Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nachrüsten @E87

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  1. #1 NORDHAG, 07.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
    NORDHAG

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    Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nachrüsten. Die Anleitung gilt für Fahrzeuge mit Serienstoßstange.
    Preise: Nachrüstsatz-SRA kostet beim :) 114€ (2006) + freischalten/programmieren ca. 150€ + Abdeckkappen in Wagenfarbe lackieren 15€ (in meinem Fall)
    BMW Einbauanleitung für SRA-Nachrüstsatz für E87 vFL

    "Nachrüstsatz SRA" folgende Teile werden benötigt:

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    Der Stecker X11006 (Bild ...010) ist je nach Ausstatung vorhanden, ansonsten separat bestellen.

    Werkzeug/Hilfsmittel:
    Steckschlüssel-Garnitur mit Verlängerungen und Kardangelenk :!:
    TORX- und Kreuz-Bits, Spitzzange, Seitenschneider, Wagenheber, versch. Montagekeile, Teppichmesser, KFZ-Isolierband, Taschenlampe, Dremel+Schaftfräser.

    Stoßstange (Serie) bearbeiten (bohren+Dremel):
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    ACHTUNG! innerhalb der Markierung bleiben, sonst sitzt die Spritzdüse nicht fest.

    Folgende Teile sind vorab zu demontieren:
    Batterieminusleitung abklemmen und isolieren, Mittelarmlehne, Mittelkonsole (alle Schrauben/Muttern lösen, anheben und ca. 3-4cm Richtung Rückbank verschieben), Einstieg Abdeckleiste vorn (innen), Seitenverkleidung Fußraum A-Säule rechts, Verkleidung für Instrumententafel Unten rechts, Dekorleiste Instrumententafel, Frischluftgrill rechts, Blende an Instrumententafel mitte, Handschuhkastenleuchte, Handschuhkasten, Junctionbox, Sicherungskasten (nur lösen), Batterieleitung Plus vom Sicherungskasten abnehmen.
    Stoßstange vorne, Vorderrad rechts, Radhausverkleidung innen rechts, Blinkleuchte vorne rechts, Wasserbehälter, Mikrofiltergehäuse Oberteil, Mikrofiltergehäuse Unterteil, Deckel Steuergerätebox öffnen.

    Buch "So wird's gemacht" für BMW 1er wird benötigt, da ich nicht alles detailiert dokumentiert habe. Wie man z.B. eine Stoßstange demontiert weiß mittlerweile jeder :wink:
    Bilder&Tipps (400KB/Bild) Reihenfolge nicht beachten:
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    Der Stecker X11006 ist je nach Ausstatung vorhanden, ansonsten separat bestellen (61 14 6 938 604).
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    Achtung! Die Kabelverlegung durch die E-Box (mit Steuergerät) ist nicht optimal, evtl. einen anderen Weg bis zum Sicherungskasten suchen.
    Optimal durch die Stirnwandtülle > Wasserkanal (Beifahrerseite) ausbauen.

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    Kabelverlegung durch die Gummitülle (rechts/links)
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    Dauer, allein und ohne Hektik: knapp 6 Tage (4-5Std./Tag). In der Anleitung stand was von 3Std. :D
    Achja... man beachte Flugrost an manchen Trägern (Verkleidung Instrumententafel) im Innenraum :?
     
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  3. mcflow

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    Keiner der Links funktioniert :!:
     
  4. #3 NORDHAG, 07.08.2007
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    @mcflow
    alles ist Online bzw. geht grad :arrow: Freenet ist halt etwas überlastet :wink:

    Hast du zufällig Bilder von deinem 1er ohne die Frontstoßstange? Mich würde interessieren wie orig. Schlauchsatz auf dem Stoßträger verlegt ist.
     
  5. #4 NORDHAG, 10.09.2007
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    UPDATE :!: SRA muss man unbedingt beim :) programmieren/freischalten, sonst keine Funktion. Als nächstes wird Bi-Xenon nachgerüstet.
     
  6. #5 airwalker, 03.10.2007
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    hab mal eine frage: Der Pin 43, wo das Kabel vom Pumpenmotor hinkommt, wie soll man den einpinnen? is da ein blauer Stecker notwendig, wo das Kabel reingepinnt wird, oder wird das Kabel direkt in den Sicherungskasten gepinnt? Bei mirg gibts hinter Pin 43 nämlich keinen Stecker, ich müsste theoretisch das Kabel direkt am Kasten anpinnen :?:
     
  7. #6 NORDHAG, 04.10.2007
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    Hallo,

    Stecker X11006 (Blau) sowie eine 30A Sicherung (für Audio/Video) war bei meinem Sicherungskasten schon vorhanden.
    Abzweig A1 (vom Nachrüstkabelsatz) erst in Stecker X11006 :arrow: Sicherungskasten rein. Beim :) kannst du dir neuen Stecker X11006 besorgen. Kannst dem :) noch mein Bild (Nr. 10) ausdrucken.
    Ist dein Sicherungskasten schon abmontiert?
     
  8. #7 airwalker, 04.10.2007
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    Ja, Sicherungskasten ist schon runter. Muss nur mehr einpinnen und dann codieren -> am Dienstag hab ich Termin.
     
  9. #8 NORDHAG, 04.10.2007
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    Aufpassen beim einpinnen :arrow: auf dem Stecker X11006 sind die Pins nummeriert 1,3,4,6. Auch die Hinweise (Einbauanleitung) für Fahrzeuge bis 03/07 und ab 03/07 beachten.
     
  10. #9 airwalker, 05.10.2007
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    ich muss ja nur genau hinter der neuen sicherung einpinnen, oder?
     
  11. #10 NORDHAG, 05.10.2007
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    Jep, aber schau lieber in der Sicherungskarte (Klappe Stromverteiler) nach. Soweit ich weiß wurde bei Fahrzeugen ab 09/05-03/07 ein neuer Stromverteiler mit geänderter Sicherungsbelegung verbaut.
    Abzweig A1 zuerst in den X11006 Stecker (blau) Pin 6 einpinnen und dann den Stecker in die Buchse (Stromverteiler) einstecken.
     
  12. #11 NORDHAG, 09.10.2007
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    Kannst ja mal berichten, ob alles geklappt hat. Bei mir gabs ein Problem: der :) konnte SRA wegen Nachrüst-Navi nicht freischalten/programmieren.
     
  13. #12 airwalker, 09.10.2007
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    Bei mir gibts glaub ich auch Probleme...Musste bei dir der gesamte Softwarestand upgedated werden? Bei mir angeblich schon, deshalb wird dann wieder die Tuning-Motor-Software gelöscht. Schöne Scheisse, wieder unnötig Scherereien. Und alles nur, weil die Behinderten die falsche Stoßstange bestellt haben. Die SRA war zwar deshalb gratis, aber dafür hab ich nur unnötigen Stress. Nicht mal den Stecker konnten Sie bestellen, trotz Foto! Und dann sind wieder die Salzburger (BMW Generalimporteur für Österreich) schuld! Das ist sowieso das Schärfste oder? Nächstes mal fahr ich woanders hin. Vom Verkauf bis zum Kundendienst alles A..........
     
  14. #13 NORDHAG, 11.10.2007
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    Hallo,

    laut Einbauanleitung (Seite 1) sollte man vor Beginn der Umrüstarbeiten auf den neusten I-Stufen-Stand hoch flashen. Frag mich aber nicht was I-Stufen-Stand heißt, vielleicht aktuelle Software :? Dein :) kann normal mit dem Diagnose-Gerät über den Pfad Nachrüstung/CIP die SRA freischalten bzw. zuerst probieren, ob es auch ohne Software-Update geht.

    Mein 1er ist Bj. 09/04 und die Software wurde soweit ich weiß noch nie aktualisiert. Der :) hat mir die gesamte Software aktualisiert (alle Steuergeräte, außer Radio) und danach die SRA programmiert. Wegen Nachrüst-Navi wurde ein spezieller Fahrzeugauftrag (Software ohne Radio) bei BMW bestellt und geflasht.

    Was war bei dir mit der Stoßstange? Für die "M Technic Aerodynamik" Stoßstange gibts andere Spritzdüsen.
    Seltsam, auf dem blauen Stecker ist sogar ein BMW-Logo aufgedruckt. Ich habe jetzt im ETK X11004,X11005,X11006 Buchsengehäuse DFK40 6-Pol. gefunden mit Teile-Nr. 61 14 6 938 604 (leider ohne Bild). Wenn X11006 eine Buchse ist, dann muss es auch ein Stecker dafür geben.
     
  15. #14 airwalker, 11.10.2007
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    Auto hab ich wieder, gehn tut nix. Sie haben gesagt, den Stecker gibts nix zu bestellen, den müssen sie aus der Produktion rausnehmen. Irgendwas stimmt mit der Junktion-Box nicht. Eigentlich müsste ich ja nur das Kabel, das vom neuen Pumenmotor kommt von hinten in die sicherung stecken, dann müsste es gehen. Aber ich trau mich nicht, denn wenn was flöten geht... Programmiert ist alles, lt. Multimeter müsste es gehen hat der :evil: gesagt. Jetzt hab ich nur mehr das Problem, dass ich nicht weiß, ob auch meine Motorsoftware gelöscht wurde. Da ich das Fahrzeug nie richtig trete, kann ich jetzt nicht sagen, ob es schlechter geht.

    Weißt du zufällig, wo ich nachsehen könnte, ob die Motorsoftware geflasht wurde?

    Bei der Stoßstange war folgendes: Ich hab mir das Aerodynamik Paket bestellt (nicht M-Paket) für mein Fahrzeug ohne SRA. Das wurde dann falsch geliefert und somit hab ich, um höhere Kosten zu vermeiden, den SRA-Satz geschenkt bekommen. Auf der einen Seite toll, auf der anderen nur Troubles.
     
  16. #15 NORDHAG, 12.10.2007
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    Hallo,

    ich war heute bei meinem :) und habe nach der Teile-Nr. für den Stecker/Buchse gefragt. Das ist eindeutig Buchsengehäuse DFK40 6-Pol. Teile-Nr. 61 14 6 938 604 Ich kann sogar auf meinem Foto die ersten 5 Zahlen erkennen. Mit der Nr. kannst du jetzt die Buchse bei deinem :) (unfreundlichen) bestellen (ca. 1,50€).

    Hast du jetzt den Abzweig A1 (Nachrüstkabel) irgendwo angeschlossen od. nicht? Ohne Kabel, Sicherung (30A) und Relais funktioniert die SRA nicht.

    Mit Motorsoftware kann ich dir leider nicht weiterhelfen :arrow: bei meinem 116i kann man nichts tunen :D Vielleicht steht was im Geheimmenü über Software-Version. Was genau bei deinem 1er aktualisiert wurde weiß wohl nur der :) Keine Rechnung erhalten?

    Junction-Box :?: Was stimmt da jetzt nicht :arrow: alle Spezial-Stecker entriegeln und die Box entfernen, nach Einbau wieder alles anschließen (sind 3 Kabel/Stecker)
     
  17. #16 airwalker, 12.10.2007
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    noch hab ich nix angeschlossen, da mir der Stecker noch fehlt. Die haben mir irgendwas von "Adapterstecker für die Junktionbox" erzählt, deshalb bin ich unsicher. sonst hätt ich das Kabel der SRA direkt an die neue Sicherung angeschlossen.
     
  18. #17 NORDHAG, 13.10.2007
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    SRA geht erst, wenn alles nach der Einbauanleitung verlegt und angeschlossen ist.
    "Adapterstecker für die Junctionbox" :arrow: eigentlich unnötig und hat mit SRA nichts zutun.
    Du brauchst auf jeden Fall diesen Stecker/Buchse (siehe Oben). Das Kabel direkt in den Sicherungskasten einstöpseln würde ich nicht machen.

    Dein :) hat die SRA nur freigeschaltet? Sind alle Teile (außer Kabel) für SRA auch schon eingebaut?
     
  19. #18 airwalker, 13.10.2007
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    So, trotz aller Angst, irgendwas könnte durchbrennen oder so habe ich das Kabel der SRA jetzt direkt von hinten an die Sicherung am Sicherungskasten angeklemmt und siehe da, es funktioniert!

    Ich brauche jetzt nur noch den Stecker, mit deiner Teilenr. und dann kann ich wieder alles zusammenbauen.

    Das ganze war also wieder mal der lebende Beweis, dass bei meinem Händler nur Flaschen arbeiten. Von wegen Spezialstecker! Eine echte Frechheit oder?

    Wie oft wäscht die SRA bei dir? Bei jedem Scheibenreinigungsvorgang wäscht sie ja nicht mit oder?
     
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  21. #19 NORDHAG, 13.10.2007
    NORDHAG

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    Jep, komisch dein :) In der Einbauanleitung steht jedenfalls nix von Adapter-Junctionbox. Kannst zu einem anderen :) fahren, wenn deiner wieder nix checkt.
    Soweit ich weiß muss noch das Licht eingeschaltet sein, damit die SRA auch spritzt. Es kommt auch noch drauf an wie lang man am Hebel (Scheibenreinigung) zieht. Laut Bedienungsanleitung (1er) "erfolgt die Scheinwerferreinigung in sinnvollen Abständen".

    Zum testen ist es Ok, aber nicht als Dauerlösung.
     
  22. bruoli

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    das geht ja direkt 114€ für so einen Nachrüstsatz....da komm ich ja direkt ins Überlegen ;-)

    Kann man den Umbau denn "problemlos" selbst vornehmen? Bin jetzt nicht handwerklich unbegabt und hab schon einiges selbst am Auto gemacht, aber das sieht echt umfangreich aus -.-



    MfG bruoli
     
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nachrüsten @E87
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