Scheibenwischer Relai

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von daniel1615, 24.11.2009.

  1. #1 daniel1615, 24.11.2009
    daniel1615

    daniel1615 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daníel
    Hallo Leute,

    ist das normal das wenn der Scheibenwischer auf Intervall Schaltung steht man immer das Relai anziehen hört (quasi klick) wenn der Wischer mal wischt???

    Wäre nett wenn ihr das bei dem Schitt Wetter mal testen könntet und das auch hört?!


    MFG
    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oVerboost, 24.11.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich hörs auch und finde es auch nicht toll.
    Bei meinem Golf IV hat mans noch deutlicher gehört.
    Na ja, was will man machen.
    Desweiteren spürt man den Scheibenwischervorgang auch im Bremspedal (zB an der Ampel).
     
  4. #3 Doc Brown, 25.11.2009
    Doc Brown

    Doc Brown 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Vom Relais höre ich rein gar nichts. Habe allerdings den Regensensor.
    Witzig - im Z4 höre ich auch kein Relaisklackern in meinem VFL. Alle FL-Besitzer haben sich in deren Modellen auch schon über das Klackern beschwert. Bei mir nix.

    Die Vibration im Bremspedal beim Einser stört in der Tat. Gerade bei Automatik. :roll:
     
  5. #4 daniel1615, 25.11.2009
    daniel1615

    daniel1615 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daníel
    Tja und sowas muß man hinnehmen wenn Autos im 21. Jahrhundert gebaut werden, hätte man bestimmt besser lösen können!

    Bei dem Passat den meine Eltern 1992 hatten darf das ruhig klackern aber heut zu Tage?

    Mir ist es eh ein Rätsel das manche Elektronik Hersteller in der heutigen Zeit nicht in der Lage sind Bauteile zu entwickeln die einfach mal nicht während der Garantiezeit kaputt gehen.

    Habe auch den FL mit Regensensor.

    Danke schon mal für Eure Antworten.


    MFG
    Daniel
     
  6. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    finde das klacken auch komisch! zumal es zu zeiten von e30 und 28 schon besser gelöst worden ist! von vibrationen im brmespedal war damals auch nichts zu spüren! das nen ich mal rückschritt!
     
  7. #6 GrandSlam, 25.11.2009
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Mit Regensensor hat man auch das Relai.. Weiß ich da dies vor kurzem auf der Autobahn bei Regen ausgefallen ist! :shock: Musste an ner Raststätte halten, Motor aus wieder an.. Funktionierte wieder. Zu BMW gefahren, Relai hat n Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen. Wurde gewechselt. Auch mal eben ca. 150€..
    Aber hören tuhe ich es net --> vFL
     
  8. #7 oVerboost, 25.11.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Habe aber einen VFL und höre es.
    Der obere Post war auf den Z4 VFL/FL bezogen.
     
  9. Bvert

    Bvert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising bei München
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Ferdi
    Wow, habe schließlich doch noch einen Thread dazu gefunden.

    Habe mich nämlich auch gefragt ob das so normal ist...

    Hatte vorher einen 118d VFL (Regensensor, Xenon), da war kein klicken. Seitdem ich den 123d (auch Sensor und Xenon) habe, fällt es mir mal mehr, mal weniger auf, aber ab und zu stört es mich schon. Mittlerweile höre ich es sogar wenn ich den Heckscheibenwischer betätige.

    Aber nachdem ich eh bald einen Termin bei BMW habe, werde ich da nochmal gezielt nachfragen...
     
  10. #9 oVerboost, 02.02.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    @Bvert: Seltsam, ich habe einen VFL und höre es da. Wie es beim FL weiß ich nicht.
    Ich glaube nicht, dass dein Händler da etwas verbessern kann.
     
  11. #10 guck mal hier, 08.02.2010
    guck mal hier

    guck mal hier 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo... Dieses Klickgeräusch habe ich auch. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie man als Frau angeguckt wird, wenn man in der Werkstatt ein Klickgeräusch erwähnt... ;-)
    Bei mir wurde angeblich, da ich das Auto noch keine 12 Monate hatte, das Relais als Garantiefall ausgetauscht (Dezember 2009), komisch nur das es danach noch immer dieselben Geräusche von sich gibt und jetzt kommts noch besser, seit letzter Woche klickt es auch bei der Bedienung der Heckscheibenheizung! Es ist unglaublich!
     
  12. #11 oVerboost, 08.02.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Heckscheibenheizung schaltet man ja nur ein und aus, das geht ja.
    Und das Klicken vom Scheibenwischer wirst du nicht wegbekommen klar.
    Das ist im Moment der "Standard".
     
  13. H-Luv

    H-Luv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Habe es heute mittag zum ersten Mal gehört (heute morgen noch nicht oder ich habe es noch nicht wahrgenommen) und finde gleich einen Thread dazu. (Hab am Montag die Wischerblätter gewechselt.)

    Meint Ihr den Klick wenn die Scheibenwischer in die "Ausgangsstellung" zurück gehen?
     
  14. Bvert

    Bvert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising bei München
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Ferdi
    Bei mir klickt es, sobald die Wischer anfangen zu wischen.
    Beim Dauer(!)wischen hört man es nicht, nur wenn die Wischer "einzeln" an gehen, also auch beim automatischen Wischen mit Regensensor (wenns nicht so stark regnet).

    Beim Heckscheibenwischer das selbe...

    Mal schauen was meine Werkstatt dazu sagt, hab in zwei Wochen einen Termin (allerdings wegen etwas anderem).
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 spitzel, 11.02.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    hilft nur eins, den wagen mit dämmwolle ausstopfen oder ohropax bereit legen ;-)
     
  17. #15 dogfather, 18.02.2010
    dogfather

    dogfather 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Yüksel
    Habe auch einen vFL und da höre ich weder Scheibewischerrelais noch den Sensor.. allerdings wurde mir das Relais einmal getauscht... aber zuvor hatte ich es auch nicht gehört.

    Das mit den FL's ist es so.. ich arbeite in der Automotive Branche.. die sparen überall wo es geht.. da werden Dämmung und Isolierung etc. teilweise kpl. weggelassen..
    Daher hört man einiges was in den ersten Modellen nicht hörbar war..

    Geldersparnis und das max. aus dem Produkt zu ziehen..

    Grüße
     
Thema: Scheibenwischer Relai
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckscheibenwischer relais 1er bmw

    ,
  2. e87 scheibenwischerrelais

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Relai - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer bleiben stehen

    Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo zusammen, Habe heute folgendes Problem mit meinem 120i BJ05 zwei Mal gehabt: Scheibenwischer auf Regensensor gestellt und nach ca. 5 KM im...
  2. Scheibenwischer quietschen

    Scheibenwischer quietschen: Hallo Kollegen, ich fahre einen M135i Bj 04/2015 und habe folgendes Problem. Die Scheibenwischer quietschen bei beiden Umkehrpunkten so laut das...
  3. Scheibenwischer Gummis wechseln

    Scheibenwischer Gummis wechseln: Hallo zusammen, hab leider via SuFu keine Antworten auf meine Frage gefunden, daher: Hat hier jemand Erfahrung was das Austauschen der...
  4. [E87] Dauerlauf Scheibenwischer

    Dauerlauf Scheibenwischer: Hallo zusammen ich fahre einen E87 120i vfl und mein Frontscheibenwischer läuft weiter auch ohne Schlüssel und bei abgeschlossenem Auto. Ich habe...
  5. [E87] Scheibenwischer fällt nach 30-40 Mins aus

    Scheibenwischer fällt nach 30-40 Mins aus: Hallo zusammen, mein Scheibenwischer vorne muckt seit dem Scheibenwechsel ;( Ich stelle diesen Bei Fahrtantritt immer auf automatik (Also...