Scheinwerfer

Diskutiere Scheinwerfer im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Ich hatte heute bei einer Fahrt durch einen recht dunklen Wald das Problem, dass meine Scheinwerfer kaum Leuchtkraft zu haben schienen... Kommt...

  1. 3mbey

    3mbey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Markus
    Ich hatte heute bei einer Fahrt durch einen recht dunklen Wald das Problem, dass meine Scheinwerfer kaum Leuchtkraft zu haben schienen...
    Kommt mir das nur so vor oder sind die Standartscheinwerfer des F20 im Gegensatz im Gegensatz zu Xenon wirklich :crybaby: sind?

    Gleich eine Frage im Anschluss: Gibt es irgendwelche nachrüstbaren scheinwerfer, welche ähnlich gute Ergebnisse liefern wie Xenon? (nicht von Optik sondern Nutzen!)

    Danke schonmal für die Antworten :icon_smile:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    225
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

    schon mal auf korrekte höheneinstellung geprüft?

    wars dir nur zu dunkel im dunklen wald, oder haben die zu kurz geleuchtet?

    waren die scheinwerfer sauber?

    und ja, xenonhelligkeit darfst du nicht erwarten, aber fürs nächtliche fahren sollte es mal ausreichen....., wie wars mit fernlicht?

    wobei, wenn man xenon und adaptives kurvenlicht gewohnt ist (ich), dann schaut man nachts auch ins dunkle, wenn man mal mit halogen (golf5) unterwegs ist......

    wie gut die halogenscheinwerfer sein können, weiss ich nicht, ich bin nachts noch nicht damit unterwegs gewesen. beim 116i ersatzfahrzeug wars aber in der garage ne recht flaue projektion an der wand....von daher, es gibt besseres....

    gruss
     
  4. T.B

    T.B Guest

    Wie deftl schon schrieb erstmal Scheinwerfereinstellung checken.
    Ansonsten kann man die Serien H7 rauswerfen und gegen die Osram NIGHT BREAKER PLUS tauschen, die in Testen sehr gut abschneiden.
     
  5. #4 ralle2000, 11.02.2013
    ralle2000

    ralle2000 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi,

    Hab bei mir auch die Nightbreaker verbaut, und der Unterschied ist wirklich größer als ich dachte. Gerade bei nasser Straße sind die von Werk verbauten Dinger nix.
    wichtig ist aber auch (wird oft vergessen) die Scheinwerfer sauber zu halten. Das macht bei manchen einen Unterschied wie Tag u Nacht.

    Gruß,
     
  6. 3mbey

    3mbey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Markus
    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich habe schon die Höheneinstellungen getestet und halte die Scheinwerfer auch sauber. Problem ist denke ich auch, dass ich vom x5 "bessere" Scheinwerfer gewohnt war.
    Jetzt gleich eine Frage hinterher, muss man die Nightbreaker anmelden oder kann man die einfach verbauen?
     
  7. Falli

    Falli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Kannst du einfach gegen die orginalen tauschen, da sie ein E Prüfzeichen besitzen.
     
  8. 3mbey

    3mbey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Markus
    Ok, vielen Dank :3
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 11.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.672
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    kannst du vorher nachher fotos machen? das ist sicher für viele user interessant. bei den nightbreakern auf jeden fall die quittung aufbewahren. die verraucht es relativ schnell.
     
  10. #9 Shorty116i, 11.02.2013
    Shorty116i

    Shorty116i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee - KN
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Wenn ich bei idealo nach dem günstigsten Preis suche, kommen verschiedene ergebnisse zu "Osram NIGHT BREAKER PLUS"

    hier der link: Osram NIGHT BREAKER PLUS bei idealo.de

    Welche nehm ich da am besten?
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 11.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.672
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
  12. #11 Shorty116i, 11.02.2013
    Shorty116i

    Shorty116i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee - KN
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    OK zu den hätte ich jetzt auch tendiert :)

    Fürn ein/ausbau muss man aber das auto "komplett" auseinander bauen?
     
  13. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    32
    Das hat aber nur Sinn, wenn man alle Parameter der Kamera fix einstellt (Belichtung, Weißabgleich etc.). Mit Automatik oder Handycam geschossene Bilder kann man für solche Vergleiche vergessen.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 11.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.672
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1 genau! gleiche posi. am besten stativ, gleiche einstellungen. foto umbauen und sofort wieder foto.
     
  15. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    225
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    naja, es reicht, wenn der aufnahmeort identisch ist, es mindestens so dunkel ist wie zuvor (neumond...) und die verschlusszeit, blende und empfindlichkeit der kamera mit identischem objektiv verwendet wird....

    meine bilder für die xenons stehen ja auch noch aus, da auf dem weg jetzt immer schnee oder nass war.....aber ich habs nicht vergessen und dank digitalbilder weiss auch auch, wie die kamere zu belichten hat ;)

    gruss
     
  16. T.B

    T.B Guest

    Wie kommst Du denn darauf?
    Im Radkasten ist ein Deckel den man entfernen muß dann kommt man an die Lampen dran. Im Handbuch ist es beschrieben.
     
  17. 3mbey

    3mbey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Markus
    Ich werde versuchen die Bilder hinzubekommen, aber dazu muss ich erstmal die Lämpchen ran bekommen.. zur zeit etwas knapp mit dem Geld >.>
    Aber sobald ich sie habe werde ich das machen :D
     
  18. #17 Morphous, 11.02.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
  19. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    32
    Das Wichtigste für diesen Zweck dürfte der Weißabgleich sein. Wenn da die Automatik zwei verschiedene Werte nimmt, ist der ganze Vergleich für die Katz.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    225
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nö, da der weisabgleich immer auf die hellste fläche vorgenommen wird. somit wird der lichtkegel als weiss angenommen, dadurch wird aber die reichweite und ausleuchtung höchstens farbverschoben (im vergleich zur menschlichen farbwahrnehmung) dargestellt, aber nicht falsch was die intensität/helligkeit angeht.

    sinn des weißabgleiches ist ja hingegen, das vergleichbar zu halten. (sonst hats je nach lichtfarbe immer farbstiche über den tag....die farbtemperatur ändert sich immer!)

    sonst machte man einen manuellen weißbgleich mit ner tageslichtnorm-lichtquelle auf einen weissen körper oder nen weißvorsatz und nimmst dann die scheinwerfer auf. da siehste nur, ab die farbverschoben sind. mehr nicht.

    also, für eine helligkeitsaussage reicht ein normaler weißabgleich plus weiter bekannte parameter aus.

    am einfachsten gleich ein SW bild machen. das wird zwar auch mit nem weißabgleich gemacht, aber man lässt sich nicht durch farbintensität in der beurteilung irritieren.

    fürs auge ist weißes licht immer heller, auch wenn das gelblichere licht gemessen heller wäre.

    gruss
     
  22. T.B

    T.B Guest

    Um aber einen farblichen Unterschied zu fotografieren muß man einen manuellen Weißabgleich machen, sprich selbe Einstellung.
     
Thema: Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 osram night breaker

    ,
  2. welche osram night breaker f20

    ,
  3. unterschied w21w und t20 ?

    ,
  4. bmw 1er f20 osram nightbreaker
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...
  2. F20 LCI Led Scheinwerfer Nachrüsten

    F20 LCI Led Scheinwerfer Nachrüsten: Hallo, Nachdem ich mich Stunden überall durchgelesen habe frage ich jetzt hier ..... Ich würde gerne von den halogen auf led umrüsten....
  3. [E87] Coming Home Funktion Scheinwerfer Rechts verzögert

    Coming Home Funktion Scheinwerfer Rechts verzögert: Wie der Titel es schon sagt, schaltet sich der rechte Scheinwerfe verzögert ein. Der Linke geht sofort an wobei der Rechte noch seine 3-4 Sekunden...
  4. [E8x] LCI Facelift E82/E88 Xenon Scheinwerfer

    LCI Facelift E82/E88 Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habe einen Satz Facelift Xenon Scheinwerfer (ohne AKL) zu verkaufen. Sie sind funktionsfähig. Zustand is OK - die Scheinwerfer haben...
  5. Scheinwerfer mit Kurvenlicht

    Scheinwerfer mit Kurvenlicht: Liebe M2 Gemeinde, ich habe folgende Frage an Euch: Unterscheiden sich die Scheinwerfer "mit" bzw. "ohne" Kurvenlicht optisch voneinander? In...