[E87] Schiebedach ohne Funktion

Diskutiere Schiebedach ohne Funktion im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo an alle 1er Fahrer/innen. Mein Schiebedach funktioniert irgendwie nicht mehr. Ist mir anfang der Woche aufgefallen als die Meldung kam...

  1. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Hallo an alle 1er Fahrer/innen.

    Mein Schiebedach funktioniert irgendwie nicht mehr.
    Ist mir anfang der Woche aufgefallen als die Meldung kam das der Einklemmschutz deaktiviert/ausgefallen ist.

    Egal in welche Position ich den Schalter schiebe/drücke, es passiert nichts.
    Es klackert nur 2 mal.

    Hab es versuch zu Initialisieren. Per Schalter drücken und mit Inpa. bei Inpa passiert nichts und wenn ich den Schalter drücke dann klackiert es nur kurz.

    Hatte heute mal das Schaltzentrum Dach raus und den Motor mit einem Inbusschlüssel gedreht. Da bewegt sich das Dach.

    Jemand eine idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 27.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.795
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Helgoland
    Motor kaputt?
     
  4. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Kann man das Testen ohne den Motor aus dem Dach zu bauen?
    Hab hier noch die Fehler die bei Inpa hinterlegt waren.
    [​IMG]
     
  5. #4 Maulwurfn, 27.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.795
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Helgoland
    Gute Frage, in meinem Wagen gibt es kein Schiebedach. ;)
    In meinen Augen spricht das Klacken jedenfalls irgendwo dafür. Ebenso, dass es von Hand geht. Hast du mal die Sicherungen überprüft?
     
  6. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Ja alle Sicherungen die ich zu dem Schiebedach finden konnte sind heile.
    Ich werde Samstag einfach den Motor ausbauen und direkt eine Stromquelle anschließen. Hab auch einen Schaltplan gefunden. Weißte zufällig warum im Motor Hallsensoren verbaut sind?
     
  7. #6 Maulwurfn, 27.02.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.795
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Helgoland
    Der dürfte die Motordrehzahl bzw. -drehrichtung überwachen. Das wäre nach kurzer Recherche auch eine möglich Fehlerquelle.
     
  8. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias

    Danke für die Info. Dann muss der Motor Samstag wohl doch raus. Ich berichte sobald es was neues gibt
     
  9. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Motor hatte Ich eben raus. Funktioniert einwandfrei. Alle Kontakte i.O und dreht auch.
    Hab den Regenlichtsensor und das Schaltzentrum Dach mit Inpa und NCS kontrolliert. Auch alles ok. Ich vermute das es das Schaltzentrum im Dach ist. Das Klackert nur wenn ich den Schalter betätige.
     
  10. #9 Andy_E87, 01.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2014
    Andy_E87

    Andy_E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Der erste Fehler sagt ja Kabelbaum. Da würde ich den erstmal überprüfen.
    Der zweite sagt Normierung fehlt (das führt zum Fehler Einklemmschutz), was heisst dass das STG die Wegstrecke des Daches gemessen über die Hall-Sensoren im Motor nicht mehr weiss/oder bestimmen kann.

    Wenn man beim Drücken und Klacken sieht oder fühlt oder was auch immer, dass der Motor kurz anläuft (paar Umdrehungen) und dann stoppt, müss(t)en es die Kabel zu den Hall-Sensoren oder der/die Hall-Sensor(en) selber sein, also ggf doch der Motor auszutauschen ist.

    Natürlich kann auch auf der andren Seite ´ne kalte Löstelle die Ursache sein, oder...
     
  11. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Wenn Ich auf den Knopf drücke dann klackt es hinter der Deckenlampe. Also Schaltzentrum Dach.
    Am Motor selbst passiert garnichts.
    Kabel habe ich soweit es geht kontrolliert. Die sind alles ok und haben Durchgang.
    Dann kann es ja nur noch der Motor oder das Schaltzentrum im Dach sein.
     
  12. #11 73euro, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2014
    73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Schaltzentrum Dach und Schiebedachmotor wurden getauscht. Keine Besserung. Fehlerbild bleibt identisch.
    Selbst die Fehlercodes bleiben identisch.
    Jemand ne Idee?
     
  13. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    So ich hab den Fehler gefunden. Schäme mich etwas. Es fehlte einfach eine Sicherung. Nr 12 war leer. Ist mir beim ersten mal Kontrollieren nicht aufgefallen. Jetzt funktioniert auf jedenfall alles wieder.
     
  14. #13 SilberE87, 23.03.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    175
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Das war sicher eine große Erleichterung :daumen:
     
  15. #14 Tholoht, 23.03.2014
    Tholoht

    Tholoht 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Die fehlte einfach?? Aber wie hat es davor funktioniert? :schock:
     
  16. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Ja das stimmt :mrgreen:

    Hab den Wagen ja gebraucht gekauft. Als Ich den Wagen Probe gefahren bin funktionierte alles und Seitdem hab ich das Schiebedach nicht benutzt. Der Händler hat schon eine passende Email bekommen.
     
  17. #16 Tholoht, 23.03.2014
    Tholoht

    Tholoht 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Soll der mal erklären...ich mein wer nimmt denn nach der Probefahrt ne Sicherung raus??? was ist das denn bitte? :haue:
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias

    Ja ich war auch etwas verwundert. Ich muss eh nächste Woche mal zum Händler. Vielleicht hat er sich bis dahin ne Ausrede überlegt.
     
  20. #18 Papermaker76, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    Papermaker76

    Papermaker76 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Hallo ich hatte auch ein Problem mit dem Schiebedach , Motor habe ich eben gewechselt es kommt immer noch einklemmschutz aktiv . Dann die Sicherung kontrolliert und siehe da es fehlt auch bei mir eine unglaublich !!!! Alten Motor wieder rein und siehe da es funzt wieder .....
    ;-)
     
Thema: Schiebedach ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 schiebedach ohne funktion

    ,
  2. Schiebedach e87 öffnet nicht

    ,
  3. e87 schalter schiebedach gebraucht

    ,
  4. bmw 1 er schiebedach öffnet nicht mehr www.1erforum.de,
  5. bmw 87 schiebedach einklemmschutz,
  6. e87 schiebedach welche sicherung,
  7. e87 sicherung innenbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Schiebedach ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. A-Säule nass ohne Schiebedach

    A-Säule nass ohne Schiebedach: Hallo zusammen, habe seit 2 Wochen einen E87 von 2008 von privat gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die A-Säule im oberen Bereich nass...
  2. [E87] Coming Home Funktion Scheinwerfer Rechts verzögert

    Coming Home Funktion Scheinwerfer Rechts verzögert: Wie der Titel es schon sagt, schaltet sich der rechte Scheinwerfe verzögert ein. Der Linke geht sofort an wobei der Rechte noch seine 3-4 Sekunden...
  3. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  4. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

    Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...
  5. PDC vor und hinten ohne Funktion

    PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...