Schlag bei ruckartigem Bremsen / 1. Gang geht schwer rein

Diskutiere Schlag bei ruckartigem Bremsen / 1. Gang geht schwer rein im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, habe folgendes Problem.. Bei ruckartigem Bremsen oder wenn man gut Gas gibt und gleich wieder vom Gas geht, höre ich ein Schlagartiges...

  1. #1 Angelo15, 24.11.2009
    Angelo15

    Angelo15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    habe folgendes Problem.. Bei ruckartigem Bremsen oder wenn man gut Gas gibt und gleich wieder vom Gas geht, höre ich ein Schlagartiges Geräusch aus dem hinteren Bereich rechts. Scheint als kommt es von der Hinterachse.
    Weiss jemand wovon das kommen könnte? Bzw. hat/hatte das jemand?

    Außerdem kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass der 1. Gang nicht rein will. Ich drück dann die Kupplung neu und meistens gehts dann. Aber es kann nicht sein, dass ich jedes 3. oder 4. mal an der Ampel den Gang nicht rein bekomme...

    Vielen Dank im voraus...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Das was du von hinten rechts hörst ist mit ziemlicher Sicherheit der Benzinstandsmesser. Dieser schlägt bei halbvollen Tank hörbar an die Tankseiten, wenn es zu starken Verzögerungen kommt. Ist wohl nicht schlimm, macht meiner auch und hab das hier im Forum auch schon von anderen gehört.
    Beobachte es mal mit vollem Tank, da sollte es weg sein :D

    Das der Gang nicht rein geht hab ich auch manchmal, allerdings viel seltener als du, hab mich deshalb auch noch nicht weiter mit beschäftigt. Vielleicht wissen andere mehr... :wink:
     
  4. #3 Angelo15, 24.11.2009
    Angelo15

    Angelo15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wo du es sagst, es tritt tatsächlich immer nach dem Tanken auf. Ich tanke meistens auf Halbvoll, frag mich nicht warum.. ist so eine angewohnheit :) Und genau dann höre ich es.. Aber dass so was bei einem BMW "normal" ist.. :roll:

    Hoffe, dass das mit dem 1. Gang nicht auch "normal" ist :)
     
  5. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, ich finde das "Normal" bei BMW auch recht unbefriedigend, aber man kann damit Leben. Zumindestens weiss man, dass nichts Schlimmes ist.

    Das mit dem Gang ist natürlich schon Mist und wird auch nicht normal sein, wenn es so oft passiert.
     
  6. #5 Stuntdriver, 24.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Lass es einfach durch das Quietschen deiner Reifen übertönen. :driver:
     
  7. #6 exhorder, 24.11.2009
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ja, kann die Ausführungen von MB bestätigen, das leicht metallische Klopfen von hinten rechts ist normal (bemerke ich vor allem beim Rangieren). Auch das mit dem nicht einzulegenden 1. Gang hab ich bisweilen mal, das müsste ich mal reklamieren - tritt dazu aber zu selten auf fürchte ich.
     
  8. #7 Angelo15, 24.11.2009
    Angelo15

    Angelo15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Dazu fehlen mir evtl. paar Pferdchen... :D

    Na dann bin ich schon mal froh, dass diese "Schlagen" nix gravierendes ist. Werde nächste Woche das 5. (!!!!!!) mal wegen meinem Klapper-Navibildschirm beim :) sein und ihn dann mal auf den 1. Gang ansprechen.
    Berichte dann was dabei raus kam...

    Viele Dank für die Antworten.. :thumbsup:
     
  9. #8 Angelo15, 01.12.2009
    Angelo15

    Angelo15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    War heute in der Niederlassung und habe mein Auto geholt..
    Bezüglich der beiden angesprochenen "Mängel":

    Diesen Halbvoll-Tank-Schlag hat der Werkstattmeister wie vermutet als "normal" bezeichnet. Was mich ein wenig stutzig macht, ist dass bei meinem Ersatzwagen (auch ein 118i) bei halb vollem Tank wirklich nichts zu hören war. Im Freundeskreis hat einer einen 116i und einer einen 118i und bei beiden ist da auch kein Schlag zu hören. :?

    Zum Problem mit dem ersten Gang: Der Werkstattmeister hat eine Anfrage nach München geschickt (die hatte einen komischen Namen, Piby-Anfrage oder so) und jetzt muss man abwarten was München sagt. Wenn die zustimmen muss das Getriebe getauscht werden. Was da aber los ist wollte er nicht wirklich sagen. Jetzt muss geprüft werden ob mein Auto von irgend was betroffen ist.. Hab da nicht wirklich viel verstanden. Vllt. weiss jemand von euch mehr darüber..
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    PuMA :wink:
     
  11. #10 Angelo15, 01.12.2009
    Angelo15

    Angelo15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaaa genau.. :-) Was soll das heissen??
     
  12. #11 Harlachinger, 01.12.2009
    Harlachinger

    Harlachinger 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    das mit dem 1. gang hab ich auch, vorallem wenn ich die start/stopautom. benutze.

    Da muß man richtig drücken :shock: , hier meinte mal wer ich soll die Kupplumg treten :roll: . Naja , hatte dadurch öfters auch mal den Rückwärtsgang drin, und nu nach knapp 2 jahren hatte es dann auch "geklappt" - ditschte nen Nissan Micra hinter mir an , weil die Sensoren den auf 20 cm nicht wahrnahmen und sofort nen dauerton pfiffen, Nö es machte pieps und bum eigentlich zugleich.

    hab jetzt 2 Kerben in der Stoßstange und von dem rumgezicke des 1 ers die Schnauze gestrichen voll :twisted: :twisted:

    Premiummarke , lach mich schlapp , solche Mist kann ich auch für 10 000 € weniger haben
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales.
     
  14. #13 Angelo15, 01.12.2009
    Angelo15

    Angelo15 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    OK, so ne Art Plattform um sich auszutauschen.. Vielen Dank
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hellburn, 07.11.2010
    Hellburn

    Hellburn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Gibt es hierzu etwas neues? Wurde das Getriebe getauscht wegen dem 1. Gang und funktioniert er nun?
    Meine Freundin hat das selbe Problem mit Ihrem 118i.

    mfg
    Hellburn
     
  17. #15 BringMichWerkstatt, 08.11.2010
    BringMichWerkstatt

    BringMichWerkstatt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Also dass das Schlagen des Benzinstandsmesser nur bei manchen ist, könnte daran liegen, dass BMW häufig die Produktion umstellt, ohne abzuwarten, bis eine FaceLift-Version erscheint. Hatte letztens auch einen Leihwagen. Der hatte andere Seitenspiegel, ein anderes Ablagefach im Armaturenbrett, andere akustische Signale etc. .

    Das mit dem ersten Gang habe ich auch gelegentlich. Ich tippe allerdings auf Kupplung oder Zweimassenschwungrad. Probier mal ohne Gas anzufahren, allerdings langsam genug, dass du die Drehzahl nicht in den Keller jagst. Wenn es dabei dann anfängt zu knallen, dann ist das Zweimassenschwungrad im Sack. Kommt bei BMW öfters vor.

    Gruß,
    Andy
     
Thema:

Schlag bei ruckartigem Bremsen / 1. Gang geht schwer rein

Die Seite wird geladen...

Schlag bei ruckartigem Bremsen / 1. Gang geht schwer rein - Ähnliche Themen

  1. M140i xdrive 1.FL Bilder innen/außen

    M140i xdrive 1.FL Bilder innen/außen: http://www.bimmertoday.de/2017/07/25/bmw-1er-facelift-2017-m140i-shadow-mit-neuem-cockpit/ Erste wirkich gute Bilder...
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 7-Gang Doppelkupplung X1/F48

    7-Gang Doppelkupplung X1/F48: BMW bietet seit kurzem im F48 das 7-Gang DKG für die 18i und 20i-Motoren an. Hat schon jemand das Getriebe gefahren? Meine bessere Hälfte möchte...
  4. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  5. 1. Wartung durch BMW Service Partner (Leasing)

    1. Wartung durch BMW Service Partner (Leasing): Hallo, ich habe mir einen 1er F20 LCIv2 geleast und in der Laufzeit des Leasing ist ja ein Service nötig. In meiner Stadt gibt es einen BMW...