Scheibenwischer reaktionslos

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von schreddi0815, 26.06.2011.

  1. #1 schreddi0815, 26.06.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Hi, hab gestern ein Komisches Phänomen beobachtet.
    Und zwar bin ich Langstrecke Autobahn gefahren, und das nun auch recht zügig.
    Es hat leicht geregnet und ich hatte den Regensensor an, der Wischer hat noch gewischt, ging runter und mit einem Schlag nicht mehr.
    Die Scheibe wurde nass und es passierte gar nichts mehr. Als ich dann den Hebel manuell betätigte passierte einfach gar nichts. Überhaupt keine Reaktion mehr seitens des Scheibenwischers. Da ich nun schnell genug unterwegs war und die Scheibe eh durch den Wind freigepustet wurde, hab ich mich auch erstmal damit abgefunden, vielleicht Scheibenwischer motor zu heiss weil fürs runterdrücken zu viel Last von nöten war. Und nach ca. 1-2Minuten lief der Scheibenwischer plötzlich volle Kanne los und ich konnte ihn dann wieder wie gewohnt auf Sensor stellen und alles ging wieder wie gewohnt.

    Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt?

    Ist etwa meine Scheibenwischer-Elektronik abgestürzt und hat sich neu gebootet? Ich hab echt 0 ahnung was da los war.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Klingt auf jeden Fall nach Defekt!? Wasser im Wischermotor oder sowas?
    Ich würde da mal zu BMW, sowas müsste doch im Fehlerspeicher sein!?
     
  4. #3 SpeedyDK, 27.06.2011
    SpeedyDK

    SpeedyDK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Neunkirchen(Saarland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Deniz
    Gleiches Phänomen hatte ich auch mal bei meinem Renault. Neuer Motor inkl. Montage hätte knapp 400€ gekostet.Hab dann einfach ma den Scheibenwischermotor ausgebaut, auseinander genommen, alles ma nachgeölt und wieder zusammen geschraubt. Wieder montiert und beim ersten Regen ausprobiert >> Funtzte wieder 1A. Mein Vater meinte irgendwas mit "Ja, die Kohlexxx sind manchma bisschen abgenutzt und ein auseinander und zusammenschrauben inkl. reinigung hilft manchma". Ich bin ne absolute NULL in KFZ-Technik/Mechanik. Aber seitdem läuft dat Ding ohne Probleme.
    Kann natürlich auch nur Zufall sein, aber bevor ich das Geld investiere, probiere ich lieber selbst mal aus, da es im Notfall dann eh ersetzt wird.
     
  5. zorro

    zorro Guest

    hört doch auf zu philosophieren wenn ihr es nicht wisst.

    Das ganze ist am 1er BMW bekannt. Über die Suche findet man mehrere Fälle (u.a. 1ercruiser hatte das Problem). Nach einem Motorneustart hätte der Wischer auch wieder funktioniert! Im Fehlerspeicher steht das ganze nicht drin!

    Taucht nur auf bei eingeschaltetem Regensensor!

    mit einem Austausch des Wischer Relais ist dir geholfen (Sitzt beim Sicherungskasten hinterm Handschuhfach)! Kosten unter 20€ und Austausch ca 5min Arbeitsaufwand.
     
  6. #5 schreddi0815, 29.06.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Mhhhh ich hab noch bis Oktober Garatie, hab das Auto aber bei einem eher freien Händler gekauft. Da kostet der Diesel dahin am Ende mehr wie das Relais. Aber irgendwie reizt es mich dem Autohaus noch eine reinzudrehen. Die müssten seit Januar meine Sitzfläche vom Fahrersitz rumliegen haben weil die Sitzheizung am Ar... kaputt ist, da ruft keiner mal an dass, das bestellte Teil da ist. Zumal man da für nen gebrauchten mehr bezahlt hat, als die Neuwagen die da rumstehen kosten!
    Service geht definitiv anders!


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  7. #6 schreddi0815, 29.10.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    höhöhö ich hab heut beim örtlichen BMW Händler mal angerufen, und der meinte zu mir dass das bekannt sei mit dem relais, aber der spaß um die 138eu kostet.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scheibenwischer reaktionslos

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer reaktionslos - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer bleiben stehen

    Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo zusammen, Habe heute folgendes Problem mit meinem 120i BJ05 zwei Mal gehabt: Scheibenwischer auf Regensensor gestellt und nach ca. 5 KM im...
  2. Scheibenwischer quietschen

    Scheibenwischer quietschen: Hallo Kollegen, ich fahre einen M135i Bj 04/2015 und habe folgendes Problem. Die Scheibenwischer quietschen bei beiden Umkehrpunkten so laut das...
  3. Scheibenwischer Gummis wechseln

    Scheibenwischer Gummis wechseln: Hallo zusammen, hab leider via SuFu keine Antworten auf meine Frage gefunden, daher: Hat hier jemand Erfahrung was das Austauschen der...
  4. [E87] Dauerlauf Scheibenwischer

    Dauerlauf Scheibenwischer: Hallo zusammen ich fahre einen E87 120i vfl und mein Frontscheibenwischer läuft weiter auch ohne Schlüssel und bei abgeschlossenem Auto. Ich habe...
  5. [E87] Scheibenwischer fällt nach 30-40 Mins aus

    Scheibenwischer fällt nach 30-40 Mins aus: Hallo zusammen, mein Scheibenwischer vorne muckt seit dem Scheibenwechsel ;( Ich stelle diesen Bei Fahrtantritt immer auf automatik (Also...