Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nachrüsten @E87

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von NORDHAG, 07.08.2007.

1. #1 NORDHAG, 07.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Links z.Z. *Online*
    Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nachrüsten. Die Anleitung gilt für Fahrzeuge mit Serienstoßstange.
    Preise: Nachrüstsatz-SRA kostet beim :) 114€ (2006) + freischalten/programmieren ca. 150€ + Abdeckkappen in Wagenfarbe lackieren 15€ (in meinem Fall)
    BMW Einbauanleitung für SRA-Nachrüstsatz für E87 vFL

"Nachrüstsatz SRA" folgende Teile werden benötigt:

Der Stecker X11006 (Bild ...010) ist je nach Ausstatung vorhanden, ansonsten separat bestellen.

Werkzeug/Hilfsmittel:
    Steckschlüssel-Garnitur mit Verlängerungen und Kardangelenk :!:
    TORX- und Kreuz-Bits, Spitzzange, Seitenschneider, Wagenheber, versch. Montagekeile, Teppichmesser, KFZ-Isolierband, Taschenlampe, Dremel+Schaftfräser.

Stoßstange (Serie) bearbeiten (bohren+Dremel):
    ACHTUNG! innerhalb der Markierung bleiben, sonst sitzt die Spritzdüse nicht fest.

Folgende Teile sind vorab zu demontieren:
    Batterieminusleitung abklemmen und isolieren, Mittelarmlehne, Mittelkonsole (alle Schrauben/Muttern lösen, anheben und ca. 3-4cm Richtung Rückbank verschieben), Einstieg Abdeckleiste vorn (innen), Seitenverkleidung Fußraum A-Säule rechts, Verkleidung für Instrumententafel Unten rechts, Dekorleiste Instrumententafel, Frischluftgrill rechts, Blende an Instrumententafel mitte, Handschuhkastenleuchte, Handschuhkasten, Junctionbox, Sicherungskasten (nur lösen), Batterieleitung Plus vom Sicherungskasten abnehmen.
    Stoßstange vorne, Vorderrad rechts, Radhausverkleidung innen rechts, Blinkleuchte vorne rechts, Wasserbehälter, Mikrofiltergehäuse Oberteil, Mikrofiltergehäuse Unterteil, Deckel Steuergerätebox öffnen.

Buch "So wird's gemacht" für BMW 1er wird benötigt, da ich nicht alles detailiert dokumentiert habe. Wie man z.B. eine Stoßstange demontiert weiß mittlerweile jeder :wink:
    Bilder&Tipps (400KB/Bild) Reihenfolge nicht beachten:

Der Stecker X11006 ist je nach Ausstatung vorhanden, ansonsten separat bestellen (61 14 6 938 604).

Achtung! Die Kabelverlegung durch die E-Box (mit Steuergerät) ist nicht optimal, evtl. einen anderen Weg bis zum Sicherungskasten suchen.
    Optimal durch die Stirnwandtülle > Wasserkanal (Beifahrerseite) ausbauen.

Kabelverlegung durch die Gummitülle (rechts/links)

Dauer, allein und ohne Hektik: knapp 6 Tage (4-5Std./Tag). In der Anleitung stand was von 3Std. :D
    Achja... man beachte Flugrost an manchen Trägern (Verkleidung Instrumententafel) im Innenraum :?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

Keiner der Links funktioniert :!:

4. #3 NORDHAG, 07.08.2007
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    @mcflow
    alles ist Online bzw. geht grad :arrow: Freenet ist halt etwas überlastet :wink:

Hast du zufällig Bilder von deinem 1er ohne die Frontstoßstange? Mich würde interessieren wie orig. Schlauchsatz auf dem Stoßträger verlegt ist.

5. #4 NORDHAG, 10.09.2007
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    UPDATE :!: SRA muss man unbedingt beim :) programmieren/freischalten, sonst keine Funktion. Als nächstes wird Bi-Xenon nachgerüstet.

6. #5 airwalker, 03.10.2007
    airwalker

airwalker 1er-Interessent(in)

hab mal eine frage: Der Pin 43, wo das Kabel vom Pumpenmotor hinkommt, wie soll man den einpinnen? is da ein blauer Stecker notwendig, wo das Kabel reingepinnt wird, oder wird das Kabel direkt in den Sicherungskasten gepinnt? Bei mirg gibts hinter Pin 43 nämlich keinen Stecker, ich müsste theoretisch das Kabel direkt am Kasten anpinnen :?:

7. #6 NORDHAG, 04.10.2007
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

Stecker X11006 (Blau) sowie eine 30A Sicherung (für Audio/Video) war bei meinem Sicherungskasten schon vorhanden.
    Abzweig A1 (vom Nachrüstkabelsatz) erst in Stecker X11006 :arrow: Sicherungskasten rein. Beim :) kannst du dir neuen Stecker X11006 besorgen. Kannst dem :) noch mein Bild (Nr. 10) ausdrucken.
    Ist dein Sicherungskasten schon abmontiert?

8. #7 airwalker, 04.10.2007
    airwalker

Ja, Sicherungskasten ist schon runter. Muss nur mehr einpinnen und dann codieren -> am Dienstag hab ich Termin.

9. #8 NORDHAG, 04.10.2007
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Aufpassen beim einpinnen :arrow: auf dem Stecker X11006 sind die Pins nummeriert 1,3,4,6. Auch die Hinweise (Einbauanleitung) für Fahrzeuge bis 03/07 und ab 03/07 beachten.

10. #9 airwalker, 05.10.2007
    airwalker

ich muss ja nur genau hinter der neuen sicherung einpinnen, oder?

11. #10 NORDHAG, 05.10.2007
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Jep, aber schau lieber in der Sicherungskarte (Klappe Stromverteiler) nach. Soweit ich weiß wurde bei Fahrzeugen ab 09/05-03/07 ein neuer Stromverteiler mit geänderter Sicherungsbelegung verbaut.
    Abzweig A1 zuerst in den X11006 Stecker (blau) Pin 6 einpinnen und dann den Stecker in die Buchse (Stromverteiler) einstecken.

12. #11 NORDHAG, 09.10.2007
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Kannst ja mal berichten, ob alles geklappt hat. Bei mir gabs ein Problem: der :) konnte SRA wegen Nachrüst-Navi nicht freischalten/programmieren.

13. #12 airwalker, 09.10.2007
    airwalker

Bei mir gibts glaub ich auch Probleme...Musste bei dir der gesamte Softwarestand upgedated werden? Bei mir angeblich schon, deshalb wird dann wieder die Tuning-Motor-Software gelöscht. Schöne Scheisse, wieder unnötig Scherereien. Und alles nur, weil die Behinderten die falsche Stoßstange bestellt haben. Die SRA war zwar deshalb gratis, aber dafür hab ich nur unnötigen Stress. Nicht mal den Stecker konnten Sie bestellen, trotz Foto! Und dann sind wieder die Salzburger (BMW Generalimporteur für Österreich) schuld! Das ist sowieso das Schärfste oder? Nächstes mal fahr ich woanders hin. Vom Verkauf bis zum Kundendienst alles A..........

14. #13 NORDHAG, 11.10.2007
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

laut Einbauanleitung (Seite 1) sollte man vor Beginn der Umrüstarbeiten auf den neusten I-Stufen-Stand hoch flashen. Frag mich aber nicht was I-Stufen-Stand heißt, vielleicht aktuelle Software :? Dein :) kann normal mit dem Diagnose-Gerät über den Pfad Nachrüstung/CIP die SRA freischalten bzw. zuerst probieren, ob es auch ohne Software-Update geht.

Mein 1er ist Bj. 09/04 und die Software wurde soweit ich weiß noch nie aktualisiert. Der :) hat mir die gesamte Software aktualisiert (alle Steuergeräte, außer Radio) und danach die SRA programmiert. Wegen Nachrüst-Navi wurde ein spezieller Fahrzeugauftrag (Software ohne Radio) bei BMW bestellt und geflasht.

Was war bei dir mit der Stoßstange? Für die "M Technic Aerodynamik" Stoßstange gibts andere Spritzdüsen.
    Seltsam, auf dem blauen Stecker ist sogar ein BMW-Logo aufgedruckt. Ich habe jetzt im ETK X11004,X11005,X11006 Buchsengehäuse DFK40 6-Pol. gefunden mit Teile-Nr. 61 14 6 938 604 (leider ohne Bild). Wenn X11006 eine Buchse ist, dann muss es auch ein Stecker dafür geben.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 airwalker, 11.10.2007
    airwalker

Auto hab ich wieder, gehn tut nix. Sie haben gesagt, den Stecker gibts nix zu bestellen, den müssen sie aus der Produktion rausnehmen. Irgendwas stimmt mit der Junktion-Box nicht. Eigentlich müsste ich ja nur das Kabel, das vom neuen Pumenmotor kommt von hinten in die sicherung stecken, dann müsste es gehen. Aber ich trau mich nicht, denn wenn was flöten geht... Programmiert ist alles, lt. Multimeter müsste es gehen hat der :evil: gesagt. Jetzt hab ich nur mehr das Problem, dass ich nicht weiß, ob auch meine Motorsoftware gelöscht wurde. Da ich das Fahrzeug nie richtig trete, kann ich jetzt nicht sagen, ob es schlechter geht.

Weißt du zufällig, wo ich nachsehen könnte, ob die Motorsoftware geflasht wurde?

Bei der Stoßstange war folgendes: Ich hab mir das Aerodynamik Paket bestellt (nicht M-Paket) für mein Fahrzeug ohne SRA. Das wurde dann falsch geliefert und somit hab ich, um höhere Kosten zu vermeiden, den SRA-Satz geschenkt bekommen. Auf der einen Seite toll, auf der anderen nur Troubles.

17. #15 NORDHAG, 12.10.2007
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

ich war heute bei meinem :) und habe nach der Teile-Nr. für den Stecker/Buchse gefragt. Das ist eindeutig Buchsengehäuse DFK40 6-Pol. Teile-Nr. 61 14 6 938 604 Ich kann sogar auf meinem Foto die ersten 5 Zahlen erkennen. Mit der Nr. kannst du jetzt die Buchse bei deinem :) (unfreundlichen) bestellen (ca. 1,50€).

Hast du jetzt den Abzweig A1 (Nachrüstkabel) irgendwo angeschlossen od. nicht? Ohne Kabel, Sicherung (30A) und Relais funktioniert die SRA nicht.

Mit Motorsoftware kann ich dir leider nicht weiterhelfen :arrow: bei meinem 116i kann man nichts tunen :D Vielleicht steht was im Geheimmenü über Software-Version. Was genau bei deinem 1er aktualisiert wurde weiß wohl nur der :) Keine Rechnung erhalten?

Junction-Box :?: Was stimmt da jetzt nicht :arrow: alle Spezial-Stecker entriegeln und die Box entfernen, nach Einbau wieder alles anschließen (sind 3 Kabel/Stecker)

Thema: Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nachrüsten @E87
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 blende scheinwerferreinigungsanlage

,
  2. Scheinwerferreinigungsanlage Nachrüstsatz

,
  3. bmw e87 scheinwerfer reinigungsanlage

,
  4. scheinwerferreinigungsanlage bmw 1er,
  5. simoni racing anleitung scheinwerferreinigungsanlage ,
  6. bmw e87 scheinwerfer reinigungsanlage decker,
  7. bmw 1er scheinwerferreinigungsanlage,
  8. bmw e87 Scheinwerferreinigungsanlage einstellen,
  9. scheinwerferreinigungsanlage fuer 1 bmw was kostet es,
  10. e87 coupe stoßstange nachrüsten www.1erforum.de,
  11. scheinwerferwaschanlage 1er bmw kosten,
  12. bmw e87 scheinwerferreinigung funktion
Die Seite wird geladen...

Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nachrüsten @E87 - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  5. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...