der Probefahrt ist heulen vom...

  1. #1 Markus275, 12.07.2012
    Markus275

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    Hallo, ich habe mir im März einen gebrauchten 125i gekauft. Baujahr 2009, Laufleistung 45000 km. Schon während der Probefahrt ist heulen vom Hinterachsgetriebe aufgefallen, das dann noch vor dem Kauf getauscht wurde. Seit kurzem ( aktuelle Kilometer 50000) ist wieder ein leises Heulen speziell im 1. und 2. Gang zwischen 1000 und 3000 upm zu hören. Der BMW Händler meint nur dass alle 1er ein bisschen heulen ...
    Dazu kommt jetzt noch, dass man bei fast jedem schaltvorgang einen dumpfen Schlag hören kann.
    Kommen diese Geräusche jemandem bekannt vor?
     
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  3. #2 BlackHunterX, 12.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
    BlackHunterX

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    Also mein 1er heult nur, weil er noch nicht entdrosselt worden ist^^
     
  4. #3 Markus275, 13.07.2012
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    Ja das kommt sobald die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist. Aber wenn Differential und Getriebe bei meinem schon mit 218 ps ueberfordert sind, wie sieht das dann bei ~ 270ps und höherem Drehmoment aus.

    Hat denn niemand diese dumpfen Schläge während dem schlatvorgang? Dieser tritt fast immer dann auf, wenn die Kupplung getreten und man mit dem Schaltknüppel den neuen Gang einlegt.
     
  5. #4 MR barchetta, 13.07.2012
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    Bei mir schlägt's nicht und heult's auch nicht. Kein Bisschen. Da stimmt bei deinem definitiv was nicht. Ab zum :icon_smile:.
     
  6. #5 megs797, 13.07.2012
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    Für das dumpfe Schlagen könnte die Hardyscheibe verantwortlich sein. Die ist wahrscheinlich rissig. Das Problem gabs oft beim E46.
     
  7. #6 Markus275, 15.07.2012
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    Alles klar ich werde die beiden Probleme nochmal bei meinem neuen freundlichen ansprechen, da sich der jetzige BMW Händler auch in anderen Angelegenheiten eher inkompetent ist oder einfach keine Lust hat.
     
  8. Cruzer

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    Gibt's bereits ein Update?
     
  9. #8 Markus275, 25.07.2012
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    Hallo also ich habe Ende August einen Termin bei BMW. Sobald es etwas neues gibt werde ich es berichten.
     
  10. ipole

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    wasn jetzt draus geworden ,
    hab das selbe problem
     
  11. #10 Markus275, 11.09.2012
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    Also ich war bei BMW und ein Servicemitarbeiter ist mit mir zusammen eine Runde gefahren. Leider ist das schlagende Geräusch in den beiden Wochen vorher deutlich leiser geworden und zählte dann als normales schaltgeraeusch. Das heulen im 1. Und 2. Gang während dem Beschleunigen wurde als normal dargestellt. Er hat auch speziell auf das Hinterachsgetriebe geprüft aber nichts feststellen können.
    Ich soll wieder kommen wenn es nochmal auftritt. Naja falls es in 1,5 Jahren immernoch so ist muss ich wohl über eine Verlängerung der Anschlussgarantie nachdenken oder verkaufen.

    Gruß
    Markus
     
  12. #11 Markus275, 13.10.2012
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    Also ich war noch bei einem anderen BMW Händler. Er ist der Meinung dass das Getriebe absolut in ordnung ist, aber die beschrieben Geräusche von der Kupplung kommen sollen. Seiner Meinung nach ist diese schon stark verschlissen und eventuell ist der Schwingungsdämpfer beschädigt. Naja ich werde die dann wohl 2013 beim Service mit tauschen lassen. Kulanz und Euro+ werden das wohl nicht übernehmen.

    Viele Grüße
     
  13. ipole

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    war heute auch beim ?freundlichen ?
    ist mit mir ne runde gefahren , meinte auch das sei normal :angry:
    hab ihn auf die rupfeige kupplung un das klack geräusch angesprochen , meinte er nur , das er merkt das die kupplung weich sei , und EP das eher nicht übernimmt .
    und spielte drauf an , das dast davon käme ich wohl ampelstarts machen würde , weil so ein komischer geruch vorhin gewesen sei , als er losgefahren war, was die scheiß klima ist , stinkt wie ein bauernhof beim starten :angry:

    hab ihn gefragt ob es wegen der rupfigen kupplung nicht ein software update gibt, wie bei116i usw , meinte er nur was ? da gibts ein update für?!

    naja wir werden sehn am ende seh ich mich schon vom bodensee nach bitburg fahren , wo ich das aute gekauft hab , nur um zu hören alles normal , muss so sein beim 1er

    [​IMG]
     
  14. Niki

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    Servus,
    .....hab jetzt nicht alles gelesen........
    Also das heulen macht meiner auch, ist aber normal (eig auch cool hat was vom geradverzahntem Getriebe :mrgreen:).....der dumpfe Schlag ist aber komisch:?
     
  15. reduef

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    Ich will euch ja keine Angst machen, aber das Kupplungsrupfen und ein leichtes Heulen hatte ich bei meinem 120d auch. Der Freundliche meinte dann, dass alles im üblichen Bereich wäre.
    Nun ja, das Heulen wurde mit der Zeit lauter und das Ende vom Lied war dann vor ein paar Tagen nach dem Öffnen des Antriebstrangs die Diagnose "Zweimassenschwungrad defekt, Kupplung dadurch ebenfalls defekt und Getriebeschaden". Irgendwie kein Spaß :evil:
     
  16. #15 ipole, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
    ipole

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    yay

    wieveile km haste runter ?
    wie alt ist dein autole , und wichtiger wie siehts aus mit kulanz ?
     
  17. Niki

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    Hab schon öffter gehört aber nur bei ...20d modellen mit schaltgetriebe!
     
  18. #17 Markus275, 12.02.2013
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    Ist denn irgendein Getriebeschaden an einem 125i/130i bekannt der in Zusammenhang mit dem zweimassenschwungrad steht? Mir wurde jetzt 2 mal vom freundlichen gesagt dass die Geräusche und das Verhalten normal sind. Auch das Angebot die betreffenden Teile auf eigene kosten zu pruefen hat daran nichts geaendert.
     
  19. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

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    Nachdem mein 120d knapp über 100Tkm hat bzw. älter als 5 Jahre ist, hat BMW beim Thema Kulanz mal kurz mit den Schultern gezuckt und dann heftig den Kopf geschüttelt. :eusa_naughty: Eine direkte Anfrage in München hatte dann einen Brief zur Folge, in dem freundlich darauf hingewiesen wurde, dass nun mal kein Bauteil ewig halten könnte ... natürlich wurde auch hier keine Kulanz gewährt.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon ein wenig enttäuscht bin.
     
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  21. #19 Markus275, 18.09.2013
    Markus275

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    Nachdem jetzt bei meinem 1er noch weitere Mängel dazu gekommen sind hier ein Update:

    1. Dumpfer Schlag beim Schalten/Einkuppeln. Es gibt anscheinend ein Softwareupdate das hilft.
    2. Heulen beim Beschleunigen zwischen 1000 und 2000 rpm. Dazu kommen Vibrationen(Maximum bei ca. 1800 rpm). Ich tippe auf das Schwungrad
    3. Leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf mit gelegentlichem Schütteln des ganzen Fahrzeugs. Selten starke Drehzahlschwankungen beim Ausrollen z.b an einer Ampel. Einmal ist er sogar ausgegangen.
    4. Neu: zum Tickern der Hydrostössel hat sich jetzt noch ein lautes Rasseln gesellt. Es kommt vom Motor und ist Drehzalabhängig. Das Getrieberasseln ist es nicht.
    5. viele Kleinigkeiten. Mittlerweile hat der Wagen Rücklicht Nr. 5. einmal durfte ich sogar selbst zahlen.

    Ich war mehrfach beim Autohaus Krauth in Walldorf. Nachdem man sich dort die beschriebenen Mängel angeschaut hat, kam zu jedem einzelnen Punkt: Das ist normal da passiert nichts.
    Krönung ist die Aussage zum Rasseln vom Motor: Das ist entweder die steuerkette oder irgendwo in der Ansaugung. Da passiert aber nichts. Falles es mich aber doch stört soll ich einen Tauschmotor kaufen.

    Nach den ganzen Problemen mit steuerketten mehrer Hersteller die es letztendlich auch in die Medien geschafft haben, kann man das wohl kaum glauben.

    Naja mittlerweile habe ich sowohl die Schnauze vom Wagen sowie von dem Händler voll. Ich hatte noch nie soviele Probleme mit einem Auto und das bei nur 60tkm.

    Einen letzten Versuch wollte ich allerdings noch starten um die schwerwiegenden Punkte Nr. 2 und 4 zu beheben. Dazu wollte ich eine andere Werkstatt im Rhein Neckar Kreis aufsuchen. Kennt jemand einen empfehlenswerten BMW Händler? Eventuell auch eine fähige freie Werkstatt die sich mit BMW auskennt?

    Viele Grüße
    Markus
     
  22. #20 pousa13, 18.09.2013
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    die schwankungen hab ich auch, seit dem ersten KM...mit klima weniger ausgeprägt, ohne deutlicher...stört mich aber null...stark sind sie aber nie (schon gar nicht so, dass er ausgeht)

    ein metallisches tickern (nicht dass der hydros), dass Drehzahlabhängig ist hab ich ebenfalls seit den ersten KM

    die anderen punkte hab ich nicht (ich hab z.B. auch noch die erste 3. Bremsleuchte drin, wo manche schon die 4. rum fahren)
     
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