Schiebedach spinnt!

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von General Tani, 04.05.2008.

1. #1 General Tani, 04.05.2008
    General Tani

General Tani 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Eigentümer eines 2005er 120d. Leider gibt es bereits Probleme mit dem Schiebedach:

- zuerst hat es noch problemlos funktioniert (komplett Öffnen und Schließen) :D
    - dann konnte man es nur in kleinen Etappen betätigen und indem man den Schalter jeweils bis zum Endanschlag schieben mußte. Um zu sehen, ob es zu war mußte ich es von außen kontollieren!!! :?
    - mittlerweile läßt es sich nur noch außstellen - allerdings nicht durch drücken des Schalters sondern durch Betätigung in Richtung "zu". :cry: :cry:

Für mich macht es den Eindruck als würde die Elektronik spinnen oder vielleicht klemmt es irgendwo in deshalb schaltet der Vorgang ab.

Im Forum habe ich nur einen Hinweis auf (Elektronik-)Probleme mit dem Schiebedach gefunden.

Verfasst am: 08.09.2006 00:27
    --------------------------------------------------------------------------------
    Also mein Schiebedach habe ich sehr lieb gewonnen, obwohl es dieses Jahr schon 2 mal einen Ausfall hatte. Das Steuergerät spinnt manchmal rum und muss dann neu programmiert werden. Kriege bald n neues Steuergerät, dann ist das Problem erledigt!! [...]

Kennt einer das Phänomen und weiß was zu tun ist?

Habe auch schon in der Betriebsanleitung gestöbert, weil ich dachte es wäre vielleicht ein Bedienungsfehler von mir.

Mein Leben als 1er-Fahrer fängt ja schon gut an :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 localhorst, 04.05.2008
    localhorst

localhorst 1er-Fahrer(in)

einen kleinen tipp kann ich dir geben: wir haben mal getestet, ob das Schiebedach einen einklemmschutz hat -> nein, hat es nicht ^^

hat alles duchsägt, was wir ihm zu futtern gegeben haben, nen ast, nen apfel etc. (fragt nicht, wie das auto danach ausgesehen hat)

4. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

Das arme Auto!

5. #4 General Tani, 04.05.2008
    General Tani

General Tani 1er-Interessent(in)

Beim erneuten Starten hat er jetzt eine Warnmeldung von sich gegeben:
    "Einklemmschutz des elektrischen Glasdaches gestört"... ach nee!! ... "System überprüfen lassen" - Immerhin er hat's wenigstens erkannt.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als am ersten Werktag damit in die Werkstatt zu fahren - großartig! :x

Hatte einer von Euch schon einmal Probleme mit dem Einklemmschutz des Schiebedaches??

Die EUROPlus Garantie deckt das wohl nicht ab, oder?

6. #5 Ziggy2002, 11.05.2008
    Ziggy2002

Ziggy2002 1er-Interessent(in)

Grüß dich !

Hatte gestern das gleiche Problem..... nach einem Telefonat mit einer Kollegin, die den selben Wagen fährt, hat sie mir folgenden Tipp gegeben:

Motor starten.Den Knopf,welcher das Schiebdach auf Kipp stellt, lang gedrückt halten. Nach einigen Sekunden öffnet sich das Dach auf Kipp, schließt sich wieder. Dabei weiterhin gedrückt halten, so dass er sich anschließend ganz öffnet und wieder schließt.

Durch diese Aktion wird das System auf Reset gestellt. Dann müsste sich das Problem gelöst haben!!!

Viel Erfolg!

7. #6 sports-hatch, 01.06.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Wenn z.B. die Batterie zu sehr entladen ist, kann das Steuergerät für das Schiebedach seine Initialisierung verlieren.
    Das Schiebedach muss dann neu angelernt werden, genau, wie es die Kollegin beschrieben hat.
    Es reicht aber aus, die Zündung auf Stellung 2 zu schalten, der Motor muß dafür nicht laufen.

Wichtig für eine korrekte Initialisierung ist, daß das Dach einmal alle Positionen angefahren hat. Tut es das auch nach mehrmaligen Versuch nicht, könnte ein Defekt am Steuergerät oder am Schiebedachmotor (zu hohe Stromaufnahme) vorliegen, den man nur in der Werkstatt diagnostizieren kann.

Gruß,

Roland

8. #7 david78, 06.09.2008
    david78

david78 1er-Interessent(in)

HEY Ziggy2002 - danke für den Tip - hat mir heute sehr geholfen, hatte das Problem auch, der Freundliche wollt mich gleich Einladen, ein Blick ins Forum und Zeit gespart.

Danke + Gruß
    David

9. gunthi

gunthi 1er-Interessent(in)

Schiebedach spinnt / Reintialisieren

Hallo, hatte das gleiche Problem - habe aber nicht vorher ins Forum geguckt. Leider!!!! Die BMW-NL wollte gleich einen Termin machen, bin dann zum nächsten BWW-Händler gefahren, der die Neuprogrammierung wie beschrieben vornahm. Glatte "6" für die NL!!
    Danke ans Forum - erst mal schlau machen, dann zum BMW-Dealer, niemals wieder zur Niederlassung. Gruß Gunthi

:?

10. #9 hasoracer, 20.06.2011
    hasoracer

hasoracer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Haso
    meiner will auch nicht richtig zu seid heute morgen...
    werde den tipp gleich nach dem essen mal ausprobieren...und hoffen dass es bei mir auch klappt...
    danke vorraus...

11. #10 KoHuWaBoHu, 20.06.2011
    KoHuWaBoHu

KoHuWaBoHu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    hatte ich letztes jahr, bin zu bmw, er hat lange drauf gedrückt, wie oben beschrieben, und nach 2 minuten war alles wieder super...

12. #11 hasoracer, 20.06.2011
    hasoracer

hasoracer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Haso
    so, hat super geklappt...danke für den tippgeber ;)

13. #12 evradera, 07.08.2012
    evradera

evradera 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Rainer
    Ich liebe Foren:nod:
    Hat auch bei mir einwandfrei geklappt. Auch die Fehlermeldung im BC ist wieder weg. Vielen Dank auch von mir:winkewinke:

14. Dizzar

Dizzar 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Sascha
    Hi Leute,

also, wenn mich nicht alles täuscht, lässt sich das Schiebedacht doch auf UND zu kippen durch die Betätigung der selben Taste oder?!?

Weil:
    Wenn ich den Kippschalter drücke, kippt er das Schiebedach auf,
    aber wenn ich nochmal drücke, kippt er es nicht zu.
    Dafür muss ich dann schon so drücken, als wenn man das Schiebedach richtig schließen möchte...

Hab gestern auch mal Motor gestartet, dann den Kippschalter gedrückt gehalten bis das Schiebedach auf und zu geht.
    Anschließend kam ne Meldung im BC "Schiebedach Einklemmschutz".
    Mehr nicht.
    Klappen tuts nicht.

Jemand eine Idee? :aufgeregt:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 17.08.2012
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Stimmt schon:
    Kippstellung: druecken
    Schließen: immer nach vorne schieben

Gesendet aus der Galaxy!

17. Dizzar

Dizzar 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Sascha
    D.h. er schließt die Kippstellung nicht genau so wie man sie aufmacht????:-s

Thema: Schiebedach spinnt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebedach 1er bmw

,
  2. bmw e87 schiebedach einklemmschutz

,
  3. bmw 1er schiebedach schließt nicht

,
  4. 1er bmw schiebedach spinnt,
  5. bmw 1er 2008 schiebedach geht nicht zu,
  6. E 87 Schiebedach defekt ,
  7. 1er schiebedach defekt,
  8. bmw 1er einklemmschutz des glasdaches,
  9. bmw 1er mit schiebedach,
  10. BMW 2er glasdach öffnet nicht,
  11. e87 schiebedach einklemmschutz,
  12. schiebedach geht nicht mehr zu bmw e 360,
  13. 1er bmw schiebedach geht nicht richtig zu,
  14. 120d schiebedach schließt nicht vollständig,
  15. 1er bmw schiebedach ,
  16. sonnendach pkw geht nicht richtig zu,
  17. bmw116i Schiebedach Abdeckung fährt ganz nach hinten,
  18. schiebedach bmw 1er hängt,
  19. bmw schiebedach keine funktion fehlermeldung,
  20. 1er bmw sonnendach ,
  21. 1er schiebedach,
  22. bmw 118d schiebedach geht nicht zu,
  23. bmw 1er schiebedach öffnet nicht ganz,
  24. bmw e92 schiebedach reset,
  25. bmw 1er schiebedach einstellen
Die Seite wird geladen...

Schiebedach spinnt! - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.

Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.: Hallo, Gestern ist mein 120d bj. 2011 erst nach mehrmaligen Starten angegangen. Auf dem Weg zur Arbeit hatte meine Freundin diverse...
  3. [Verkauft] BMW 123d, Xenon, M-Paket, Schiebedach, TOP Zustand

BMW 123d, Xenon, M-Paket, Schiebedach, TOP Zustand: Hallo Zusammen, in meinen 1-er passt leider kein großer Kinderwagen, deswegen muss er einem Kombi weichen: Paar generelle Infos zum Auto, bevor...
  4. ESP spinnt e87 118d

ESP spinnt e87 118d: Hallo, ich habe mir vor einem Jahr einer 1er BMW e87 118d mit 122 PS gekauft. Er hatte damals ein Problem, dass er beim Fahren geruckelt hat...
  5. Tempomat klemmt/spinnt -> BLITZ

Tempomat klemmt/spinnt -> BLITZ: Kein guter Auto Monat... Mein Tempomat klemmt/spinnt - Denke es liegt an der Taste im Lenkrad. Vorneweg... ich fahre 75% der Zeit mit Tempomat,...