Schiebedach nachträglich

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jack_daniels, 03.10.2011.

1. #1 jack_daniels, 03.10.2011
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hallo Leute

Ich wollte euch fragen, wer schon Erfahrungen mit nachträglich
    eingebauten Schiebedächern hat.

Webasto bietet sowas an und ich muss sagen, es sieht wirklich
    seriös und gut aus.

Webasto

Speziell wär ich daran interessiert, ob sich sowas am 130i verbauen lässt.
    Das Dach trägt schliesslich zur Stabilität der Karosserie bei, insofern
    bin ich da ziemlich vorsichtig.

Oder sind bei BMW die 130er bzw. 1er mit und ohne Schiebdach soweit baugleich?

Danke schonmal für die Antworten. :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scubarpro, 03.10.2011
    scubarpro

scubarpro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Danny
    Das Dach trägt nur zum Schutz vor regen bei, die Stabilität bei Autos wird durch Knicke und Kanten hergestellt. (Siehe Kotflügel wieviel Kanten und Formen drinne sind ) Das Dach hat keine Kanten und das Bleck beträgt nicht ein mal 1 mm an Dicke. Somit ist davon auszugehen das das Dach keine Lasten und keine Stabilität beiträgt.

machbar ist ein Schiebedach immer, Jedoch habe ich mal gehört das man nur aufstelldächer einbauen kann. Das die in den Himmel fahren wie beim Originalen Schiebedach ist mir nicht bekannt.

Habe zum Glück nen Originales Schiebedach, was leider bei ner Bodenwelle immer knarrt und das nach 50 tkm . :(

4. #3 Tarsobar, 03.10.2011
    Tarsobar

Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Kumpel hatte so ein einfaches Klappdach damals mal in seinen Corsa A gebaut. War soweit ok, denke mal das die Anbindung an den Dachhimmel heute auch etwas aufwendiger und damit sauberer ist als damals.

Evtl. passt ja sogar der original Dachhimmel mit Schiebedachausschnitt auf das Webastofenster. Musste mal messen.
    Beim Ausschneiden der Öffnung solltest du nur vorsichtig sein, Übers Dach laufen die Leitungen für Antenne, GPS, etc. Nicht das die aus Versehen gekappt werden.

Über Stabilität würd ich mir mal keine Sorgen machen. Das kleine Loch macht nix aus, die Unterzüge sind schon so gelegt, dass das passt. Das Serien-SHD geht ja auch rein und da hat das Dach einfach nur ein zusätzliches Loch gestanzt.

5. #4 jack_daniels, 03.10.2011
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Thx für die Antworten.

Den Einbau würde ich allerdings nicht selber machen, hab nicht die Mittel dazu.

Klappdach ist mir eigentlich auch recht, es soll einfach ein bissel heller werden im Innenraum. ;) Muss nicht mal unbedingt elektrisch sein, wenn es sowas nicht gibt.

Meine grösste Sorge war die Stabilität und dass es vielleicht undicht wird und im Extremfall hineinregnet.

Werde jetzt mal verschiedene Händler anschreiben und mir Offerten einholen.

Weitere Anregungen und Meinungen sind willkommen. ;)

6. #5 SparklingGraphit, 03.10.2011
    SparklingGraphit

SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Wenn du nen paar Angebote eingeholt hast, wäre echt interessant wenn du das hier posten könntest :wink:

Wenns nicht zu teuer wird, hätte ich auch Interesse daran :)

7. Flob

Flob 1er-Guru

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ein Schiebedach ein tolles Extra ist. Ich bin nun 11 Jahre Autos ohne gefahren und nun zum ersten Mal mit (wobei es das Panoramadach im 3er Touring ist) und das ist selbst geschlossen eine tolle Aufwertung des Feelings im Innenraum.

8. #7 jack_daniels, 03.10.2011
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Habe soeben herausgefunden, dass das Webasto Hollandia 700 das OEM Schiebedach für den 1er ist.

Webasto Deutschland vertreibt es nicht mehr, Webasto Schweiz hingegen schon. :unibrow:

Habe gleich mal alle Schweizer Händler in der Umgebung angefragt. Mal
    schauen, was dabei herauskommt.

@Flob
    Das glaube ich dir gern. Bei mir ist es so, dass die hinteren Scheiben
    abgedunkelt sind, mein Leder schwarz ist und der Dachhimmel ebenfalls.
    Insofern ist es im Wagen ziemlich düster. ^^

Bin weder Emo, noch Vampir und deswegen muss jetzt ein bisschen Licht rein. :icon_cool:

@SparklingGraphit

werde, sobald sich was getan hat, es hier posten. versprochen. :nod:

Preis für das Fenster ohne Einbau sind bereits 1200 SFR - 960 €.

Hollandia 700

9. #8 LJPetzi, 03.10.2011
    LJPetzi

LJPetzi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Spritmonitor:
    Hallo,
    ich hatte in meinem alten 1er ein Webasto Schiebedach nachtraeglich verbaut. Es war aber nicht das grosse, wie von dir gepostet, sondern das etwas einfachere, welches aber nicht als Standard fuer den 1er vorgesehen ist. (meinen Thread dazu hast du ja gefunden :-) )
    Um auf scubarpro's Beitrag einzugehen: Das Dach traegt sehr wohl auch zur Stabilitaet bei, denn es ist nicht umsonst zwischen den beiden B-Saeulen ein sogenannter Dachspriegel verbaut, der bei Einbau des Daches versetzt wird und was auch vom TÜV abgenommen werden muss.
    Das ist bei dem kleineren Dach (wie ich es hatte) welches ueber das Dach rausfaehrt genauso wie bei dem grossen, das in dem neuen abgehaengten Himmel verschwindet.
    Meines hat eine kleine Werkstatt in Muenchen eingebaut und hat mir auch erklaert was warum wieso.
    Ich kann nur sagen, ich war begeistert. Es hat nix gescheppert oder geklappert. Man hatte wunderbare Frischluftzufuhr, konnte auch, dank dem eingebauten Rollo, etwas abschatten und es war dicht, im Sommer wie im Winter.
    Hat zwar auch seinen Preis, aber wenn die Qualitaet stimmt.....

10. #9 jack_daniels, 03.10.2011
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Danke für den Post LJPetzi. :daumen:

11. #10 scubarpro, 03.10.2011
    scubarpro

scubarpro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Danny
    Zwischen den B Säulen verläuft unter dem Dach ein Träger, das Dach selber liegt doch auch nur auf dem Träger auf ? Und was hat das dann für ein Stabiliesierung ? Der Träger unter dem Dach träger dazu bei da gebe ich dir recht ! Mehr jedoch auch nicht

12. #11 Motorsound-Genießer, 04.10.2011
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Soweit ich weiß ist das mit dem nachträglichen Einbau in den 1er nicht ganz ohne - weil eben der besagte Spriegel versetzt werden muß, was nicht jede Werkstatt tun will (mir haben mal seinerzeit auf eine Anfrage 3 Webasto-zertifizierte Betriebe bei FFM abgewunken) - weil es viel Arbeit ist, teuer wird und weil es zusätzlich noch vom TÜV abgenommen werden muß. Beim serienmäßigen Einbau im Werk sitzt dagegen dieser Spriegel dann von vorn herein so versetzt, daß das original GSD rein kann.

An sich ist aber ein GSD was wunderbares, bin auch begeistert - und hätte ohne kein Auto gekauft.

13. #12 jack_daniels, 04.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2011
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Mitlerweile haben mir einige Händler geantwortet.

Das Hollandia 700 ist möglich einzubauen, allerdings ist der Aufwand extrem gross,
    sodass ich noch kein Angebot unter 3000 € erhalten habe.

Beim Hollandia 300 sieht es anders aus, dies wäre inkl. Spannhimmel für ca 1200 € zu haben.

Muss beim Spannhimmel nicht auch trotzdem der vorhandene Dachhimmel demontiert werden oder wie kann ich das interpretieren?
    Verstehe nicht so recht, was ein Spannhimmel sein soll
    und was aus meinem jetzigen Dachhimmel geschehen würde. ^^

14. #13 Motorsound-Genießer, 04.10.2011
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    3000,- sind nicht schlecht :?, zumal das original-Glasdach (403, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion) in der BMW-Preisliste bei €980,- steht
    btw beim FL zeigt es der Webasto Konfigurator gar als ganz unmöglich an...

hatte seinerzeit in einem Polo ein 12 Jahre lang einwandfrei funktionierendes, nachträglich eingebautes elekro-GSD von Webasto.
    inkl. Spannhimmel soll wohl heißen, daß ein (vermute ich mal) teilweise neu eingesetzter Dachhimmel so eingebaut wird, daß von innen aus betrachtet das GSD so ausschaut, als wäre es fast original im Werk eingebaut - bei mir war da stattdessen 'ne dicke umlaufende Geschwulst aus Kunststoff quasi als Rahmen um das GSD herum, ~4cm dick an der Frontscheibenseite und dünner werdend nach hinten. hat ja beim Polo nicht so gestört, da ist aber ein 130i schon etwas wertiger :wink: so daß ich da auch auf'n Spannhimmel Wert legen würde

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 jack_daniels, 04.10.2011
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Ist es denn theoretisch nicht möglich, den momentanen Dachhimmel beizubehalten,
    aber trotzdem ein Schiebedach so einzubauen, dass es einen fliessenden Übergang
    ermöglicht?

Wenn ich die Bilder von LJPetzi's Thread anschaue, dann ist der Rahmen rund ums Schiebedach nicht dicker als der Dachhimmel selbst.

http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/schiebedach-nachruesten-18045-2.html

Zumal ich noch den Dachhimmel in anthrazit habe, und diesen keineswegs mit billigem Stoff überziehen möchte.

17. #15 Motorsound-Genießer, 05.10.2011
    Motorsound-Genießer

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    bei mir war noch vorn in der Mitte eine dickere Bedieneinheit integriert (ca.15cm breit), der Rest sah ähnlich aus wie auf den Bildern - das mit dem fließenden Übergang leuchtet mir zwar ein, aber so gut eingebaut habe ich es selber noch nicht gesehen, kann ich also nicht beantworten :wink: auf jeden Fall sind das schon qualitativ gute Dächer, wie gesagt 12Jh. problemloser Betrieb und bei mir damals keine wahrnehmbaren Windgeräusche im geschlossenen Zustand, auch bei 160km/h nicht - aber vielleicht waren die sonstigen Windgeräusche bei dem Tempo beim Polo 6N einfach nur zu laut :mrgreen:

Thema: Schiebedach nachträglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 4er schiebedach nachträglich

,
  2. nachträglich schiebedach in 1er bmw einbauen

Die Seite wird geladen...

Schiebedach nachträglich - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] BMW 123d, Xenon, M-Paket, Schiebedach, TOP Zustand

BMW 123d, Xenon, M-Paket, Schiebedach, TOP Zustand: Hallo Zusammen, in meinen 1-er passt leider kein großer Kinderwagen, deswegen muss er einem Kombi weichen: Paar generelle Infos zum Auto, bevor...
  2. Mehrgewicht Schiebedach M2

Mehrgewicht Schiebedach M2: Hallo kann jemand sagen, wie hoch das Mehrgewicht beim M2 mit Schiebedach ausfällt?
  3. [Verkauft] 135i N54, Schiebedach, Leder, Xenon, Performance

135i N54, Schiebedach, Leder, Xenon, Performance: Hallo liebe Forumsmitglieder, nun ist die Zeit gekommen - ich biete meinen gepflegten 135i N54 Coupe zum Verkauf an. Es wurde stets auf warm und...
  4. [Verkauft] E87 120d sehr gepflegt, Navi, Schiebedach, 18-Zoll

E87 120d sehr gepflegt, Navi, Schiebedach, 18-Zoll: Hallo zusammen, mich hat kürzlich die Unvernunft gepackt und ich habe mir einen E85 Z4 gekauft. Das bedeutet allerdings auch, dass ich mich...
  5. [E87] Schiebedach

Schiebedach: Ich biete an: ein voll funktionsfähiges Glasschiebedach inkl. Abdeckung und Dichtung. Zustand der Abdeckung ist gut, war bis vor wenigen Stunden...