"schlag" beim herausbeschleunigen

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von powercar130, 02.03.2010.

  1. #1 powercar130, 02.03.2010
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

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    hallo zusammen,

    ja - wie der titel schon sagt: im sechsten gang mit 60 kmh, danach ein (leider gedankenloser) schneller tritt aufs gaspedal - das war jedenfalls nicht gut...jedenfalls hat es sich im motor nicht gut angehört...!

    ich weiß - im sechsten gang und dann das gaspedal durchtreten - das passt nicht ! trotzdem die frage an die experten: was kann das gewesen sein? schäden zu erwarten?

    grüße
    powercar
     
  2. AdMan

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  3. #2 Muhviehstar, 02.03.2010
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    schlag ins kreuz oder was? :grins:
     
  4. #3 munzi70, 02.03.2010
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    munzi70 1er-Guru

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    Das sollte eigentlich nix ausmachen! Bist Du sicher, daß es aus dem Motorraum kam? Wie klang das Geräusch? Hätte zunächst auf Antriebswelle getippt. Die wäre dann aber kaputt = kein Vortrieb mehr...
     
  5. #4 sexinreihe, 02.03.2010
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    Wieso soll da was mit dem 6.Gang und dann voll beschleunigen bei 60 km/h nicht passen :kratz:?
    Fahre des öfteren im 6-ten mit 70km/h (Zone) und beschleunige!
    Ich glaube nicht, dass der Schlag etwas mit dem Motor zu tun hat.

    Einfach nochmal wiederholen, sollte es nochmal einen Schlag geben ist es vielleicht der Letzte oder du kommst drauf wo es herkommt :wink:!
     
  6. #5 der_haNnes, 03.03.2010
    der_haNnes

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    :roll:
     
  7. #6 munzi70, 03.03.2010
    munzi70

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    SPAMER :lol:
     
  8. #7 daylight06, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
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    Wieviel Umdrehungen hat der 130i bei 60 im 6ten, 2000?

    So ein großer Kraftsprung ist da nicht vorhanden dass da was kaputt gehen dürfte.
    Was kann man als Schlag verstehen?
     
  9. #8 UBoot-Stocki, 03.03.2010
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  10. #9 der_haNnes, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
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    ne, kein spam. meinungsäusserung. und mangelnde lust ausführlich zu antworten. aber bitte:

    ich beschleunig auch gelegentlich mal aus <50km/h im 6ten gang hoch: wenn ich zu faul bin runter zu schalten oder grade am telefon, oder sonstwas, was mich daran hindert zu schalten.

    im normalfall aber nicht: denn erstens macht es keinen spass, und zweitens geht es (mehr) auf die kupplung. grundsätzlich gibt es damit aber kein problem. solltest du zu dem zeitpunkt also einen "schlag" vernommen haben, so würde ich erstmal auf ein schlagloch, bodenwelle, mcd-tüte o.ä. tippen. und wenn es wieder vorkommen sollte oder sogar reproduzierbar wird, dann kannst du anfangen dir gedanken um antriebsstrang (evtl. etwas zuviel spiel), kupplung, oder was auch immer zu machen. hätte es damit ein akutes problem gegeben, dann würdest du jetzt hier nicht posten.

    also: es ist ein auto, und es wurde dafür gemacht die gänge voll auszunutzen. vom unteren bis zum oberen drehzahllimit. grundsätzlich geht da erstmal garnix kaputt.

    und jetzt nochmal ALLES in kurz: :roll:
     
  11. #10 sexinreihe, 03.03.2010
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    So isses hanNes :icon_smile:
     
  12. #11 Catahecassa, 03.03.2010
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    die Kurzform gefällt mir :)
     
  13. #12 bobby980, 03.03.2010
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    Hatte mal ein ähnliches Problem aber bei einem Fronttriebler, während der Fahrt waren Schläge in der Lenkung wahrnehmbar. War in verschiedenen Werstätten und keiner konnte die Ursache finden, vermutet wurde die Achse, Radaufhängung, Stoßdämpfer, Kupplung, etc.

    Nach zahlreichen Versuchen wurde dann als Ursache eine nicht komplett angezogene Radschraube identifiziert. :eusa_clap:
     
  14. AdMan

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  15. #13 powercar130, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2010
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    hallo und danke schon einmal für eure aufklärung!

    es kam aus dem motor - es war ein sehr kurzes "dumpfes" klopfgeräusch-
    ungefähr so, als wenn du mit einem grossen hammer auf ein stück blei schlägst... es gab jedenfalls danach keinerlei spürbaren veränderungen in bezug auf den motorlauf + antrieb
     
  16. #14 Heck-Trieb, 10.03.2010
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    beschleunige auch öfters ausm 6.ten aber so ein geräusch konnt ich noch nicht vernehmen....bin sogar schon im 6.ten abgebogen bei 800 U/min, das tut ihm garnix würd ich ma behaupten!!!:nod: wobei ich jetzt aber auch nich mit voller kraft das gaspedal aufn boden stampfe!!! :roll:
     
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