Scheiss Bremsstaub!

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von nosports, 20.10.2005.

  1. #1 nosports, 20.10.2005
    nosports

    nosports 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weißbier bei München
    Meine Felgen sind ständig sowas von schwarz...

    So ist es mir bei keinen Auto bisher aufgefallen!

    Hab jetzt rund 1000 KM auf den Wagen, gibt sich das noch?

    Bin ständig am Putzen, nicht zum Aushalten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bluegixxe, 20.10.2005
    Bluegixxe

    Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Mir ging es genau so aber jetzt nach 4000 km ist es schon weniger geworden!

    Putz aber trotzdem regelmäßig und wenn die Winterreifen drauf kommen werd ich die Alus zum Reifenhändler bringen und sie ordentlich reinigen lassen! Kostet 10 euro für 4 Alus!

    Gruss Bluegixxe
     
  4. Sparky

    Sparky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MUC
    Haben anscheinend doch mehrere das "Problem" (ist ja eigentlich keins) mit dem Bremsstaub. Ich bin jedesmal verdutzt wie schnell die Alu´s vom Bremsenstaub schwarz werden.
    Das Phänomen hast du auch noch nach 12tkm @nosports :wink:
    Kann mich auch nicht erinnern das das bei meinen anderen Autos auch so war....
    Muss wohl doch an der veränderten Fahrweise liegen :twisted:
    Hilft nur eins,... regelmäßig putzen .....

    Wer kämpft denn noch mit dem Bremsstaub ???
     
  5. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Vor allem hat es mir früher schon gereicht, die Vorderräder regelmäßig reinigen zu müssen - aber jetzt hat sich die Arbeit ja quasi verdoppelt, weil ja jetzt auch hinten tüchtig gestaubt wird :evil:
    Aber denkt immer daran:
    Ein Auto kann sich - im Gegensatz zu einer Frau - nicht von alleine pflegen, es braucht also IMMER viel Liebe 8)
    PS: Hoffentlich wird meine Freundin diesen Satz NIEMALS lesen[​IMG]
     
  6. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Bin auch kräftig am Felgen schrubbern. Hab mir dafür extra nen ganzen Satz SChwämme zugelegt. Normalerweise hatte ich vor das nicht öfter als ein Mal im Monat zu machen, aber mittlerweile sinds alle 2 Wochen. Kann diesen Dreck bei nem neuen Fahrzeug einfach nicht sehen. Allerdings ist der Vorher-Nachher-Effekt immer wieder lohnend :D

    Die Wirkung der Verschmutzung liegt meines Erachtens auch an der Art der Felgen. Bei meinen 140ern hat man ziemlich viel Fläche (die Rundungen in den Speichen und am Felgenrand), bei meinen Alus vom vorigen Golf waren die Stege filigraner und fast keine zur Seite sichtbaren Flächen vorhanden, da ist der Schmutz erst ziemlich spät so richtig aufgefallen.
     
  7. K41

    K41 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe FFM
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Tja, also ich bin ansich auch alle 2 Wochen am Putzen ;)
    im Stadverkehr gehts noch vom stauben her aber einmal richtig Autobahn gefahrn, dann sind die Felgen schwarz 8) :D

    Gruß Kai
     
  8. #7 datisidi, 21.10.2005
    datisidi

    datisidi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Hatte das schon mal gepostet, habe meine Felgen fett mit Wax eingerieben und anschließend poliert. Wiederhole diesen Vorgang regelmäßig (alle 2 Monate), das Resultat: easy to clean and always bright. :D

    Kann ich auch nur empfehlen vor der Montage der Winterreifen - auch von innen Waxen, dort aber nicht wegpolieren. Erleichtert die Reinigung im kommenden Frühjahr 8) ungemein.
     
  9. #8 RedBull, 23.11.2005
    RedBull

    RedBull 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Tjo... Also die Felgen mach ich wirklich jede Woche sauber. Entweder SB-Wäsche oder per Hand. Im Winter versuch ich das natürlich in der SB bei entsprechender Temperatur.

    Meistens sind die Felgen nach spätestens 500 km dran. Umso öfter man diese wäscht um so leichter ists halt beim nächsten mal... :wink:

    Mein Hilfsmittel in der SB:

    ALU-Teufel Felgenreiniger - ist bis jetzt das beste was ich gehabt habe. Jedoch sollte man aufpassen. Hab schon gelesen, dass sich leute ihre Felgen ruiniert haben weil sie das Zeug zu lang einwirken liesen. Ich sprühe die Felgen rundum damit ein und lege eigentlich immer gleich los mit dem Abdampfen. Bei mir ist noch nie was pasiert.
     
  10. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    ich machs auch so wie datisidi gibt ja extra Felgenwax funktioniert optimal man muss nur bei manchen schnell sein, sonst bilden sich hässliche nasen die sehr schlecht auszupolierren sind!!!
     
  11. #10 matze120d, 06.01.2006
    matze120d

    matze120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ismaning
    Backpulver

    hallo .

    habe gehört Backpulver soll die idale beimischung für des reinigungswasser für felgen sein. weiß jemand ob da was dran ist?
    ist zumindest deutlich günstiger als die ganzen teuren felgenwässerchen.

    die frage ist halt, ob das überhaupt was bringt, und wie viel da rein muss..

    Gruß Matze
     
  12. #11 cuds.slayer, 18.01.2006
    cuds.slayer

    cuds.slayer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach/Bayreuth
    Bin auch alle 2 Wochen am putzen aber hinten gehts eigentlich noch.
     
  13. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich im Winter nur Stahlfelgen mit Radkappen drauf hab. Bei den Temperaturen noch zwischen den Speichen rumzufummeln ist kein Vergnügen!
     
  14. kevdj

    kevdj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich bin froh, daß ich mal in die "pflege-ecke" hier geschaut habe!!!! :lol:

    die bremsstaub-geschichte ist mir doch tatsächlich auch schon aufgefallen...wobei ich ja die 151er alu's im winter drauf hab!

    und wenn ich ehrlich bin, sehen die etwas angegraut ziemlich geil aus...so ein weníg verraucht! aber an sich bin ich auch eigentlich fast jede woche am putzen!

    aber das das weniger wird mit zunehmender laufleistung...neeeeee...leider nicht...hab jetzt 18500 runter...und es is immer "the same procedure as every week"!

    mal schauen, wie sich das im sommer mit den m-felgen macht...die haben ja zwischen den speichen noch eine solche kerbe...oh oh! mir schwant da schon übles... :(

    naja...wir tragen es aber alle mit fassung, oder?!
    so haben wir immer wieder einen grund, zu unserem schätzchen raus zu dürfen! :wink:

    in diesem sinne... :P
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ChiliRed, 19.01.2006
    ChiliRed

    ChiliRed 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Bei meinen Winteralus ist mir der Dreck im Moment ziemlich egal... Bin mal gespannt, wie es sich im Sommer mit den M208ern verhält... Die haben ja noch diesen kleinen Spalt :roll: Da wird wohl fast wöchentlcihes Putzen angesagt sein :?
     
  17. kevdj

    kevdj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich sag ja... der böse spalt!!! hehe...

    naja...die winteralu's sind nicht sooooo wichtig - aber der 1er will auch im Winter getätschelt werden! :wink:
    jedefalls meiner...
     
Thema:

Scheiss Bremsstaub!

Die Seite wird geladen...

Scheiss Bremsstaub! - Ähnliche Themen

  1. Orig. BMW E87 (1er - Facelift) Radkappen in sehr gutem Zustand ohne Bremsstaub!

    Orig. BMW E87 (1er - Facelift) Radkappen in sehr gutem Zustand ohne Bremsstaub!: [IMG]EUR 1,00 (0 Gebote) Enddatum: Samstag Okt-04-2014 19:59:41 CEST Jetzt bieten | Auf die Beobachtungsliste Weiterlesen...
  2. [E87] Bremsstaub im Kotflügel eingebrannt?! (weisser E87)

    Bremsstaub im Kotflügel eingebrannt?! (weisser E87): Hallo Liebe Leut, ich habe da mal ein Problemchen mit meinem Auto. Gestern habe ich es mal geputzt und wieder gesehen das so kleine "braune"...
  3. msportbremse - verfärbung durch bremsstaub oder anderen dreck ?

    msportbremse - verfärbung durch bremsstaub oder anderen dreck ?: ich würd mal gerne wissen, wie das ist mit der sportbremse, ob man die "ein leben lang" vernünftig sauber halten kann, oder ob sich automatisch...
  4. [E82] Bremsstaub

    Bremsstaub: Hallo zusammen, hab meine Sahneschnitte (1er Coupe, 120d, M-Paket und was man sonst noch so braucht) vor vier Wochen bei einem BMW Händler im...
  5. [E87] scheiss 130i esd

    scheiss 130i esd: War jetzt grad in der garage um den esd vom 130i montieren zu lassen!habe mich gefreut aber die ernüchterung kam schnell! Das drecksding passt ja...