Schlag bei ruckartigem Bremsen / 1. Gang geht schwer rein

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Angelo15, 24.11.2009.

1. #1 Angelo15, 24.11.2009
    Angelo15

Angelo15 1er-Interessent(in)

Servus,

habe folgendes Problem.. Bei ruckartigem Bremsen oder wenn man gut Gas gibt und gleich wieder vom Gas geht, höre ich ein Schlagartiges Geräusch aus dem hinteren Bereich rechts. Scheint als kommt es von der Hinterachse.
    Weiss jemand wovon das kommen könnte? Bzw. hat/hatte das jemand?

Außerdem kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass der 1. Gang nicht rein will. Ich drück dann die Kupplung neu und meistens gehts dann. Aber es kann nicht sein, dass ich jedes 3. oder 4. mal an der Ampel den Gang nicht rein bekomme...

Vielen Dank im voraus...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Das was du von hinten rechts hörst ist mit ziemlicher Sicherheit der Benzinstandsmesser. Dieser schlägt bei halbvollen Tank hörbar an die Tankseiten, wenn es zu starken Verzögerungen kommt. Ist wohl nicht schlimm, macht meiner auch und hab das hier im Forum auch schon von anderen gehört.
    Beobachte es mal mit vollem Tank, da sollte es weg sein :D

Das der Gang nicht rein geht hab ich auch manchmal, allerdings viel seltener als du, hab mich deshalb auch noch nicht weiter mit beschäftigt. Vielleicht wissen andere mehr... :wink:

4. #3 Angelo15, 24.11.2009
    Angelo15

Jetzt wo du es sagst, es tritt tatsächlich immer nach dem Tanken auf. Ich tanke meistens auf Halbvoll, frag mich nicht warum.. ist so eine angewohnheit :) Und genau dann höre ich es.. Aber dass so was bei einem BMW "normal" ist.. :roll:

Hoffe, dass das mit dem 1. Gang nicht auch "normal" ist :)

5. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Nun ja, ich finde das "Normal" bei BMW auch recht unbefriedigend, aber man kann damit Leben. Zumindestens weiss man, dass nichts Schlimmes ist.

Das mit dem Gang ist natürlich schon Mist und wird auch nicht normal sein, wenn es so oft passiert.

6. #5 Stuntdriver, 24.11.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Lass es einfach durch das Quietschen deiner Reifen übertönen. :driver:

7. #6 exhorder, 24.11.2009
    exhorder

exhorder 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ja, kann die Ausführungen von MB bestätigen, das leicht metallische Klopfen von hinten rechts ist normal (bemerke ich vor allem beim Rangieren). Auch das mit dem nicht einzulegenden 1. Gang hab ich bisweilen mal, das müsste ich mal reklamieren - tritt dazu aber zu selten auf fürchte ich.

8. #7 Angelo15, 24.11.2009
    Angelo15

Dazu fehlen mir evtl. paar Pferdchen... :D

Na dann bin ich schon mal froh, dass diese "Schlagen" nix gravierendes ist. Werde nächste Woche das 5. (!!!!!!) mal wegen meinem Klapper-Navibildschirm beim :) sein und ihn dann mal auf den 1. Gang ansprechen.
    Berichte dann was dabei raus kam...

Viele Dank für die Antworten.. :thumbsup:

9. #8 Angelo15, 01.12.2009
    Angelo15

War heute in der Niederlassung und habe mein Auto geholt..
    Bezüglich der beiden angesprochenen "Mängel":

Diesen Halbvoll-Tank-Schlag hat der Werkstattmeister wie vermutet als "normal" bezeichnet. Was mich ein wenig stutzig macht, ist dass bei meinem Ersatzwagen (auch ein 118i) bei halb vollem Tank wirklich nichts zu hören war. Im Freundeskreis hat einer einen 116i und einer einen 118i und bei beiden ist da auch kein Schlag zu hören. :?

Zum Problem mit dem ersten Gang: Der Werkstattmeister hat eine Anfrage nach München geschickt (die hatte einen komischen Namen, Piby-Anfrage oder so) und jetzt muss man abwarten was München sagt. Wenn die zustimmen muss das Getriebe getauscht werden. Was da aber los ist wollte er nicht wirklich sagen. Jetzt muss geprüft werden ob mein Auto von irgend was betroffen ist.. Hab da nicht wirklich viel verstanden. Vllt. weiss jemand von euch mehr darüber..

10. P0114

P0114 Gesperrt!

PuMA :wink:

11. #10 Angelo15, 01.12.2009
    Angelo15

Jaaaaa genau.. :-) Was soll das heissen??

12. #11 Harlachinger, 01.12.2009
    Harlachinger

Harlachinger 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    das mit dem 1. gang hab ich auch, vorallem wenn ich die start/stopautom. benutze.

Da muß man richtig drücken :shock: , hier meinte mal wer ich soll die Kupplumg treten :roll: . Naja , hatte dadurch öfters auch mal den Rückwärtsgang drin, und nu nach knapp 2 jahren hatte es dann auch "geklappt" - ditschte nen Nissan Micra hinter mir an , weil die Sensoren den auf 20 cm nicht wahrnahmen und sofort nen dauerton pfiffen, Nö es machte pieps und bum eigentlich zugleich.

hab jetzt 2 Kerben in der Stoßstange und von dem rumgezicke des 1 ers die Schnauze gestrichen voll :twisted: :twisted:

Premiummarke , lach mich schlapp , solche Mist kann ich auch für 10 000 € weniger haben

13. P0114

P0114 Gesperrt!

Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales.

14. #13 Angelo15, 01.12.2009
    Angelo15

OK, so ne Art Plattform um sich auszutauschen.. Vielen Dank

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hellburn, 07.11.2010
    Hellburn

Hellburn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Gibt es hierzu etwas neues? Wurde das Getriebe getauscht wegen dem 1. Gang und funktioniert er nun?
    Meine Freundin hat das selbe Problem mit Ihrem 118i.

mfg
    Hellburn

17. #15 BringMichWerkstatt, 08.11.2010
    BringMichWerkstatt

BringMichWerkstatt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Also dass das Schlagen des Benzinstandsmesser nur bei manchen ist, könnte daran liegen, dass BMW häufig die Produktion umstellt, ohne abzuwarten, bis eine FaceLift-Version erscheint. Hatte letztens auch einen Leihwagen. Der hatte andere Seitenspiegel, ein anderes Ablagefach im Armaturenbrett, andere akustische Signale etc. .

Das mit dem ersten Gang habe ich auch gelegentlich. Ich tippe allerdings auf Kupplung oder Zweimassenschwungrad. Probier mal ohne Gas anzufahren, allerdings langsam genug, dass du die Drehzahl nicht in den Keller jagst. Wenn es dabei dann anfängt zu knallen, dann ist das Zweimassenschwungrad im Sack. Kommt bei BMW öfters vor.

Gruß,
    Andy

Thema:

Schlag bei ruckartigem Bremsen / 1. Gang geht schwer rein

Die Seite wird geladen...

Schlag bei ruckartigem Bremsen / 1. Gang geht schwer rein - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  5. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...