Schiebedach nachrüsten

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Schneckerl, 25.08.2010.

  1. #1 Schneckerl, 25.08.2010
    Schneckerl

    Schneckerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süden
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Iris
    Hallo 1er Fans,

    ich möchte mir ein Schiebedach in meinen karmesinroten 1er QP nachrüsten lassen.
    Wer hat Erfahrung damit und weiss, was sowas kostet?

    WEBASTO ist nicht gerade günstig, allerdings sehr gut.

    Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schaki

    schaki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Nico
    Hallo Iris,

    ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen mit so einer Nachrüstung gemacht, aber ein ehemaliger
    Arbeitskollege hat es auch machen lassen. Er hat damals auch an der falschen Stelle gespart und dies bei
    jedem Regenschauen bereut. Das nachgerüstete Schiebedach war nämlich undicht! Ich persönlich würde
    daher lieber das teurere nehmen.
    Schau mal hier, da haben welche es nachrüsten lassen, zwar nicht beim 1er, aber es geht ja um die Hersteller-Qualität:
    Nachrüsten Webasto Schiebedach : BMW X3

    Viel Spass und Glück
    Nico
     
  4. #3 BMW-Pride, 15.09.2010
    BMW-Pride

    BMW-Pride 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Spritmonitor:
    Also ich habe mir auch mal überlegt, ein Schiebe-Hebedach nachrüsten zu lassen. Bei dem suchen im Internet, bin ich immer wieder auf das Webasto zurück gekommen. Das ist nun mal das, dass original auch im BMW verbaut wird und so sieht es auch aus. Optisch, qualitativ und funktionell ist es den anderen Anbietern um einiges voraus. Leider kostet die Hardware allein etwa 900€ (mittlere Klasse), denke mal mit Einbau ist man mit guten 1500€ dabei. Nur wie schon von anderen geschrieben, daran sollte man echt nicht sparen, wenn das Ding undicht ist, kannst du auf kurz oder lang Stück für Stück den Innenraum erneuern.
     
  5. Bayer

    Bayer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schneckerl,

    ich wäre da vorsichtiger. Bei einem Originaldach hast du den Vorteil dass die Rohkarosse vollständig im Zinkbad war. Beim nachträglichen Einbau sind die Schnittkanten bestimmt nicht so gut oder gar nicht verzinkt, was später vielleicht zu Problemen mit Rost führen kann.

    Gruß
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    der 1er ist nicht verzinkt, sondern KTL beschichtet, das nur mal als Info.

    Ein SHD nachrüsten würde ich nie machen, ich sehe keine Vorteile, aber viele Nachteile.
    Wie eigentlich schon immer, ist das Coupe deutlich schlechter als ein E81 oder E87 was die Steifigkeit angeht, hat er SHD, schlägt das nochmals durch, was dem Fahrverhalten deutlich abträglich ist, nur das Cabrio ist noch schlechter.
    Von Korrosion, Spaltmaße, Design usw., möchte ich gar nicht reden, Nachrüstung ist eben nicht Original.
     
  7. Bayer

    Bayer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    KTL beschichtet ? Hat bestimmt auch was mit Antirostbehandlung der Rohkarosse zu tun. Läuft somit aufs gleiche raus :)
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Kathodische TauchLackierung
     
  9. #8 123d Alpinweiß, 25.10.2010
    123d Alpinweiß

    123d Alpinweiß 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Vorname:
    Christoph
    Kann jemand mal Andy diesen Thread zeigen, bezüglich Steifigkeit :mrgreen:.
     
  10. #9 daytona900, 25.10.2010
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Der unterschied zwischen E81 u E82 fängt ja erst hinter der Fahrertür an und das mit der Verwindungssteifigkeit glaub ich so mal nicht, den spruch hättest du vllt. vor 20 jahren bringern können aber heute tztz. komisch auch das der E92 dann überhaupt auf der strecke bleibt als M3 wenn die QP so weich wären. Mein fazit Qp top und wenn nachbau dann Webasto, hatte mir mal eins 1990 einbauen lassen und nie damit probleme. Seit dieser Zeit Ordere ich immer mit Originalen da ich meist junge gebrauchte kauf und das nichtmehr nachrüsten lassen möchte da preislich meist sogar teuerer als wie wenn man es gleich nimmt:mrgreen:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Die Konstruktion vom E87 war ursprünglich rein auf einen 4Zylinder ausgelegt, erst relativ spät hat man sich entschlossen doch ein Premiumprodukt zu bauen, daher hat der E87 ein umfangreiches Steifigkeitsmaßnahmen Paket bekommen.
    Der E81 profitiert davon da er ja auf dem E87 basiert, allerdings fällt er gegenüber dem 4Türer in Sachen Steifigkeit bereits deutlich ab.

    Der E82 hat das Pech das er sich die Grundkonstruktion mit dem E88 teilt, allerdings hat er nicht die Versteifungen vom Cabrio bekommen, oder Gott sei Dank, sonst wäre er erheblich schwerer.

    Der war vor 20zig Jahren gültig u. ist es heute noch.
    Der Grund ist ganz einfach, die Türholme die man benötigt sind eben beim 4Türer vorne u. hinten vorhanden.
    Klar, jetzt kommt das Argument, "Aber dafür habe ich doch das Blech u. die Versteifung", das mag schon stimmen, aber einfach mal an einen Überrollkäfig denken, der hat nur ein paar Rohe, ist aber Super Steif.
    Die Holme für die Türen (der Türausschnitt) funktioniert ähnlich, daher die hohe Steifigkeit.

    Stopp, ich sage nicht das die Karosse des Coupe nichts taugt, ich sage nur das die Karosserie der Limo steifer ist.
    Das trifft im übrigen auch auf den genannten E92 M3 zu.
    Fahr mal beide im direkten Vergleich, Du wirst sehen das die Limo besser u. genauer einlenkt u. aus engen Kurven etwas besser beschleunigt.
    Da hilft dem Coupe auch die zusätzlichen Streben hinten nichts.

    Zum Thema Schiebedach habe ich ja oben schon was geschrieben, ich bleibe dabei, entweder ab Werk dann hat man auch den Spriegel an der richtigen Position, oder gar nicht u. beim nächsten dazu bestellen.
     
  13. #11 daytona900, 25.10.2010
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Deshalb habe ich ja hinzugefügt, das ich seit dieser Zeit immer welche mit Originalem Schiebedach gekauft habe. :mrgreen:
     
Thema: Schiebedach nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebedach nachrüsten e82

    ,
  2. schiebedach nachrüsten bmw 1er

    ,
  3. bmw 1er glasschiebdach nachrüsten

    ,
  4. bmw original glasschiebedach nachträglich einbauen ,
  5. 1er e87 schiebedach nachrüsten,
  6. bmw 1er schiebedach nachrüsten,
  7. bmw 1 coupe schiebedach nachrüsten kosten,
  8. bmw 1 schiebedach nachrüsten,
  9. e87 schiebedach nachrüsten,
  10. Bmw 118i schiebedach nachrüsten ,
  11. schiebedach nachrüsten bmw e87,
  12. bmw e82 original schiebedach umrüsten,
  13. welches webasto schiebedach für bmw e92
Die Seite wird geladen...

Schiebedach nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

    Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  4. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

    Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...
  5. F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten

    F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, habe in meinem F20 (Bj.: 05/2012) ein Navi Business System verbaut + PDC hinten. Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera...