Schlacht um die Sitzheizung *gewonnen*

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von TomZ, 22.03.2009.

  1. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Hi,

    klingt jetzt anch ner seltsamen Frage, aber wie kann ich von aussen bei einem Sitz feststellen (ohne die Funktion testen zu können) ob der Ledersitz Sitzheizung hat...? Kann man die Einlage spüren... hilft vielleicht ein Magnet? Gibt es vielleicht eine Markierung die darauf hindeutet?

    EDITH hab den Threadtitel geändert weil sich das Thema in eine andere Richtung entwicket hat... siehe S2 im Fred

    EDITH die II Gelöst! siehe Fred S4
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Das Einfachste, was mir da spontan einfällt, wäre mal vorne unter den Sitz zu gucken,
    ob das Sitzmodul vorhanden ist.

    Ansonsten: Sind es Sportsitze? Falls ja, die Oberschenkelauflage rausziehen,
    ausclipsen und ueberpruefen, ob ein kleines Kabel fuer das Heizelement der Auflage nach vorne geht.
    (siehe TK)

    Aber war die SHZ früher (vor MJ09v1) nicht eh obligatorisch bei Leder-Sitzen?
    Hmm nee, sehe gerade im Konfigurator, dass das auch immer noch so ist. Woher habe ich dann dieses Gerücht?! ;-)
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Es schaut wie folgt aus unterm Sitz:

    [​IMG]
     
  5. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Einwandfrei, die schwarze Box vorne, wo die drei Kabel rein gehen (zwei mit
    schwarzem Stecker, eins mit Braunem), ist das Sitzmodul. Die drei Kabel
    stammen alle von den Heizelementen (edit: Stimmt nicht ganz, nur zwei kommen direkt von den Heizelementen) und das Modul hat man m.W.n. nur
    bei eingebauter Sitzheizung. -> Die Sitze haben ne Sitzheizung. ;)
     
  6. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Danke test0r!

    Hab den Wagen gebraucht gekauft,... Fahrzeug hatte bereits von Werk aus Sitzheizung allerdings waren es Stoffsitze. Es wurden kurz vor meinem Kauf Ledersitze nachgerüstet. Allerdings funktioniert die Sitzheizung nicht (im ersten Moment dachte ich - die Sitze hätten gar keine Sitzheizung)... von allem was ich bisher so gelesen habe, scheint als müsste man die einfach nur neu anprogrammieren und dann müsste es gehen oder?
     
  7. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Kein Problem!

    Hmm, hast du die Moeglichkeit noch mal mit dem Vorbesitzer von deinem
    Auto zu sprechen? Falls ja, dann frage ihn mal, ob er auch die Sitzmodule
    getauscht hat (also bei den Ledersitzen die Sitzmodule von den Stoffsitzen
    dran). Falls er nicht getauscht hat, kann es sein, dass tatsächlich noch einmal
    was umcodiert werden müsste.
    Bei mir war's jedenfalls nicht nötig, habe aber eben die Sitzmodule von den
    alten Sitzen hergenommen, ist also nur eine Vermutung.
     
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ne, also nicht wirklich Kontakt mit dem Vorbesitzer...

    Nehme aber an das die im Bausch und Bogen getauscht worden sind... ausser dem Codierproblem kanns ja keinen Fehler bei der Sitzheizung geben oder? Das Teil ist ja so simpel, dass andere Fehler ja wohl eher unwahrscheinlich sind...

    Wennst den Taster drückst, dann leuchtet kurz die Anzeige und nacher geht sie gleich wieder aus...
     
  9. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Jo, das passiert auch, wenn gar kein Sitzmodul verbaut ist.
    Na denn, ab zum :), wird schon so sein, dass die Module nicht getauscht wurden und deswegen umcodiert werden muss.
    Sag bescheid, ob es geholfen hat, viel Erfolg. ;)
     
  10. #9 Berentzenkiller, 23.03.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Meines Wissens nach gibt es die Ledersitze ohnehin NUR mit Sitzheizung...
     
  11. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Im österr. Konfigurator stimmt das, aber im deutschen ist/war es eine Zeit lang möglich ohne zu ordern...

    wenn mehr Leute unter ihre Sitze gucken würden und schauen ob das schwarze Kasterl bei Ihnen auch da ist oder nicht... wärs hilfreich... :)
     
  12. #11 Elchkopp, 23.03.2009
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Das schwarze "Kasterl" ist da (Sportsitze, Stoff Sensatec-Kombi mit Sitzheizung) :wink:

    Gruß
    Elchi
     
  13. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Danke Elch!

    Jetzt noch einer gucken ohne Sitzheizung... :)
     
  14. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Wieso auf einmal diese Skepsis? ^^

    Die Sitze, die ich nachgerüstet habe, hatten vorher keine Sitzheizung und da waren keine Sitzmodule dran
    (waere BMW auch schoen bloed). Nicht einmal die Halterungen fuer die Module waren dran. ;)
    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dir trotzdem diese Boxen verbaut wurden:
    Ein noch besserer Indikator ist das Vorhandensein der beiden Kabel mit den kleineren Steckern (schwarz
    und braun), die in das "Kasterl" hineingehen. Die kommen naemlich direkt von den Heizelementen und man
    sieht sie auch ganz klar bei dir.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ok passt, nicht dass mir der BMW Händler wieder Sch... verzapft... war nämlich mal vor einigen Wochen dort und die haben behauptet... "ja äh wie... wenn die Sitzheizung nicht funktioniert, dann hat der Sitz das wohl nicht" ... dann hab ich gemeint er soll mal nachschauen ... und die so "wir können keine Module finden, also hat er wohl sicher keine Sitzheizung" :shock:

    Also heisst die sind komplett belämmert oder waren nur zu faul zum Nachschauen...

    auf jeden Fall:

    :brenner:
     
  17. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    War heute beim Händler... der hat gmeint des sind nicht codierrelvante Bauteile und ich hätte wahrscheinlich keine Matte drinnen... ich werd mal die Stecker durchmessen,...

    Ne Sitzheizung ist ja nix anderes wie ein großer Widerstand... weiss einer wieviel Ohm das bei der SH sind?
     
Thema:

Schlacht um die Sitzheizung *gewonnen*

Die Seite wird geladen...

Schlacht um die Sitzheizung *gewonnen* - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

    Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  2. [E87] e87 Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung und Lordosestütze

    e87 Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung und Lordosestütze: Moin zusammen, verkaufe hier meine Sportsitze mit Sitzheizung und Lordosestütze. Habe sie vor ca. 3 Jahren selbst nachgerüstet bei meinem 1er,...
  3. Sitzheizung deaktiviert sich selbstständig im F20 120D

    Sitzheizung deaktiviert sich selbstständig im F20 120D: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich meine Sitzheizung während der Fahrt auf Stufe 3 nach ca. 10 min einfach abschaltet. Ich kann sie...
  4. [E8x] Sitzheizung durchgebrannt

    Sitzheizung durchgebrannt: Hallo, Bei meinen 120D ist die Sitzheizung von der Sitzfläche defekt. Ist wohl nach zu langer Nutzung am Stück durchgebrannt. Nun wollte ich die...
  5. E87 Sportsitze mit Sitzheizung

    E87 Sportsitze mit Sitzheizung: Hallo zusammen, nachdem das mit der Ablage so gut funktionert hat nun diese Anfrage. Ich suche zwei Sportsitze mit Sitzheizung für den E87....