Scheibenwischer schlagen / bleiben hängen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ChristianH, 08.02.2014.

1. #1 ChristianH, 08.02.2014
    ChristianH

ChristianH 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Hallo Freunde,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Scheibenwischer und bin ein wenig ratlos was man da am besten machen könnte :-k

Ich haben einen 120dA von 2005, ohne Regensensor.
    Zurzeit sind Bosch Aerotwin installiert. Beiden Scheibenwischer sind gleich lang (500mm, A922S) und noch ziemlich neu und auch gereinigt.

Wenn die Scheibenwischer hochfahren bleibt das linke Wischerblatt mit der Kante am rechten Wischerblatt hängen. Oft geht es ganz knapp dran vorbei manchmal aber nicht, vorallem bei der Fahrt nicht. Die beiden "verhaken" sich dann und das linke schlägt kurz später so dermaßen Laut und mit einem Knall auf die Scheibe das man sich nicht mehr traut weiter wischen zu lassen.
    Es sieht so aus, als würde der linke Wischerarm zu langsam starten bzw. zeitverzögert. Dabei sollten ja beide am selben Wischermotor hängen oder?

Ich habe das auch mal in Videoform festgehalten, sonst kann sich das ja keiner vorstellen. Am Ende sieht man auch die Wischerposition im ganzen.
    Ist das normal das die Wischer so dicht stehen?

Video: Scheibenwischer

Das Video habe ich im Stand gemacht, während der Fahrt bleibt der Wischer teilweise sehr viel schlimmer und länger hängen.

Jemand schonmal so ein Problem erlebt oder bei seinem 1er gehabt?
    Kann die Werkstatt die Wischer neu einstellen / positionieren?
    Oder kann man das vielleicht auch selber ganz einfach machen?
    Kann der Motor resetet werden, bzw. neu justiert werden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMW13o

BMW13o 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Dort wo der Wischerarm befestigt ist, ist so eine Kappe, die man abhebeln kann. Darunter ist eine Schraube -> öffnen -> Wischarm abziehen und neu positionieren. Wahrscheinlich hat der Arm sich einfach nur in der Position verschoben.

4. #3 ChristianH, 09.02.2014
    ChristianH

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Das werde ich mir gleich mal anschauen, Danke für die Info.
    In meinem Fall müsste der Arm ja waagerecht verschoben werden hoffe das klappt so.

5. BMW13o

BMW13o 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Evtl. brauchst du einen Abzieher für das Gestänge... das kann nämlich ganz schön festgammeln!

6. #5 ChristianH, 10.02.2014
    ChristianH

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    So, selber habe ich es nicht hinbekommen. Hatte aber auch Angst etwas kaputt zu machen, da ja alles sehr weich und mit Gummi gelagert ist.:haue:

War gerade kurz bei BMW Philipp in Mülheim an der Ruhr. GANZ großes Lob an die BMW Kollegen :blumen:, kurz vor Feierabend hat sich ein Mitarbeiter mit einem gekonnten Schlag an der richtigen Stelle dem Wischerarm angenommen. Etwas höher positioniert und keine 10min später konnte ich wieder vom Hof, jetzt ist wieder alles paletti.

Danke für die Hilfe. :nod:

Thema: Scheibenwischer schlagen / bleiben hängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er wischerarm einstellen

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer schlagen / bleiben hängen - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer bleiben stehen

Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo zusammen, Habe heute folgendes Problem mit meinem 120i BJ05 zwei Mal gehabt: Scheibenwischer auf Regensensor gestellt und nach ca. 5 KM im...
  2. [F21] Bleibe ich bei meinem 125d?

Bleibe ich bei meinem 125d?: Guten Tag liebe Freunde, ich bin seit ca. 1 Jahr stolzer und glücklicher Besitzer eines 125d, doch seit ein paar Wochen juckt es mich nach mehr...
  3. Scheibenwischer quietschen

Scheibenwischer quietschen: Hallo Kollegen, ich fahre einen M135i Bj 04/2015 und habe folgendes Problem. Die Scheibenwischer quietschen bei beiden Umkehrpunkten so laut das...
  4. Scheibenwischer Gummis wechseln

Scheibenwischer Gummis wechseln: Hallo zusammen, hab leider via SuFu keine Antworten auf meine Frage gefunden, daher: Hat hier jemand Erfahrung was das Austauschen der...
  5. [E87] Dauerlauf Scheibenwischer

Dauerlauf Scheibenwischer: Hallo zusammen ich fahre einen E87 120i vfl und mein Frontscheibenwischer läuft weiter auch ohne Schlüssel und bei abgeschlossenem Auto. Ich habe...