Scheinwerfer zerlegen VFL

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von SaYeD, 19.06.2009.

1. SaYeD

SaYeD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    André
    Hey ho (=

Hat jemand von euch schonmal einen Scheinwerfer zerlegt der danach auch dicht war ? Ich würde nämlich ganz gerne das Innenleben des SCheinwerfers lackieren nur ist eben die Frage ob man den Scheinwerfer zerlegt bekommt ohne Bruch und danach auch wieder zusammen ohne undicht ;-)

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

Also ich rate dir davon ab. Den wirst du kaum wieder dicht bekommen. Ich habe mal meine Nebelscheinwerfer geöffnet und das war trotz exakter Arbeit nicht 100% dicht. Es bildete sich immer ein Kondensfilm am Glas der Innenseite - nicht doll aber man hat ihn gesehen. Dies passierte trotz Kleber und Silikon.

Wenn du z.b. günstig welche ersteigern kannst, dann kannst du es ja mal probieren. So habe ich das mit den Neblern auch gemacht.

Zum Zerlegen: Den Backofen vorheizen und den Scheinwerfer dann 15-30 Minuten bei 220 Grad "backen". Es gibt aber noch die Möglichkeit die Scheinwerfer in ein heißes Wasserbad zu legen. Das ist etwas schonender :)

Gruß Flo

4. Vuki

Vuki 1er-Fahrer(in)

in aller Regel wird das "aufbacken" nicht funktionieren. Die meisten Scheinwerfer sind wohl mit Heißkleber (meißtens auf PU Basis) verklebt, werden aber in der Regel auch noch von der Seite genagelt / geklammert, damit sofort weitergearbeitet werden kann, bis der Kleber fest ist -> die Klammern wirst Du nicht rausbekommen.
    Außerdem ist, wenn auch nur für einige Minuten, davon abzuraten, den Scheinwerfer auf 220°C zu erwärmen - dies könnte / wird Verformungen an der Abdeckscheibe oder anderen Gehäuseteilen hervorrufen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was der Hardcoatlack (=der Klarlack an der Außenseite deiner Abdeckscheibe, die diese vor verkratzen schützt) bei dieser Temperatur macht - der könnte irisieren oder milchig werden.

Gruß,
    Kristian

5. #4 Alex253, 27.07.2009
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Bei meinem Zetti habe ich das gemacht gehabt, Scheinwerfer in Backofen, um Ihn zu Öffnen und dann wieder um Ihn zu verschließen, denn ich habe die gelben Streuscheiben gegen weiße ersetzt gehabt.

das hat alles gut Funzt. :wink:

Aber dennoch würde ich es jetzt, beim 1er nicht machen, hatt ich auch schon im Gedanken, wollte Sie von Innen schwarz machen. :wink:

6. Vuki

Vuki 1er-Fahrer(in)

da hast Du ja Glück gehabt !

7. #6 betty73, 27.07.2009
    betty73

betty73 Guest

Servus!

als ich damals im Z3 Forum unterwegs war haben das einige gemacht... soll bei den Z3 Scheinwerfern gut funktioniert haben (ich hatte zum Glück schon weiße Scheiben :wink: )

Grüße

Marco

8. #7 Alex253, 27.07.2009
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Du hattest ja auch ein FL- Modell. :wink:

Ich habe noch einen von den ersten BJ. 1996 :wink:

9. SaYeD

SaYeD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    André
    wird dann wohl bei mir doch auf zubehör scheinwerfer hinauslaufen auch wenns nicht das non plu ultra ist.... hauptsache die shice grauen dinger da raus ^^
    Schwarze Scheinwerfer bei ebay

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SuperflyHOF, 10.09.2009
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Also ich stelle hier einfach mal in den Raum, dass die Scheinwerfer nicht 100 % dicht sein müssen und von daher auch diese Backofengeschichte interessant ist. Die Scheinwerfer scheinen von Haus auf nicht völlig dicht zu sein, da ich ne tode Fliege drin liegen habe. Die muss da ja irgendwie reingekommen sein :roll:. Beim Glühlampenwechsel ist die ja nicht schnell mal durch die Öffnung geflogen, nehme ich an. Wenn doch, dann habe ich ganz schönes Pech gehabt..... :lol:

12. #10 Berentzenkiller, 11.09.2009
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ich hab das vor Monaten mal probiert und es geht nicht. die Teile bewegen sich keinen Milimeter.

Thema: Scheinwerfer zerlegen VFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er scheinwerfer zerlegen

,
  2. e87 scheinwerfer öffnen

,
  3. 1er bmw 2006 scheinwerfer aufmachen

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer zerlegen VFL - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...