Schiebedach - pro/contra

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jean-luc, 04.04.2007.

  1. #1 jean-luc, 04.04.2007
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hallo! Wollte mal von Euch so viele Beiträge wie möglich zum Thema Schiebedach einholen, da ich im Endstadium der Konfigurieren meines neuen 118d bin und eigentlich als einziger offener Punkt das Glasdach übrig geblieben ist.. (ansonsten fast Vollausstattung: Comfort-, Innovations-, Advantagepaket, ...). Wusste bisher nicht, warum ich das nehmen sollte.. Eure Meinungen/Erfahrungen dazu sind herzlich willkommen!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nano

    Nano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Contra : Schwer und wegen Klimaanlage überflüssig, Dachhimmel ist niedriger-> Raumgefühl enger.

    Pro : Innenraum heller bei geöffnetem Rollo.

    Ich persönlich würde es nicht nehmen, auch wenn ich Panoramaschiebedächer gewohnt bin.
     
  4. #3 FireFighter2501, 04.04.2007
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    Ob schwer oder leicht kann ich nicht beurteilen, bei mehr als 1 t Gesamtgewicht fällt da ein bisschen Glasdach nicht rein. Unnötig wg Klima ist es auch nicht. Klima wird sogar untersützt wenn du es hochklappst, kann die warme Luft entweichen.

    Weiterhin kannst du es gekippt stehen lassen wenn du das Auto im Sommer abstellt-> heizt sich weniger auf.

    Ob der Himmel jetzt so weit runterkommt, dass ich ein engeres Raumgefühl erreiche wage ich mal zu bezweifeln, glaube ich nicht. Ich fühle mich in meinem 1er nicht beengt das Glasdach ist ne richtig geile Sache!!!

    ABER: Die Geschmäcker sind verschieden!
     
  5. #4 graucho_01, 04.04.2007
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich mag es trotz Klimaanlage nicht mehr missen. Es ist halt doch noch was nettes, wenn einem mal ein wenig Wind um die Ohren weht.
    Und es ist wie ein anderer User schon sagte schön hell.
     
  6. tst89

    tst89 Guest

    Eindeutig pro!

    Ich möchte kein Auto mehr ohne Schiebedach.
    Trotz Klima gibt es nichts schöneres wie an einem Frühlingstag mit offenem Schiebedach zu fahren und nicht frieren müssen wie ein Cabrio-Fahrer :D

    Hell und gute Durchlüftung gibts auch noch dazu!
     
  7. #6 curacao, 04.04.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    ich wuerde es nur mit reinnehmen wenn du den Dachhimmel in Anthrazit hast (M-Paket)...fuer mich wirkt der Innenraum dann naemlich sehr drueckend
     
  8. #7 spiti01, 04.04.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    Für Leute, die im Auto rauchen, ist so ein Dach wirklich sehr vorteilhaft!


    @FireFighter2501

    Schau 'mal in die Fahrzeuganleitung. Zur optimalen Funktion der Klimaanlage und -automatic sollten alle Fenster, Schiebedach usw. geschlossen sein.....

    Der Verlust an Innenhöhe ist übrigens unzweifelhaft. Und für mache "Sitzriesen" wird das durchaus zum Problem!
     
  9. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Find´s zwar ganz nett damit zu fahren, aber mag das Loch im Dach optisch nicht.
    Da ich immer nach der Methode "weniger ist mehr" ausstatte und im 130 Klima Serie ist, hab ich´s mir erspart.
    Was ich nie wirklich vermisse, brauche ich auch nicht.
     
  10. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Eindeutig Pro :)

    Auch wenn es mal regnet kann man das Dach anklappen und es kommt frische Luft rein. Ich habe auch die Klimaautomatik, aber das Dach macht schon was her. Man fühlt sich fast wie im Cabrio, da es doch relativ groß ist und recht weit nach hinten geht.

    Die Kopffreiheit ist mitunter auch größer, da das Dach etwas höher liegt als der eigentliche Dachhimmel.

    LG Flo
     
  11. #10 BMW-Fan, 04.04.2007
    BMW-Fan

    BMW-Fan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    08/2016
    Hallo,
    ich habe schon öfters über dieses Thema geschrieben.
    Einziger Nachteil: der Dachhimmel ist niedriger, aber bei meiner Körpergröße (1.89) noch genügend Kopfraum.
    Sonst nur Vorteile!
    Dass Heizung und Klima nur bei geschlossenen Fenstern und Schiebedach optimal funktionieren ist blödsinn. Im Gegenteil! Versuche es mal: Heizung und Klima funktionieren viel besser (bei Schiebedach in der Hebestellung). Auch bei feuchtem Wetter keine Beschlagneigung der Scheiben. Klima trocknet zwar auch die Luft, aber längst nicht so gut und so schnell.
    Außerdem ist die Luftzirkulation (vorne) im Auto sehr angenehm.
    In der Hebestellung ist das Schiebedach sehr geräuscharm.
    Bei schönem Wetter und nicht zu hoher Geschwindigkeit ist es herrlich um mit dem Dach ganz geöffnet zu fahren.
    Einmal habe ich ein Auto ohne Schiebedach bestellt und das nachher so bedauert, dass ich bei Webasto nachträglich das Dach habe einbauen lassen. Ist aber nicht so schön und teurer als ab Werk.
    Deshalb für mich immer ein Auto mit Klimaautomatik und SSHD.
    Gruß
    Wim
     
  12. #11 jean-luc, 04.04.2007
    jean-luc

    jean-luc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vielen Dank für Eure Antworten bis jetzt. Meine einzige Befürchtung betreffs Schiebedach wäre, dass die Geräuschkulisse selbst bei geschlossenem Dach und Himmel höher ist als wenn man kein Schiebedach hat, da ja evt. die Dämmung zwischen Himmel und Karosserie nicht so optimal ist wie ohne Dach.
    Jemand dazu irgendwelche Vergleichswerte zwischen 1ern mit und ohne Dach?
    Meine Eltern fahren ne Peugeot-Limo mit SD, da merkt man z.B. ziemlich den Unterschied bei schon geringen Geschwindigkeit bei geschlossenem Schiebedach zwischen Himmel offen und Himmel zu.
    Für Erfahrungen in diesem Bereich vielen Dank schon mal!
     
  13. #12 FireFighter2501, 04.04.2007
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    Danke BMWFan fürden Unterstützenden Tread von wegen Glasdach und Klimaanlage.

    Ansonsten hab ich auch die Anleitung gelesen, aber manchmal hilft auch selber ein bisschen nachdenken :shock: und nicht alles glauben was der :D sagt!!!

    Hab zwar jetzt nur 1er Erfahrung mit SD, aber ich finde nicht dass es eine große Geräuschbelästigung gibt. Obs mehr oder weniger ist kann ich nicht sagen...aber ich finds jetzt nicht irgendwie laut im 1er
     
  14. #13 BMW-Fan, 04.04.2007
    BMW-Fan

    BMW-Fan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    08/2016
    Noch mal kurz zum Thema Windgeräusche: bei geschlossenem Dach hört man das Dach überhaupt nicht, nur die Türen.
    Wenn man wirklich keine Windgeräuche hören möchte, ist wahrscheinlich der 3-Türer zu empfehlen. Er hat die gleiche Fensterkonstruktion wie das Coupé, und das Coupé ist sehr leise. Ich hatte ein Coupé und fand zunächst die Windgeräusche im 130i 5-Türer ein wenig laut, aber die Windgeräusche kommen von den Türen und nicht vom Schiebedach.
    Gruß
    Wim
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Matze118D, 04.04.2007
    Matze118D

    Matze118D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Also ich finds super, auch mit Klimaautomatik. Lauter ist es im Innenraum auch nicht, so meine ich. Zumindest ist es im 1er meines Vaters nicht hörbar leiser. (Zumindest vom Dach her).....
     
  17. Nano

    Nano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Also für mich ist das Schiebedach immer lauter. Der Wagen meines Vaters hat noch ein elektrisches Rollo, was ziemlich gut schliesst und dämpft und wenn das zu ist, dann ist es merklich leiser im Wagen. Es kann natürlich schon sein, das man das nur in einem leisen Wagen gut hört und beim 1er die Windgeräusche zu laut sind. Das ein Schiebedach nicht schwer ist, ist auch Humbug, denn das Dach vom Vater wiegt 40 kg, auch wenn es etwas grösser ist als das vom 1er.

    Es sind halt die persönlichen Präferenzen eines jeden, aber würde ein Schiebedach nicht vermissen.
     
Thema: Schiebedach - pro/contra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 2er schiebedach gewicht

Die Seite wird geladen...

Schiebedach - pro/contra - Ähnliche Themen

  1. Navi Pro Splitscreen

    Navi Pro Splitscreen: Hallo zusammen, habe vorhin während der Fahrt die Winterzeit eingestellt. Seither ist im rechten Splitscreen permanent eine kleine Karte, zuvor...
  2. Apple MacBook Pro | MGXA2D | 15.4 Zoll | 2.2 GHz i7 | 256 GB SSD

    Apple MacBook Pro | MGXA2D | 15.4 Zoll | 2.2 GHz i7 | 256 GB SSD: Servus zusammen, zum Verkauf steht ein Apple MacBook Pro MGXA2D (Mid 2014), welches am 07.05.2015 erworben wurde und seitdem im Einsatz war....
  3. Carly 2 mit Pro-App

    Carly 2 mit Pro-App: hallo , habe mir unlängst den Carly 2 Adapter und die Pro-App gekauft. Die Vielfalt der hier gebotenen Möglichkeiten überfordert mich etwas....
  4. [E82] 1er M Eibach Pro Kit Federn

    1er M Eibach Pro Kit Federn: Satz federn keine 10.000km verbaut. Zustand entsprechend gut. Tieferlegung perfekt für alltag nicht zu tief aber dennoch sportlich. Kein so...
  5. [Verkauft] BMW 123d, Xenon, M-Paket, Schiebedach, TOP Zustand

    BMW 123d, Xenon, M-Paket, Schiebedach, TOP Zustand: Hallo Zusammen, in meinen 1-er passt leider kein großer Kinderwagen, deswegen muss er einem Kombi weichen: Paar generelle Infos zum Auto, bevor...