Scheibenwischer schlagen / bleiben hängen

Diskutiere Scheibenwischer schlagen / bleiben hängen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Freunde, ich habe derzeit ein Problem mit meinem Scheibenwischer und bin ein wenig ratlos was man da am besten machen könnte :-k Ich...

  1. #1 ChristianH, 08.02.2014
    ChristianH

    ChristianH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Hallo Freunde,

    ich habe derzeit ein Problem mit meinem Scheibenwischer und bin ein wenig ratlos was man da am besten machen könnte :-k

    Ich haben einen 120dA von 2005, ohne Regensensor.
    Zurzeit sind Bosch Aerotwin installiert. Beiden Scheibenwischer sind gleich lang (500mm, A922S) und noch ziemlich neu und auch gereinigt.

    Wenn die Scheibenwischer hochfahren bleibt das linke Wischerblatt mit der Kante am rechten Wischerblatt hängen. Oft geht es ganz knapp dran vorbei manchmal aber nicht, vorallem bei der Fahrt nicht. Die beiden "verhaken" sich dann und das linke schlägt kurz später so dermaßen Laut und mit einem Knall auf die Scheibe das man sich nicht mehr traut weiter wischen zu lassen.
    Es sieht so aus, als würde der linke Wischerarm zu langsam starten bzw. zeitverzögert. Dabei sollten ja beide am selben Wischermotor hängen oder?

    Ich habe das auch mal in Videoform festgehalten, sonst kann sich das ja keiner vorstellen. Am Ende sieht man auch die Wischerposition im ganzen.
    Ist das normal das die Wischer so dicht stehen?

    Video: Scheibenwischer

    Das Video habe ich im Stand gemacht, während der Fahrt bleibt der Wischer teilweise sehr viel schlimmer und länger hängen.

    Jemand schonmal so ein Problem erlebt oder bei seinem 1er gehabt?
    Kann die Werkstatt die Wischer neu einstellen / positionieren?
    Oder kann man das vielleicht auch selber ganz einfach machen?
    Kann der Motor resetet werden, bzw. neu justiert werden?
     
  2. BMW13o

    BMW13o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Dort wo der Wischerarm befestigt ist, ist so eine Kappe, die man abhebeln kann. Darunter ist eine Schraube -> öffnen -> Wischarm abziehen und neu positionieren. Wahrscheinlich hat der Arm sich einfach nur in der Position verschoben.
     
  3. #3 ChristianH, 09.02.2014
    ChristianH

    ChristianH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Das werde ich mir gleich mal anschauen, Danke für die Info.
    In meinem Fall müsste der Arm ja waagerecht verschoben werden hoffe das klappt so.
     
  4. BMW13o

    BMW13o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2007
    Evtl. brauchst du einen Abzieher für das Gestänge... das kann nämlich ganz schön festgammeln!
     
  5. #5 ChristianH, 10.02.2014
    ChristianH

    ChristianH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    So, selber habe ich es nicht hinbekommen. Hatte aber auch Angst etwas kaputt zu machen, da ja alles sehr weich und mit Gummi gelagert ist.:haue:

    War gerade kurz bei BMW Philipp in Mülheim an der Ruhr. GANZ großes Lob an die BMW Kollegen :blumen:, kurz vor Feierabend hat sich ein Mitarbeiter mit einem gekonnten Schlag an der richtigen Stelle dem Wischerarm angenommen. Etwas höher positioniert und keine 10min später konnte ich wieder vom Hof, jetzt ist wieder alles paletti.

    Danke für die Hilfe. :nod:
     
Thema: Scheibenwischer schlagen / bleiben hängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer bleiben aneinander hangen BMW

    ,
  2. bmw 1er wischerarm einstellen

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer schlagen / bleiben hängen - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer erste Stufe bleibt aus? Was kann das sein?

    Scheibenwischer erste Stufe bleibt aus? Was kann das sein?: Hey, mir ist vor 2 Wochen aufgefallen, dass ich meinen Scheibenwischer beim E87 Bj. 2004 nicht so nutzen kann wie ich möchte :D Vorweg... er hat...
  2. [E87] Suche Abdeckkappe des hinteren Scheibenwischers

    Suche Abdeckkappe des hinteren Scheibenwischers: Hallo Freunde, beim letzten Waschgang hat sich die Abdeckkappe des hinteren Scheibenwischers gelöst und ist verloren gegangen. Nun habe ich 2 bei...
  3. Lenkung Schläge

    Lenkung Schläge: Schönen Abend zusammen, vielleicht kann mir einer helfen. Seit längerem fühlt sich meine Lenkung total schwammig an und ich bekomme Stöße wenn...
  4. [F20] Navi bleibt manchmal hängen

    Navi bleibt manchmal hängen: Moin, seit ca 1 Wochen haben wir den kleinen neuen F20LCI mit Navi Business. Jetzt ist uns schon zum zweiten Mal bei Start das Navi...
  5. E81 - Scheibenwischer(arm) zu lang?

    E81 - Scheibenwischer(arm) zu lang?: Hi, ist mein erster Beitrag hier, hab mir letzte Woche n 07er E81 zugelegt, und mir ist aufgefallen, dass die scheibenwischer irgendwie nicht...