Scheibenwischer Nachlauf

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Daniel655, 20.01.2011.

1. #1 Daniel655, 20.01.2011
    Daniel655

Daniel655 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Daniel
    Hoffe mein Thema passt hierher, wenn nicht weiß ich nicht wohin sonst :roll:
    Also mein Problem ist das meine Scheibenwischer im Winter wenn das Salz und was weiß ich auf der Straße rumfleuchen, mein Auto mehr verschmieren als sauber machen. Ich gehe immer wie folgt vor, ich tippe kurz damit nur die vorderen Düsen Saft abgeben. Dann wischt der Wischer 4x drüber. Die ersten 2 mal alles i.O aber nach dem 3 und 4 mal verschmiert er die Scheibe immer mehr. Bei meiner Werkstatt wurde mir gesagt das das normal sei wenn die Scheibe dreckig sei aber ich kann doch mitten auf der Autobahn nicht einfach halten und mal kurz die Scheibe putzen. Bei dem alten E46 330d von meinem Vater hab ich das gleiche gemacht nur blieb nach betätigen der Düsen der Wischer ruhig und ich konnte selber nachdem sich das Wasser schön verteilt hat einmal wischen und alles war sauber. Auf Nachfrage ob man elektronisch was machen könnte das der Wischer nicht reagiert mit den Düsen wurde mir gesagt das das nicht möglich sei. Aber wenn ich mit dem neuen 330i von meinem Vater oder dem 525i von meinem Opa fahr dann geht das doch das ich kurz pumpe und manuell wischen kann. Ich hab einfach den Eindruck das mein Händler einfach keine Lust hat oder keine Ahnung vom dem Zeug und deshalb seine Finger davon lässt. Kennt sich einer villt damit aus oder hat sogar das gleiche Problem ? Villt sogar mit einer Lösung ? Wäre super :icon_neutral:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ADizzle, 20.01.2011
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Bei meinem 1er und auch bei vielen anderen ist es möglich durch sehr kurzes tippen das x4 wischen zu umgehen. Auch sehr von Vorteil in Verbindung mit Xenon bzw. der SRA.

Bei anderen wiederum ist das nicht möglich...wieso diese Unterschiede vorhanden sind ist mir unklar. Mein 118d ist BJ 09/2010.
    Bei einigen 1er Mietwagen war es auch so bei wie bei Dir, bei meinem ersten 1er BJ 09/2004 war es wiederum wie bei meinem jetzigen.

Zwei Thesen habe ich dazu:

- Die Ansteuerung wurde geändert, vielleicht mit dem FL 03/07 und später wieder rückgängig gemacht, oder
    - Es handelt sich dabei eher um einen Bug/ungewollten Zustand den BMW so nicht vorgesehen hat, sprich 4 mal wischen sollte er eigentlich immer.

Noch mal eine andere Frage, hast Du deine Wischblätter mal gewechselt, bei mir schmiert da nichts. Auch nicht wenn er 4mal wischt.

4. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Du darfst nur nicht zu lange ziehen, sondern nur einfach mehrfach ganz kurz antippen, ansonsten einfach während des wischens ein wenig sprühen... aber ist echt sehr nervig, besonders wenn du nur versuchen willst zu schauen, ob die Düsen wieder frei sind...

Kann aber bestimmt ein Car Coder anders einstellen

5. #4 ADizzle, 20.01.2011
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Stimmt, aber funzt nicht bei allen. Wie gesagt hatte ich schon zwei Mietwagen bei denen war es einfach nicht möglich, auch durch nur sehr kurzes tippen, das häufige wischen zu umgehen...und das ist wohl auch genau das Problemchen von Daniel.

6. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Gut meiner ist ja 2010 und bei dem gehts^^

Aber ich denke wenn er sprühen kann, also nichts eingefroren ist.. sollte das mehrfache Wischen ja kein Problem darstellen.

Aber der letzte Weg ist wohl der Codierer

7. #6 ADizzle, 20.01.2011
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Vielleicht ein wiedereingeführtes Goodie. Mit den Ohren (die ich aber mag :mrgreen: ) müssen wir beide ja schon genug leiden.... :winkewinke:

8. #7 Daniel655, 20.01.2011
    Daniel655

Vorname:
    Daniel
    Die Wischer sind einwandfrei sonst würden sie ja die ersten male nicht perfekt sauber machen. Und auch so hab ich eigtl bei normalem Regen oder sowas keine Probleme. Die kommen erst sobald es eigtl draußen relativ trocken ist und aufm Boden feuchtigkeit und Schmutz von anderen aufgewirbelt wird.

9. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Joa... Ohren sind schon happig.. naja ich würd es halt mal ganz vorsichtig probieren, wenn nicht schauen ob du irgendwo einen Car Coder hast wie schon geschrieben.

10. Sniper

Sniper 1er-Fan

Habe ähnliche Probleme gehabt und vermute es liegt an dem billigen Scheibenwischwasser von Gut und Günstig (Marktkauf). Denn wenn die Scheibe sauber war und es nur regnete, hatte ich nie Probleme - auch nicht im Winter. Nur wenn ich gesprüht habe, schmierte es beim Rücklauf des Scheibenwischers ohne Ende.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Daniel655, 20.01.2011
    Daniel655

Vorname:
    Daniel
    Also ich hab das Scheibenwascher eigtl noch nie gefüllt. Hat immer bis zum nächsten Service gereicht bzw musste ich dieses Jahr schon öfter in die Werkstatt wegen Glasschäden :cry: Scheiss Bussard auf der Autobahn :haue:
    Was für ein Wischwasser benutzen den die BMW Werkstätten ? Ist das einheitlich oder kauft jeder selber so billig wie möglich ?
    @SimonX : Was meinst du genau mit Codierer ? Gehört das zu BMW oder sind die oder der eigenständige Leuts ?

13. #11 1ercruiser, 04.02.2011
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ich benutze mal diesen Thread um meine Frage zu stellen:
    Habe gerade den vorderen Wischer Relais gewechselt da die Wichern im etwas höher stehen geblieben sind als sie sollten und sie manchmal komett ausfielen (was Nachts auf der Landstrasse bei Regen sehr spannend werden kann).
    Jetzt aber zur Frage, ich hatte einen blauen Relais drin, bekam vom :D jetzt einen Grünen der auch problemlos funzt! Ist das möglich dass sich die Farben unterscheiden können?

Thema:

Scheibenwischer Nachlauf

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Nachlauf - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer bleiben stehen

Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo zusammen, Habe heute folgendes Problem mit meinem 120i BJ05 zwei Mal gehabt: Scheibenwischer auf Regensensor gestellt und nach ca. 5 KM im...
  2. Scheibenwischer quietschen

Scheibenwischer quietschen: Hallo Kollegen, ich fahre einen M135i Bj 04/2015 und habe folgendes Problem. Die Scheibenwischer quietschen bei beiden Umkehrpunkten so laut das...
  3. Scheibenwischer Gummis wechseln

Scheibenwischer Gummis wechseln: Hallo zusammen, hab leider via SuFu keine Antworten auf meine Frage gefunden, daher: Hat hier jemand Erfahrung was das Austauschen der...
  4. Motor Nachlauf (nach Abschalten)

Motor Nachlauf (nach Abschalten): Hallo, habe mir vor kurzem einen e87 118d VFL ohne DPF (Baujahr 2005) gekauft. Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass der Wagen, nachdem man den...
  5. [E87] Dauerlauf Scheibenwischer

Dauerlauf Scheibenwischer: Hallo zusammen ich fahre einen E87 120i vfl und mein Frontscheibenwischer läuft weiter auch ohne Schlüssel und bei abgeschlossenem Auto. Ich habe...