Scheiss Bremsstaub!

Diskutiere Scheiss Bremsstaub! im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Meine Felgen sind ständig sowas von schwarz... So ist es mir bei keinen Auto bisher aufgefallen! Hab jetzt rund 1000 KM auf den Wagen, gibt...

1. #1 nosports, 20.10.2005
    nosports

nosports 1er-Fahrer(in)

Meine Felgen sind ständig sowas von schwarz...

So ist es mir bei keinen Auto bisher aufgefallen!

Hab jetzt rund 1000 KM auf den Wagen, gibt sich das noch?

Bin ständig am Putzen, nicht zum Aushalten!

2. #2 Bluegixxe, 20.10.2005
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Mir ging es genau so aber jetzt nach 4000 km ist es schon weniger geworden!

Putz aber trotzdem regelmäßig und wenn die Winterreifen drauf kommen werd ich die Alus zum Reifenhändler bringen und sie ordentlich reinigen lassen! Kostet 10 euro für 4 Alus!

Gruss Bluegixxe

3. Sparky

Sparky 1er-Fahrer(in)

Haben anscheinend doch mehrere das "Problem" (ist ja eigentlich keins) mit dem Bremsstaub. Ich bin jedesmal verdutzt wie schnell die Alu´s vom Bremsenstaub schwarz werden.
    Das Phänomen hast du auch noch nach 12tkm @nosports :wink:
    Kann mich auch nicht erinnern das das bei meinen anderen Autos auch so war....
    Muss wohl doch an der veränderten Fahrweise liegen :twisted:
    Hilft nur eins,... regelmäßig putzen .....

Wer kämpft denn noch mit dem Bremsstaub ???

4. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Vor allem hat es mir früher schon gereicht, die Vorderräder regelmäßig reinigen zu müssen - aber jetzt hat sich die Arbeit ja quasi verdoppelt, weil ja jetzt auch hinten tüchtig gestaubt wird :evil:
    Aber denkt immer daran:
    Ein Auto kann sich - im Gegensatz zu einer Frau - nicht von alleine pflegen, es braucht also IMMER viel Liebe 8)
    PS: Hoffentlich wird meine Freundin diesen Satz NIEMALS lesen[​IMG]

5. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Bin auch kräftig am Felgen schrubbern. Hab mir dafür extra nen ganzen Satz SChwämme zugelegt. Normalerweise hatte ich vor das nicht öfter als ein Mal im Monat zu machen, aber mittlerweile sinds alle 2 Wochen. Kann diesen Dreck bei nem neuen Fahrzeug einfach nicht sehen. Allerdings ist der Vorher-Nachher-Effekt immer wieder lohnend :D

Die Wirkung der Verschmutzung liegt meines Erachtens auch an der Art der Felgen. Bei meinen 140ern hat man ziemlich viel Fläche (die Rundungen in den Speichen und am Felgenrand), bei meinen Alus vom vorigen Golf waren die Stege filigraner und fast keine zur Seite sichtbaren Flächen vorhanden, da ist der Schmutz erst ziemlich spät so richtig aufgefallen.

6. K41

K41 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Tja, also ich bin ansich auch alle 2 Wochen am Putzen ;)
    im Stadverkehr gehts noch vom stauben her aber einmal richtig Autobahn gefahrn, dann sind die Felgen schwarz 8) :D

Gruß Kai

7. #7 datisidi, 21.10.2005
    datisidi

datisidi 1er-Fahrer(in)

Hatte das schon mal gepostet, habe meine Felgen fett mit Wax eingerieben und anschließend poliert. Wiederhole diesen Vorgang regelmäßig (alle 2 Monate), das Resultat: easy to clean and always bright. :D

Kann ich auch nur empfehlen vor der Montage der Winterreifen - auch von innen Waxen, dort aber nicht wegpolieren. Erleichtert die Reinigung im kommenden Frühjahr 8) ungemein.

8. #8 RedBull, 23.11.2005
    RedBull

RedBull 1er-Fahrer(in)

Tjo... Also die Felgen mach ich wirklich jede Woche sauber. Entweder SB-Wäsche oder per Hand. Im Winter versuch ich das natürlich in der SB bei entsprechender Temperatur.

Meistens sind die Felgen nach spätestens 500 km dran. Umso öfter man diese wäscht um so leichter ists halt beim nächsten mal... :wink:

Mein Hilfsmittel in der SB:

ALU-Teufel Felgenreiniger - ist bis jetzt das beste was ich gehabt habe. Jedoch sollte man aufpassen. Hab schon gelesen, dass sich leute ihre Felgen ruiniert haben weil sie das Zeug zu lang einwirken liesen. Ich sprühe die Felgen rundum damit ein und lege eigentlich immer gleich los mit dem Abdampfen. Bei mir ist noch nie was pasiert.

9. #9 Gast001, 21.12.2005
    Gast001

Gast001 Guest

ich machs auch so wie datisidi gibt ja extra Felgenwax funktioniert optimal man muss nur bei manchen schnell sein, sonst bilden sich hässliche nasen die sehr schlecht auszupolierren sind!!!

10. #10 matze120d, 06.01.2006
    matze120d

matze120d 1er-Interessent(in)

Backpulver

hallo .

habe gehört Backpulver soll die idale beimischung für des reinigungswasser für felgen sein. weiß jemand ob da was dran ist?
    ist zumindest deutlich günstiger als die ganzen teuren felgenwässerchen.

die frage ist halt, ob das überhaupt was bringt, und wie viel da rein muss..

Gruß Matze

11. #11 cuds.slayer, 18.01.2006
    cuds.slayer

cuds.slayer 1er-Fahrer(in)

Bin auch alle 2 Wochen am putzen aber hinten gehts eigentlich noch.

12. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich im Winter nur Stahlfelgen mit Radkappen drauf hab. Bei den Temperaturen noch zwischen den Speichen rumzufummeln ist kein Vergnügen!

13. kevdj

kevdj 1er-Fahrer(in)

ich bin froh, daß ich mal in die "pflege-ecke" hier geschaut habe!!!! :lol:

die bremsstaub-geschichte ist mir doch tatsächlich auch schon aufgefallen...wobei ich ja die 151er alu's im winter drauf hab!

und wenn ich ehrlich bin, sehen die etwas angegraut ziemlich geil aus...so ein weníg verraucht! aber an sich bin ich auch eigentlich fast jede woche am putzen!

aber das das weniger wird mit zunehmender laufleistung...neeeeee...leider nicht...hab jetzt 18500 runter...und es is immer "the same procedure as every week"!

mal schauen, wie sich das im sommer mit den m-felgen macht...die haben ja zwischen den speichen noch eine solche kerbe...oh oh! mir schwant da schon übles... :(

naja...wir tragen es aber alle mit fassung, oder?!
    so haben wir immer wieder einen grund, zu unserem schätzchen raus zu dürfen! :wink:

in diesem sinne... :P

14. #14 ChiliRed, 19.01.2006
    ChiliRed

ChiliRed 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Bei meinen Winteralus ist mir der Dreck im Moment ziemlich egal... Bin mal gespannt, wie es sich im Sommer mit den M208ern verhält... Die haben ja noch diesen kleinen Spalt :roll: Da wird wohl fast wöchentlcihes Putzen angesagt sein :?

15. kevdj

kevdj 1er-Fahrer(in)

ich sag ja... der böse spalt!!! hehe...

naja...die winteralu's sind nicht sooooo wichtig - aber der 1er will auch im Winter getätschelt werden! :wink:
    jedefalls meiner...

16. #16 RedBull, 19.01.2006
    RedBull

RedBull 1er-Fahrer(in)

Aluminiumteufel (der rote) und sämtliche Bremsstaubprobleme sind gelöst... Das Zeug ist wirklich das beste was der Markt hergibt. Hab Sonax Felgenreiniger, PS21 Gel hinter mir. Der Aluminiumteufel ist am besten. Vor allem braucht man da nix nachreiben wie bei Sonax und PS21. Das war mir vor allem wichtig.

Let's test it... :wink:

17. kevdj

kevdj 1er-Fahrer(in)

wie heißt das "aluminiumteufel" ?!

hab ich ja noch nie gehört...ist das so eine art imprägnierung???

ich nehm alles mit, was mir hilft, nicht immer schrubben zu müssen! :D

18. #18 RedBull, 19.01.2006
    RedBull

RedBull 1er-Fahrer(in)

http://www.tuga-chemie.de/tuganeu/alu_teufel.htm

Schau mal hier. Nimm auf jedenfall den roten. Der grüne hat keine so gute Reinigungskraft. Pass aber auf, dass du das Zeug nicht zu lange einwirken lässt. Hab schon gelesen, dass es bei dem ein oder anderem die Felgen zerstört hat.

Bei mir persönlich noch nicht! Sprühe eigentlich immer ein und dann dampfe ich den Wagen ganz normal ab. Wenn man aber so 1 bis 2 Minuten wartet ist die Reinigungskraft noch besser.

Ach ja: einen nachteil hat das Zeug: Es stinkt wie die Pest... :shock: :shock:

Aber es wenns hilft... :lol:

19. kevdj

kevdj 1er-Fahrer(in)

hab gleich mal auf den link geschaut! :shock:

ob es den auch in berlin gibt?! :?:

ich hoffe doch mal, hat mich nämlich neugierig gemacht...ich schau mal eben bei google, ob ich da was finden kann!

firma dankt für den hinweis! :D

20. #20 RedBull, 20.01.2006
    RedBull

RedBull 1er-Fahrer(in)

Das Zeug gibt es bei ATU auf jedenfall... :)

Thema:

Scheiss Bremsstaub!

Die Seite wird geladen...

Scheiss Bremsstaub! - Ähnliche Themen

1. 20x Aufkleber SCHEISSE GEPARKT Outdoor BMW 1er 2er 3er 5er M3 M5 X3 Einparkhilfe

20x Aufkleber SCHEISSE GEPARKT Outdoor BMW 1er 2er 3er 5er M3 M5 X3 Einparkhilfe: [IMG] EUR 9,90 End Date: 14. Nov. 12:49 Buy It Now for only: US EUR 9,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 10x Aufkleber SCHEISSE GEPARKT Outdoor BMW 1er 2er 3er 5er M3 M5 X3 Einparkhilfe

10x Aufkleber SCHEISSE GEPARKT Outdoor BMW 1er 2er 3er 5er M3 M5 X3 Einparkhilfe: [IMG] EUR 5,90 End Date: 14. Nov. 12:48 Buy It Now for only: US EUR 5,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [E87] scheiss 130i esd

scheiss 130i esd: War jetzt grad in der garage um den esd vom 130i montieren zu lassen!habe mich gefreut aber die ernüchterung kam schnell! Das drecksding passt ja...
  4. 120d - Lenkrad blätter ab - Scheiß BMW

120d - Lenkrad blätter ab - Scheiß BMW: Hallo, ich hab einen 120d, welcher im August 4 geworden ist. Laufleistung so 118.000km... Nun blättert bei diesem vermeintlichen...
  5. Guten Morgen... geiler scheiss...

Guten Morgen... geiler scheiss...: Ich muss euch grad mal meinen frust mitteilen... Heute morgen eingestiegen Wagen angelassen... PONG.... geschaut... Rote Hebebühne alle Lampen...