[E81] Scheibenwischwasserbehälter ausgebaut

Diskutiere Scheibenwischwasserbehälter ausgebaut im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, da ich den Verdacht auf eine Leckage meines Scheibenwischwasserbehälters hatte (Füllstand sank verdächtig schnell, letztens ist der ganze...

1. #1 ExigeCup260, 22.07.2019
    ExigeCup260

ExigeCup260 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Hallo,

da ich den Verdacht auf eine Leckage meines Scheibenwischwasserbehälters hatte (Füllstand sank verdächtig schnell, letztens ist der ganze Behälter innerhalb von zwei Tagen ausgelaufen, das hatte ich in der Garage bemerkt), habe ich den jetzt ausgebaut, da ich zuerst den Verdacht auf eine Undichtigkeit des Behälters selbst hatte. Diagnose: Das Gehäuse der Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage hat eine Leckage; ich habe einen neue Pumpe bestellt.
    Wer das auch selbst machen möchte, kann sich gerne für Infos dazu melden (Spreiznieten für Radhausabdeckung vorher bestellen etc.).

2. #2 SilberE87, 22.07.2019
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Du darfst Deine Rocketscience auch gern direkt hier mit allen Lesern teilen. :)

fe82lix und Colt Steele gefällt das.
  3. #3 Sixpack66, 22.07.2019
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    SilberE87 gefällt das.
  4. #4 Niewie84, 22.07.2019
    Niewie84

Niewie84 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    War bei mir auch eine der Pumpen die nen H Riss hatte ,das musste man schon wirklich finden wollen

5. #5 ExigeCup260, 23.07.2019
    ExigeCup260

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Sehr gut, ich bin davon ausgegangen, dass das ein äußerst seltener Fall ist - anscheinend waren schon Mehrere mit dieser Thematik konfrontiert.

Die Arbeitsanweisung für mein Vorgehen liegt im Buch Etzold, Rüdiger, "BMW 1er REIHE - So wird´s gemacht", Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 3. Auflage, 2014, ISBN978-3-7688-1838-4, S.62.

Mein Anfgangsverdacht war: Waschwasserbehälter. Das konnte ich sehr schnell ausschließen, danach waren die Schlauchverbindungen zu den Waschwasserpumpen im Fokus. Ich habe da Minischellen angebracht, dann habe ich festgestellt, dass immer noch Wassertropfen im Bereich der Waschwasserpumpe für die Frontscheiben auftreten. Zuerst wollte ich die Pumpe mit Teflonband umwickeln und dann umkleben, habe dann aber eien neue Pumpe bestellt, da man in dem Bereich nichtz so schnel wieder ran möchte, sollte dann dennoch die Leckage weiter existieren.
    Das gibt einem auch Gelegenheit, in dem Bereich Rostvorsorge zu treffen und eien Wachsschicht auf die Bleche in dem Bereich anzubringen.

6. #6 ExigeCup260, 26.07.2019
    ExigeCup260

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Fazit Reparatur Scheibenwischwassersystem (für Leute, die nicht routinemäßig daran arbeiten):
    1. Sich vorher in Ruhe die Anleitungen (s.o.) durchlesen und das am Fahrzeug nachvollziehen.
    2. Für die Radhausschale entsprechende Spreiznieten bestellen, da die erneuert werden müssen.
    3. Die Anschlüsse in Ruhe lösen und den behälter samt Pumpen sanft herausziehen.
    4. Behälter, Pumpne, Schlauchanschlüsse, ggf. Schläuche sorgfältig prüfen.

Bei mir war der Fehler ein Haarriss im Gehäuse der Fromntscheibenwaschpumpe - darauf muss man erst mal kommen!

5. Teile bestellen.
    6. System umfassend prüfen.
    7. Alles sorgfältig in umgekehrter Reihenfolge zusammenfügen.

Kostenpunkt: Knapp 20€ (Pumpe ersetzt), Arbeitszeit: 1,5h.

Thema:

Scheibenwischwasserbehälter ausgebaut

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischwasserbehälter ausgebaut - Ähnliche Themen

1. Schaltzentrum ausgebaut - Blinker und Wischer gehen nicht mehr

Schaltzentrum ausgebaut - Blinker und Wischer gehen nicht mehr: Habe ein dickes Problem, habe mein altes Lenkrad Schaltzentrum ausgebaut und ein neues eingebaut. Jetzt funktioniert gar nichts mehr, Blinker und...
  2. [E88] Bekomme Dämpfer nicht ausgebaut

Bekomme Dämpfer nicht ausgebaut: Moin zusammen, ich wollte gestern meine Eibach Feder in eigen Regie einbauen. Leider bin ich schon am ersten Dämpfer vorne links gescheitert. Ich...
  3. Kofferraum öffnen bei ausgebauter Batterie??

Kofferraum öffnen bei ausgebauter Batterie??: Weis nicht ob die Frage jetzt blöd is, vllt ist sie es ja garnicht aber Wie öffne ich den Kofferraum wenn meine Batterie ausgebaut ist?...
  4. [E87] Fahren mit ausgebauten Navirechner möglich?

Fahren mit ausgebauten Navirechner möglich?: Kann man auch mit ausgebauten Navirechner fahren? Oder schreibt er einen Fehler nach den anderen? Muß meinen zum Händler bzw.Reparatur schicken:cry:
  5. Ablagefach ausgebaut, meckert das Auto?

Ablagefach ausgebaut, meckert das Auto?: Ich hab grade mein Ablagefach aus dem Amaturenbrett abgebaut und den Stecker der Fachbeleuchtung abgezogen. Bin grad dabei eine Navilösung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden