Schiebedach - System initialisieren ??

Diskutiere Schiebedach - System initialisieren ?? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, seit kurzem läßt sich mein Schiebedach nicht mehr öffnen. Als Fehlermeldung bekomme ich, daß sich eventuell ein Gegenstand im...

  1. #1 harry130i, 14.09.2010
    harry130i

    harry130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo zusammen, seit kurzem läßt sich mein Schiebedach nicht mehr öffnen.

    Als Fehlermeldung bekomme ich, daß sich eventuell ein Gegenstand im Bereich
    des Schiebedachs befand.

    Nun muß das System neu initialisiert werden, was bedeutet das bzw. kann ich das selber machen ??

    Danke für Eure Unterstützung !!

    FG
    Harry
     
  2. #2 munzi70, 14.09.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Könnte so gehen:

    Du musst es in Hebestellung bringen, anschliessend den Schalter in Hebestellung eine Zeitlang drücken und gedrückt halten. Ca. 15 Sekunden sollten reichen.

    Wenn`s nicht klappt ggf. Batterie davor abklemmen.

    Ansonsten beim:icon_smile: vorbeifahren....
     
  3. mooses

    mooses 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lemgo/NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Mein Schiebedach (und ich glaube sogar alle Fensterheber) wurde letzte Woche auch vom :icon_smile: neu initialisiert, da es sich nicht mehr richtig schließen lies und entsprechend laute Windgeräusche verursachte. Der Wagen hat noch Gewährleistung und die Aktion hat deshalb nix gekostet\:D/
     
  4. #4 harry130i, 15.09.2010
    harry130i

    harry130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    danke für die Infos !!
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Das ist aber nur die erste Hälfte :wink:
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    PN
     
  7. #7 munzi70, 15.09.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Dann schreib doch mal gleich den Rest rein Paul.... dann haben wirs completto :wink:
     
  8. #8 KoHuWaBoHu, 15.09.2010
    KoHuWaBoHu

    KoHuWaBoHu 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    war bei mir auch mal, man muss den hebel ca. 30 sekunden drücken nach oben oder vorne oder hinten weiss nimmer genau, solange bis es wieder funktioniert...

    hat mir der freundliche gemacht...
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Hinweis:
    Die Initialisierung setzt sich zusammen aus:
    - Normierung
    - Lernen der Kennlinie
    Bei der Normierung werden die mechanischen Endpositionen erfasst und gespeichert. Das Lernen der Kennlinie erfolgt unmittelbar nach der Normierung. Beim Lernen der Kennlinie werden für die korrekte Funktion des Einklemmschutzes die mechanischen Schließkräfte des Schiebehebedaches erfasst und gespeichert.

    Hinweis:
    Eine Initialisierung dann durchführen:
    - wenn das Schiebehebedach über die Notbetätigung mechanisch bewegt wurde
    - bei Funktionsstörungen, z. B. keine Tippfunktion, kein Öffnen oder keine Komfortfunktion möglich
    - nach Lösen der Antriebseinheit
    - nach Arbeiten an der Mechanik des Schiebehebedaches
    - nach Tausch des Steuergerätes

    Warnung!
    Während der Initialisierung ist kein Einklemmschutz vorhanden.

    Normierung:
    - Schalter in Richtung "Heben" betätigen und halten
    - bei verzögertem Start oder plötzlichem Stopp des Schiebehebedaches den Schalter weiter in Richtung "Heben" betätigt halten nach Erreichen der Hebeendstellung den Schalter ca. 15 Sekunden weiter betätigt halten"
    - die Normierung ist erst beendet, wenn das Schiebehebedach in der Hebeendstellung nochmals kurz hoch drückt

    Lernen der Kennlinie:
    Das Lernen der Kennlinie erfolgt manuell in folgenden Schritten:
    - den Schalter nach der Normierung weiter in Richtung "Heben" betätigt halten
    - nach der Normierung stoppt das Schiebehebedach für 5 Sekunden in der Hebeendstellung. Dann fährt es in die Position "Geschlossen" (Lernen der Kennlinie "Schließen aus Heben")
    - anschließend fährt das Schiebehebedach in die Endposition "Offen" und sofort wieder zurück in die Position "Geschlossen" (Lernen der Kennlinie "Schließen")
    - Schalter loslassen

    Hinweis:
    - der gesamte Vorgang dauert ca. 75 sec.
    - das Lernen der Kennlinie ist beendet, wenn der Schalter losgelassen wird
    - wird der Schalter zwischenzeitlich losgelassen, muss der komplette Ablauf wiederholt werden
    - nach erfolgreicher Initialisierung erlöschen die entsprechenden Meldungen im Check-Control und am Control Display
    - Funktionsprüfung durchführen (Tippfunktion, Einklemmschutz und ggf. Komfortfunktion)
     
    Maximum_R0cK gefällt das.
  10. #10 harry130i, 15.09.2010
    harry130i

    harry130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Danke Paul,

    werds nach der Anleitung durchführen, mal schaun ob's klappt.

    Gruß aus München
    Harry
     
  11. #11 munzi70, 15.09.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    So kennen wir das doch vom Paul - einfach perfekt :wink::daumen:
     
  12. #12 harry130i, 21.09.2010
    harry130i

    harry130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Servus Paul,

    habe gestern mit Hilfe deiner Anleitung das Schiebedach initialisieren können.

    Noch ne blöde Frage dazu, geht das nur wenn der Motor läuft ??

    Danke u. Gruß
    Harry
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Geht bei Zündung-an. Motor muss dabei nicht unbedingt laufen.
     
  14. #14 harry130i, 21.09.2010
    harry130i

    harry130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)

    Dacht ich mir schon, dann hab ich mich am Anfang (nur mit Zündung) einfach zu blöd angestellt...
     
  15. #15 baumgartner, 21.09.2010
    baumgartner

    baumgartner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AT
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Also bei mir gings damals auch nur mit Motor-An (VFL).
     
  16. #16 harry130i, 21.09.2010
    harry130i

    harry130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)

    aha, also doch nicht so blöd angestellt ???:lol::lol:
     
  17. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Ich muss das Thema nochmal ausgraben.

    Bei mir kam heute die Fehlermeldung das der Einklemmtschutz deaktiviert ist.
    Eine Initialisierung per Hand oder mit Inpa brachte keinen Erfolg.
    Es klackert nur 2 mal im Dachschaltzentrum
    Danach ist ruhe.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
     
Thema: Schiebedach - System initialisieren ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er schiebedach initialisieren

    ,
  2. bmw e82 schiebedach initialisieren

    ,
  3. bmw Panoramadach initialisieren Windgeräusche

    ,
  4. e87 schiebedach anlernen,
  5. bmw e61 panoramadach neu anlernen,
  6. bmw schiebedach initialisieren,
  7. 1er bmw schiebedach spinnt,
  8. bmw system initialisieren,
  9. panoramadach bmw e61,
  10. bmw 1er schiebedach anlernen,
  11. bmw116 initialiesierung,
  12. bmw 116 schiebedach anlernen,
  13. bmw panoramadach neu anlernen,
  14. e90 lci schiebedach bedienungsanleitung,
  15. bmw schiebedach einstellen,
  16. bmw schiebdach reset,
  17. bmw panoramadach initialisieren,
  18. 1er bmw schiebedach initialisieren,
  19. pAnoramadach anlernen,
  20. bmw e61 panoramadach grundstellung reset,
  21. E90 Schiebedach normieren,
  22. bmw 1er schiebedach,
  23. glasdach 1er bmw anlernen,
  24. einklemmschutz bei bmw deaktivieren,
  25. e87 schiebedach störung
Die Seite wird geladen...

Schiebedach - System initialisieren ?? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Alpine System, Aussetzer

    Alpine System, Aussetzer: Hi Jungs, Hab hier ein Fahrzeug eines bekannten...E82... Da wurde vor längerer Zeit mal das Alpine System eingebaut! Er klagt über "Aussetzer"...
  2. Brauche Hilfe: BMW Wiring-Diagram-System

    Brauche Hilfe: BMW Wiring-Diagram-System: Tach zusammen, als stiller Mitleser habe ich schon viele und gute Informationen bekommen. Ihr seid hier schon topfit unterwegs! Mehr Honig gibt es...
  3. Welche Endstufe passt zu meinem System?

    Welche Endstufe passt zu meinem System?: Hey Leute, ich habe mir das Audio System X-ion 200 über ebay ersteigert. Leider bin ich nicht so fit in dem Thema. Könnt ihr mir eine Endstufe...
  4. [F20] — Projekt / ETON System in F20

    — Projekt / ETON System in F20: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meinen 1er F20 / BJ. 2014 / 116i M aus dem Leasing ausgelöst und nun voller Motivation ein bischen...
  5. [Verkauft] LG LAP 340 Soundplate 4.1 Bluetooth System

    LG LAP 340 Soundplate 4.1 Bluetooth System: Das Gerät ist in einem sehr guten Zustand, und natürlich voll funktionsfähg. Inkl. Zubehör und Orginalverpackung. [IMG]...