Scheinwerfer zerlegen VFL

Diskutiere Scheinwerfer zerlegen VFL im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey ho (= Hat jemand von euch schonmal einen Scheinwerfer zerlegt der danach auch dicht war ? Ich würde nämlich ganz gerne das Innenleben des...

  1. SaYeD

    SaYeD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nettersheim
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    André
    Hey ho (=

    Hat jemand von euch schonmal einen Scheinwerfer zerlegt der danach auch dicht war ? Ich würde nämlich ganz gerne das Innenleben des SCheinwerfers lackieren nur ist eben die Frage ob man den Scheinwerfer zerlegt bekommt ohne Bruch und danach auch wieder zusammen ohne undicht ;-)

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Also ich rate dir davon ab. Den wirst du kaum wieder dicht bekommen. Ich habe mal meine Nebelscheinwerfer geöffnet und das war trotz exakter Arbeit nicht 100% dicht. Es bildete sich immer ein Kondensfilm am Glas der Innenseite - nicht doll aber man hat ihn gesehen. Dies passierte trotz Kleber und Silikon.

    Wenn du z.b. günstig welche ersteigern kannst, dann kannst du es ja mal probieren. So habe ich das mit den Neblern auch gemacht.

    Zum Zerlegen: Den Backofen vorheizen und den Scheinwerfer dann 15-30 Minuten bei 220 Grad "backen". Es gibt aber noch die Möglichkeit die Scheinwerfer in ein heißes Wasserbad zu legen. Das ist etwas schonender :)

    Gruß Flo
     
  4. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    in aller Regel wird das "aufbacken" nicht funktionieren. Die meisten Scheinwerfer sind wohl mit Heißkleber (meißtens auf PU Basis) verklebt, werden aber in der Regel auch noch von der Seite genagelt / geklammert, damit sofort weitergearbeitet werden kann, bis der Kleber fest ist -> die Klammern wirst Du nicht rausbekommen.
    Außerdem ist, wenn auch nur für einige Minuten, davon abzuraten, den Scheinwerfer auf 220°C zu erwärmen - dies könnte / wird Verformungen an der Abdeckscheibe oder anderen Gehäuseteilen hervorrufen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was der Hardcoatlack (=der Klarlack an der Außenseite deiner Abdeckscheibe, die diese vor verkratzen schützt) bei dieser Temperatur macht - der könnte irisieren oder milchig werden.

    Gruß,
    Kristian
     
  5. #4 Alex253, 27.07.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.806
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Bei meinem Zetti habe ich das gemacht gehabt, Scheinwerfer in Backofen, um Ihn zu Öffnen und dann wieder um Ihn zu verschließen, denn ich habe die gelben Streuscheiben gegen weiße ersetzt gehabt.

    das hat alles gut Funzt. :wink:

    Aber dennoch würde ich es jetzt, beim 1er nicht machen, hatt ich auch schon im Gedanken, wollte Sie von Innen schwarz machen. :wink:
     
  6. Vuki

    Vuki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    da hast Du ja Glück gehabt !
     
  7. #6 betty73, 27.07.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    als ich damals im Z3 Forum unterwegs war haben das einige gemacht... soll bei den Z3 Scheinwerfern gut funktioniert haben (ich hatte zum Glück schon weiße Scheiben :wink: )

    Grüße

    Marco
     
  8. #7 Alex253, 27.07.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.806
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Du hattest ja auch ein FL- Modell. :wink:

    Ich habe noch einen von den ersten BJ. 1996 :wink:
     
  9. SaYeD

    SaYeD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nettersheim
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    André
    wird dann wohl bei mir doch auf zubehör scheinwerfer hinauslaufen auch wenns nicht das non plu ultra ist.... hauptsache die shice grauen dinger da raus ^^
    Schwarze Scheinwerfer bei ebay
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SuperflyHOF, 10.09.2009
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Also ich stelle hier einfach mal in den Raum, dass die Scheinwerfer nicht 100 % dicht sein müssen und von daher auch diese Backofengeschichte interessant ist. Die Scheinwerfer scheinen von Haus auf nicht völlig dicht zu sein, da ich ne tode Fliege drin liegen habe. Die muss da ja irgendwie reingekommen sein :roll:. Beim Glühlampenwechsel ist die ja nicht schnell mal durch die Öffnung geflogen, nehme ich an. Wenn doch, dann habe ich ganz schönes Pech gehabt..... :lol:
     
  12. #10 Berentzenkiller, 11.09.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ich hab das vor Monaten mal probiert und es geht nicht. die Teile bewegen sich keinen Milimeter.
     
Thema: Scheinwerfer zerlegen VFL
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer zerlegen VFL - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer Angel Eyes

    Scheinwerfer Angel Eyes: Hey, habe einen 116i und würde gerne wissen, ob bei dem Baujahr 2008 schon die Angel Eyes Funktion drin ist, wenn man die Birne wechselt? Des...
  2. Scheinwerfer 116i

    Scheinwerfer 116i: Hey, habe einen 116i und würde gerne wissen, ob bei dem Baujahr 2008 schon die Angel Eyes Funktion drin ist, wenn man die Birne wechselt? Des...
  3. LCI Scheinwerfer , Standlicht-+/- Belegung

    LCI Scheinwerfer , Standlicht-+/- Belegung: Hallo, Weiß jemand wie die +/- Belegung am Standlicht Stecker ist ? 1PIN 2 Leitungen(schwarz und braun ) 2PIN 1 Leitung (schwarz) LCI...
  4. [E8x] Bi-Xenon Scheinwerfer

    Bi-Xenon Scheinwerfer: Verkaufe Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht. (Passendes FRM hätte ich auch noch). Inkl Leuchtmittel aber ohne Steuergeräte. Top Zustand außer...
  5. Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?

    Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?: Hallo an alle Mein linker Xenon Scheinwerfer streikt, die Linse zeigt nach Innen und bewegt sich nicht mehr ALC STG kam 10/2015 neu und hat noch...