Scheinwerfer nach Waschstraße abgesoffen, Xenon bzw. Steuergeräte defekt?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Flo85, 04.05.2015.

1. Flo85

Flo85 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Hallo,

mit ist mit meinem 135i was blödes passiert. Ich hab vor ein paar Wochen die Standlichtbirnen gewechselt und die Abdeckungen nicht richtig verschlossen. Meine Frau wollte mir eine Freude machen und ist mit dem Auto durch die Waschstraße gefahren.

Am nächsten Morgen losgefahren: Fehlermeldung "Abblendlicht links und rechts ausgefallen". Zudem ist Feuchtigkeit in beiden Scheinwerfern (mehr als nur leicht beschlagen, sondern schon tröpfchenbildung an der Innenseite des Glases). Das Tagfahrlicht sowie Blinker funktionieren ohne Probleme. Wenn ich versuche, das Fernllicht einzuschalten hört man aus dem Scheinwerfer ein klacken, ähnlich dem Schalten eines Relais.

Ich hab schon einiges nachgelesen, es könnte an den Steuergeräten liegen. Da beide Seiten nicht mehr gehen, weiß ich nicht wie ich herausfinden soll, ob die Brenner noch heil sind oder nicht. Selbst wenn ich eine neue Birne einsetze kann ich ja nicht feststellen, ob Steuergerät, Birne oder sogar beides defekt sind, oder?

Ich hab mir jetzt mal Kieselgel (kennt man aus so kleinen Päckchen, die zB bei Schuhen die Feuchtigkeit anziehen) bestellt und werde versuchen, die meiste Feuchtigkeit aus den Schweinwerfern zu ziehen.

Habt ihr noch Vorschläge, was ich noch tun könnte?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steafmaster, 04.05.2015
    Steafmaster

Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Mal nen Fön reinhalten.

4. Flo85

Flo85 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Ok das ist ein Ansatz, hilft mir aber nicht herauszufinden, was genau defekt ist. Wäre nur ein Scheinwerfer ausgefallen hätte ich über Kreuz tauschen können...

5. #4 Snake-Force, 04.05.2015
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Ich denke mal was dich gut weiterbringen könnte, wäre nen anständiger Codierer.

Der sieht ja dann ob Steuergerät nicht antworten oder welche Fehlermeldung raus kommt.

Zumindestens in Regensburg gibs ja den Flo. Er sollte dir helfen können, wenn du daran Interesse hast, schreib Ihm einfach mal ne PM.

6. Flo85

Flo85 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Hey Snake, danke für den Tipp. Fehlerspeicher wird diese oder nächste Woche bei BMW ausgelesen.

7. ek0090

ek0090 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Servus flo
    Falls dir München nicht zu weit ist kannst du gerne zu mir kommen wegen fs auslesen dann kann ich dir sagen ob es Steuergerät ist oder nicht
    Bei BMW zahlst du gute 80€ dafür was ich heftig finde

8. #7 Duckpoint, 04.05.2015
    Duckpoint

Duckpoint 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Jo Auslesen zuerst und dann kommst du ums wechseln nicht herum, nur trockenfönen hat noch nie geholfen. Ist mir selber schon passiert als ich die Mtec eingebaut habe. Eine Dichtlippe war nicht richtig und schon Ausfall des Steuergerätes für das Kurvenlicht.

9. Flo85

Flo85 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    @ek0090: Danke für das Angebot!

Duckpoint: Meinst du mit wechseln die kompletten Scheinwerfer oder die Steuergeräte?

10. ek0090

ek0090 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Also Scheinwerfer wechseln ist ausgeschlossen
    Trocken Fönen und je nachdem was defekt ist wechseln
    Entweder wird es Birne sein oder das Steuergerät

11. Flo85

Flo85 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Wie vermutet: Beide Steuergeräte defekt, werd ich morgen mal tauschen und schauen, ob die Brenner noch heile sind oder nicht...

12. Flo85

Flo85 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Tausch der Steuergeräte macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da hier schon das Wasser aus dem Anschluss kommt. Wenn ich jetzt ein neues Steuergerät reinschiebe, kann das nach 3 Tagen auch wieder im A.... sein... Bleibt wohl nur noch der teure Tausch der Scheinwerfer... Die Anschlüsse für die Steuergeräte sind schon korrodiert.

13. #12 MaxFe1844, 13.05.2015
    MaxFe1844

MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

Maximilian
    Hey Flo.

Mir ist das gleiche in grün passiert, auch nach dem wechsel der Standlichbirne.

Nur bei mir war die Verdeckung komplett weg.., aber nur auf einer Seite :eusa_shifty:

Jedenfalls war der Brenner noch heile, aber das Steuergerät kräftig abgesoffen.
    Hatte es ausgebaut und alles mit Cewa abgetupft und in die Ritzen reingehalten, sodass es das Wasser aufsaugt. Zudem habe ich alles trockengeföhnt, auch den Scheinwerfer, da er innen beschlagen war. Hat wunderbar geklappt.

Neues STG rein, fertig. Jetzt musst du aber folgendes wichtiges beachten: Schau dass du das sofort reparierst. Denn wenn die Fehlermeldung eine gewisse Anzahl kommt (ich meine 30 -50x oder so!?) sperrt sich din FRM (Fußraummodul). Dann musst du das teuer von BMW entsperren lassen, oder günstiger von einem Codierer. BMW wird dir sagen man kann es nicht entsperren lassen und will dir ein neues FRM verkaufen. Das stimmt nicht!!!

Ich hatte die Info nicht und bei mir hatte sich das FRM gesperrt. Fahre besser die ganze Zeit mir Licht, dann hast du die Meldung nur 1x beim anmachen des Wagens. Weil bei mir war es so, dass die Meldung alle paar Minuten kam, im Tagfahrlichtmodus. Dann haste die 30x schnell zusammen..

Nachdem meine FRM entsperr war, hat es funktioniert. Allerdings habe ich Kurfenlicht. Du vllt auch? Dann ist ziemlich sicher wie auch bei mir noch die ACL-Box hinüber, das ist das STG fürs Kurvenlicht. Das brauchst du dann auch. Das muss codiert werden.

Viel Erfolg, ich kenne das gut, das wird schon :daumen:

14. Flo85

Flo85 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Danke für deinen Input!

Ich fahre momentan grundsätzlich ohne Licht damit die Fehlermeldung nicht Auftritt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Longbow, 18.05.2015
    Longbow

Longbow 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2015
    Habe seit kurzem das gleiche Problem:

Wassereintritt nach Waschanlagenbesuch und das Abblendlicht auf der Beifahrerseite war defekt.

Ich fahre einen 120D mit Kurvenlicht und Xenon.

Habe neue Brenner (hat nichts gekostet, lagen noch rum) und ein neues Steuergerät von Valeo eingebaut. Leider funktioniert das ganze immer noch nicht. Der BC zeigt immer noch die Fehlermeldung an, dass das Kurvenlicht und das Abblendlicht defekt ist.
    Zumindest lässt sich aber die Lichthupe einsetzen, sprich, das Licht auf der Beifahrerseite geht dann an, beim Fernlicht allerdings nicht.

Spricht das dafür, dass das FRM defekt ist?
    Ist in jedem Fall auch das Steuergerät für das Kurvenlicht defekt und ist dieses ebenfalls so wechselbar, wie das Steuergerät für Xenon?
    Oder ist das eine Frage des Auslesens des Fehlerspeichers und des Löschens des selbigen?
    Gibt es Codierer in Düsseldorf, die davon Ahnung haben?

Viele Fragen :) Danke im Voraus, für jede Hilfe!

17. #15 FearOfGear, 18.05.2015
    FearOfGear

FearOfGear 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Tom
    Bei einen Freund ist mal die Brenner Birne durch Wasser kapput gegangen, hat nicht mehr gezündet. Haben dann zirka 200.000V durchgejagt und hat wieder funktioniert.

er hat sich einen Hochspannungstrafo wickeln lassen ;)

Thema: Scheinwerfer nach Waschstraße abgesoffen, Xenon bzw. Steuergeräte defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschanlage macht Scheinwerfer kaputt

,
  2. bmw e63 abblendlicht ausgefallen nach waschanlage

,
  3. w211 fehlermeldung nach waschstraße

,
  4. Bmw e82 xenon Steuergerät ,
  5. e87 xenon steuergerät tauschen
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer nach Waschstraße abgesoffen, Xenon bzw. Steuergeräte defekt? - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  4. vorstellung bzw. zurückmeldung

vorstellung bzw. zurückmeldung: hallo bin wieder zurück im 1er forum! hatte vor mehr als 2 jahren schon einen e87 und bin dann auf e90 umgestiegen. ab donnerstag fahre ich nun...
  5. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg