schepperndes Geräusch beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von pillepalle82, 15.04.2013.

  1. #1 pillepalle82, 15.04.2013
    pillepalle82

    pillepalle82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hallo,

    seit einiger Zeit scheppert es extrem, wie aus ner Blechbüchse unter meinem 116i. Kommt vor allem bei kaltem Motor und leicht steilem Fahren (Tiefgaragenausfahrt) vor. Klingt wie als ob da ein loses Blech wäre. Isser warm gefahren, ists fast weg :icon_neutral:

    Kennt das schon jemand? Bin morgen inner Werkstatt.

    Grüße an euch alle :winkewinke:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schluempfchen2005, 15.04.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Wastegate turbolader??? meiner klingt nach start auch öfters wie eine rasselkiste ja nach außentemperatur
     
  4. #3 pillepalle82, 16.04.2013
    pillepalle82

    pillepalle82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    ... gestern Abend "ich hör da nix". Heute morgen nochmal hin, mit dem Chef gefahren, eindeutiges blechernes Rassel- bzw. Scheppergeräusch. Vorallem wenn Motor und Teile kalt und beim Anfahren aus niederen Drehzahlen und an der Schräge. Beim Überfahren von Hindernissen, kein Geräusch. Sind wohl irgendwelche Schutzbleche. Turbo schließe ich aus, da weiß ich wie das klingt.

    Termin nächste Woche, bin gespannt!

    Lesen wohl auch gerne mal im Forum nach, schöne Grüße an dieser Stelle. :lol:
     
  5. #4 Guiuana, 16.04.2013
    Guiuana

    Guiuana 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Hespe
    Vorname:
    Daniel
    Meiner rappelt unter dem Auto auch schon seit Auslieferung. Man hört ein blechernes Geräusch auch, wenn man den Kofferraum zumacht.

    Wird bei mir überprüft, wenn die Räder umgesteckt werden.

    Ein weiteres Klappern war bei mir im Innenraum, dieses kam vin der Plastikabdeckung oberhalb der Pedalerie. Beim Hören von Hörbüchern, bei jedem Schlagloch: *firrrrr* *nerv*.... dies wurde beim Einbau der Performance-Nieren mit erledigt.
     
  6. #5 pillepalle82, 28.04.2013
    pillepalle82

    pillepalle82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Also der Wagen war einen Tag in der Werkstatt, das Rasseln/ Scheppern sei wohl behoben, ich bin den Wagen bisher nur in warmem Zustand gefahren. Ich vernehme trotzdem ein leichtes Geräusch. Morgen in der Früh starte ich den Wagen kalt, ich rechne damit dass das Geräusch nicht weg ist. Angeblich wurde einiges am Fahrzeugboden abmontiert und geschmiert, ich bin ja zu Recht gerne skeptisch. Der Aftersales Leiter meinte es war wenig Zeit und es sei kein Geräuschexperte dabei gewesen. Ich muss vermutlich noch einmal in die Werkstatt... vielleicht doch etwas Kniffliges? :shock:
     
  7. #6 Mike_083, 28.04.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Ich habe das heute auch zum ersten Mal gehört, als ich mit kalten Motor aus der etwas steileren Hofeinfahrt rausgefahren bin. Ein Zusammenhang mit dem Tritt aufs Gaspedal war dabei gegeben, also Gas geben - Geräusch. War 2 mal.
    Ich denke jedoch kaum, dass es etwas mit losen Teilen am Unterboden zu tun hat. Den hab ich mir bereits angesehen und der ist durchwegs gut verarbeitet und alles sitzt fest.
    Meines Erachtens nach ist das kein großer Wirbel oder gar Defekt.
    Ich muss ehrlich sagen, mein Wagen hat 2, 3 Luxusproblemchen, die ich aber verschmerzen kann, da der Rest des Autos darüber hinwegtröstet.
     
  8. #7 pillepalle82, 18.06.2013
    pillepalle82

    pillepalle82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    So..... hier mein Update. Mein Fahrzeug war 2 Tage bei BMW. Das Geräusch wurde lokalisiert und auch als das Wastegate-Rasseln diagnostiziert. Aussage laut BMW:

    - Stand der Serie
    - es handelt sich um ein Komfortgeräusch
    - repariert wird nichts
    - Austausch bringt keine Besserung

    ... ich als Kunde mit einem rasselnden Auto bin jetzt der Depp!

    Mein Händler hat mich motoviert dem BMW-Kundenservice zu schreiben. Frage an alle die es betrifft, oder schon Erfahrung gesammelt haben: Bringt mir das etwas? Denn, aufregen mag ich mich eigentlich nicht weiter, vorallem wenn dann eine vorgefertigte Standardantwort zurück kommt.

    Ist für mich sehr ärgerlich, das Geräusch stört und ist darüber hinaus sehr peinlich. Die Argumentation ist auch nicht schlüssig, von einem Komfortproblem kann nicht die Rede seit, denn das ließe sich auf viele andere Dinge anwenden. Man denke einmal an laute oder wummernde Reifen, pfeifende Lüftung, da fällt mir vieles ein. Das sollte BMW nicht so hinnehmen, vorallem da sie bei jeder Gelegenheit die Premiumkeule schwingen.

    Wäre dankebar für eure Hilfe.

    Schöne Grüße an euch
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Seraph84, 18.10.2013
    Seraph84

    Seraph84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottach-Egern
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Schnauze voll

    Ich hab bei meinem 116i das selbe Problem seit der Auslieferung im Mai 2013.

    Meine Hartnäckigkeit hat bisher nicht viel gebracht, nur einige Telefonate und Emails. Ich habe auch zwei Briefe an Herrn Dr. Reithofer geschickt, auf dessen Befehl ein Ingenieursteam meinen 1er unter die Lupe nahm. Dabei wurde der Tubolader und der Kat getauscht - ohne Besserung. Bei youtube findet Ihr ein Video von meinem 1er im Kanal von "Andi1984MB".

    Lustig ist auch, dass mein Händler meint ich soll mich mit dem Problem an die BMW-Kundenbetreuung wenden, diese aber schickt mich zu meinem Händler...

    Vor zwei Wochen habe ich meinen Verkaufsberater wieder kontaktiert dass etwas passieren muss, ich will den Wagen unbedingt zurückgeben, der Krach ist unzumutbar da komfort- und wertmindernd. Auf Nachfrage vor eine Woche hat mir mein Berater geschrieben dass noch keine Reaktion von BMW kam, er aber nochmal nachhakt. Gestern wurde es mir zu blöd und ich habe selbst erneut bei BMW angerufen und zum gefühlt 10. Mal meine Geschichte erzählt.

    Ich hatte meinem Händler angeboten im Gegenzug für die Rücknahme meines 1er einen i3 zu nehmen - der ist im Leasing aber unglaublich teuer. Daraufhin hatte ich auch Interesse an einem Mini, einem gebrauchten BMW oder einem Fremdfabrikat vom Hof angemeldet, aber mittlerweile hab ich die Schnauze so voll dass ich nichts mehr mit den Produkten von BMW zu tun haben will.

    Ich warte noch bis Mitte nächster Woche und dann bekommt Herr Dr. Reithofer wieder Post von mir und ich überlege mir, erneut an AUTO BILD zu gehen. Wer von Euch mitziehen will ist herzlich eingeladen.
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.114
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    echt schade sowas zu hören.....es ändert sich also seit 2 jahren im hause BMW nichts, doch rekordumsätze und gewinne

    und premieumprodukte im hochglanzprospekt. die inzwischen hinlänglich bekannten Probleme von typ und Baureihen hingegen werden oft verneint und der wehrte kund kann sich mit premiumtissues wo dann a wischen....

    ein paar verärgerte kunden spielen ja keine rolle, zumal das Wachstum im Ausland stattfindet und die zulassungszahlen im innland durch die lagerei-schlappe von BMW selbst in die höhe getrieben wurden.

    tja, allsamt schade....

    zur steuerkette gibt's ja schon ne "Petition"

    macht doch mal eine zum wastegate.....

    gruss
     
Thema: schepperndes Geräusch beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er rasseln beim anfahren

    ,
  2. 1ser schepper geräusch kalter zusrand

    ,
  3. 1er bmw geräusche beim anfahren

    ,
  4. bmw 116d scheppert,
  5. bmw klappert beim anfahren,
  6. bmw klappern beim anfahren,
  7. bmw f20 bei anfahren ,
  8. bmw 1er klappern beim anfahren,
  9. bmw 118d f20 macht unterm auto Geräusche,
  10. 116i n45 geräusch anfahren
Die Seite wird geladen...

schepperndes Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

    Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...