Scheinwerfer zerlegen VFL

Diskutiere Scheinwerfer zerlegen VFL im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey ho (= Hat jemand von euch schonmal einen Scheinwerfer zerlegt der danach auch dicht war ? Ich würde nämlich ganz gerne das Innenleben des...

  1. SaYeD

    SaYeD 1er-Fahrer(in)

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    Hey ho (=

    Hat jemand von euch schonmal einen Scheinwerfer zerlegt der danach auch dicht war ? Ich würde nämlich ganz gerne das Innenleben des SCheinwerfers lackieren nur ist eben die Frage ob man den Scheinwerfer zerlegt bekommt ohne Bruch und danach auch wieder zusammen ohne undicht ;-)

    Vielen Dank
     
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  3. mcflow

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    Also ich rate dir davon ab. Den wirst du kaum wieder dicht bekommen. Ich habe mal meine Nebelscheinwerfer geöffnet und das war trotz exakter Arbeit nicht 100% dicht. Es bildete sich immer ein Kondensfilm am Glas der Innenseite - nicht doll aber man hat ihn gesehen. Dies passierte trotz Kleber und Silikon.

    Wenn du z.b. günstig welche ersteigern kannst, dann kannst du es ja mal probieren. So habe ich das mit den Neblern auch gemacht.

    Zum Zerlegen: Den Backofen vorheizen und den Scheinwerfer dann 15-30 Minuten bei 220 Grad "backen". Es gibt aber noch die Möglichkeit die Scheinwerfer in ein heißes Wasserbad zu legen. Das ist etwas schonender :)

    Gruß Flo
     
  4. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

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    in aller Regel wird das "aufbacken" nicht funktionieren. Die meisten Scheinwerfer sind wohl mit Heißkleber (meißtens auf PU Basis) verklebt, werden aber in der Regel auch noch von der Seite genagelt / geklammert, damit sofort weitergearbeitet werden kann, bis der Kleber fest ist -> die Klammern wirst Du nicht rausbekommen.
    Außerdem ist, wenn auch nur für einige Minuten, davon abzuraten, den Scheinwerfer auf 220°C zu erwärmen - dies könnte / wird Verformungen an der Abdeckscheibe oder anderen Gehäuseteilen hervorrufen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was der Hardcoatlack (=der Klarlack an der Außenseite deiner Abdeckscheibe, die diese vor verkratzen schützt) bei dieser Temperatur macht - der könnte irisieren oder milchig werden.

    Gruß,
    Kristian
     
  5. #4 Alex253, 27.07.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

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    Bei meinem Zetti habe ich das gemacht gehabt, Scheinwerfer in Backofen, um Ihn zu Öffnen und dann wieder um Ihn zu verschließen, denn ich habe die gelben Streuscheiben gegen weiße ersetzt gehabt.

    das hat alles gut Funzt. :wink:

    Aber dennoch würde ich es jetzt, beim 1er nicht machen, hatt ich auch schon im Gedanken, wollte Sie von Innen schwarz machen. :wink:
     
  6. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

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    da hast Du ja Glück gehabt !
     
  7. #6 betty73, 27.07.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    als ich damals im Z3 Forum unterwegs war haben das einige gemacht... soll bei den Z3 Scheinwerfern gut funktioniert haben (ich hatte zum Glück schon weiße Scheiben :wink: )

    Grüße

    Marco
     
  8. #7 Alex253, 27.07.2009
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    Du hattest ja auch ein FL- Modell. :wink:

    Ich habe noch einen von den ersten BJ. 1996 :wink:
     
  9. SaYeD

    SaYeD 1er-Fahrer(in)

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    wird dann wohl bei mir doch auf zubehör scheinwerfer hinauslaufen auch wenns nicht das non plu ultra ist.... hauptsache die shice grauen dinger da raus ^^
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  11. #9 SuperflyHOF, 10.09.2009
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    Also ich stelle hier einfach mal in den Raum, dass die Scheinwerfer nicht 100 % dicht sein müssen und von daher auch diese Backofengeschichte interessant ist. Die Scheinwerfer scheinen von Haus auf nicht völlig dicht zu sein, da ich ne tode Fliege drin liegen habe. Die muss da ja irgendwie reingekommen sein :roll:. Beim Glühlampenwechsel ist die ja nicht schnell mal durch die Öffnung geflogen, nehme ich an. Wenn doch, dann habe ich ganz schönes Pech gehabt..... :lol:
     
  12. #10 Berentzenkiller, 11.09.2009
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    Ich hab das vor Monaten mal probiert und es geht nicht. die Teile bewegen sich keinen Milimeter.
     
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